V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Allgemeines (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=346)
-   -   Traktion (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=58063)

Janosch72 31.01.2017 13:31

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 414908)
Wem willst Du hier diesen Unsinn erzählen?
Ohne ABS keine Schlupferfassung somit keine Regelung und somit keine Sperrwirkung.

Wenn man gar keine Ahnung hat sollte man sich Ratschläge ersparen.

Falsch, Mitdenken bitte. Das ABS erfasst den Schlupf über Raddrehzahlsensoren, kann aber nicht ausregeln bzw Räder einzeln abbremsen weil Ventile im ABS Block ohne Strom.
Also vor dem voreiligen Urteil selber mal Kopf bemühen. Ich habe nichts von Sperrwirkung geschrieben sondern das wenigstens ein Rad vorn und hinten dreht...

Janosch72 31.01.2017 13:36

Und was der Threadersteller festgestellt hat ist ja ein nicht unbekanntes Problem .Oberaigner und Iglhaut haben ja entsprechend nachgebessert.
Aberbitte nicht anderen Unwissenheit unterstellen bevor man richtig gelesen bzw nachgedacht hat

v-dulli 31.01.2017 13:43

Zitat:

Zitat von Janosch72 (Beitrag 414910)
Und was der Threadersteller festgestellt hat ist ja ein nicht unbekanntes Problem .Oberaigner und Iglhaut haben ja entsprechend nachgebessert.
Aberbitte nicht anderen Unwissenheit unterstellen bevor man richtig gelesen bzw nachgedacht hat

Immer noch keine Ahnung!
Obereigner und Igelahut entfernen keine ABS-Sicherung um die Traktion zu verbessern sondern verbauen mechanische Sperren.

Janosch72 31.01.2017 13:53

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 414912)
Immer noch keine Ahnung!
Obereigner und Igelahut entfernen keine ABS-Sicherung um die Traktion zu verbessern sondern verbauen mechanische Sperren.

.bla. Wer hat behauptet das die Hersteller Sicherungen entfernen ? Oberaigner verbaut ein sperrbares Verteilergetriebe und Iglhaut einen komplett eigenen Antriebsstrang. Quersperren je nach Kundenwunsch.
Also hör bitte auf was zu erzählen wenn man selbst nur oberflächlich mitliest.
Niemand hat behauptet das das entfernen der Sicherung Traktion aufbaut. Es hat halt nur geholfen das ein Rad auch vorn drehte und ein Punkt überwunden wurde. Beim Ersteller drehte vorn gar nix und er hatte eine Frage.
Ein richtiger Allrad ist es eben nicht und dafür ist er auch nicht gebaut. Hilfsantrieb nennt es Daimler. Das passt.

v-dulli 31.01.2017 14:05

Zitat:

Zitat von Janosch72 (Beitrag 414909)
Falsch, Mitdenken bitte. Das ABS erfasst den Schlupf über Raddrehzahlsensoren, kann aber nicht ausregeln bzw Räder einzeln abbremsen weil Ventile im ABS Block ohne Strom.

Das ABS ist stromlos aber dessen Sensoren arbeiten noch? kannst Du das näher erklären?

Zitat:

Zitat von Janosch72 (Beitrag 414909)
Ich habe nichts von Sperrwirkung geschrieben sondern das wenigstens ein Rad vorn und hinten dreht...

Wenn Du nichts von einer Sperrwirkung geschrieben hast erkläre doch bitte wie Du das bewerkstalligen willst
Zitat:

Zitat von Janosch72 (Beitrag 414904)
Also das es hinten dreht und vorn nicht hatte ich auch schon öfter, allerdings drehten dann beide hinten.
Da gibt's keinen Bremseingriff mehr und es drehten wenigstens vorn UND hinten ein Rad. Und später drei. Das kann ja aber nicht Sinn und Zweck sein.

Wie funktioniert denn so ein Antrieb? Und wenn drei Räder drehen was macht das vierte?

Janosch72 31.01.2017 14:18

[QUOTE=v-dulli;414916]Das ABS ist stromlos aber dessen Sensoren arbeiten noch? kannst Du das näher erklären?


Die Sensoren sitzen ja am Rad wie du hoffentlich weisst, die Stromversorgung des ABS Blockes ist davon unabhängig. Ich habe ja nicht Raddrehzahlsensoren stromlos gemacht...
Das sind zwei verschiedene Dinge an verschiedenen Stromkreisen . Deine elektrischen Kenntnisse scheinen mir begrenzt, Entschuldigung
zu deinem Zweiten Punkt, das offene Verteilergetriebe lässt trotz dem ungünstigen 65/35 Verhältnis zu das vorn ein Rad dreht und hinten eins . Zwei pro Achse nicht, da ja das ABS nicht eingreifen kann...
Und wenn drei drehen dreht das vierte mit wenn es denn dann wieder Grip hat. Falls du es Selbst probieren willst , Sicherung 40 Im Hauptsicherungskasten.
Aber eine andere Meinung als Deine zähltscheinbar bei dir nicht.
Mir ist daszu primitiv, ich beende dasjetzt.
ich wollte dem Ersteller eine (unkonventionelle) Möglichkeit aufzeigen sich aus so einer Situation unter Umständen zu befreien. Mehr nicht.

v-dulli 31.01.2017 14:24

Zitat:

Zitat von Janosch72 (Beitrag 414918)
Mir ist daszu primitiv, ich beende dasjetzt.
.

Danke, dann wird hier nicht noch mehr Nonsens verbreitet.

Janosch72 31.01.2017 14:48

Wie funktioniert denn so ein Antrieb? Und wenn drei Räder drehen was macht das vierte?

Das drei Räder drehen und das vierte steht ist aber eher unwahrscheinlich , eher andersrum.
Kraft geht immer den Weg des geringsten Widerstandes, also müssten ja die drei Räder soviel Schlupf haben das sie durchdrehen . Stehen also drei Räder auf Eis und eins auf gestreutem Eis. Zu Deiner Frage was macht dann das vierte . Nichts... bis eins oder mehrere keinen Schlupf mehr haben, da hab ich mich vorhin vielleichtl unglücklich ausgedrückt,hab nicht soviel Zeit für unsinnige Diskussionen.

v-dulli 31.01.2017 15:01

Zitat:

Zitat von Janosch72 (Beitrag 414922)
Das drei Räder drehen und das vierte steht ist aber eher unwahrscheinlich , eher andersrum.

Wie jetzt? Erst hast Du angeblich genau das durch das entfernen der ABS-Sicherung erreicht und jetzt doch nicht?

Zitat:

Zitat von Janosch72 (Beitrag 414922)
hab nicht soviel Zeit für unsinnige Diskussionen.

Dann solltest Du solche gar nicht erst anfangen.

Komisch das der 639er Vito mit einem, wie Du sagst, Hilfsantrieb schon mehrfach die Rallye Aicha des Gazelles in der Kategorie Crossover gewonnen hat.

Silberelch 31.01.2017 15:59

Kommt doch bitte beide mal wieder runter.





Wenn ich bei einem Allradler von Traktionsproblemen mit 5 Jahre alten Reifen lese, dann ist da grundsätzlich etwas falsch gelaufen. 5 Jahre alte Reifen fahre ich nicht mehr. Ich tausche spätestens nach 2 Jahren. Dann ist das Gummi auch nicht ausgehärtet.

Ein 5 Jahre alter Reifen verschleißt auch kaum noch. Der Grip lässt unter allen Bedingungen nach.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.