Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So wird das nix mit der E-Mobilität...
princeton1
26.06.2020, 06:26
Ich hatte mit meiner MB-Niederlassung für den 13.07 einen Order-Termin für ein E-Smart Cabrio vereinbart.
Gestern meldete sich meine Verkäuferin und teilte mir mit, dass die Daimler AG wegen Akku-Engpässen eine sofortige Auftragssperre ausgesprochen hat...!
-:(
https://ecomento.de/2020/06/25/smart-eq-fortwo-forfour-vorerst-nicht-mehr-bestellbar/amp/
Bonne Route
Nico
Ich hatte mit meiner MB-Niederlassung für den 13.07 einen Order-Termin für ein E-Smart Cabrio vereinbart.
Gestern meldete sich meine Verkäuferin und teilte mir mit, dass die Daimler AG wegen Akku-Engpässen eine sofortige Auftragssperre ausgesprochen hat...!
Was für eine Witzkiste ... 12,6 Sekunden auf 100, 150 km (theoretische) Reichweite und je nach Ausstattung 30k, da fiele mir was besseres ein für das Geld ...
Was für eine Witzkiste ... 12,6 Sekunden auf 100, 150 km (theoretische) Reichweite und je nach Ausstattung 30k, da fiele mir was besseres ein für das Geld ...
In ein Spielzeug Auto passt hald nur ein Spielzeug E-Motor ala Mabuchi 540.
.lach..tut.
Hubraum statt Spoiler
princeton1
26.06.2020, 07:04
Da hat jeder sein eigenes Anforderungsprofil...!
Für mich ist es wichtig, dass alle Fahrzeuge aus dem Portfolio der Daimler AG kommen.
Selbst wenn der Wettbewerb etwas Ähnliches im Angebot hätte, hätte ich keine Lust bei VW, BMW, Citroën oder Toyota Neukunde zu werden...!
Und für meinen angedachten Einsatzbereich reicht der Aktionsradius völlig aus.
Der smarte CDI bleibt ja auch noch in der Flotte.
Und finanztechnisch MUSS man ein solches Auto leasen!!!
Der Wertverlust nach 3 oder 4 Jahren wäre dann bei einem Verkauf um ein Vielfaches höher als die lächerlichen summierten Leasingraten.
Bei 3 Jahren wären es bei mir insgesamt Kosten von €2340,-
Und das als Cabrio und bei Vollausstattung (Leder, LED, alle Pakete...)
€0,- Anzahlung und 5-stellige Subventionen.
Dann noch steuerbefreit und als E-Bonus 50% Berücksichtigung bei der 1% Regel
Zwei Tankfüllungen im SMART CDI kosten mehr als die monatliche Leasingrate!
Und durch den eingesparten Diesel wird das quasi eine Null-Nummer...!
-:)
Gruss
Nico
Es gab da vor ein paar Tagen ein Leasingangebot für den SMART EQ für 39€ mtl. und selbiges hat dafür gesorgt, dass die Jahresproduktion ruck-zuck ausverkauft war. Jedenfalls gab es bei keinem Händler hier in der Gegend die Möglichkeit noch eine Bestellung zur zeitnahen Lieferung zu platzieren. Manche berichteten sogar von einer "Warteliste mit über 50 Fahrzeugen".
princeton1
26.06.2020, 08:16
Das liegt eben den wuchtigen Subventionen...!
€6.000,- aus Berlin, €3.000,- aus Stuttgart und dann noch für mich noch ein paar zusätzliche monetäre Bonuspunkte von meiner MB-Niederlassung.
So wird‘s bei mir 5-stellig.
Selbst die Garantieverlängerung ist mit €149,- sportlich kalkuliert...!
Unter‘m Strich gibt es für mich ein fein ausgestattetes offenes Fun-Car für den Nahbereich mit sehr schmalen zweistelligen mtl. Belastungen.
Und bei der Daimler AG wird es im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern auch keine bösen Überraschungen bei der späteren Fahrzeugrückgabe geben...!
Gruss
Nico
KaiHawaii
26.06.2020, 08:20
Wie lädst du die Kiste, Starkstrom Anschluss?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
princeton1
26.06.2020, 08:28
Wie lädst du die Kiste, Starkstrom Anschluss?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit einem normalen 220V Anschluss...!
https://ecomento.de/2020/06/25/smart-eq-fortwo-forfour-vorerst-nicht-mehr-bestellbar/amp/
Bonne Route
Nico
Das ist echt bedauerlich!
Es gab da vor ein paar Tagen ein Leasingangebot für den SMART EQ für 39€ mtl. und selbiges hat dafür gesorgt, dass die Jahresproduktion ruck-zuck ausverkauft war. Jedenfalls gab es bei keinem Händler hier in der Gegend die Möglichkeit noch eine Bestellung zur zeitnahen Lieferung zu platzieren. Manche berichteten sogar von einer "Warteliste mit über 50 Fahrzeugen".
39 EUR im Monat?
Wow. Da hätte ich auch (nochmal) zugeschlagen.
Komisch, im Stadtverkehr ziehe ich trotzdem alle anderen Autos ab und mein Smart zeigt mir bei Volladung unter ECO Reichweiten bis zu 180km an.
Irgendwas passt da in den technischen Daten nicht...
Bei einem Praxisverbrauch von 14,8 kwh / 100km und Spritkosten von 0,73EUR pro 100km finde ich übrigens den Smart eine der Elektrokisten die wenigstens sinnvoll sind.
Bei einem Praxisverbrauch von 14,8 kwh / 100km und Spritkosten von 0,73EUR pro 100km finde ich übrigens den Smart eine der Elektrokisten die wenigstens sinnvoll sind.
Was braucht man beim E-Auto für einen Sprit?
Bei 14,8kwh Strom von angenommen 30 Cent pro kwh komme ich auf 4,44 Euro /100km:nixweiss:
Gezogene Autos haben aber im täglichen Gebrauch die gutmütigere Straßenlage.....
Stromautos machen erst Sinn mit Solarpanelen auf dem Dach....alles andere ist kontraproduktiv und Umweltsauerei.
Was braucht man beim E-Auto für einen Sprit?
Bei 14,8kwh Strom von angenommen 30 Cent pro kwh komme ich auf 4,44 Euro /100km:nixweiss:
Na was braucht das E-Auto wohl?
Und auf Deinen rechnerischen Preis würdest Du kommen, wenn...
Du die kostenlosen Ladesäulen aussen vor lässt.
Ein Laden per Photovoltaik nicht möglich wäre.
Stromautos machen erst Sinn mit Solarpanelen auf dem Dach....alles andere ist kontraproduktiv und Umweltsauerei.
Umweltverträgliches Autofahren habe ich noch nirgends gesehen, wieso muss dass dann jetzt plötzlich beim E-Auto der Fall sein?
bestesht
28.06.2020, 17:31
Genau... deshalb ist es auch die E-Mobilität nicht, lediglich der Auspuff ist wo anders.... nämlich am nächsten Kraftwerk, da die Windkrafträder bei uns fast immer still stehen. Ist nur durch die Subventionen günstiger.
princeton1
28.06.2020, 17:32
Der E-SMART bedient genau die Nachfrage "So viel Automobil wie nötig, und so wenig wie möglich!"
Deswegen ist mir in diesem Fall auch die Diskussion "Für-das-Geld-gibt’s-doch-andere-(bessere)-Elektofahrzeuge"
Selbst wenn ich zum gleichen Kurs einen Tesla bekommen würde, würde ich beim smarten Konzept bleiben.
Man sollte neben den mtl. Leasing-Raten auch an die Werkstattkosten denken.
Was nützt mir ein ggf. ähnliches Angebot vin BMW für einen i3 oder Mini (die es beide gar nicht als Cabrio gibt), wenn die dafür bei den Werkstattkosten zulangen...!
Und auf langen Strecken hätte ich gar keine Lust auf einen E-Antrieb.
Und die reinen VK-Listenpreise spielen in der Automobilbranche schon länger eine untergeordnete Rolle.
Kaum ein Porsche, BMW + Mercedes Benz Fahrer kennt, bzw. interessiert sich für den vermeintlichen Kaufpreis.
Es geht häufig nur darum, für welche monatliche Belastung man wieviel Ausstattung bekommt...!
Und in meinem Fall gibt‘s im Wert von 2,5-3 Kisten Pils ein vollausgestattetes E-SMART Cabrio (gewerbliche Leasing-Konditionen)!
Trotz Auftragssperre sollen meine Konditionen gültig bleiben.
Ist für eh vorteilhaft, wenn er statt ursprünglich Oktober zum nächsten Frühjahr ausgeliefert wird.
Gruss
Nico
bestesht
28.06.2020, 17:39
Schon klar.... hat dich ja auch nichts bei dir geändert, bist ein Schaumschläger per excellence mit nem Leasingfahrzeug auf die Firma deines Bruders.
princeton1
28.06.2020, 17:44
Schon klar.... hat dich ja auch nichts bei dir geändert, bist ein Schaumschläger per excellence mit nem Leasingfahrzeug auf die Firma deines Bruders.
- - -
Hast Du Komiker Dir wieder irgendetwas eingeworfen...?
princeton1
28.06.2020, 18:37
Volvo bietet z.B den XC40 Hybrid mit 211PS als gewerbliches Leasing für weit unter €100,00 (ähnlich wie das SMART-Angebot).
Sogar mit Wartung + Verschleißteile und einem Jahr Ladestrom.
Rein rechnerisch das bessere Angebot.
Würde aber zumindest bei mir am Bedarf vorbeigehen...!
Und es wäre kein Cabrio...-:)
Gruss
Nico
Amtswalter
28.06.2020, 20:25
Warum gibt es solch gute Leasingangebote gefühlt nur für Gewerbetreibende?
Ich habe mal vor ein paar Tagen ein paar Angebote gesucht für einen Kumpel, der einen Kleinwagen mit 4 Türen sucht, möglichst als E-Fahrzeug, Hersteller nebensächlich. Leider war da nicht viel zu machen. Entweder 170 EUR/mtl. aufwärts, oder verdammt hohe Einmalzahlungen. Hab ich was übersehen?
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
princeton1
28.06.2020, 22:01
Warum gibt es solch gute Leasingangebote gefühlt nur für Gewerbetreibende?
Ich habe mal vor ein paar Tagen ein paar Angebote gesucht für einen Kumpel, der einen Kleinwagen mit 4 Türen sucht, möglichst als E-Fahrzeug, Hersteller nebensächlich. Leider war da nicht viel zu machen. Entweder 170 EUR/mtl. aufwärts, oder verdammt hohe Einmalzahlungen. Hab ich was übersehen?
Na wenigstens geht in zwei Tagen die Mwst. runter...!
Dann müsste das Privat-Leasing günstiger werden.
Den Gewerblichen kann das egal sein.
Gruss
Nico
Macintosh
29.06.2020, 07:02
Habe ein Angebot von MB bekommen, mit allen Zuschüssen, Leasing , Firmenvertrag und allem Klimbim, bekomme ich nach 30000 km Laufleistung noch Geld zurück......
Mac
princeton1
29.06.2020, 07:46
Wenn ich bei EUROPCAR, SIXT + Co für 24h einen Golf miete, zahle weit mehr, als was so eine schmale Leasing-Rate für den ganzen Monat aufruft...!
Gruss
Nico + Crew
Habe ein Angebot von MB bekommen, mit allen Zuschüssen, Leasing , Firmenvertrag und allem Klimbim, bekomme ich nach 30000 km Laufleistung noch Geld zurück......
Kann es vielleicht sein, dass die Wertschöpfung bei diesen Sensationsangeboten gegen Null geht und sich diese Autos regulär verkauft nur schwer behaupten könnten auf dem Markt?
Hat es schon jemals staatliche Zuschüsse gebraucht für Dinge, die für die Kundschaft attraktiv und nützlich sind?
Staatliche Hochsubvention spricht ja nicht dagegen, sie in Anspruch zu nehmen wenn das Angebot zum geplanten Einsatzzweck passt. Bei mir würde soetwas z.B. ab 2022 interessant werden, wenn der (damals übrigens suventionierte) garantierte Abnahmepreis meiner PV Anlage ausläuft und ich mich zwischen Vermarktung, Differenzeinspeisung und Eigennutzung entscheiden muss. Dein Elektroauto, gefahren mit dem Strom aus der PV Anlage, das wäre schon nicht so übel. Sorgen von Morgen...
Das war übrigens DAS Angebot:https://www.smart-rheinruhr.de/smart-knaller-leasing?csref=google-adwords-35leasing
Krümelmonster
29.06.2020, 08:49
Aber was nutzt mir der Sparpreis wenn ich die Kugel in 36 Monaten nur insgesamt 15.000 km bewegen darf??
princeton1
29.06.2020, 09:24
Aber was nutzt mir der Sparpreis wenn ich die Kugel in 36 Monaten nur insgesamt 15.000 km bewegen darf??
In den meisten Fällen dürfte so ein E-SMART nicht unbedingt das Hauptfahrzeug sein.
Eher die Zweit- oder Drittwagenlösung.
Dann auf 5000 KM im Jahr zu kommen, dürfte dann schon schwierig sein.
Ansonsten ist es seitens der Daimler AG nicht verboten, mehr als die 5000Km zu fahren.
Pro 1000 Mehr-KM werden am Ende €34,00 abgerechnet.
Und pro nicht genutzte 1000 KM werden €22,00 vergütet.
Gruss
Nico + Crew
Macintosh
29.06.2020, 09:44
Ich brauche derzeit keine Autos, deshalb war das für mich nicht interessant. Aber mit der Prämie und den anderen Zuschüssen habe ich keine Probleme, es gibt sie also nutzt man sie.
Mac
Krümelmonster
29.06.2020, 10:03
In den meisten Fällen dürfte so ein E-SMART nicht unbedingt das Hauptfahrzeug sein.
Eher die Zweit- oder Drittwagenlösung.
Dann auf 5000 KM im Jahr zu kommen, dürfte dann schon schwierig sein.
Ansonsten ist es seitens der Daimler AG nicht verboten, mehr als die 5000Km zu fahren.
Pro 1000 Mehr-KM werden am Ende €34,00 abgerechnet.
Und pro nicht genutzte 1000 KM werden €22,00 vergütet.
Gruss
Nico + Crew
Wäre bei mir nur eine Option als „zur-Arbeit-fahren-Mobilität“ um nicht den MP sinnlos zu bewegen. Da ich aber täglich ca 100km müsste 1) der Akku das hergeben und 2) der Wagen mindestens 20.000km im Jahr bewegt werden......
Da bleibe ich dann doch mit großer Liebe bei meiner A-Klasse Diesel 😍😍😜😜
princeton1
29.06.2020, 12:07
Der E-SMART ist eines von vielen Fahrzeugkonzepten auf dem Markt.
Wer meint, dass es passt, der nutzt ihn.
Und wer sich damit nicht arrangieren kann, oder möchte, der sucht sich eben eine Alternative.
Ich hatte mir vor 2-3 Jahren schon mal ein E-SMART Cabrio von meinem inzwischen geschlossenen Smart-Center auf Leasing-Basis kalkulieren lassen.
Damals waren es weit über €200,00 bei schlechterer Ausstattung.
Und nun sind es weit unter €100,00 bei besserer Ausstattung.
Wenn es grünes Licht von meiner Mercedes Benz Niederlassung gibt, werde ich sicherlich dieses 5-stellige Subventionspaket mitnehmen und mir "just for fun" für 3-4 Jahre ein offenes fein ausgestattetes E-Mobil auf den Hof stellen...!
Gruss
Nico + Crew
Kann es vielleicht sein, dass die Wertschöpfung bei diesen Sensationsangeboten gegen Null geht und sich diese Autos regulär verkauft nur schwer behaupten könnten auf dem Markt?
Hat es schon jemals staatliche Zuschüsse gebraucht für Dinge, die für die Kundschaft attraktiv und nützlich sind?
Es wird sehr wahrscheinlich eine Kombination aus den staatlichen Zuschüßen aber auch aus unternehmerischem Handeln sein, das diesen Preis ausmacht, denn wenn Mercedes mehr E-Smarts verkauft wird der Flottenverbrauch gesenkt und man kann die Strafzahlungen für AMGs quersubventionieren.
Und je nach dem in welchem Teil vom heutigen Deutschland Du aufgewachsen bist, gab es damals auch schon für nützliche Dinge wie Lebensmittel Subventionen oder Preisfestlegungen staatlicher Seite, das aber nur am Rande.
Ich bin mal gespannt für wieviel Geld die ganzen Leasingrückläufer dann letzten Endes aufm Markt als Kaufangebot landen und wie die Nachfrage so ist.
Wenn es grünes Licht von meiner Mercedes Benz Niederlassung gibt, werde ich sicherlich dieses 5-stellige Subventionspaket mitnehmen und mir "just for fun" für 3-4 Jahre ein offenes fein ausgestattetes E-Mobil auf den Hof stellen...!
Ich hoffe Du wirst, trotz nur 220V-Heimladelösung, den 22kw-Lader mit ordern?
princeton1
30.06.2020, 12:56
Ich hoffe Du wirst, trotz nur 220V-Heimladelösung, den 22kw-Lader mit ordern?
Ich bin diesbezüglich ahnungslos...!?
Geht‘s damit schneller?
Werde das dann noch am/ab dem 13.07. bei meiner MB-Niederlassung zur Sprache bringen!
Danke für den Tipp!
Gruss
Nico + Crew
Geht‘s damit schneller?
Werde das dann noch am/ab dem 13.07. bei meiner MB-Niederlassung zur Sprache bringen!
Danke für den Tipp!
Er ist das Schlüsselelement für eine vorzügliche Nutzung des Smarts, da zum einen 22kw-Säulen die zahlreichsten sind und zum anderen der Smart einer derer ist, die daran auch mit vollen 22kw Ihren Strom ziehen.
Oder lass es mich anderst sagen:
Ich würde mich ärgern, wenn ich bei den Supermärkten / Ausflugszielen / Geschäften die ich mit meinem Smart ansteuere und die Ihren Kunden kostenlos Strom bereitstellen keinen 22kw-Lader an Bord hätte, denn mit diesem ist er kostenlos nach 40 Minuten wieder voll und ohne diesen bekommt man nicht genügend Strom rein dass man dies vernünftig nutzen könnte.
Bei der Bestellung einfach Haken dran und gut ist .pfiff.
princeton1
30.06.2020, 14:16
Habe diesbezüglich gerade noch einmal den Konfigurator bemüht.
Dachte, der wäre ggf. in irgendeinem der Pakete mit drin?!
Ist er aber nicht. Und es werden dafür €990,- aufgerufen.
Aber das Teil scheint Sinn zu machen!
Gruss
Nico + Crew
princeton1
30.06.2020, 16:40
Habe mich jetzt mal ein wenig in das Thema 22KW Lader reingelesen und eben auch noch einmal mit meiner MB-Niederlassung telefoniert.
Da das Teil IMMER eine Wallbox mit Starkstrom benötigt, und die Wallbox auch nicht mitgeleast werden kann, werde ich doch darauf verzichten.
Bei meinem angedachten Einsatzbereich, bzw. Aktionsradius wird es ausreichend sein, wenn ich mit normal (220V) vollgeladenem Akku losfahre.
Bei TESLA Fahrern, die quer durch die Republik fahren, oder Laternen-Parkern macht das eher Sinn.
Ich werde das smarte Teil einfach nach jedem Betrieb an das heimische 220V Netz hängen und dann fahre ich immer mit einem vollen Akku los...!
Gruss
Nico + Crew
Habe mich jetzt mal ein wenig in das Thema 22KW Lader reingelesen und eben auch noch einmal mit meiner MB-Niederlassung telefoniert.
Da das Teil IMMER eine Wallbox mit Starkstrom benötigt, und die Wallbox auch nicht mitgeleast werden kann, werde ich doch darauf verzichten.
Mach es nicht und die Aussage ist auch falsch.
Bei einem Smart mit 22kW-Bordlader sind ALLE Ladevorgänge darunter (d.h. auch einphasig an 220V) möglich, während bei dem 4,6kW-Bordlader NUR die einphasige Ladung mit bis zu 4,6kW möglich ist.
In Deutschland wegen Schieflastvorgaben bleiben davon 3,7kW übrig, sinnvoll von manchen Elektrikern wird sogar nur 10A an 220V empfohlen, die Schukosteckdosen würden auf Dauer nicht mehr vertragen d.h. für mehr als 2200Watt wird auch einphasig eine Wallbox benötigt!
Ich kann Dir das ganz genau sagen, da ich nämlich bei meinem Smart auf das Ladekabelpaket (und damit den 220V-Ziegel) verzichtet habe und mir stattdessen eine sogenannte mobile Wallbox[1] gekauft habe.
Damit kann ich an allen Steckdosen von der Haushaltssteckdose mit 220V und 10A bis zu der 32A CEE-Dose mit 400V laden und er lädt auch dementsprechend.
Einzig der Wirkungsgrad ist bei einem für 22kw ausgelegten Ladegerät das man mit niedriger Leistung lädt schlechter, aber das halte ich für vernachlässigbar, wenn Dus genau wissen willst, der Moritz von www.eqpassion.com (http://www.eqpassion.com) hat hier mal Messungen mit dem 3-phasigen Lader vorgenommen.
Wenn Du doch drauf verzichtest, dann bitte aber im Nachhinein nicht heulen, wenn Du an Deinem Fahrtziel kostenlos laden könntest, aber dann doch nicht, weil der Bordlader limitiert, es sei denn Du willst ein "ich hab Dir das doch gesagt" hören :D
[1] Meine mobile Wallbox ist ein JuiceBooster 2. Es gäbe aber auch noch den NRGKick und den eGo-Charger.
Da fällt mir gerade ein...
Wenn Du die Aussage der Niederlassung mal überprüfen willst, dann frage doch bitte, ob man mit dem Ladeziegel aus dem Ladekabelpaket auch einen Smart mit 22kw-Bordlader laden kann und wenn Sie antworten Nein (wie von Dir oben dargestellt ... braucht ne Wallbox ...), dann...
a) nachfragen warum das Teil dann mit verkauft wird :) und
b) sollen Sie es mal ausprobieren, vielleicht geht Ihnen dann ein Licht auf .pfiff.
Macintosh
02.07.2020, 09:52
Geht‘s damit schneller?
Danke für den Tipp!
Gruss
Nico + Crew
Nimm den auf jeden Fall ! Das geht an Ladeplätzen schneller.....der 22 KW Lader ist nur zusätzlich, Du kannst trotzdem Schuko laden....
Was die Wallbox anbelangt, nimm etwas das frei auf dem Markt ist. Du brauchst da nichts von Smart, das ist alles genormt....
Du weisst ja wie Du mich erreichen kannst wenn Du Fragen hast Nico....
Mac
princeton1
02.07.2020, 10:56
@M+M
(Mad + Macintosh)
Vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Tipps + Denkanregungen...!
Ich hatte es inzwischen bei meiner MB-Niederlassung mit zwei unterschiedlichen Ansprechpartnern zu tun und beide hatten mir gegenüber ein inhaltlich auffällig identisches Statement zur Nichtempfehlung des 22KW Laders kommuniziert.
"Tut nicht Not, geht schnell genug mit dem 4,6KW Lader und für eine 22KW Wallbox-Lösung müsste immer kostenintensiv ein Elektriker kommen...!"
Ich vermute aufgrund der einheitlichen Darstellung, dass die Verkäufer diesbezüglich kürzlich den gleichen Lehrgang besucht haben, oder entsprechend gebrieft wurden...!
Ich bin Techniker genug, dass mir grundsätzlich die Vorteile des 22KW Laders einleuchten.
Und da ich in meiner heimischen Werkstatt/Garage auch bereits Starkstromstecker habe, denke ich, dass ich mit einer handlichen mobilen Starkstrom-Aufladelösung (siehe Bild) gut beraten sein würde...!
"plug and load" - Dann bräuchte ich ja auch keinen teuren Elektriker.
https://www.imgbox.de/users/marcopolo/Top_Fotos_2020/7FD8A085_801D_43F6_A36F_9744D3922E20.jpeg
https://www.mobilityhouse.com/de_de/elektroautos/smart/smart-eq-fortwo-cabrio.html?
Elektrifizierte Grüsse
Nico + Crew
Macintosh
02.07.2020, 14:27
Die ist dann aber sinnlos wenn Du den Bordlader nicht hast.....wenn er von Haus aus nur 4,6 KW kann, kannst Du Dir den Adapter sparen....Sinnvoll wäre Bordlader min 11 kw + Adapter
Mac
princeton1
02.07.2020, 14:48
Die ist dann aber sinnlos wenn Du den Bordlader nicht hast.....wenn er von Haus aus nur 4,6 KW kann, kannst Du Dir den Adapter sparen....Sinnvoll wäre Bordlader min 11 kw + Adapter
Mac
Schon klar...!
Also werde ich nun wohl die smarte 22KW-Ladevorrichtung mitordern!
Wenn es denn überhaupt demnächst wieder eine Bestellfreigabe seitens der Daimler AG geben wird.
Gruss
Nico + Crew
Macintosh
02.07.2020, 15:23
Gute Entscheidung.....Du würdest Dir ins Gesäss beissen, glaub mir
Mac
princeton1
02.07.2020, 15:30
Es ist aber doch mal wieder bemerkenswert und verdient Anerkennung, dass dieses feine Forum die suboptimale Beratungsqualität der MB-Verkaufsabteilung souverän kompensieren kann...!
Gruss
Nico + Crew
Macintosh
03.07.2020, 19:49
Es gilt natürlich für alle hier, die sich für Elektrofahrzeuge interessieren, Ihr dürft mich gerne auch per PN anschreiben und Eure Fragen stellen, auch ausserhalb des Mercedes Universums....
Nico, auf jeden Fall die richtige Entscheidung
Mac
princeton1
04.07.2020, 08:16
Diesen Link schickte mir gestern ein charakterlich sehr gefestigtes Foren-Mitglied aus Rostock, mit dem ich mal wegen haariger Angelegenheiten im osmanischen Reich war...!
https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/mercedes-a-250e-und-smart-eq-nach-verkaufsstopp-wieder-erhaeltlich/
Von meiner MB-Verkaufsabteilung habe ich diesbezüglich natürlich nix gehört...!
Und dabei habe ich mir doch schon das Kennzeichen - E 453 (E) reserviert...!
Gruss
Nico + Crew
Also ich helfe natürlich auch gerne weiter soweit ich das kann.
@Nico: Gib mir mal Bescheid wenn Du weisst ob das klappt, ich würd mir auch noch einen ordern wollen...
princeton1
04.07.2020, 13:22
Also ich helfe natürlich auch gerne weiter soweit ich das kann.
@Nico: Gib mir mal Bescheid wenn Du weisst ob das klappt, ich würd mir auch noch einen ordern wollen...
Klar, mache ich...!
Es scheint wieder (vielleicht auch nur lokal) eine neue Möglichkeit des preiswerten Smart EQ Leasings zu geben:
https://www.smart-rheinruhr.de/smart-knaller-leasing
princeton1
14.07.2020, 11:59
So, ich habe nun für den kommenden Freitag einen neuen Termin in der smarten Verkaufsabteilung meiner MB-Niederlassung.
Und wie mir bereits heute mitgeteilt wurde, gibt es den 22KW-Lader nur zusammen mit dem Digitalradio (€180,-)...
Die Gründe für diese sinnbefreite Zwangskombination konnte mir nicht erläutert werden...!?!
Gruss
Nico + Crew
Amtswalter
14.07.2020, 12:32
Es liegen wahrscheinlich viele digitale Radios auf Lager, weil die kaum einer von allein ordern mag. Im Gegensatz zum 22kw-Lader. Was macht man also, um das Radio aus dem Lager zu kriegen? Den 22kw-Lader nur mit digitalem Radio zusammen verkaufen. Die meisten Käufer werden sich auf diesen "Deal" einlassen.
Rockatanski
15.07.2020, 14:18
Mal sehen, evtl kommt mir noch ein EQ-Smartie bei diesen günstigen Konditionen ins Haus. Der darf dann die Sternehre retten bevor China die Klappe zumacht.
Nebenbei: Gerade gesehen und gedacht, der EQC hat ein Facelift bekommen. Pustekuchen! Nissan hat mal frech die Optik vorne beliehen:
https://de.motor1.com/news/433900/nissan-ariya-2021-elektro-suv/?fbclid=IwAR0HCLmEVce5n46wuDwlLyAjvcOmyUWslebkYEZg Kn5L2QnHyj6nobcXplw
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200715/07c2abcf18a269efa1ef62970f12f5fd.jpg
princeton1
15.07.2020, 16:16
@Rockatanski
Dann mach‘s morgen...!
Meine MB-Niederlassung teilte mir soeben mit, dass wir den Ordertermin auf morgen vorverlegen müssen, da es am Freitag aufgrund der extrem hohen Nachfrage wieder einen Bestellstopp seitens der Konzernleitung geben wird...!
Gruss
Nico + Crew
Amtswalter
15.07.2020, 18:12
Erst sollen wir alle E-Autos kaufen und es wird geschimpft, dass der wir es einfach nicht tun. Und nun wollen ein paar Leute doch einen E-Flitzer haben und nach ein paar Tagen wird ein Verkaufsstopp ausgerufen. Das ist schon komisch. Dabei fing ich echt gerade an nachzudenken, mir so einen Stadtflitzer als Drittfahrzeug zuzulegen.
princeton1
15.07.2020, 18:32
Erst sollen wir alle E-Autos kaufen und es wird geschimpft, dass der wir es einfach nicht tun. Und nun wollen ein paar Leute doch einen E-Flitzer haben und nach ein paar Tagen wird ein Verkaufsstopp ausgerufen. Das ist schon komisch. Dabei fing ich echt gerade an nachzudenken, mir so einen Stadtflitzer als Drittfahrzeug zuzulegen.
Meine MB-Niederlassung begründete es damit, dass der Akku-Hersteller mit der Taktzahl der Neubestellungen nicht mitkommt...!
Aber die Nachfrage + Rahmenbedingungen sprechen ja nun nicht unbedingt gegen diese smarte E-Mobilität...!
Gruss
Nico + Crew
Macintosh
16.07.2020, 14:58
Fakt ist.....wer jahrelang pennt und sich nicht genug Kapazitäten sichert, der kriegst die Reste vom Kuchen....
Das mit dem Radio ist wieder der Gipfel, der Lader hat mit dem Radio natürlich genau gar nichts zu tun !
Mac
princeton1
16.07.2020, 23:37
So, ich habe nun für den kommenden Freitag einen neuen Termin in der smarten Verkaufsabteilung meiner MB-Niederlassung.
Und wie mir bereits heute mitgeteilt wurde, gibt es den 22KW-Lader nur zusammen mit dem Digitalradio (€180,-)...
Die Gründe für diese sinnbefreite Zwangskombination konnte mir nicht erläutert werden...!?!
Ich habe gestern den Grund für die Zwangskombination von 22 KW-Lader und Digitalradio erfahren.
Der 22 KW-Lader soll/kann den analogen Radioempfang massiv beeinträchtigen!
Gruss
Nico + Crew
Ich habe gestern den Grund für die Zwangskombination von 22 KW-Lader und Digitalradio erfahren.
Gruss
Nico + Crew
Wird dabei mit Funkstrom geladen?.tut.
Ne, Kabel schliesst an dir an.
Bei dem besch....eidenen Radio Programm bist geladen, weil GEZ zahlst
Wird dabei mit Funkstrom geladen?.tut.
Helmut du willst doch nicht etwa die fachliche Kompetenz von den Mercedes Fachverkäufern in Frage stellen.. 🤔😂
Helmut du willst doch nicht etwa die fachliche Kompetenz von den Mercedes Fachverkäufern in Frage stellen.. 🤔😂
Ich? Nieeeeemals :n_lachen2:
Ohne die Kompetenz Deines Verkäufers in Frage zu stellen, aber das halte ich für ein Gerücht.tut.
Irgendwas muss man dem Kunden ja erzählen:41:
Fakt ist UKW ist ziemlich unempfindlich in Sachen Störeinflüsse, DAB hingegen ist extrem empfindlich.
Da reichen irgendwelche Zubehör-LED`s im Auto oder nicht entstörte USB-Ladebuchsen für den Zigarettenanzünder und der Empfang ist gestört oder komplett weg ...
https://www.youtube.com/watch?v=YnMUg71pdgA
Macintosh
17.07.2020, 09:49
Gruss
Nico + Crew
Sorry, das ist die dümmste aller Ausreden die ich je gehört habe.....aber Du hast mich echt zum Lachen gebracht hahahahahahahaha
Mac
Macintosh
17.07.2020, 09:52
ich schon, ja......die Aussage hat das Zeug dazu die dümmste Antwort des Jahres zu werden, gleich nach die Anti Pickel Creme verursacht Pickel !
Mac
princeton1
17.07.2020, 11:28
Da muss ich nun doch meine MB-Niederlassung in Schutz nehmen...!
Die haben trotz Nachfrage in Berlin gar keine Antwort warum zum 22KW-Drucklader einem ein Digitalradio aufgenötigt wird...!
Die Info mit den Störsignalen ist bereits aus dem Jahr 2018:
https://blog.mercedes-benz-passion.com/2018/05/digitales-radio-bei-smart-eq-22-kw-bordlader-aktuell-ohne-berechnung/
Gruss
Nico + Crew
Macintosh
17.07.2020, 11:36
Ja klar, aber am Ende heisst das nur, daß sie das mit der Entstörung des Laders vergeigt haben.....
Mac
princeton1
17.07.2020, 11:51
Die haben auch meine gestrige Bestellung eines E-SMART Cabrios vergeigt...!
Meine Begeisterung über die erfolgte Kauforder ist noch dezent verhalten, da man mir entgegen der Absprache nun einen ungünstigeren Leasing-Faktor untergeschoben hat.
0,52% vs. 0,39%
Habe heute Früh den VK-Leiter meiner MB-Niederlassung um Klärung, bzw. Korrektur ersucht.
https://www.imgbox.de/users/marcopolo/Top_Fotos_2020/69E7BCF2_17D9_4BCF_B6FD_0EC2559250BB.jpeg
Gruss
Nico + Pauline
ich schon, ja......die Aussage hat das Zeug dazu die dümmste Antwort des Jahres zu werden, gleich nach die Anti Pickel Creme verursacht Pickel !
Ist halt die offizielle Aussage, hab ich auch so gehört.
Bei meiner Order wars aber egal, da es einfach das DAB-Radio kostenfrei zum 22kw-Lader gab.
Mittlerweile kostet es extra.
Und wenn hats Renault verbockt, dass nur so nebenbei .bla.
zumindest hast du die Haare schön... :schleim:
https://www.imgbox.de/users/marcopolo/Top_Fotos_2020/69E7BCF2_17D9_4BCF_B6FD_0EC2559250BB.jpeg
Das erinnert mich ein wenig an die Farce damals beim 639-er mit dem NTG 2.5 Comand.
Dieses bekam man nur mit dem Media-Interface, wenn man das Comand mit 6-fach Wechsler geordert hat, dabei hat das Interface ja gerade diesen überflüssig gemacht :nixweiss:
Es stellt sich auch die Frage, wer hört beim Laden Radio?
princeton1
17.07.2020, 16:09
zumindest hast du die Haare schön... :schleim:
Genau das hat die äußerst charmante Verkäuferin auch zu mir gesagt...!
Gruss
Nico + Pauline
princeton1
18.07.2020, 09:47
Mir liegt jetzt nach einem Besuch bei BMW auch ein dürftiges Angebot für den E-Mini vor:
€0,00 Nachlass von BMW !!! (Kein Spass)
Und ein dreister (versteckter) Leasingfaktor von 1,19%
Den darf man sich bei BMW selber ausrechnen...
Gruss
Nico + Crew
keinen I3?
...den bieten sie hier an wie Sauerbier, sogar mein Kumpel hat sich einen für die Firma als Postauto aufschwatzen lassen.
princeton1
18.07.2020, 10:49
keinen I3?
...den bieten sie hier an wie Sauerbier, sogar mein Kumpel hat sich einen für die Firma als Postauto aufschwatzen lassen.
Beim I3 dürften die sich genauso überheblich verhalten...!
Die packen in die Kalkulation tatsächlich nur die staatlichen €6.000,- rein und verkaufen das dann als attraktiven Preisnachlass.
Die Daimler AG packt da noch €3.000,- + weitere finanzielle Annehmlichkeiten drauf.
Und dann ein Leasingfaktor zw. 0,39% - 0,52%...
Gruss
Nico + Crew
Macintosh
18.07.2020, 12:35
Mir liegt jetzt nach einem Besuch bei BMW auch ein dürftiges Angebot für den E-Mini vor:
€0,00 Nachlass von BMW !!! (Kein Spass)
Und ein dreister (versteckter) Leasingfaktor von 1,19%
Den darf man sich bei BMW selber ausrechnen...
Gruss
Nico + Crew
BMW und E-Mobilität kannst Du vergessen.....Ich schmeisse jetzt einen weiteren Verbrenner raus, gegen Polestar oder Tesla....mal sehen
Mac
Macintosh
18.07.2020, 12:37
Arrogant wie Nokia, man erinnert sich dunkel.....
Mac
Ich werde manchmal den Verdacht nicht los, die deutschen Hersteller behandeln die E-Mobilität so stiefmütterlich, weil es Milliarden Investitionen erfordert und man insgeheim nicht überzeugt ist von der jetzigen Form der batteriebetriebenen Fahrzeuge. So wie auch viele Kunden und Kritiker der Rohstoffgewinnung für die Batterien sowie Recyclingproblematik.
Vielleicht hat man Angst aufs falsche Pferd zu setzen?
...und einfacher die staatlichen Subventionen (aller Art, dazu gehört für mich auch auch Kurzarbeit als Urlaubsgeld) abzugreifen ist es obendrein.
Wenigstens WAR die deutsche Marke Smart mal für gut eine Woche in Big Player in der E-Mobilität, zukünftig spielen die bekannten (Renault, Tesla, Nissan) wie gehabt unter sich.
Macintosh
19.07.2020, 09:23
Nico, ein Tipp von mir....ich lease NIE über die Bank der Autohersteller, die haben teilweise richtig rattige Bedingungen im Kleingedruckten.....:-)
Mac
princeton1
19.07.2020, 10:07
Nico, ein Tipp von mir....ich lease NIE über die Bank der Autohersteller, die haben teilweise richtig rattige Bedingungen im Kleingedruckten.....:-)
Mac
Zumindest bei Mercedes Benz ist nach meiner Einschätzung alles fair und transparent!
Ich warte jetzt nur noch auf eine pässliche Reaktion bzgl. einer Anpassung des Leasingfaktors vom Verkaufsleiter...!
Gruss
Nico + Crew
Amtswalter
20.07.2020, 18:03
Wie steht es nun um dein smartes E-Cabrio?? Oder willst du uns sagen, dass du trotz deiner Charmeoffensive noch keine pässliche Antwort erhalten hast??
princeton1
20.07.2020, 18:23
Eine Antwort steht in der Tat noch aus...!
Zum jetzigen Zeitpunkt wäre meine monatliche Leasing-Rate wegen des jetzt schlechteren Leasing-Faktors um €20,00 höher, als mir im Juni noch zugesichert...!
Ich werde berichten...
Gruss
Nico + Crew
Swissbob
21.07.2020, 02:26
Vielleicht wollen Sie lieber den EQC verkaufen?
Mein Händler hatte vor kurzem auch ein neues Smart Cabrio im Showroom, 35k Sfr... ein eqc Vorführwagen kostet rund das doppelte.
princeton1
27.07.2020, 13:06
So, und heute habe ich den Kaufabschluss vom 16.07. bzgl. des E-SMART Projekt bei meiner MB-Niederlassung wieder storniert...!
Gruss
Nico + Crew
Silberelch
27.07.2020, 15:25
Nico! Warum hast Du das gemacht?
princeton1
27.07.2020, 16:07
Nico! Warum hast Du das gemacht?
Weil meine smarte Verkäuferin etwas zu viel taktiert hat und sie es mit wahrheitsgemäßen Aussagen nicht immer so ganz genau genommen hat...!
Am Freitag pochte sie noch hartnäckig darauf, dass ich als gewerblicher Kunde gar nicht stornieren könnte....box.
Soll aber keiner sagen, dass ich es mit der E-Mobilität nicht versucht hätte!!!
Gruss
Nico + Crew
Amtswalter
27.07.2020, 22:47
Tja lesen muss man können. Auch gewerbliche Kunden können stornieren, aber meist mit anderer Frist.
An welcher Stelle hat sie den Bogen denn überspannt? Und was war aus dem Leasingfaktor geworden?
princeton1
28.07.2020, 06:47
Beim ersten mir vorgelegten Leasingvertrag im Juni hat sie taktisch eine mir zugesicherte Rabattgruppe weggelassen.
Auf meine Nachfrage stellte sie es unwahrheitsgemäss so dar, dass der Rabatt drin wäre, aber die MB-Bank nun mal "JEDEN TAG NEUE LEASING-FAKTOREN" rauswerfen würde und mir deshalb die monatliche Rate zu hoch erscheinen würde...?!?
Nachdem ich daraufhin die Unterschrift verweigerte und mich schriftlich an die VK-Leitung wandte wurden mir im Ergebnis alle Rabatte zugesichert.
Dann kam der Verkaufsstopp und am 16.07. habe ich dann bei der Verkäuferin meinen vorgelegten Leasingvertrag unterschrieben.
Der mir genannte mtl. Betrag kam mir zwar wieder etwas hoch vor, aber auf Nachfrage sagte sie mir, dass würde nur daran liegen, dass nun der 22KW-Lader samt Digitalradio mit drin wäre...
Und eine spätere Kontrollrechnung von mir ergab, dass diese Aussage erneut nicht so ganz wahrheitsgemäß war...!
Und bzgl. des abweichenden Leasing-Faktors meinte sie erneut, dass sei quasi höhere Gewalt...!
Daraufhin schrieb ich ihr, dass mir inzwischen die irregulären Abweichungen egal wären, und ich aufgrund ihres unprofessionellen Verhaltens kein Interesse mehr an einer Fortführung der Kauforder habe!
.box..box..box.
Hier ein Auszug ihrer windigen Antwort:
"...Regulär– und ich spreche hier nur von unserem bestehenden Vertrag – sind Sie als auftretender gewerblicher Käufer und wir als Mercedes Benz AG – ebenfalls gewerblich, in keinerlei Weise verpflichtet diesen Vertrag zu stornieren – ganz im Gegenteil: rein rechtlich stehen jetzt bei Storno dieses Vertrages 15 % Vertragsstrafe auf dem „Bierdeckel“ – Auf Ihrem !
Sie merken, ich spreche von: rein rechtlich.
Ich würde aber an Ihrer Loyalität und an Ihre Aufrichtigkeit ein Apell aussprechen und Sie bitten über das Wochenende nochmals den Stornowunsch zu überdenken."
.box..box..box.
Gruss
Nico + Crew
Unglaublich. Vorallem der Wortlaut. Bazar, oder was?
Ich würde mich an höhere Stellen wenden.
Entweder ich halte mich an versprochenes, oder ich sag dem Kunden ins Gesicht das ich zu hoch gepokert habe. Kann doch passieren, dann halt Storno.
Aber dieses durchwürgen ist eklig.
Solche Verkäufer kennt man traditionell eigentlich nur von Hinterhofgebrauchtwagenhändlern - und da hat so ein Auftreten schon der gesamten Gebrauchtwagenbranche geschadet. Aber aus einem Markenautohaus schon sowas zu hören, ist schon erschütternd.
Da hast Du m.E. genau das richtige Zeichen gesetzt. Ich hoffe, Du hast dem Vorgesetzten eine entsprechende Darstellung des Vorfalls zukommen lassen, damit man der Dame dieses Verhalten abgewöhnt.
Gruß Mathias
princeton1
28.07.2020, 09:51
Sie meinte auch im Juni beim ersten Kaufversuch in Gegenwart meines Bruders, dass die Kollegen bei der Mercedes Benz Bank eh alles Arxxxlöcher wären...!!!
Autsch...!!! Leider kein Spaß!!!
Um ihr entsprechende Konsequenzen zu ersparen, hatte ich diesen Punkt bei der späteren Beschwerde-Korrespondenz mit der Verkaufsleitung nicht erwähnt!
Und nein, sie ist nicht neu!
Seit etwa 20 Jahren ist sie Mercedes Benz Verkäuferin.
Sogar mit AMG-Experten-Status...!
Gruss
Nico + Crew
princeton1
28.07.2020, 10:18
Dieses Statement schickte ich nach ihrer seltsamen Mail an die Verkaufsleitung und an sie:
(etwas abgekürzt!)
Guten Tag werte Frau xxxxxx,
reflektierend auf Ihre Mail vom Freitag muss ich Ihnen jetzt doch leider etwas ausführlicher meine Beweggründe darstellen, weswegen ich definitiv an meiner ausgesprochenen Stornierung des Kaufvertrags festhalten werde.
Und es tut mir wirklich leid, wenn ich das jetzt in aller Deutlichkeit darstellen muss, aber die Gründe für meinen nicht mehr verhandelbaren Kaufabbruch liegen auch darin begründet, dass Sie sich in diesem Verkaufsprozess leider öfters relativ robust vom Pfad der Wahrheit distanziert haben.
Und bevor Sie jetzt in eine reflexartige Empörung verfallen, lassen Sie noch einmal in aller Ruhe meine folgende chronologische Zusammenfassung auf sich wirken und fragen sich dann abschließend, ob Sie meinen, dass einige Ihrer taktischen Vorgehensweisen sich mit den hohen und anspruchsvollen Maßstäben der Verkäuferrichtlinien der Daimler AG decken.
xxx
...mir gegenüber haben Sie zum wiederholten Male versucht, den Eindruck zu erwecken, dass der Leasingfaktor der Mercedes Benz Bank ein absolut völlig unkalkulierbares Ereignis wäre.
Quasi die unberechenbare Macht des Schicksals...
Sie ergänzten auch noch, dass die MB-Bank immer tagesaktuelle Leasing-Konditionen festlegen würde...
xxx
...und als Sie mir die monatliche Belastung nannten und ich Sie leicht irritiert auf die Höhe ansprach, erwiderten Sie mit kreativ-flexibler Auslegung der eigentlichen Tatsachen, dass der Mehrpreis AUSSCHLIESSLICH durch meinen nun mitgeorderten 22KW-Lader und das dann obligatorische Digitalradio zustande kam!
Ich kann Ihnen versichern, dass für mich die Abweichung der monatlichen Leasinggebühren inzwischen eine untergeordnete Rolle spielt.
Aber durch diese suboptimalen und intransparenten Abläufe in diesem Geschäftsvorfall ist leider auch notwendiges Vertrauen, welches für eine Fortführung der Kauforder von substantieller Bedeutung wäre, verloren gegangen.
Ich hoffe, dass Sie nun meine Beweggründe für meine Stornierung besser verstehen werden und Sie diesen Vorgang zum Anlass nehmen, um bei künftigen Verkaufsgesprächen absatzfördernde Flunkereien nur noch in einem solchen Ausmaß anzuwenden wissen, die sich für den loyalen Bestandskunden als gerade noch erträglich und zumutbar darstellen werden.
Mit der Hoffnung auf Besserung wünsche ich Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen und besten Empfehlungen
Nico xxxxx
Amtswalter
28.07.2020, 14:59
Dass du dir immer wieder die Zeit für solche ausführlichen E-Mails nimmst, muss ich echt bewundern. Oftmals hab ich keinen Nerv für so etwas und belasse es eher bei einem Telefonat.
Aber zur Sache:
Nach der Geschichte hätte ich auch keine Lust mehr einen weiteren Versuch zu unternehmen.
princeton1
28.07.2020, 15:20
Dass du dir immer wieder die Zeit für solche ausführlichen E-Mails nimmst, muss ich echt bewundern. Oftmals hab ich keinen Nerv für so etwas und belasse es eher bei einem Telefonat.
Aber zur Sache:
Nach der Geschichte hätte ich auch keine Lust mehr einen weiteren Versuch zu unternehmen.
Diese "etwas" längere + aussagekräftige Mail ersparte mir den Gang zum Rechtsbeistand!
Und im Ergebnis traute sie sich dann auch nicht mehr etwas von 15% Storno-Gebühren zu schreiben...-:)
Gruss
Nico + Crew
Swissbob
28.07.2020, 20:02
Aber zur Sache:
Ich würde nach diesem Theater bei der Dame keine weiteren Fahrzeuge kaufen wollen.
Wenn Du einen Smart EQ willst, such Dir einen anderen Händler.
Ich bin mal 100km weit gefahren, weil mir mein lokaler Händler kein brauchbares Angebot machen konnte.
Ein Smart-Verkäufer außerhalb einer Niederlassung sagte mir mal, dass die Verkäufer auf den Niederlassungen demotiviert sind, weil man diese wohl von Mercedes zu Smart abgeschoben hätte aufgrund Ihrer Leistungen.
Ob es stimmt keine Ahnung und ich will auch niemandem etwas unterstellen, aber bei dieser Schilderung könnte man sagen das es bei dieser Dame naheliegend wäre.
princeton1
27.08.2020, 07:47
https://www.focus.de/auto/elektroauto/elektrisch-ohne-zukunft-smart-tod-einer-automarke-der-tiefe-fall-und-wie-es-weitergehen-koennte_id_12356388.html
Würde wohl jedem Hersteller so gehen der von heute auf morgen komplett auf E-Autos setzt :41:
Es sei denn der Staat oder EU helfen mit der Brechstange nach, Verbrennerverbot bzw. Verbrenner künstlich extrem unattraktiv machen ...
Rockatanski
27.08.2020, 10:34
Auf Korsika wimmelt es von E-Autos
Tesla MS und M3
Renault Zoe
Aiways U5
BMW i3
Nissan Leaf
Der Aiways steht hier im Bavellatal in mehreren Farben im Dutzend rum.
Da er bei uns noch nicht im Markt eingeführt ist, vermute ich die machen hier auf Korsika Promotouren oder haben ihr Vertriebsnetz nach Korsika eingeladen....
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200827/a6a158861d248a4fef415fdefa6fd21e.jpg
Und in den Serpentinien ist man schon etwas neidisch wie die Elektroflitzer da aus der Kehre abziehen....
Eumeltier
27.08.2020, 12:17
Naja, wenn da die Batterie leer ist, muß man ja nur umkehren und den Berg mit Rekuperation wieder runter fahren :760:
https://www.focus.de/auto/elektroauto/elektrisch-ohne-zukunft-smart-tod-einer-automarke-der-tiefe-fall-und-wie-es-weitergehen-koennte_id_12356388.html
Aus welcher Motivation heraus wohl dieser Bericht entstanden ist?
Und wie hoch die Zulassungszahlen wohl wären wenn Sie hätten bauen können was sie hätten verkaufen können?
Tja, wer hätte das gedacht ... Hierbei kommt wohl auch zum Tragen, dass sich lange nicht jeder ein neues Auto leisten kann:41:
Deutsche decken sich mit Diesel Gebrauchtwagen ein. Focus.de
(https://www.focus.de/auto/gebrauchtwagen/trotz-elektro-trend-deutsche-decken-sich-mit-gebrauchtwagen-ein_id_12360138.html)
.
Lange nichts mehr davon gehört, BMW hat vor über 20 Jahren schon damit experimentiert und am Münchner Flughafen sogar extra eine Tankstelle errichtet.
Das Thema schien lange tot, ist es aber anscheinend doch nicht:
https://www.automobil-industrie.vogel.de/der-wasserstoffverbrennungsmotor-ist-der-brennstoffzelle-deutlich-ueberlegen-a-959092/?fbclid=IwAR2g009vboToD2qLhpEiOKKs1G0cEzVW4j6mXSfy eTqKmsoPOY-bFzL1gYI
.
elTorito
04.09.2020, 21:36
Ich fahre mittlerweile auch Elektro, mein cinquecento musste ich dieses Jahr schon öfter die Batterie Laden als dass ich Tanken war :-)
Rockatanski
05.09.2020, 09:03
-4zsY28t76k
Die neue S-Klasse mit und ohne E
Macintosh
10.09.2020, 09:53
Während die Einen nach Staatshilfen betteln und rufen, bauen die Anderen ein neues Werk und kaufen gleich noch weitere Grundstücke für eine Erweiterung....
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/autoproduktion-in-deutschland-tesla-will-standort-gruenheide-erweitern/26174772.html?social=twitter&Echobox=1599725414#utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Twitter
Übrigens.....ich konnte den EQC bisher noch nicht fahren, es gibt im Großraum Stuttgart ja nur ein Auto und die Probefahrten sind auf 2 Stunden begrenzt. Meine erste Anfrage ist aus dem November 2019.....Man hat das Gefühl die wissen selber das die Karre nichts taugt, zumindest überzeugst Du in 2 Stunden niemand davon....so geht als nächstes ein BMW aus der Flotte und wird durch ein weiteres Tesla Model 3 ersetzt. Schade.
Mac
Übrigens.....ich konnte den EQC bisher noch nicht fahren, es gibt im Großraum Stuttgart ja nur ein Auto und die Probefahrten sind auf 2 Stunden begrenzt.
Ich habe letzte Woche einen EQC für die Firma bestellt, bin mal gespannt für wann der bestätigt wird.
Auf Korsika wimmelt es von E-Autos.....
Der Aiways steht hier im Bavellatal in mehreren Farben im Dutzend rum.
Da er bei uns noch nicht im Markt eingeführt ist, vermute ich die machen hier auf Korsika Promotouren oder haben ihr Vertriebsnetz nach Korsika eingeladen....
https://pressfrom.info/de/nachrichten/wissen-technik/-486436-die-revolution-beginnt-auf-korsika-sind-gerade-dutzende-neue-e-autos-aus-china-aufgetaucht.html
Was für ein Irrsinn ... Offenbar blenden die Herrschaften komplett aus, dass es eine große Zahl von arbeitenden und pendelnden Autofahrern gibt, die auf das Auto angewiesen sind und bei denen ein Neuwagen in weiter Ferne ist. Damit würde man wie so oft die schwächsten bestrafen:760:
"Man konzentriere sich in Deutschland zu stark darauf, E-Autos in den Markt zu bringen, tue aber zu wenig dafür, Verbrenner unattraktiver zu machen. "Die Energiekosten eines Verbrenners dürfen nicht unter denen eines Elektroautos liegen, langfristig muss elektrisches Fahren günstiger sein", fordert Blanck deshalb.
Durch Subventionen vergünstigte Strompreise halten sowohl Blanck als auch Ökonom Heymann aber für den falschen Weg. Der Staat könne die Steuern auf fossile Kraftstoffe mit einer Übergangsfrist schrittweise erhöhen, um die externen Kosten beim Verbrennen fossiler Brennstoffe besser sichtbar zu machen"
Strompreis als Kostenfalle - Tanken billiger als Laden - Spiegel.de (https://www.spiegel.de/auto/elektroauto-vs-diesel-und-benziner-strompreis-als-kostenfalle-a-6d8f929e-d742-439e-8de5-0f5bda3f5ecc)
Durch Subventionen vergünstigte Strompreise halten sowohl Blanck als auch Ökonom Heymann aber für den falschen Weg. Der Staat könne die Steuern auf fossile Kraftstoffe mit einer Übergangsfrist schrittweise erhöhen, um die externen Kosten beim Verbrennen fossiler Brennstoffe besser sichtbar zu machen"
Ich bin da voll bei Dir!
Wieso aber immer etwas teurer werden muss, wenn jemand eine vermeindliche Schwachstelle gefunden hat verstehe ich nicht.
Der Strompreis ist zu teuer, der muss runter und nicht der Sprit noch teurer werden.
Der Strompreis ist zu teuer, der muss runter und nicht der Sprit noch teurer werden.
Und dabei wird er, zeitweise, sogar verschenkt :760:
Zumal wir mit den 32 Cent pro Kilowattstunde den höchsten Strompreis weltweit haben, 162%(!) über dem Durchschnitt:mad:
https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/strompreis-in-deutschland-ist-strom-weltweit-am-teuersten-73048160.bild.html
Dazu kommt, dass jeder Verbraucher und "Konsument" jeden Euro den er hat nur einmal ausgeben kann. Was für Energie ausgegeben werden muss, fehlt hat dann den Kinos, Gaststätten Ladengeschäften etc. , mit bekannten Folgen ...
Und dabei wird er, zeitweise, sogar verschenkt :760:
Das kommt dazu, ja.
Und dann die ganzen Blockierer und Verhinderer die einfach gegen alles sind und demonstrieren wegen des Demonstrierens Willen.
Hier stehen um die Ecke Fundamente für einen geplanten Windpark, der jetzt nicht gebaut wird, weil die Bauträger anstatt der ursprünglich geplanten und genehmigten Windräder effizientere, modernere und kleinere Windräder bauen wollten. [1]
Fundamente für 4 Millionen EUR müssen jetzt für 5 Millionen wieder entfernt werden, weil ein paar Typen dagegen sind.
Wir sind gegen Stromtrassen (oder besser gegen Stromtrassen in unserer Nähe) und alles soll so bleiben wies ist, das aber aufgrund von einer Energiewende - und, das kapieren die wenigsten - stetig steigender Bevölkerung nicht alles so bleiben kann wie es ist kapiert keiner.
Letzten Endes macht auch das den Strompreis teuer, die ständige Blockade von Bürgern die gegen Alles sind.
[1] https://www.zdf.de/politik/frontal-21/gegenwind-fuer-windkraftbetreiber-in-bayern-100.html
Es geht nur ums Geld, das Elektroauto ist auch keine Lösung, genauso wenig wie der Solar und Windkrempel.
Wenn ich mir überlege, aus was ein Windrad und die Solarpanelle entsteht und wie Lange die wirklich halten, seh ich schwarz für tanzende Fridays for Schulfrei Kinder und die Strohhalm Verteufler.
Die Entsorgung von GFK ist eine Katastrophe. Und zum Steine schmelzen brauchst Atom.
Warum fängt Umweltschutz nicht bei den Großkopferden an?
Warum sauft Otto Normal im Süden Milch aus dem Norden und im Süden anderstrum?
Warum lässt die Politik bei den Konsortien alles zu?
Wenn einer meint, in Deutschland alles “sauber“ zu machen damit es gut wird, kann dann im Rest von Europa zuschauen, wie in Apulien Atommüll verbudelt wird, in Holland und Frankreich Reihenweise Atomkraftwerke gebaut werden und auf dem Balkan wilde Müllkippen entstehen.
Aber, bei uns wird alles voll sauber.
Umweltschutz wird eher bedeuten, das man vieles sich einfach nicht mehr leisten kann.
Erfindet aber einer die super saubere Energiequelle von morgen, gibts Krieg, wenn Gas, Öl, und die ganzen Alternativquellen hinfällig würden.
Nur meine Meinung
Deutschland rettet die Welt! :keule::keule::keule::keule::keule::keule:
Macintosh
26.09.2020, 21:14
Warum immer so negativ......jetzt also noch der Strompreis. Die Lobby der Verhinderer holt wirklich jedes noch so bl öde Argument aus der Tasche....
Macht nichts, ich gehe derweil schonmal weiter und habe, nachdem das mit dem EQC so eine Geburt ist, die Flotte um einen weiteren Tesla erweitert.....:icon_smile_big::icon_smile_big:
Mac
Macintosh
26.09.2020, 21:33
Ich schiebe den Text mal hinterher.....
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/kalifornien-will-verkaufsverbot-von-benziner-autos-bis-2035-a-dc248db8-b047-433b-93d6-db3a6cb817a0
Bin gespannt
Mac
Einfach mal Windräder und Wale oder Vögel googeln...da weiß man warum das alles andere als ökologisch ist.. aber solange Kinder in den Minen weit weg die Rohstoffe abbauen fühlt man sich als Elektroautofahrer hier als ökologisch...
Warum immer so negativ......jetzt also noch der Strompreis. Die Lobby der Verhinderer holt wirklich jedes noch so bl öde Argument aus der Tasche....
Macht nichts, ich gehe derweil schonmal weiter und habe, nachdem das mit dem EQC so eine Geburt ist, die Flotte um einen weiteren Tesla erweitert.....:icon_smile_big::icon_smile_big:
Vielleicht hilft es, wenn man das ganze mal aus der Sicht eines "Ottonormalverbrauchers" betrachtet, ohne "Flotte", sprich Leasing-Fuhrpark.
Für eine Verkäuferin, Krankenschwester, dem Malergesellen oder Kfz-Mechanike, Busfahrer oder oder oder ist ein Tesla so weit entfernt wie für mich der Mond :41:
Vielleicht hilft es, wenn man das ganze mal aus der Sicht eines "Ottonormalverbrauchers" betrachtet, ohne "Flotte", sprich Leasing-Fuhrpark.
Für eine Verkäuferin, Krankenschwester, dem Malergesellen oder Kfz-Mechanike, Busfahrer oder oder oder ist ein Tesla so weit entfernt wie für mich der Mond :41:
das is aber inzwischen bei vielen das Problem... Über den Tellerrand schauen...
princeton1
27.09.2020, 09:51
Für viele „Ottonormalverbraucher“ kommt unabhängig der eigenen finanziellen Situation noch nicht einmal ein E-SMART in Frage, weil sie aufgrund ihrer Wohn,, bzw. Parksituation schlicht keine Möglichkeit zum Aufladen haben...!
Da nützen auch die staatlichen Abverkaufsprogramme nix...
Gruss
Nico + Crew
@Mac
Du verwechselst Pessimismus mit Realismus.
Mit dem amerikanischen Motto, es ist nicht unmöglich, es kostet nur mehr, bekommst Massentauglichkeit nicht hin.
Es ist einfach nicht fertig entwickelt.
Die Frage ist doch, ob E-Mobilität massentauglich / massenkompatibel sein will oder muss?
Vielleicht ist das ja nur ein Weg von zig Wegen zu einer CO2 freien Mobilität...
Die Frage ist doch, ob E-Mobilität massentauglich / massenkompatibel sein will oder muss?
Vielleicht ist das ja nur ein Weg von zig Wegen zu einer CO2 freien Mobilität...
Das sehe ich ganz ähnlich. Bezüglich des Artikels vom Spiegel den ich verlinkt habe, finde ich es eine ziemlich dreiste Forderung, den Verbrenner künstlich unattraktiver zu machen.
Das ist zum einen Wettbewerbsverzerrung, zum anderen trifft es genau diejenigen, die ohnehin wenig privilegiert sind.
Wenn ich mich hier in Gewerbegebieten auf den Mitarbeiter-Parkplätzen so umsehe, so stehen dort überwiegend betagte Fahrzeuge und wenn es neuere sind, dann doch eher kleine günstige. Tesla, E-Tron und Co stehen eher auf den Parkplätzen der Firmenleitung.
princeton1
27.09.2020, 12:37
Die Firmenleitung parkt ja auch nicht daheim unter der Laterne am Straßenrand...-:)
Macintosh
27.09.2020, 12:45
Betrachte mal das Bild.....
Macintosh
27.09.2020, 13:55
@Mac
Du verwechselst Pessimismus mit Realismus.
Mit dem amerikanischen Motto, es ist nicht unmöglich, es kostet nur mehr, bekommst Massentauglichkeit nicht hin.
Es ist einfach nicht fertig entwickelt.
Es kostet aber nicht mehr.....im Gegenteil, es ist am Ende günstiger. Klar machen die im Moment große Schritte im Bereich der Entwicklung von Zellen und Co.
Was die Kostenseite anbelangt sind die Fahrzeuge in der Flotte deutlich günstiger z.B. beim Unterhalt. Nur mal verglichen der Vorgänger der Zoe hat mich alleine für Wartung und Co. ca. 600 Euro +X pro Jahr gekostet, Ölwechsel und der ganze Klimbim. Die Zoe kostet genau 85,— Euro im Jahr.
Der BMW der jetzt weg geht hat pro Jahr zwischen 700,— und 1100,— gekostet....der Tesla kostet pro Jahr nur wenn eine Wartung gewünscht ist und dann sind es für eine Durchsicht 120,— Euro. Der Antrieb ist wartungsfrei, kein Öl etc....Bremsflüssigkeit muss man nach 2 Jahren mal wechseln, Bremsen sollten so ca. 150000 km halten.
Allein der Punkt ist für mich unschlagbar. Die Anschaffungskosten sind für einen 3er BMW aktuell billiger, aber auch nur weil die die Dinger vom Hof haben wollen. Der Wertverlust liegt dabei so hoch, das der Tesla am Ende wieder weit günstiger ist.
Und der Mitarbeiter muss jetzt nur noch 0,25% der Anschaffungskosten versteuern.....hier im Umkreis von 2-300 km zahlen wir dazu nahezu nichts für den Strom, wir laden meist kostenlos beim Einkaufen. Bei Langstrecke sind es derzeit ± 5 Euro pro 100 km, beim BMW sind es ca. 8 Liter pro 100, also derzeit je nach Preis ± 8 Euro....+ Betriebsstoffe.
Teurer ist das also am Ende definitiv nicht, im Gegenteil....
Mac
BMW... Tesla... ich frage mich warum Dacia einen Marktanteil von fast 4% hat... sicher weil die Besitzer alle im Geld schwimmen..
BMW... Tesla... ich frage mich warum Dacia einen Marktanteil von fast 4% hat... sicher weil die Besitzer alle im Geld schwimmen..
Das ist der Punkt, der gerne von Politik und sonstigen Privilegierten ausgeblendet wird.
Es gibt eine große Anzahl von Autofahrern, bei denen auch ein neuer 3-er BMW weit außerhalb der finanziellen Reichweite liegt, auch wenn er "vom Hof muss".
Da ist ein "junger Gebrauchter" der den größten Teil des Wertverlustes hinter sich hat, immer die günstigste Wahl. Diese Tatsache den Menschen vergällen zu wollen bei denen das Geld nicht in den Himmel wächst und die auf das Auto angewiesen sind, finde ich ekelhaft.
Macintosh
28.09.2020, 06:53
Mal abwarten, bei den günstigen Fahrzeugen wird sich was tun, auch bei Dacia.....es ist klar das erstmal Autos entwickelt werden die im oberen Preissegment liegen, damit verdient man dann das Geld um günstigere Autos bauen zu können....Natürlich hat auch Dacia eine Berechtigung am Markt und Renault hat die passende Technik auch schon in der Zoe.
Mac
Macintosh
28.09.2020, 07:04
@danidog
Zunächst müssen Autos in den Markt, damit dann der Gebrauchtmarkt wachsen kann. Wenn ich heute einen Tesla kaufe, dann geht der nach 3 Jahren wieder vom Hof....genau wie heute der BMW. Das jedes Preissegment seine Berechtigung hat ist auch klar...
Wer sich heute z.B. zwischen einem E-Up und einem Benziner Up entscheidet, zahlt mit Förderung nahezu den gleichen Preis. Es gibt ja nicht nur BMW und Co.
Mac
Wer sich heute z.B. zwischen einem E-Up und einem Benziner Up entscheidet, zahlt mit Förderung nahezu den gleichen Preis. Es gibt ja nicht nur BMW und Co.
Mac
Und die Differenz zahlt der Steuerzahler!
Konkurrenzfähigkeit sieht anders aus.
@Mac
Herzlichen Glückwunsch zum BigBrother Award Gewinn mit deinem Fuhrpark.
Hoffe du kannst spass ab :802:
Macintosh
30.09.2020, 08:27
Und die Differenz zahlt der Steuerzahler!
Konkurrenzfähigkeit sieht anders aus.
Korrekt, aber es ist eben wichtig auf Stückzahlen zu kommen, was am Ende auch zu günstigeren Preisen führt....
Es hat alles zwei Seiten....
Mac
Macintosh
30.09.2020, 08:35
@Mac
Herzlichen Glückwunsch zum BigBrother Award Gewinn mit deinem Fuhrpark.
Hoffe du kannst spass ab :802:
Ich habe keine Probleme damit :802: , es gibt aber ohnehin die Möglichkeit die Funktion abzuschalten, so bekommt Tesla keine Daten der Kameras und keine Fahrdaten, die Bilder werden dann nur auf einem Stick gespeichert.
Was ich sehr gut finde, ist die Überwachungsfunktion wenn das Fahrzeug steht. Wird das Fahrzeug angefasst oder von einem anderen Fahrzeug angerempelt, wird der Verursacher gespeichert. Nachdem ich beim V vor 1,5 Jahren einen Schaden über 4000 Euro an der Front hatte, halte ich diese Technik für absolut zielführend....Auch die Dashcam über alle Kameras ist eine geniale Sache. Das hat einem anderen Fahrer auch schon geholfen, nachdem ich der Polizei einen Film über einen Unfall schräg vor mir geben konnte.
Meiner hat entsprechende Aufkleber auf den Scheiben, sodaß jeder weiss was Sache ist wenn er die Karre anfährt
Mac
Korrekt, aber es ist eben wichtig auf Stückzahlen zu kommen, was am Ende auch zu günstigeren Preisen führt....
Es hat alles zwei Seiten....
Mac
Entschuldige bitte aber das ist ein politisch gewollter Eingriff in den Wettbewerb und das auf Kosten der Steuerzahler!
Ich wüsste nicht warum ich eine Technologie unterstützen soll die, aktuell, weder umwelttechnisch noch wirtschaftlich sinnvoll ist.
Macintosh
30.09.2020, 10:33
Nun, das kann man ja sehen wie man will, aber ich finde es durchaus eine gute Idee elektrisch zu fahren. Einerseits wegen der Effizienz die ein E-Auto bietet und andererseits wegen der Emissionen. Natürlich macht das nur Sinn, wenn die Fahrzeuge weitgehend mit Ökostrom betrieben werden, was bei vielen Anbietern von Ladetechnik bereits der Fall ist (Ökostrom ist übrigens eine Voraussetzung für die Förderung der Ladetechnik)
Aus meiner Sicht ist der Wegfall Motoren, die einen großen Teil der Energie verschwenden und den Ölmengen die verwendet werden um den ganzen Klimbim zu schmieren, die dann entsorgt werden müssen, tatsächlich ein Quantensprung. Die Batterien werden besser, leichter und werden in naher Zukunft auch ohne oder mit nur sehr wenig Kobalt auskommen und können dann am Lebensende noch besser recycelt werden.
Es macht schon Sinn Elektrofahrzeuge zu entwickeln und damit zu fahren. Das wird auf der einen Seite sicherlich Arbeitsplätze kosten, auf der anderen Seite wird es aber auch eine Menge Arbeitsplätze schaffen.
Ich bin übrigens kein Öko oder sowas, ich rechne das knallhart durch, probiere neue Dinge aus und wenn ich selber damit fahren kann und will, dann lasse ich es auf die Mitarbeiter los. Am Anfang wurde ich belächelt, klar der Boss spinnt wieder, das meint heute keiner mehr, im Gegenteil es gibt einen eindeutigen "will haben" Effekt und das betrifft nicht nur die Teslas. Wenn man das Ganze mit einem einigermaßen kühlen Kopf betrachtet überwiegen die Vorteile und als Vorteil sehe ich übrigens auch das ich ab und zu mal laden muss und die Mitarbeiter die Langstrecke nicht runterreissen, sondern mal 30 Minuten die Augen zumachen können oder einen Kaffee trinken.
Also für mich ist das Technik die begeistert und Freude am Fahren in einem Produkt.....:tw:
Mac
Elektroantrieb ist perse gut, darum geht es nicht.
Batterieelektrisch zu fahren macht aber nur im Nahbereich, mit leichten Batterien, Sinn, für Langstrecke ist das nix. Und jetzt bleischwere "Sportwagen" auf die Straße zu bringen nur um elektrisch zu fahren halte ich für ziemlich sinnfrei, auf jedem Fall aber nicht für, mit Steuermitteln, förderbar. Vielmehr sollten diese Gelder in die Erforschung von Alternativen wie Wasserstoff investiert werden.
Und grüner Strom an den Ladestationen ist insofern Quatsch als das es nicht genug davon gibt und somit fehlt dieser dann an anderen Stellen. Der Strommix ist immer noch "dreckig" und das nicht nur in D. Einzig die Norweger bilden da die Ausnahme.
Macintosh
30.09.2020, 16:00
Naja, wir sind ja auch erst am Anfang was die Batterieentwicklung anbelangt und natürlich ist der Strom Mix noch nicht 100% grün, soweit ist das klar...Aber die Herstellung von Benzin und Diesel benötigt auch Strom und die Fahrzeuge sind am Ende on Top noch schmutzig. Ansonsten ist das mit den Sportwagen ja auch eher wegen der Aerodynamik, nicht weil man das unbedingt ein Sportwagen sein müsste.
Thema Langstrecke.....funktioniert, mehr braucht man nicht. Ladestationen gibt es genug, auch für nicht Tesla Fahrer. Shell baut jetzt schon an den Tankstellen Schnellader auf.
Beim Thema Wasserstoff kommen wir nicht zusammen. Zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich im Einsatz in normalen KFZ überhaupt keinen Sinn. Zu teuer, zu viel Wartungsaufwand und der Aufwand für Tankstellen ist zu hoch. Für mich ist da zu viel Aufwand für zu wenig Leistung. Aktuell kostet Wasserstoff pro Kilo so 9,50 Euro, damit kommst Du wenn Du Glück hast 100 km weit....das ist eher das Video2000 Format der Autoindustrie (man erinnert sich)
Bei den Hybriden schleppe ich zwei Technologien mit, muss den ganze Kram verbinden und elektronisch verbasteln, um dann Leute zu haben die zwar die Steuer sparen, aber die Kiste nie aufladen.
Es handelt sich ja auch nur um meine ganz persönliche Meinung, keiner muss sie teilen. Ich bin glücklich und zufrieden......
Mac
Wir sind auch am Anfang der industriellen Wasserstoffherstellung nur wird dieser nich wie der Batterieelektrische Antrieb subventioniert.
Wasserstoff bietet neben der Verstromung im Fahrzeug noch viele weitere Anwendungen. Die Speischerung des, aktuell noch, verschenkten Stroms wäre nur eine. Dazu könnte man damit auch zuhause gleichzeitig heizen und Strom erzeuegen. Hier in die Forschung zu investieren halte ich für sinnvoller als unnötig Batterien zu subventionieren.
Wenn man den Spezialisten glaub ist die CO2-Bilanz der E-Fahrzeuge erst nach +/- 8 Jahren gleich mit der eines Diesel und, ebenfalls laut Spezialisten, kommt dann erneut eine große Schippe, für einen neuen Akku der dann fällig ist, obendrauf. Wenn ich mir jetzt die aktuellen Akku-Preise anschaue dann ist so ein Renault oder was auch immer im bezahlbaren Preisbereich ein wirtschaftlicher Totalschaden! So viel zum Thema Umweltfreundlichkeit von Batterieelektrischen Fahrzeugen. Und das Argument wonach man sich diese Batterien dann in den Keller als Speicher legen kann ist, meiner Meinung nach, auch argt weit hergeholt. Zum einen werden kaum noch Häuser mit Keller gebaut, zum anderen sind diese Dinger oftmals so schwer dass sie sich nur mit größerem Hebezeug bewegen lassen und viele Hausbesitzer mit Keller werden sich sicherlich keine solche "Zeitbombe" in den Keller legen und dafür auch noch irgendwelche "Zugänge" für die Verbringung in das Mauerwerk ausbrechen.
Den Stromverbrauch für die Herstellung von Benzin und Diesel kann man nicht allein dem auto zurechnen weil diese Beiden Treibstoffe Derivate der Rohölverarbeitung sind und davon profitieren viele andere Wirtschaftzweige. Ein Flugzeug lässt sich schlecht mit Strom aus Batterien antreiben, und die ganzen/ sehr viele Kunststoffe gebe es ohne Rohöl auch nicht. Somit ist der Stromeinsatz zur Herstellung von Benzin und Diesel nicht wirklich sehr hoch zumal die Landwirtschaft ohne Diesel es mehr als schwer hätte und zuhause müsste man wieder "Bäume" verheizen damit es kuschelig ist.
Ich bin bei Dir wenn es darum geht vom Öl wegzukommen nur ist die Batterie im Auto nicht wirklich der sinnvolste Weg dazu.
Vor diesem Hintergrund stellt sich dann noch die Frage woher der ganze Strom künftig kommen soll! Solaranlagen arbeiten nur bei Licht und windräder sind zwar gut nur will sie keiner vor der eigenen Tür haben. Und Wasserkraft ist in D auch nicht so ohne Weiteres realisierbar. Kraftwerke die Ebbe und Flut nutzen sind immer noch Zukunftsmusik und stauseen lassen sich nicht einfach so in die Landschaft "stellen".
Unsere Flüsse sind schlicht zu langsam und flach um dort entsprechende "Kraftwerke zu installieren und so muss die Frage nach der Stromversorgung schon erlaubt sein. Man hat die Glühlampen verboten, man hat die "stromfres.senden" Staubsauger verboten und noch einiges mehr um Strom zu sparen und jetzt sollen wir mit dem ersparten fahren?
Und ja, auch das ist nur eine/ meine Meinung dazu.
Und dazu kommt, dass der weltrettende Ökostrom nur Dank der EEG-Umlage wirtschaftlich ist. Wir zahlen schon für unwirtschaftliche Methoden, Strom zu erzeugen, ziemlich was drauf, damit die Betreiber bis zum Ende der Subventionszeit genug Geld zählen können.
Jetzt läuft bei einigen die Subventionsfrist ab und nun heulen sie rum, dass sie ein funktionerendes Windkraftrad abreißen müssen - das kann kaum der Plan bei der Subventionierung gewesen sein....
Aber sie können dann jetzt ja neue Windräder aufstellen und sich wieder über Jahrzehnte von der EEG-Umlage satt machen lassen.
Zu erst muss die Wirtschaftlichkeit ohne Subventionen gesichert sein, dann kann man mal weitersehen. Im Übrigen finde ich Zwangsverteuerungen auch nicht besser als EEG-Umlagen.
Echt und ohne Subventionsabzocke hat momentan vielleicht Wasserstoff eine akzeptable Chance, um die E-Mobilität ins Laufen zu bringen.
Für viele „Ottonormalverbraucher“ kommt unabhängig der eigenen finanziellen Situation noch nicht einmal ein E-SMART in Frage, weil sie aufgrund ihrer Wohn,, bzw. Parksituation schlicht keine Möglichkeit zum Aufladen haben...!
Da nützen auch die staatlichen Abverkaufsprogramme nix...
Und woran liegt das?
Wenn Du mal das E-Autofahrer-Forum durchschaust, dann klagen die meisten Leute die keine Lademöglichkeit daheim bekommen darüber, dass es wieder Kleingeister sind, die Ihnen die Möglichkeit verwehren.
Das fängt bei der Eigentümergemeinschaft einer Wohnanlage an, wo Leute einfach per se dagegen sind, oder das Argument anbringen, wenn es einer bekommt will plötzlich jeder ne Ladestation haben, das geht ja ganz und gar nicht, bis hin zu kleingeistigen Politikern, die eine Umwidmung eines (einzelnen) Parkplatzes zum E-Auto-Parkplatz ablehnen, weil damit ja ein Präzedenzfall geschaffen werden könnte und andere das dann auch verlangen.
Kann mal jemand ein <DAGEGEN>-Schild in den Smilies mit aufnehmen?
BTW:
Ich hab die Lademöglichkeit trotz Mietwohnung, nutze zu 95% aber öffentliche Säulen. Beim Einkaufen einfach mit Aufladen, fertig.
Amtswalter
30.09.2020, 21:10
BTW:
Ich hab die Lademöglichkeit trotz Mietwohnung, nutze zu 95% aber öffentliche Säulen. Beim Einkaufen einfach mit Aufladen, fertig.
Leider gibt es dort, wo ich regelmäßig einkaufe, keine öffentlichen Ladesäulen. Die gibt es nur im innerstädtischen Einkaufszentrum. 1.500 Parkplätze, 8 davon mit Ladestation, erste Stunde frei parken, danach gegen Gebühr. Und diese 8 Säulen sind aufgrund der "knappen" Parkplätze meist von Verbrennern besetzt (zumindest wenn ich es mal gesehen habe).
Und auch wenn ich Wohneigentum habe und daher selbst bestimmen kann, ob ich da eine Ladestation hinbaue, habe ich die Option doch nicht. Die Stadtwerke als Netzbetreiber verwehren den Anschluss ans Netz, weil keine freie Kapazitäten vorhanden seien. Die eine Station, die noch angeschlossen werden konnte, ist inzwischen bei Nachbarn ein paar Häuser weiter verbaut. So sagte es mir zumindest mein Elektriker als ich ihn vorsorglich eine Leitung in die Auffahrt legen lassen wollte.
Der Sinn der Übung wäre ja, eine ausreichend große PV Anlage auf dem Hausdach, Carport oder Scheune zu haben, die tagsüber einen Pufferspeicher füllt, von dem aus dann über Nacht das E-Auto geladen wird.
Nur so macht E-Mobilität als Pendlerlösung für mich überhaupt irgendeinen Sinn.
Leider gibt es dort, wo ich regelmäßig einkaufe, keine öffentlichen Ladesäulen. Die gibt es nur im innerstädtischen Einkaufszentrum. 1.500 Parkplätze, 8 davon mit Ladestation, erste Stunde frei parken, danach gegen Gebühr. Und diese 8 Säulen sind aufgrund der "knappen" Parkplätze meist von Verbrennern besetzt (zumindest wenn ich es mal gesehen habe).
Aus welcher Stadt bist Du denn, dann kann ich mal nachsehen was es bei euch in der Ecke so gibt.
Bei uns gibt es an kostenlosen Säulen:
- Aldi, Triple-Charger
- Kaufland, Triple-Charger
- Tegut, 6 x 11kw AC
An den 11kw-Säulen kriegt man eigentlich immer nen Platz und solange es kostenfreie Säulen gibt muss ich daheim nicht kostenpflichtig laden.
Ich bin manchmal auch positiv überrascht wie oft es in Gegenden in denen ich mich aufhalte Ladesäulen gibt, letztens war ich in Bad Camberg, ca. 200km von zu Hause entfernt und habe auch dort jede Menge Säulen gesehen, Lidl, Aldi, Hagebaumarkt und auch an den Parkplätzen waren welche.
Und auch wenn ich Wohneigentum habe und daher selbst bestimmen kann, ob ich da eine Ladestation hinbaue, habe ich die Option doch nicht. Die Stadtwerke als Netzbetreiber verwehren den Anschluss ans Netz, weil keine freie Kapazitäten vorhanden seien. Die eine Station, die noch angeschlossen werden konnte, ist inzwischen bei Nachbarn ein paar Häuser weiter verbaut. So sagte es mir zumindest mein Elektriker als ich ihn vorsorglich eine Leitung in die Auffahrt legen lassen wollte.
Daheim laden ist dabei doch so entspannt, denn man hat Zeit ohne Ende zur Verfügung und muss nicht innerhalb einer halben Stunde weiter sondern kann über Nacht laden.
Die Lösung für dieses Problem kann eine Reduzierung der Ladeleistung sein, z.B. sind 11kw statt 22kw daheim oft nur anzeigepflichtig aber nicht genehmigungspflichtig. Eine weitere Lösung ist es sich nicht eine Ladestation genehmigen zu lassen, sondern eine CEE-Steckdose zu montieren und mit einer sogenannten ICCB (In Cable Control Box) zu deutsch "mobiler Ladestation" zu operieren.
Selbst mit der vergleichbaren Leistung eines Wasserkochers kann man ein Elektroauto laden und es soll mal einer sagen, dass ein zusätzlicher Wasserkocher das Netz zum Zusammenbruch bringt.
Es gibt auch Elektriker, die Erfahrung mit einigen Stadtwerken haben...
aber das geht jetzt etwas zu weit das zu erläutern.
Der Sinn der Übung wäre ja, eine ausreichend große PV Anlage auf dem Hausdach, Carport oder Scheune zu haben, die tagsüber einen Pufferspeicher füllt, von dem aus dann über Nacht das E-Auto geladen wird.
Sinn / Unsinn der Lösung sind doch höchst individuell meiner Meinung nach und kann man an so einfachen Punkten nicht festmachen.
Wieso macht es keinen Sinn dreckigen Strom aus dem Deutschland-Mix in sein Auto zu füllen wenn die Alternative es wäre fossile Brennstoffe direkt zu verfeuern?
Immerhin kann man den Strom ja grüner machen wenn man es will.
Die lokal verursachten Emmissionen über die sich manch Stuttgarter aufregt können mit den E-Autos vermieden werden und man kommt um Fahrverbote rum, würde es daher nicht Sinn machen solche Autos auch bevorzugt in den Gebieten höherer Luftverschmutzung einzusetzen?
Ein weiterer Einsatzzweck, der für unseren E-Flitzer, ist m.M.n. auch total sinnvoll, der Ersatz eines Zweitwagens, der überwiegend auf Kurzstrecke betrieben wird, durch einen E-Flitzer.
Kurzstrecke bedeutet ja erhöhter Spritverbrauch, erhöhter Verschleiß bis hin zum Motortod wenn die Kurzstrecke dazu führt, dass der Motor nie warm wird und genau da spielt unser E-Smart seine Stärken aus, da es dem Motor nichts ausmacht ob er jetzt warm oder kalt ist und er selbst nahezu verschleißfrei läuft.
Ölemulsion durch Kondenswasser ade...
Super Nebeneffekt: Das Auto muss nicht warmlaufen, ich kann gleich Gas geben beim Fahren.
@Mad
Da bin ich voll bei dir.
Nur soll das Auto allgemein aus der City, am besten aus ganz Stuttgart raus.
Die halbe Stadt ist zur 40iger Zone geworden, 30 km/h ist der nächste Schritt.
Egal was dein Auto antreibt.
Als Zweitwagen für Kurzstrecken hätte ch mir auch gut ein E Auto vorstellen können.
Nur bekomme ich keine Ladestation freigegeben in der Tiefgarage.
Somit hat Frau ein Atom Lastenrad bekommen.
Dank Dauerstau und Umstrukturierung der Innenstadt zum Einbahnstrassen Labyrinth geht das schneller. (Ludwigsburg)
Ich würde gern aus Überzeugung, echter Wirtschaftlichkeit und echtem Umweltschutz auf eine andere Antriebsart wechseln.
Und ned auf nen shice SUV oder ne sportliche Limousine, sondern Transporter.
Der EQV ist noch weit weg von einem funktionierenden Massenprodukt.
Amtswalter
01.10.2020, 15:25
Aus welcher Stadt bist Du denn, dann kann ich mal nachsehen was es bei euch in der Ecke so gibt.
Bei uns gibt es an kostenlosen Säulen:
- Aldi, Triple-Charger
- Kaufland, Triple-Charger
- Tegut, 6 x 11kw AC
An den 11kw-Säulen kriegt man eigentlich immer nen Platz und solange es kostenfreie Säulen gibt muss ich daheim nicht kostenpflichtig laden.
Ich bin manchmal auch positiv überrascht wie oft es in Gegenden in denen ich mich aufhalte Ladesäulen gibt, letztens war ich in Bad Camberg, ca. 200km von zu Hause entfernt und habe auch dort jede Menge Säulen gesehen, Lidl, Aldi, Hagebaumarkt und auch an den Parkplätzen waren welche.
Daheim laden ist dabei doch so entspannt, denn man hat Zeit ohne Ende zur Verfügung und muss nicht innerhalb einer halben Stunde weiter sondern kann über Nacht laden.
Die Lösung für dieses Problem kann eine Reduzierung der Ladeleistung sein, z.B. sind 11kw statt 22kw daheim oft nur anzeigepflichtig aber nicht genehmigungspflichtig. Eine weitere Lösung ist es sich nicht eine Ladestation genehmigen zu lassen, sondern eine CEE-Steckdose zu montieren und mit einer sogenannten ICCB (In Cable Control Box) zu deutsch "mobiler Ladestation" zu operieren.
Selbst mit der vergleichbaren Leistung eines Wasserkochers kann man ein Elektroauto laden und es soll mal einer sagen, dass ein zusätzlicher Wasserkocher das Netz zum Zusammenbruch bringt.
Es gibt auch Elektriker, die Erfahrung mit einigen Stadtwerken haben...
aber das geht jetzt etwas zu weit das zu erläutern.Ich hab mich vielleicht ungünstig ausgedrückt. Es gibt hier natürlich mehr Ladesäulen. Aber im Zusammenhang mit dem Einkaufen gibt es an meinen üblichen Märkten (3 Lidl, 1 Rewe, 1 Aldi, 3 Baumärkte) nicht eine Ladesäule auf dem Parkplatz (mit Ausnahme des erwähnten innerstädtischen Einkaufszentrums). Und ich hatte dich so verstanden, dass auf den Kundenparkplätzen deiner favorisierten Händler entsprechende Lademöglichkeit, teilweise sogar kostenlos, vorhanden sind.
Zu Hause könnte ich natürlich das Auto an einer normalen oder schwächeren Starkstromdose laden. Allerdings weiß ich nicht, ob das zu meinem Nutzungsprofil passen würde. Könnte man dem EQV über Nacht zumindest von 20% auf 80% laden?? Ein kleineres E-Auto käme aufgrund der Familiengröße nicht in Frage.
Cooper40
01.10.2020, 17:34
Hallo
Egal wie gut ein einzelner das für seine Sinnvoller Aspekten machen möchte, so sehe zwei wesentliche Probleme.
Die Regierung ist sich Null einig was Vernünftiges zu fördern. So wie einen Korridor einzurichten wo sich die „Masse“ drin wiederfinden kann. Vieles was einzeln betrachtet gut scheint, funktioniert im Paket nicht.
Der Private muss sich nach seiner Decke strecken, können.
Hier eine Expertise um zu wissen wo es dran scheitert. !!!!!
https://www.youtube.com/watch?v=cwnqGO7DjhE&t
MfG, Klaus
Nur mal so ohne Bewertung in den Ring geworfen, fehlendes Augenmaß, dafür jede Menge Ideologie, scheint mir schon länger problematisch zu sein ...
https://www.automobilwoche.de/article/20201001/AGENTURMELDUNGEN/310019947/1275/conti-chefaufseher-autoindustrie-wird-politisch-zerstort
Rockatanski
01.10.2020, 18:42
Conti und Schaeffler versuchen das „gestern“ zu konservieren.
Leider ein oft gesehenes Problem bei saturierten Familienunternehmen, die das Familien-„Erbe“ bewahren möchte.
Man schaue sich mal die Entwicklung der letzten 10 Jahre und die handelnden Personen an...
Conti und Schaeffler versuchen das „gestern“ zu konservieren.
Leider ein oft gesehenes Problem bei saturierten Familienunternehmen, die das Familien-„Erbe“ bewahren möchte.
Man schaue sich mal die Entwicklung der letzten 10 Jahre und die handelnden Personen an...
Das ist zu kurz gedacht, jeder der ein Unternehmen führt, hat Verantwortung. Egal ob ein kleiner Bäcker mit 3 Angestellten oder jemand mit Tausenden.
Ein Griff ins Klo kann so Ruck Zuck das Aus bedeuten. Das wissen unsere Automobilbauer allesamt sehr wohl, doof ist dort niemand.
Aber die Investitionen werden gewaltig sein alles umzukrempeln, insofern kann ich es gut verstehen, dass nicht alles sofort auf das "Akku-Auto" setzen ...
Ich hab mich vielleicht ungünstig ausgedrückt. Es gibt hier natürlich mehr Ladesäulen. Aber im Zusammenhang mit dem Einkaufen gibt es an meinen üblichen Märkten (3 Lidl, 1 Rewe, 1 Aldi, 3 Baumärkte) nicht eine Ladesäule auf dem Parkplatz (mit Ausnahme des erwähnten innerstädtischen Einkaufszentrums). Und ich hatte dich so verstanden, dass auf den Kundenparkplätzen deiner favorisierten Händler entsprechende Lademöglichkeit, teilweise sogar kostenlos, vorhanden sind.
Ja. Der einzige Markt bei dem wir noch einkaufen und nicht laden können ist ein Edeka.
Zu Hause könnte ich natürlich das Auto an einer normalen oder schwächeren Starkstromdose laden. Allerdings weiß ich nicht, ob das zu meinem Nutzungsprofil passen würde. Könnte man dem EQV über Nacht zumindest von 20% auf 80% laden?? Ein kleineres E-Auto käme aufgrund der Familiengröße nicht in Frage.
Ehrlich gesagt, vom EQV würde ich abraten.
Den Energieverbrauch bei dem Fahrzeug empfinde ich als viel zu hoch.
Mercedes gibt irgendwas um die 26kWh pro 100km an und wenn die Angaben genauso genau sind wie bei den entsprechenden Verbrennervarianten wirst Du wohl mindestens 30kWh pro 100km brauchen.
Das bedeutet, dass ich solch ein Fahrzeug nicht mehr daheim oder an einer kleineren AC-Ladestation laden würde, einfach weil es zu lange dauert!
Der EQV kann an AC-Stationen mit 11kw laden und benötigt fast 10 Stunden für eine Vollladung bei 11kw. Fazit: An AC-Stationen zwischendurch laden ist nicht.
Dann bleiben nur Schnellladestationen übrig. Mercedes gibt an das der EQV von 10-80% in 45 Minuten ladbar ist, wenn die Ladestation 110kw leisten kann.
Am meisten Glück solche Stationen zu finden hat man in Autobahnnähe von Ionity und da kostet die kWh stolze 77ct wenn man als Nichtkunde Ad-Hoc lädt.
Mercedes bietet seinen EQC-Kunden, einen günstigeren Ladetarif an, dann kann (oder konnte??) man für 29ct laden, aber ob das ewig so bleibt?
100km würden dann bei 29ct. 8,70 EUR kosten. (daheim wäre der Preis sicher auch auf dem Niveau).
100km würden bei 77ct stolze 23,10 EUR kosten.
So viel ist mir das neue Fahrgefühl dann nicht wert, wäre es Dir den Preis wert?
Amtswalter
02.10.2020, 10:24
100km würden dann bei 29ct. 8,70 EUR kosten. (daheim wäre der Preis sicher auch auf dem Niveau).
100km würden bei 77ct stolze 23,10 EUR kosten.
So viel ist mir das neue Fahrgefühl dann nicht wert, wäre es Dir den Preis wert?
Solch eine Rechnung hatte ich auch schon angestellt. Allerdings habe ich noch 3 kWh Verlust pro Ladung kalkuliert. Rein von den "Treibstoffkosten" sind die Fahrzeuge (EQV vs. V300d) bei den aktuellen Strom- bzw. Dieselpreisen fast gleich auf. Und wenn ich unterwegs laden muss, wird der EQV teurer. Da wird der Vorteil von Steuerbefreiung und reduzierter Wartung Stück für Stück egalisiert. Deswegen habe ich mich ja schlussendlich für den V300d entschieden.
Also: nein, das ist es mir nicht wert.
Macintosh
02.10.2020, 10:47
Genau so sollte es eigentlich sein, ja. Weiterhin sind mehrere tausend Ladesäulen geplant oder schon in der Umsetzung.
übrigens, es gibt auch ein neues Gesetz betreffend Lademöglichkeiten in Tiefgaragen von Eigentümergemeinschaften kam neulich raus
https://efahrer.chip.de/news/gesetz-gegen-eigentuemer-mieter-koennen-jetzt-eigenen-e-auto-lader-durchsetzen_103097
Mac
Macintosh
02.10.2020, 10:53
Solch eine Rechnung hatte ich auch schon angestellt. Allerdings habe ich noch 3 kWh Verlust pro Ladung kalkuliert. Rein von den "Treibstoffkosten" sind die Fahrzeuge (EQV vs. V300d) bei den aktuellen Strom- bzw. Dieselpreisen fast gleich auf. Und wenn ich unterwegs laden muss, wird der EQV teurer. Da wird der Vorteil von Steuerbefreiung und reduzierter Wartung Stück für Stück egalisiert. Deswegen habe ich mich ja schlussendlich für den V300d entschieden.
Also: nein, das ist es mir nicht wert.
Kann ich nachvollziehen, ja....das wird sich aber in den nächsten Jahren relativieren. Ausserdem muss sich, ausserhalb des Teslauniversums, tatsächlich etwas im Bereich der Preise für Strom tun.
Mac
Silberelch
03.10.2020, 09:37
Wenn ich meinen Diesel-Kodiaq in 2 Jahren ersetzen muss tendiere ich zu einem Hybrid mit Dieselmotor. Da gibt es Modelle mit Stern und mit Thorshammer, die mich reizen würden. Derzeit schlägt mein Herz in die schwedische Richtung... Ich hätte halt gerne mal wieder einen Volvo.
Volvo fand ich gerade gut. Aber mit der automatischen Geschwindigkeitseinbremsung ist das ein absolutes NoGo!
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/bund-foerdert-private-e-ladestationen-mit-900-euro-16988740.html
Macintosh
06.10.2020, 17:38
Weil hier immer über Nacht „voll“ geladen werden soll, das ist ein Szenario das in der Regel bei Fahrzeugen mit kleiner Batterie ok ist, Fahrzeuge mit grossen Batterien wie der V können den normalen Alltag auch mit einer 11 KW Lademöglichkeit ohne Probleme überstehen....Man macht sich nach einer Woche fahren tatsächlich gar keine Gedanken mehr über das Laden und voll machen ist sowieso nicht gut.
Was die Schnelllader angeht ist Ionity mit einer anderen Ladekarte weiterhin pauschal mit 8 Euro für eine komplette Ladung zu haben. Manchmal muss man ein bisschen recherchieren.
Ausserdem werden MB Fahrzeuge bei Ionity einen eigenen Tarif erhalten, ebenso wie andere an Ionity beteiligte Hersteller.
Mac
Kann ich nachvollziehen, ja....das wird sich aber in den nächsten Jahren relativieren. Ausserdem muss sich, ausserhalb des Teslauniversums, tatsächlich etwas im Bereich der Preise für Strom tun.
Klar, da wird sich was tun :802: Was wird passieren, wenn die Nachfrage massiv ansteigt? Ich denke um das vorauszusagen, muss man kein Ökonom sein, die Preise werden natürlich steigen :41:
Die Vorteile, neben einem lokal emissionsfreien Verkehr, konnte mir bisher auch niemand erklären, die gesamte Bilanz ist doch eher durchwachsen. Nach Problemlösung sieht das nicht aus, eher nach Problemverlagerung :41:
Macintosh
07.10.2020, 06:21
Natürlich werden die versuchen mehr zu verdienen, klar.....das wird aber auch Mineralöle betreffen, denn wenn die Mengen weniger werden, dann wird auch der Preis höher.
Generell wird das Auto teurer werden, keine Frage
Übrigens, das mit den Grenzwerten und der armen Autoindustrie die das nicht einhalten konnte, das ist nett gemeint. Die Autoindustrie hat sich über Jahre nur damit beschäftigt was man einbauen kann um die Grenzwerte zu erreichen, eine richtige Innovation ist dabei nie rausgekommen, mit Ausnahme von teurem Kram der eingebaut wurde, der dann auch noch geschummelt war. Man hätte sich vielleicht mehr auf die Entwicklung konzentrieren sollen statt auf Verbrenner zu setzen.
Mac
Also in letztet Zeit ist durch den geringeren Verbrauch von Öl der Preis so massiv eingebrochen das Elektro immer sinnloser wird.
Und die 25% Ladeverlust, dann noch die erhebliche Akkualterung, egal wieviel Jahre die Garantie drauf geben, macht es für mich absolut untauglich.
Klar das es derjenige der es sich angetan hat schönredet und rechnet...
Auch diejenigen die kein Elektroauto haben, dürfen nun über ihr Steuergeld private(!) Ladestationen mitfinanzieren. Fairer Wettbewerb sieht anders aus :760:
Private Ladesäulen - Staat übernimmet die Hälfte der Kosten (https://www.welt.de/wirtschaft/article217282670/Private-Ladesaeule-So-uebernimmt-der-Staat-die-Haelfte-der-Kosten.html?fbclid=IwAR25XvsaRI4U5G_PgIRGWjmV5I9Ss M-OPlTuWFWbPhmtugs1m6592JlJF3o#Comments)
elTorito
07.10.2020, 08:25
Beim e Auto geht scheinbar nichts ohne Subvention, okay Verbrenner wurden ja auch hier und da Mal "subventioniert"
Gearscht sind dann die Laternen Parker. Ich denke wenn jemand ne Garage hat wo dann auch noch Platz für ne Ladestation ist, der wird auch noch ein Tausender über haben dafür.
Warum nimmt man die Gelder nicht und baut damit mehr öffentliche Ladesäulen?
Ich bin jetzt überhaupt nicht der e Auto Fan, lohnt es sich dann überhaupt in Richtung Zukunft da jetzt ne Lade Box zu installieren, oder ist die dann in 2-3 Jahren schon veraltet und man bräuchte eh was anderes?
Wäre halt nen Gedanke weil Starkstrom liegt in der Garage schon, muss ich mich Mal in ein e Auto Forum schlau lesen.
So wird es schon werden mit dem Öko-Strom, nicht wahr?
Auch das scheint ohne Subventionen nicht wirklich zu funktionieren:41:
https://www.agrarheute.com/energie/windraeder-rueckbau-bringt-riesenprobleme-563197?fbclid=IwAR3yXmdgjpb12uf9HvCB--XlEkAttvB66PIP17ntEVtYJtGadBXTVIw-m1U
.
Und die 25% Ladeverlust, dann noch die erhebliche Akkualterung, egal wieviel Jahre die Garantie drauf geben, macht es für mich absolut untauglich.
Wenn Deine Quelle für Akkualterung die gleiche ist, wie die für 25% Ladeverlust, dann solltest Du Dir dringend mal neue besorgen!
Na dann träume dir mal den Elektromüll weiter schön:
https://presse.adac.de/meldungen/adac-ev/technik/ladeverlust.html
Akkualterung:
Selbst beim Ebike erleben dürfen, wurde gerade auch in der Bild darauf hingewiesen. Und in der Sache mit Akkuspezialisten, also Leuten die das Hauptberuflich betreiben, zu tun gehabt. Und die haben so richtig ihre Freude mit dem Sondermüll, von wegen reciclebar... Gerade Autoakkus mit ihren Innenwiederständen und der daraus folgenden Hitzeentwicklung bis hin zum Brand...
Grüße Kurti
Moin
Ich fühl mich immer wieder wie in die Steinzeit zurück versetzt wenn ich in den Vito steige...
Nach 11.000km in 2,5 Monaten mit der 52kw Zoe, auch einige male Strecken über 500km, die man komischerweise entgegen aller Unkenrufe der Leute, die noch nie Berührung mit der E-Mobilität hatten, aber alles natürlich am allerbesten wissen, siehe brennende Fahrzeuge und sonstiges lustiges Stammtischgelaber ohne jeglichen Plan ;-) eher schneller als mit einem Verbrenner abreißt, will ich nicht mehr zurück zu einem lauten Rumpelknallstinker ohne Power. Schade bisher nur, daß gerade Mercedes einfach alles verpennt und nur Mist auf den Markt wirft. Den eqV kannst ja in die Tonne kicken. Ich hätte schon gerne meine minimum 400km auf der Autobahn an Reichweite, oder, wenn die nicht, dann zumindest eine adäquate Schnellladung. Beides kann der Stern nicht bieten. Schade, denn die Möglichkeiten sind schon lange da, bei den aufgerufenen Preisen wären sie auch eigentlich angesagt...
LG Christian
Du vergleichst deinen 16 Jahre alten Vito mit nen neuen Elektroauto.... Äpfel und Birnen... mehr fällt mir dazu nicht ein...
Das is das selbe wenn ich von meinem W126 in meinen Vito steige... sowas kann man null vergleichen
Nein, es geht da um das Prinzip der Fahrzeugtechnik allgemein. Der Vito ist nicht unser einziges Fahrzeug mit Verbrennungsmotor gewesen...
...aber das versteht man halt nur, wenn man ein E-Fahrzeug besitzt, bzw wenn man es auch verstehen möchte.
Nach kürzester Zeit wird dir es Wurst sein, in welches Verbrennungsfahrzeug du dich setzt, alle bleiben gegenüber einem E-Fahrzeug ein Rückschritt in Sachen Komfort und Fahrverhalten. Ist halt so. Geht nur, vor allem bei den deutschen Petrolheads noch ein paar Monate länger, bis sie das verstanden haben ;-)
LG Christian
vor allem bei den deutschen Petrolheads noch ein paar Monate länger, bis sie das verstanden haben
Ab Argumenten dieser Aussagekraft und Qualität, sind für mich die Verfechter einer Position komplett raus aus dem Gespräch.
Wer so argumentieren muss, ist sich tief im Innern wohl sehr darüber im Klaren, dass der Rest seiner Darbietungen keinen tatsächlichen Halt haben.
Amtswalter
09.10.2020, 10:56
Nein, es geht da um das Prinzip der Fahrzeugtechnik allgemein. Der Vito ist nicht unser einziges Fahrzeug mit Verbrennungsmotor gewesen...
...aber das versteht man halt nur, wenn man ein E-Fahrzeug besitzt, bzw wenn man es auch verstehen möchte.
Nach kürzester Zeit wird dir es Wurst sein, in welches Verbrennungsfahrzeug du dich setzt, alle bleiben gegenüber einem E-Fahrzeug ein Rückschritt in Sachen Komfort und Fahrverhalten. Ist halt so. Geht nur, vor allem bei den deutschen Petrolheads noch ein paar Monate länger, bis sie das verstanden haben ;-)
LG ChristianIch kann dem nicht zustimmen. Ich durfte dienstlich schon mehrfach ein E-Auto (BMW i3 und Renault Zoe) steuern. Schön am E-Auto im Vergleich zu meiner V-Klasse fand ich, dass das E-Auto etwas direkter in der Gasannahme und der Motor etwas leiser war. Dennoch war ich froh, wieder im V zu sitzen. Den W447 empfinde ich als wesentlich komfortabler als die E-Autos. Der Geräuschvorteil ist auch nur bei niedrigen Geschwindigkeiten vorhanden. Ab einer gewissen Geschwindigkeit sind die Geräusche von Luft und Straße lauter als ein Dieselmotor. Und da der V besser geräuschgedämmt ist als die genannten E-Autos, sehe ich den Vorteil wiederum beim V. Und wenn der Diesel des V erstmal Luft geholt hat (0,5 bis 1 Sekunden nach dem Tritt aufs Gaspedal), ist die Beschleunigung mindestens genauso kraftvoll (eher kraftvoller) wie bei den o.g. E-Autos. Der V hat nun mal mehr Leistung. Da ist es auch egal, ob die Kraft aus Diesel oder Strom kommt.
Gern würde ich mal den EQV im Vergleich fahren. Der wäre für mich tatsächlich interessant. Für mich sind die kleinen E-Autos derzeit keine Alternative, da ich mindestens 7 vollwertige Sitze brauche. Vielleicht komme ich mal in den Genuss...
Na dann träume dir mal den Elektromüll weiter schön:
Ich brauch nicht träumen, ich habe ein Elektroauto und das hat einen Lader mit einer Effizienz von 92%.
Wird DC geladen, was mein Auto nicht kann, dann sinken sogar nochmal die Verluste.
https://presse.adac.de/meldungen/adac-ev/technik/ladeverlust.html
Was hat die Abweichung vom Bordcomputer mit der Ladeeffizienz zu tun?
Um meinen Verbrauch zu Rechnen, nehme ich die Angaben der Ladesäule, die zeigt an wieviel Strom verbraucht wurde, genauso wie ich beim V den Wert der Zapfsäule nehme, schließlich ist relevant was ich bezahle und nicht was das Auto meint verbraucht zu haben.
Akkualterung:
Selbst beim Ebike erleben dürfen, wurde gerade auch in der Bild darauf hingewiesen. Und in der Sache mit Akkuspezialisten, also Leuten die das Hauptberuflich betreiben, zu tun gehabt. Und die haben so richtig ihre Freude mit dem Sondermüll, von wegen reciclebar... Gerade Autoakkus mit ihren Innenwiederständen und der daraus folgenden Hitzeentwicklung bis hin zum Brand...
Vorsicht!
Beim Konsumieren der folgenden Links könnte Dein Weltbild zerrütten:
https://www.eqpassion.de/smart-electric-drive-90prozent-rest-nach-2000-zyklen
https://www.eqpassion.de/400.000_km_mit_dem_smart_ED
Aber vermutlich wirst Du gleich mit dem nächsten Problem ums Eck kommen, nachdem ich Dir das mit der Ladeeffizienz als Märchen enttarnt habe kamen ja auch plötzlich Ebike-Akkus, die mit dem Thema genauso viel zu tun haben wie Akkus für Vibratoren.
Ist mir eigentlich vollkommen egal.
Ich kauf dieses für mich unbrauchbare und durch meine Steuern hochsubventiionierte Gelumpe nicht.
Träum es die weiter schön.
Gern würde ich mal den EQV im Vergleich fahren. Der wäre für mich tatsächlich interessant. Für mich sind die kleinen E-Autos derzeit keine Alternative, da ich mindestens 7 vollwertige Sitze brauche. Vielleicht komme ich mal in den Genuss...
Mach doch mal, schließlich bist Du ja weiterhin ein Interessent.
Ich wäre nämlich mal gespannt, wie die 204-Frontantrieb-Elektro-PS so in dem Bus wirken und wie Mercedes das abgestimmt hat.
Von einem Kia E-Soul mit den gleichen Eckdaten (204 Front-PS) bin ich nämlich schon mal dermaßen enttäuscht worden über die Abstimmung des Antriebs. Als ich den Kickdown ausgenutzt habe wollte das Ding in alle Richtungen hin abhauen und man musste das Lenkrad schon ziemlich festhalten um die Richtung zu halten.
Ich hoffe Mercedes hat dies besser gelöst.
Moin
Ich fühl mich immer wieder wie in die Steinzeit zurück versetzt wenn ich in den Vito steige...
Nach 11.000km in 2,5 Monaten mit der 52kw Zoe, auch einige male Strecken über 500km, die man komischerweise entgegen aller Unkenrufe der Leute, die noch nie Berührung mit der E-Mobilität hatten, aber alles natürlich am allerbesten wissen, siehe brennende Fahrzeuge und sonstiges lustiges Stammtischgelaber ohne jeglichen Plan ;-) eher schneller als mit einem Verbrenner abreißt, will ich nicht mehr zurück zu einem lauten Rumpelknallstinker ohne Power. Schade bisher nur, daß gerade Mercedes einfach alles verpennt und nur Mist auf den Markt wirft. Den eqV kannst ja in die Tonne kicken. Ich hätte schon gerne meine minimum 400km auf der Autobahn an Reichweite, oder, wenn die nicht, dann zumindest eine adäquate Schnellladung. Beides kann der Stern nicht bieten. Schade, denn die Möglichkeiten sind schon lange da, bei den aufgerufenen Preisen wären sie auch eigentlich angesagt...
LG Christian
Warum beschwerst Du Dich nicht bei Tesla dass die keinen Van bauen?
Die Mehrheit hier ist mit der Steinzeittechnik sehr zufrieden und hat nicht das zwingende Bedürfnis auf E-Antrieb umzusteigen.
elTorito
09.10.2020, 13:17
Muss ja jeder für sich wissen.
E-Auto fahren muss ja schon ein wenig süchtig machen. Habe mich noch nicht mit vielen E-Auto fahrer unterhalten, aber die wo ich das getan habe sind schon sehr überzeugt von ihren E-Autos. Das ist mir manchmal zu viel Gerede dann.
Muss bei solchen Gesprächen immer an eine Freundin denken die total überzeugte Veganerin ist und ständig davon redet wie toll und schön und Gesund und bla das ist und man solle es doch mal probieren...
Schön für Sie , akzeptiert, lass mich dann aber auch mit dem Geschwafel in Ruhe, du hast ein E-Auto? Schön, Ich hab ein Verbrenner, auch schön, können wir jetzt ein Bier trinken gehen? :760:
Ich hatte überlegt ob E-Auto anschaffen, aber lohnt sich nicht, entweder sind die Strecken zu kurz, oder zu lang die ich fahre.
Bevorzuge weiter die Steinzeittechnik aus meinen 30 jahre alten Cinquecento bis ich wieder ein passenden V Ersatz gefunden habe ;-)
Ist mir eigentlich vollkommen egal.
Ich kauf dieses für mich unbrauchbare und durch meine Steuern hochsubventiionierte Gelumpe nicht.
Träum es die weiter schön.
Na dann bleib einfach weiter bei Deinen alternativen Fakten.
Bevorzuge weiter die Steinzeittechnik aus meinen 30 jahre alten Cinquecento bis ich wieder ein passenden V Ersatz gefunden habe ;-)
Und damit bist Du wahrscheinlich um Welten umweltfreundlicher als jeder Neuwagenkäufer und ganz besonders als E-Autokäufer.
Ich hatte vor einiger Zeit etwas gesehen, wo die CO2-Coolness des E-Autos mit dem CO2-Frevel des Verbrenners verglichen wurde.
Gut stehen E-Autos nur im gefahrenen Kilometer an sich und vor Ort da.
Wird man aber realistisch und beginnt bei der Produktion an zu rechnen, bezieht die Herstellung und Bereithaltung des Ladestroms hinzu, wird ein E-Auto frühestens ab 160.000 km mit dem Verbrenner mitziehen und erst später hängt es den Verbrenner ab.
Bis dahin ist´s in der Gesamtheit egal, was man fährt.
Um ein E-Auto also unschlagbar CO2-neutral zu finden, muss man schon sehr kurz denken.
Die Quelle für die Sendung war ARD alpha, irgendeine Wissenschaftssendung.
Aber das wird die NULL-Emissionsmissionare kaum interessieren......
Gleichwohl finde ich Alternativen zum fossilen Kraftstoff interessant, ich glaube langfristig aber nicht an tonnenschwere Batterien (bestehend aus seltenen Erden und Co.) und relativ langsames Laden der selben.
Beim E Auto gibt's nur Ein oder Aus...
Das hier ist unbeschreiblich...
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=205501037629987&id=111807143666044&ref=m_notif¬if_t=group_highlights
Oha. Der ultimative Greta-Schreck. Da fallen der doch die letzten normalen Nicht-Trisomie-Gene aus dem Face. 😂
Cooper40
10.10.2020, 09:51
„Früher war alles besser.“ Kann man so oder so sehen! (Anders auf jeden Fall.)
Moin
Was die Industrie recht früh begriffen hat, dass wenn eine Qualität zu gut ist, man daran auch sterben kann. Ich kenne aus vielen Bereichen solche „Opfer“.
Pareto Prinzip ist für viele „Manager“ besser als „In jeder Lage aus den Möglichen heraus das beste zu geben wie zu schaffen.“
Das „Kaufmännische Dreieck“ im Auge zu haben, wie sich danach zu richten, ist was anders.
„Geiz ist Geil.“ Spiegelt dann die Art eines Konsums wieder.
In der E-Mobilität steckt mir zu viel Mainstream um es als eine „hoch angesiedelte“ Wahrheit, Flächendeckend anerkennen zu wollen. (Und Global betrachtet ein Schwachsinn hoch³.)
Auch stören mich oft Subventionen und oder wie sie angelegt sind! Denn, so wie ich es aus einigen Bereichen her kenne, verdienen zu viele daran. Häufig auch Leutz die für die eigentlichen Sache nur Zaungeste sind.
Ein gutes Beispiel dafür dürften Windräder sein, weil da vermutlich viele irgendetwas mit zu schaffen haben, im Positiven, aber wohl mehr im Negativen!
Wer Landflächen hat und Geld, macht flott noch mehr Geld, (wenn das Windgutachten gut ist für das Stück.) Auf Kosten von wem? Durchweg auf die Mehrheit der Bevölkerung, also „wir“.
Die Gefahrstoffe aus dem KFZ-Bereich hat man ja gut im Griff. Zumindest in D-Land.
Ist dann aus dem E-Sektor die Nummer so wie bei der Atomindustrie? Ein paar Leutz verdienen sich ne Nase, aber der Steuerzahler soll es richten! Ganz super.
Über welche Mengen „Sondermüll“ reden wir wenn die E-Mobilität zu 70 % den KFZ-Bereich abdeckt? Selbst wenn man die eingesparten Stoffe aus dem konventionellen KFZ mit einbezieht zu Lasten des „Alten“. Welcher „Berg“ ist kleiner?
Also hängt doch in vielen Bereichen eine falsche Politik für´s Land dahinter.
Beispiel Kohlekraft. Den Stoff haben wir zu hauf in unseren Breitengraden. (Auch Übertage) Wer will mir verkaufen das es Gesamt umwelttechnisch (nach heutigen Standards) abgeschafft gehört? Die wirklichen Gründe liegen doch woanders.
So sehe ich auch das was der Mainstream über E-Mobilität will, skeptisch. (Vor- wie Nach-Teile mal aus vor.) Wenn ein Bereich so stark subventioniert werden muss, auch die Akkus selten bis gar nicht zu kaufen gehen, stimmt doch in der Gesamtrechnung vieles nicht.
Aber ich „kleiner“ Mann soll es ins vorn bringen. :D Den Ideologie-Faktor auch mal ausgeblendet. Dann geht mehr Lachen, als Toll. :DDDD
Wenn eine Sache schlecht ist, wird nie radikal die Sense drüber.
Immer nur kleine Schrittchen sollen es richten. Das was wir nur in Bruchrechnung umsetzen können für „gut“, versaut die übrige Welt. Ich sage nur ein Privathaushalt geht heute ab vom öffentlichen Stromnetz. Die Industrie würde sofort zusammenbrechen. Wenn die nur die Hälfte vom KW/h zahlen müsste wie der Privatmann, würden die andere Wege gehen. So zahlt es der Michl. Immer.
Einen hätte ich noch:
Das Konzept Fahrzeug gehört über den Haufen geworfen, wie ich es schon mal beschrieben habe.
Hier ein Link, wo das Grundkonzept passt für ein neues Denken.
Man kann es schon vorbestellen, auch wenn ich nicht daran glaube, bis ich es sehen wie anfassen kann. (Auch scheinen falsche Machthaber involviert zu sein bei dem Projekt!)
https://electricbrands.de/ebussy/
MfG, Klaus
princeton1
13.10.2020, 10:33
https://www.focus.de/auto/elektroauto/tesla-model-x-rentner-kauft-gebraucht-tesla-das-ist-sein-hilferuf-aus-der-maengel-hoelle_id_12524547.html
elTorito
13.10.2020, 14:07
Ich bezweifle dass es mit ein gebrauchen Verbrenner besser läuft wenn man 2 Jahre später damit noch ankommt.
Bei meiner neuen c Klasse damals hat MB es auch binnen 3 Jahre nicht geschafft einige Mängel zu beseitigen, und dann sollen die sich bemühen wenn man mit ein von privat gebrauchten ankommt? Ich glaub die Zeiten sind vorbei.
Ich hoffe es gibt niemanden der denkt, der Strom wird billiger je mehr E-Autos "betankt" werden und weniger Kraftstoff verkauft wird .pfiff.
Und ja, ein Eigenheim oder am besten ein landwirtschaftliches Anwesen mit fetter Solaranlage ist toll, hat aber nicht jeder, unterwegs hat es niemand ...
Liebeskummer an der Ladesäule (https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/elektromobilitaet/streit-ueber-strompreise-liebeskummer-an-der-ladesaeule-17031482.html?fbclid=IwAR1nG5u9bMmLW5w9OY5hMJC43nh PQfic1ZQlDrEHSjXiJSyT8Pn2n628h5k&utm_campaign=RSS&utm_medium=Sendible&utm_source=rss)
https://www.bw24.de/stuttgart/daimler-ag-stuttgart-e-auto-co2-bilanz-ausstoss-batterie-umwelt-entsorgung-verbrenner-studie-elektromobilitaet-90088145.html
Oder ist das Wunschdenken ...
Akkus für Autos mit 1000km und mehr Reichweite - Auto Zeitung (https://www.autozeitung.de/neue-elektroauto-batterie-197383.html?fbclid=IwAR01rl3CxYtSB4ZggZLpU5qLb6CJE kzKHGtUSFEQ4bc79_zLza9siwwMTAI)
Amtswalter
12.11.2020, 19:12
Oder ist das Wunschdenken ...
Akkus für Autos mit 1000km und mehr Reichweite - Auto Zeitung (https://www.autozeitung.de/neue-elektroauto-batterie-197383.html?fbclid=IwAR01rl3CxYtSB4ZggZLpU5qLb6CJE kzKHGtUSFEQ4bc79_zLza9siwwMTAI)Das wäre doch mal alltagstauglich. 15 min laden bis 80% (so könnten dann auch Stromtankstellen nach dem Verbrennervorbild funktionieren) und dann 600 km weit kommen. Und im Stadtverkehr reicht dann 1x pro Woche laden.
Da wäre ich sofort dabei, selbst mit einem gewissen Aufpreis gegenüber dem Diesel.
Macintosh
15.11.2020, 12:52
Ich habs geschafft den EQC für dieses Wochenende zu bekommen...juheee
Mein Urteil nach 200 km fällt dabei leider bescheiden aus....im Innenraum eher Polo Harlekin, ich zähle 6 verschiedene Farben, abgesehen von den Knöpfen ist das Infotainment total rückständig, die Displays sind gut.
Was mich nervt, Ladestationen sind zwar, wenn man danach sucht enthalten, werden aber nur teilweise auf der Karte angezeigt...irgendwie sinnlos
Fahrkomfort gut, Sitze super wie immer bei MB
Und dann die Ladeleistung....die ist in dieser Klasse eher unterirdisch schlecht. Mit warmem Akku am Schnellader 80 kw max....
Also für mich ist das nix
Mac
Mein Urteil nach 200 km fällt dabei leider bescheiden aus....
das hätte ich und jeder der bei den Tests in Spanien dabei war auch sagen können... :41:
Macintosh
20.11.2020, 19:39
Mag sein, aber ich mache mir immer gern selber ein Bild, das Auto ist wirklich extrem rückständig.....
Mac
Ein sehr interessanter Bericht!
https://youtu.be/X_4aTFTctnE
Hallo,
vielen Dank für den Link, das sollte man sich wirklich einmal ansehen.
Wir haben den Bericht auf Arte zufällig gesehen und irgendwie waren wir über die Schizophrenie nicht echt verwundert andererseits hat uns schockiert welch dramatischen Umfang die negativen Auswirkungen haben.
Wenn man dann diesen Bericht vergleicht mit dem Film "Ökozid" ( https://www.daserste.de/unterhaltung/film/themenabend-klimakrise/film/index.html ) der gerade in der ARD lief.... ich sage nichts dazu - möge jeder sich selbst eine Meinung bilden, was uns allerdings an allen Ecken und Enden erschwert wird.
Ein sehr interessanter Bericht!
https://youtu.be/X_4aTFTctnE
Ja, habe ich auch gesehen, war aber nur minder interessant meiner Meinung nach.
Denn was einem immer wieder eingeredet wird ist, dass "seltene Erden" selten oder irgendwie besonders wertvoll wären, dabei sind Sie das eben nicht.
Zitat:
" Die abgekürzte Bezeichnung "Seltene Erden" ist gleich doppelt missverständlich: Eigentlich müssten sie "Metalle der Seltenen Erden" (Seltenerdmetalle) heißen - und selten sind sie auch nicht.
Die ersten dieser Metalle wurden Ende des 18. Jahrhunderts in Schweden entdeckt. Sie kamen in seltenen Mineralien vor und wurden in Form ihrer Oxide - Sauerstoffverbindungen, die früher auch "Erden" genannt wurden - isoliert. Daher stammt der Begriff "Seltene Erden". Ihre Grundstoffe selbst kommen in Erzen weltweit relativ häufig vor, manche sogar häufiger als Kupfer oder Blei. Selbst das seltenste stabile Element der Seltenen Erden - Thulium - findet sich noch öfter als Gold. Größere, zusammenhängende Lagerstätten davon sind allerdings tatsächlich rar."
Mal nicht aus der Wikipedia zitiert, sondern von einer anderen öffentlich rechtlichen Seite aus: https://www.br.de/wissen/seltene-erden-metalle-smartphones-china-100.html
Für mich übrig bleibt, wenn man diesen Fakt des Berichtes mal entlarvt hat, nur, dass die Globalisierung halt für Probleme in den Ländern sorgt, die sich um Arbeitsschutz und Arbeiterschutz nicht kümmert, sei es im Kongo, in Bolivien oder sonst wo.
Ich hätte jedoch nichts anderes erwartet, wenn jemand billiger produzieren kann, dann hat das schon seinen Grund.
Aber wieso wird das dann dem E-Auto angelastet und nicht dem Smartphone, dem Notebook und allem anderen was heutzutage mit Akkus und Elektronik läuft?
Wo ich zustimme ist allerdings die Aussage, dass es keinen Autoverkehr gibt ohne Schadstoffe zu produzieren.
zur aktuellen Situation der E-Mobilität-Infrastruktur. https://www.handelsblatt.com/unternehmen/flottenmanagement/e-mobilitaet-es-ist-schon-mal-eine-rechnung-ueber-1000-euro-eingegangen-fuer-eine-stunde-laden/26661616.html
Was wohl passieren wird mit den Strompreisen wenn parallel immer mehr Mineralölsteuer weg fällt als Einnahmequelle?
In Deutschland waren das 2019 immerhin fast 41 Mrd Euro, einundvierzigtausend Millionen oder so sieht es noch schöner aus:
41.000.000.000 a:)
Das was viele mit etwas technischem Verständnis schon immer im Stillen gedacht haben, kommt nun auch mal zur Sprache:
Drohende Überlastung der Stromnetze und Rationalisierung schon ab 2021- Focus.de (https://www.focus.de/auto/elektroauto/drohende-ueberlastung-der-stromnetze-ab-2021-koennte-strom-fuer-elektroautos-rationiert-werden_id_11388030.html)
Dabei haben wir doch angeblich so viel "Gigabyte" Strom übrig?! :nixweiss::n_hmmm:
https://www.youtube.com/watch?v=UzZXnNV4SoM (https://www.youtube.com/watch?v=UzZXnNV4SoM)
.
Das ist eigentlich kein Geheimnis, da die Genehmigung von Wallboxen für Privathaushalte dort wo dies notwendig ist schon länger an Bedingungen wie eine Regelmöglichkeit (bzw. Abschaltmöglichkeit) für den Stromnetzbetreiber gekoppelt ist.
Problem wird diesbezüglich aber keins gesehen unter den E-Autofahrern, denn dann wird das Auto halt später voll, wenn juckt das, Hauptsache das Auto ist früh voll wenn man weg will.
Macintosh
10.12.2020, 14:41
Stimmt, Auto abends hinstellen und laden...Der muss nicht immer mit 11 KW voll Stoff laden, es reichen auch 7 KW um morgens voll zu sein. Die kleinen Akkus von Smart und Co. sind ohnehin schneller voll....
Sehe da auch 0,00 Probleme
Mac
Macintosh
11.12.2020, 10:12
Wir sind jetzt bis auf den MP, den Sprinter und einen Mini voll auf E
Ladesäule 2 steht auch, Leistung 22 KW werden geshared wenn alle laden müssen.
Mac
"Wenn sich der Trend sinkender Ölpreise verstetigt und man hier nicht politisch gegensteuert, wäre das ein katastrophales Signal", warnt Ruth Blanck. Man konzentriere sich in Deutschland zu stark darauf, E-Autos in den Markt zu bringen, tue aber zu wenig dafür, Verbrenner unattraktiver zu machen"
Darauf habe ich gewartet:760: Wie wäre es mit echtem Wettbewerb? Einen Bio Bauernhof subventioniert auch niemand :n_vogel:
Kostenvorteil von E-Autos schmilzt - Spiegel.de (https://www.spiegel.de/auto/elektroauto-vs-diesel-und-benziner-strompreis-als-kostenfalle-a-6d8f929e-d742-439e-8de5-0f5bda3f5ecc?fbclid=IwAR0zoy0Yh8D9kah6vkGUUiZ_sdjK qsG3k9Xln6Uxy6OtpFCr1kdxcw00OC0)
.
princeton1
21.12.2020, 15:08
Mein Bruder hat heute um 13.00Uhr bei unserer Mercedes Benz Niederlassung sein neues E-SMART Cabrio abgeholt...!
Läuft...-:)
https://www.imgbox.de/users/marcopolo/Top_Fotos_2020/17108025_5C8D_4F24_9D9F_354693279DC8.jpeg
Gruss
Nico + Crew
Amtswalter
21.12.2020, 17:01
Mein Bruder hat heute um 13.00Uhr bei unserer Mercedes Benz Niederlassung sein neues E-SMART Cabrio abgeholt...!
Läuft...-:)
https://www.imgbox.de/users/marcopolo/Top_Fotos_2020/17108025_5C8D_4F24_9D9F_354693279DC8.jpeg
Gruss
Nico + CrewDie Werkstatt aufzusuchen könnte schwierig werden, wenn der Akku leer ist. ;)
Gesendet von meinem SM-N980F mit Tapatalk
princeton1
21.12.2020, 18:53
Die Werkstatt aufzusuchen könnte schwierig werden, wenn der Akku leer ist. ;)
Er war in der Mercedes Benz Werkstatt und sie sagten ihm, dass sie nichts für ihn tun können...!
Angeblich sollen seine 220V Steckdose in seiner Garage nicht ausreichen, um den E-SMART zu laden...!?!
Super...!!!
Gruss
Nico + Crew
Amtswalter
21.12.2020, 19:03
Ein E-Auto, dass sich nicht an der heimischen Steckdose aufladen lässt, ist doch was Schönes. Das wäre für mich ein Grund, den Kaufvertrag wegen arglistiger Täuschung zu annulieren. Oder war das Laden an der heimischen Steckdose etwa nicht zugesichert?
Macintosh
21.12.2020, 19:35
Er war in der Mercedes Benz Werkstatt und sie sagten ihm, dass sie nichts für ihn tun können...!
Angeblich sollen seine 220V Steckdose in seiner Garage nicht ausreichen, um den E-SMART zu laden...!?!
Super...!!!
Gruss
Nico + Crew
Das sollte aber problemlos gehen, evt. könnte es aber sein das er den Schukostecker mal drehen muss. Hat er den Schnelllader drin? Wenn ja mal kurz zu einer Säule fahren und schauen ob es da geht.
Leider hat die Werkstatt wohl keine Ahnung....
Mac
Kommt die Aussage von den gleichen Leuten die behauptet haben ein 22kw-Lader wäre nicht nötig?
Dass er den gerade geholt hat, glaube ich... die meisten Leute die ihn länger haben schalten nämlich die radargestützte Rekuperation aus!
princeton1
21.12.2020, 19:52
Das sollte aber problemlos gehen, evt. könnte es aber sein das er den Schukostecker mal drehen muss. Hat er den Schnelllader drin? Wenn ja mal kurz zu einer Säule fahren und schauen ob es da geht.
Leider hat die Werkstatt wohl keine Ahnung....
Mac
Sowohl in der Mercedes Benz Werkstatt, als auch bei mir funktioniert die Aufladung.
Nur eben nicht bei meinem Bruder...!
Einen Schnelllader hat er zwar verbaut, aber er hat in seiner Garage erst recht keinen Starkstrom.
Der Powerlader war eigentlich gedacht, bevor ich meinen E-SMART storniert habe.
Dann sollte eine entsprechende Ladevorrichtung bei mir installiert werden...
Seltsame Situation, da hat mein Bruder nun seit heute eine smarte Elektromobiliotät und kann sie anscheinend nicht aufladen...!
Gruss
Nico + Crew
Macintosh
21.12.2020, 19:56
Dann würde ich auf eine fehlerhaft verdrahtete Steckdose tippen, evt. muss da mal ein Elektriker ran. Wenn er sonst lädt, sehe ich nur da ein Problem. Evt. stimmt die Erdung nicht, dann zickt der Ladeziegel gern mal.
Das kriegt man aber hin, ausserdem ist es für Deinen Bruder ja auch billiger bei Dir zu laden hihi
Mac
Ja, das klingt in der Tat nach einem Installationsproblem an der heimischen Steckdose, das kann z.B. auch ein zu hoher Übergangswiderstand irgendwo sein oder Fehler in der Erdung.
Hatte ich noch nie die Meldung, aber ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich auch noch nicht an ner 220V-Dose geladen habe :)
Macintosh
22.12.2020, 06:52
Definitiv, an der Dose ist was faul.....
Mac
princeton1
22.12.2020, 17:07
Definitiv, an der Dose ist was faul.....
Mac
Super, vielen Dank für den sehr guten Tipp mit der unpässlich verkabelten Dose!
Genau daran lag es!
Die Erdungsleitung war nicht korrekt angeschlossen.
Haben wir heute gemacht und nun funktioniert die smarte Aufladung!!!
Gruss
Nico + Crew
Macintosh
22.12.2020, 18:33
Kein Ding Nico, immer gern
Mac
Der viel beklagte Fachkräftemangel?!
Es ist schon erstaunlich, wie ein herkömmlicher Elektriker es schafft, eine Wechselstrom Steckdose falsch anzuschließen :760: :760:
Super, vielen Dank für den sehr guten Tipp mit der unpässlich verkabelten Dose!
Genau daran lag es!
Die Erdungsleitung war nicht korrekt angeschlossen.
Haben wir heute gemacht und nun funktioniert die smarte Aufladung!!!
Und schon wirds auch was mit der Elektromobilität :)
Man könnte, so aus dem Sicherheitsgedanken heraus, auch sagen alles richtig gemacht der Ladeziegel. Nur die Meldung "Werkstatt aufsuchen" gehörte in "Elektriker aufsuchen" geändert .bla.
Macintosh
23.12.2020, 09:53
Der viel beklagte Fachkräftemangel?!
Es ist schon erstaunlich, wie ein herkömmlicher Elektriker es schafft, eine Wechselstrom Steckdose falsch anzuschließen :760: :760:
Weil die Steckdose da schon mehrere Jahrzehnte verbracht hat z.B.
In Altbauten ist sowas immer mal möglich
Mac
Macintosh
23.12.2020, 10:07
Und schon wirds auch was mit der Elektromobilität :)
Man könnte, so aus dem Sicherheitsgedanken heraus, auch sagen alles richtig gemacht der Ladeziegel. Nur die Meldung "Werkstatt aufsuchen" gehörte in "Elektriker aufsuchen" geändert .bla.
Die Warnmeldung ist nicht zielführend, da gebe ich Dir Recht. Man müsste tatsächlich eine Meldung angezeigt bekommen, die auf ein Problem mit der elektrischen Verbindung hinweist. Aber das Sicherheitssystem funktioniert wenigstens.
Das Problem ist für neue Elektroauto Fahrer auch nicht immer direkt klar und der holt womöglich den ADAC wegen sowas.....
Mac
princeton1
23.12.2020, 10:22
Der E-SMART bleibt aber trotzdem eine Zumutung...!
Nachdem ich ihn bei mir vorgestern 100% vollgeladen hatte, zeigte mir das System eine Reichweite von 108Km an...!
Auf dem Weg zu meinem Bruder, der ca. 20Km entfernt wohnt, hatte ich leichtsinniger Weise 1x das Scheibenwasser und den Wischer betätigt...!
Er zeigte mir dann auf halber Strecke tatsächlich noch eine Reichweite von 63Km an...!
Klar, ich fuhr auch sportlich am Limit, aber das ist doch ein Witz!
Mein Bruder schickte mir heute Früh ein Bild, dass er nach einer nächtlichen 100% Ladung nur noch 91Km Reichweite angezeigt bekam und 8Km später hatte er auch nur noch 62Km Reichweite...!
Und diese E-Rettungskapsel hat sogar beheizte Sitze + ein beheiztes Lenkrad...!
Das Fahren macht ja durchaus Spaß, aber bei dieser dünnen Reichweite überlege ich echt, ob man beim Abbiegen nicht besser auf den Blinker verzichten sollte...!!!
Gruss
Nico + Crew
Was glaubst Du warum ich keinen ED geleast habe?
Ich wäre nicht ein Mal über Land von Bremen nach HF gekommen ohne eine Zwangspause einlegen zu müssen :760:
princeton1
23.12.2020, 11:17
Mein Bruder teilte mir gerade mit, dass er aus Angst das Radio abgeschaltet hat...!
Eigentlich schade, da er das JBL-Soundpaket mitbestellt hatte...!
Das er gerade um den Gefrierpunkt herum ohne Heizung fährt, muss ich wohl jetzt nicht extra erwähnen...!
Gruss
Nico + Crew
Macintosh
23.12.2020, 11:31
Das mit Radio und Scheibenwischer ist natürlich Quark. Kann man alles an lassen. Das Problem ist die Heizung. Aber der Grund warum wir keinen Smart haben, die Batterie ist einfach zu klein.
Für Stadtverkehr mag das noch hinhauen.....
Aber Nico, du kannst das Ding problemlos auf 2-3% runterfahren, also die Kapazität voll nutzen...
Mac
Vielleicht sollte es verpflichtend werden in diesem Zusammenhang die Mindestreichweite anzugeben anstatt "bis zu" :760:
princeton1
23.12.2020, 17:06
Das mit Radio und Scheibenwischer ist natürlich Quark. Kann man alles an lassen. Das Problem ist die Heizung. Aber der Grund warum wir keinen Smart haben, die Batterie ist einfach zu klein.
Aber Nico, du kannst das Ding problemlos auf 2-3% runterfahren, also die Kapazität voll nutzen...
Mac
Glaub mir Mac, wenn Du fernab einer Lademöglichkeit bist und auf diese Anzeige starrst, schaltest Du instinktiv das Radio ab...!
https://www.imgbox.de/users/marcopolo/Top_Fotos_2020/E33DF61C_7C12_4D1F_ACD3_B73A5E8DDB56.jpeg
Gruss
Nico + Crew
Macintosh
23.12.2020, 17:17
Nö, das Radio läuft über 12V und nicht über die Hochvolt Batterie, dürfte beim Smart auch so sein. Von daher saugst Du die beim Fahren gar nicht leer.
Ausserdem ist Reichweitenangst nicht mehr mein Ding, ich fahr auch mal bis auf 0% runter.-)
Es braucht ein bisschen um zu lernen wie die Karre so funktioniert.....man gewöhnt sich dran, ausserdem habe ich Dir den Anschluss für den Schnellader nicht umsonst empfohlen.....zwinker
Mac
PS: Generell würde ich mich nicht auf das Navi der Hersteller verlassen wenn es um Ladesäulen geht....
Hier ein paar Apps die sehr gut sind:
ChargEV, Maingau, Plugsurfing und Shell Recharge sollte man haben. Die ChargEV zeigt eigentlich alle Säulen und es kommen täglich Säulen dazu. Ausserdem kann man sehen ob die Säule frei ist
princeton1
23.12.2020, 17:54
Mac
Aber wenn ich die Sitzheizung aktiviere geht doch auch zack die Reichweite in Keller...?! Die wird doch auch über 12V versorgt...?!
Gruss
Nico + Crew
Der E-SMART bleibt aber trotzdem eine Zumutung...!
Nachdem ich ihn bei mir vorgestern 100% vollgeladen hatte, zeigte mir das System eine Reichweite von 108Km an...!
Auf dem Weg zu meinem Bruder, der ca. 20Km entfernt wohnt, hatte ich leichtsinniger Weise 1x das Scheibenwasser und den Wischer betätigt...!
Er zeigte mir dann auf halber Strecke tatsächlich noch eine Reichweite von 63Km an...!
Klar, ich fuhr auch sportlich am Limit, aber das ist doch ein Witz!
Wenn ich bergauf Motorräder jage, dann hab ich auch ne Reichweite jenseits von gut und böse :)
Geschweige denn wenn man so fährt wie die Jungs hier: https://www.youtube.com/watch?v=eOZjtHmmeiw
Ansonsten empfehle ich aber folgendes zur Reichweitenoptimierung:
- Deaktivierung der radargestützten Rekuperation, damit beim Rollen auch wieder Energie in den Akku geht und man die Betriebsbremse nicht braucht.
- Heizung nicht auf Auto stellen, sondern wenn möglich niedrige Stufe und nur die Lüfter anmachen die man haben will, z.B. den zur Windschutzscheibe. Klima hat jetzt im Winter irgendwie keinen Einfluss auf den Energieverbrauch, kann also auf An wenn die Scheiben öfter mal anlaufen.
- Rollen lassen wo möglich (vor Ampeln, Berg runter, ...)
Gerade das mit dem Rollen lassen und Rekuperieren ist ein Verhalten das man von der Fahrweise des normalen Autos so nicht kennt und das erstmal geübt werden muss.
Irgendwann hat mans dann aber raus und die Reichweite steigt auch.
Bei unserer Probefahrt hab ich noch 60% Akku von Schweinfurt nach Hause gebraucht, mittlerweile fahre ich die Strecke mit 30%.
Die Reichweitenanzeige verarscht einen auch mal, denn sie nimmt den aktuellen Verbrauch immer als Basis an. Das bedeutet beim Losfahren, wenn man die Heizung anmacht, dass die Reichweitenanzeige enorm schrumpft weil er den Innenraum erstmal aufheizen muss. Ist er dann warm und der aktuelle Verbrauch geht runter, dann wird die Reichweite auch wieder größer.
Was dagegen wirklich nervt ist die Warnorgie ab 20% bezüglich Akkustand und bei 10% wirds mit der Paranoia vom Auto auch noch kriminell, denn dann geht der Akkustand auch bergab beim Rekuperieren noch nach unten wo ich nicht verstehe wieso, wenn doch Energie gewonnen wird und Reichweite wird einem dann eh nimmer angezeigt, nur noch ---
Aber wenn ich die Sitzheizung aktiviere geht doch auch zack die Reichweite in Keller...?! Die wird doch auch über 12V versorgt...?!
Bei der Sitzheizung passiert bei mir mit der Reichweite genau gar nichts, die reagiert nur auf die Heizung.
Macintosh
24.12.2020, 07:29
Gruss
Nico + Crew
Eher nicht nein....sei nicht zu ängstlich, es wurde viel Bl*ödsinn erzählt in der Vergangenheit. Die Heizung zieht, ja. Aber Blinker und so kram eher nicht. Ein bisschen auf die Fahrweise achten reicht aus.
Besorg Dir noch den Ladechip von Maingau und Plugsurfing, Ladepreise an den einzelnen Säulen kannst Du auf chargeprice.app vergleichen. Lade mal bei Aldi, Kaufland oder Lidl. Wenn es geht mit CCS, dann siehst Du auch das man auch mal kurz nachladen kann....und wie gesagt, die Apps.
Mac
princeton1
24.12.2020, 12:58
Als mein Bruder zur Zulassungsstelle fuhr sagte ich ihm noch, dass er unbedingt drauf achten solle, dass ein "E" auf dem Kennzeichen ist...!
Geht klar sagte er noch...!
https://www.imgbox.de/users/marcopolo/Top_Fotos_2020/3A8C774C_935D_4E2D_9924_500A0335EA1D.jpeg
Gruss
Nico + Crew
Hat doch bestens geklappt .tut.
Macintosh
25.12.2020, 08:29
Als mein Bruder zur Zulassungsstelle fuhr sagte ich ihm noch, dass er unbedingt drauf achten solle, dass ein "E" auf dem Kennzeichen ist...!
Geht klar sagte er noch...!
https://www.imgbox.de/users/marcopolo/Top_Fotos_2020/3A8C774C_935D_4E2D_9924_500A0335EA1D.jpeg
Gruss
Nico + Crew
Das ist nicht clever.....kein freies Parken oder sonstige Vergünstigungen die ein E-Auto so hat.
Mac
princeton1
25.12.2020, 08:46
Das ist nicht clever.....kein freies Parken oder sonstige Vergünstigungen die ein E-Auto so hat.
Mac
Mich überholte letzte Woche auf der Autobahn ein BMW 750iL mit E auf dem Kennzeichen.
Der darf echt irgendwo umsonst parken?
Und was gäbe es an sonstigen Vergünstigungen?
Gruss
Nico + Crew
Macintosh
25.12.2020, 09:55
Ja, allerdings finde ich das bei den Hybriden eine eher negative Geschichte, Du wirst merken das manche Ladeplätze von Hybriden zugeparkt werden, die stecken zwar ein sind aber meistens schon voll und blockieren die Ladesäulen.
schau mal hier
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/info/vorteile-elektroauto-stadt/
ich schau mal ob ich noch was aktuelleres finde
Mac
Amtswalter
25.12.2020, 13:49
https://m.bild.de/auto/auto-news/auto-news/oecd-bericht-enthuellt-so-schmutzig-sind-e-autos-wirklich-74475234.bildMobile.html
Ich weiß, ist nur Bild. Aber dennoch lustig. Jetzt sucht schon die OECD nach neuen Einnahmequellen und -gründen für den Staat, wenn Kfz- und Mineralölsteuer durch weitere Verbreitung von E-Autos langsam sinken.
Mich überholte letzte Woche auf der Autobahn ein BMW 750iL mit E auf dem Kennzeichen.
Der darf echt irgendwo umsonst parken?
Und was gäbe es an sonstigen Vergünstigungen?
Ja der dürfte z.B. innerhalb der Stuttgarter Innenstadt (und da zählt verdammt viel dazu) kostenfrei parken und noch dazu auch länger als alle anderen, weil z.B. das Parklimit an Parkplätzen mit Parkscheibe oder an denen mit Parkautomaten wegfällt. Wie will man auch die Zeit ohne einen Parkschein kontrollieren?
In Schweinfurt das gleiche.
Und, strenggenommen, ist ein E-Automobil gemäß Emog (Elektromobilitätsgesetz) nur dann ein E-Auto wenn es das E hinten am Kennzeichen hat, d.h. dass man zur Not ein Ticket bekommen könnte wenn man gerade an einem Ladeplatz steht der nur für E-Autos frei ist.
Aber das ist eine andere Geschichte korinthenkackerischer Natur...
Kennt jemand von Euch eigentlich irgendein Produkt, was so massiv gefördert wurde wie das Elektroauto? Nicht nur beim Kaufpreis, sondern auch bei den anderen genannten Begünstigungen?
Wurden jemals Produkte die in der Konkurrenz stehen politisch gewollt benachteiligt um ein anderes durchzusetzen?
Musste man Waschmaschinen subventionieren, um Waschbretter abzuschaffen?
Musste man den Drucker subventionieren, um die Schreibmaschinen überflüssig zu machen?
Musste man Handys teurer machen und Smartphones subventionieren?
Nein, aus gutem Grund.
Ich halte diese Wettbewerbsverzerrung unfair, zumal die Verbrenner inzwischen sauberer sind wie nie zuvor, unproblematisches Recycling eingeschlossen.
Macintosh
25.12.2020, 18:09
Man kann alles schlecht reden, bitte auch immer daran denken das wir nich alleine auf der Welt sind und sich unsere Fahrzeuge nur noch kurze Zeit verkaufen lassen werden. Damit ist die Förderung auch eine Innovationshilfe für deutsche Autobauer. Genau wie frei parken oder die Busspur nutzen. Natürlich nicht für immer.
Wenn man sich aber auf seinem alten Kram ausruht, wird man verlieren. Die deutschen Autobauer hängen in der Entwicklung weit hinterher. Die Förderung ist eher ein Tritt in den Allerwertesten. Die Arroganz von Nokia, Siemens und Kodak z.B. hat Arbeitsplätze vernichtet und es waren immer nur neue Technologien die diese Firmen in die Pleite oder an den Rand der Pleite getrieben haben.
Also, selbst wenn hier massiv subventioniert wird ist es am Ende eine Möglichkeit den Absatz einer neuen Technologie zu fördern und damit die Entwicklung voranzutreiben.
Mac
Macintosh
25.12.2020, 18:19
Man kann alles schlecht reden, bitte auch immer daran denken das wir nich alleine auf der Welt sind und sich unsere Fahrzeuge nur noch kurze Zeit verkaufen lassen werden. Damit ist die Förderung auch eine Innovationshilfe für deutsche Autobauer. Genau wie frei parken oder die Busspur nutzen. Natürlich nicht für immer.
Wenn man sich aber auf seinem alten Kram ausruht, wird man verlieren. Die deutschen Autobauer hängen in der Entwicklung weit hinterher. Die Förderung ist eher ein Tritt in den Allerwertesten. Die Arroganz von Nokia, Siemens und Kodak z.B. hat Arbeitsplätze vernichtet und es waren immer nur neue Technologien die diese Firmen in die Pleite oder an den Rand der Pleite getrieben haben.
Also, selbst wenn hier massiv subventioniert wird ist es am Ende eine Möglichkeit den Absatz einer neuen Technologie zu fördern und damit die Entwicklung voranzutreiben.
Mac
Das Thema Recycling ist bereits gelöst, auch Kobalt wird schon in aktuellen Batterien nicht mehr benötigt.....
Macintosh
25.12.2020, 18:22
Der Link fehlt noch: https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/tesla-setzt-batterien-ohne-kobalt-ein
Mac
Das sehe ich anders, auch wenn die von Dir angesprochenen Beispiele durchaus berechtigt und zu hinterfragen sind.
Klar, Hercules hat Mountainbikes komplett verpennt, Kodak die digitale Fotografie, Nokia den Trend zu Smartphones, so weit so gut.
NUR: Subventionen hätten diese Firmen wohl kaum gerettet, sondern eher Produkte die der Markt verlangt.
Ein ziemlich einfaches Gesetz, Subventionen sind kein gutes Mittel, eher ein Retter über schwierige Zeiten, so vermutlich auch bei der derzeitigen E-Mobilität :41:
Nur zur Klarstellung, ich bin kein Gegner der E-Mobilität an sich, nur skeptisch was den derzeitigen Stand der Technik angeht, das wird die Zukunft wohl eher nicht sein (Nur meine persönliche Meinung)
Der "Heilsbringer" ist die aktuelle E-Auto Technik nicht, deswegen ist der Wettbewerb nicht fair.
Wo willst Du denn bei Subventionen anfangen und wo aufhören?
Mir fallen da einige Beispiele ein, teilweise auch zum Nachteil deutscher Firmen.
- Die ganzen Solaranlagen die mit den ersten EEG-Umlagen finanziert worden sind und für die wir immer noch zahlen.
- Abwrackprämie zum Wohle der Autoindustrie (und trotzdem hats fürs Klima nix gebracht).
- Wieso haben wir wohl auf Flugbenzin keine Steuer? Ist m.M.n. auch ne Subvention, oder nicht?
- Fleisch und Milch werden bei uns zum Wohle der deutschen Bauern auch massiv subventioniert, google ich nach Subventionen komme ich in erster Linie zu den Agrarsubventionen.
Drucker sind übrigens auch subventioniert, aber von den Herstellern, damit sie Ihre teure Tinte verkaufen können...
Dann da noch die Milliarden die der Bund jährlich für die Bahn ausgibt, obwohl ich diese immer noch zu teuer finde, aber naja, der Flugverkehr wird ja auch subventioniert.
Wir müssten mehr zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren, das wird ganz sicher nicht subventioniert.
Das Elektroauto hat übrigens nicht die Subvention großgemacht, sondern es kam einfach ein Hersteller, der genug Geld und die Vision hatte etwas zu ändern und schwupps kam erst ein Tesla Roadster und dann das Model S, meiner Meinung nach das erste brauchbare Elektroauto überhaupt.
Ganz anderes Kaliber als ein Hotzenblitz :)
Vor Tesla war es so, dass alle anderen Konzepte von den etablierten Autoherstellern entweder aufgekauft oder kaputt gemacht wurden, damit diese weiterhin Ihre eigene Technik verkaufen konnte und Ihren Profit einheimsen konnten.
Ich kenne auch ein Beispiel für meine These: Den Elsbett-Motor.
Den Erfinder Ludwig Elsbett durfte ich mal bei einer Führung durch das Elsbett-Museum kennenlernen.
Der von ihm entwickelte Motor hatte in den 80er Jahren einen Verbrauchsvorteil gegenüber anderen bestehenden Motorendesigns und konnte auch mit Pflanzenöl betrieben werden.
Die Autohersteller hatten jedoch kein Interesse daran Autos zu bauen in deren Motorraum ein Motor sitzt für den sie Lizenzgebühren bezahlen müssten.
Heutzutage nur, wo Globalisierung kein Fremdwort ist und die Finanzierung von Startups einfacher möglich ist, kann jeder mit ner Idee viel einfacher diese realisieren und wenn dann auch noch entsprechender Erfolg dabei ist, wie bei Tesla, wie soll denn die etablierte Autoindustrie so jemanden noch aufhalten?
Lange Rede, kurzer Sinn ... komisch finde ich nämlich bezugnehmend auf die Subventionen, dass diese erst dann erhöht wurden, als auch nennenswerte Produkte eines gewissen niedersächsischen Herstellers auf dem Markt waren und nicht deutlich früher.
Macintosh
02.01.2021, 20:48
@Mad mit VW hast Du völlig Recht, das war eine krumme Nunmer......
Mac
princeton1
06.01.2021, 18:35
So könnte es funktionieren:
https://youtu.be/0k1tbf8muMc
Macintosh
11.01.2021, 11:55
Das wäre eine typische Mercedes Entwicklung....gebe ich Dir Recht.
Besser wäre noch, Du musst das Auto wegwerfen wenn die Batterien leer sind:n_lachen2::n_lachen2:
Mac
PS: Notebookzellen gehen wie man weiss
princeton1
14.01.2021, 08:22
Und auch das sind die kleinen Schattenseiten der E-Mobilität...!
Die Hochvolt-Mechatroniker unserer MB-Werkstatt wissen nicht weiter...!
Der erst 4 Wochen alte E-SMART meines Bruders musste vor einigen Tagen wegen Komplettverweigerung eingeschleppt werden.
Und die Werkstatt-Crew weiß nicht, was die Ursache ist...
https://www.imgbox.de/users/marcopolo/Top_Fotos_2021/E2DB5209_806A_47F0_B52B_3C9577A8B908.jpeg
Gruss
Nico + Crew
Sollen sie bei Renault anrufen, die wissen vermutlich weiter, weil deutlich mehr/längere Erfahrung mit E-Antrieb.
Macintosh
14.01.2021, 09:04
Und auch das sind die kleinen Schattenseiten der E-Mobilität...!
Die Hochvolt-Mechatroniker unserer MB-Werkstatt wissen nicht weiter...!
Der erst 4 Wochen alte E-SMART meines Bruders musste vor einigen Tagen wegen Komplettverweigerung eingeschleppt werden.
Und die Werkstatt-Crew weiß nicht, was die Ursache ist...
https://www.imgbox.de/users/marcopolo/Top_Fotos_2021/E2DB5209_806A_47F0_B52B_3C9577A8B908.jpeg
Gruss
Nico + Crew
Ist denen das wenigstens peinlich? Ich meine die Kiste gibt es ja nicht seit gestern.....
Ich würde ja vorschlagen Ihr kauft Euch noch ein richtiges E-Auto.....:-)
Mac
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.