Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4x4 oder 4matic
Hallo zusammen,
ich habe nirgends im Forum einen Hinweis gefunden: woher weiß ich, ob ich einen 4x4 oder einen 4matic habe?
Danke euch schon mal
Servus, Oli!
4x4 ist eigentlich nur eine allgemein gebräuchliche Bezeichnung für Allradgetriebene Fahrzeuge mit 2 Achsen. Bei drei Achsen und Allrad dann folglich 6x6.
4matic ist nur die Markeninterne Bezeichnung für das Allradsystem von Mercedes. So wie quattro, 4motion, oder hinten ein X bei BMW.
Gruß, Stefan
4x4 = 4 Räder oder Räderpaare, davon 4 angetrieben.
Im Lkw-Bereich ist diese Konfiguration noch viel komplizierter - 6x6/2,6x4/2, 8x8/4, 8x6/4, 8x4/4 usw. wobei /x die Anzahl der gelenkten Räder darstellt.
Ich glaube was der TE eigentlich wissen wollte, ist:
In der Baureihe 639 zu der auch dein Vito gehört wurde Allradantrieb im Vito als 4x4 bezeichnet und verkauft, im Viano als 4matic. Ab der Baureihe 447 (aktuelle V-Klasse) spricht man bei allradgetriebenen Fahrzeugen der V-Klasse von 4matic, beim Vito weiterhin von 4x4.
Der Antrieb innerhalb der Baureihe ist technisch natürlich der gleiche, egal ob Vito oder Viano oder Vito, bzw. V-Klasse.
Danke euch - es ging darum, dass ich meine mal gelesen zu haben, dass der 4matic kein echter permanenter Allrad sei, sondern einer wie viele: mit einer Haldexkupplung, die im Bedarfsfall zeitverzögert die Antriebsstränge zusammenschaltet.
Der 4x4 hingegen sei ein klassischer, permanenter Allrad mit seinen Vor- und Nachteilen.
Aber das war offenbar keine belastbare Info.
Danke euch noch mal
P.S. Grundlegend bin ich mit der Nomenklatur der Allradantriebe vertraut ;)
princeton1
10.09.2019, 19:25
Also, einen technischen Unterschied macht es durchaus schon, ob man z.B eine G-Klasse oder einen Defender mit "echten" mechanischen Allrad fährt, oder eine softe elektronisch geregelte 4-Matic nutzt...!
-:)
Gruss
Nico + Crew
Danke euch - es ging darum, dass ich meine mal gelesen zu haben, dass der 4matic kein echter permanenter Allrad sei, sondern einer wie viele: mit einer Haldexkupplung, die im Bedarfsfall zeitverzögert die Antriebsstränge zusammenschaltet.
Der 4x4 hingegen sei ein klassischer, permanenter Allrad mit seinen Vor- und Nachteilen.
Aber das war offenbar keine belastbare Info.
Danke euch noch mal
P.S. Grundlegend bin ich mit der Nomenklatur der Allradantriebe vertraut ;)
Der 4x4 Antrieb beim 639er ist ein richtiger, permanenter Allradantrieb(Planeteradsatz) mit einer asymmetrischen Kraftverteilung von v/h 35/65%. Die Elektronik(4ETS) greift erst dann ein wenn eines der Räder durchdreht und ersetzt somit, bedingt, verschiedene Differentialsperren.
Und da Vito und Viano technische Zwillinge sind, ist auch der Antrieb identisch.
Also, einen technischen Unterschied macht es durchaus schon, ob man z.B eine G-Klasse oder einen Defender mit "echten" mechanischen Allrad fährt, oder eine softe elektronisch geregelte 4-Matic nutzt...!
-:)
Gruss
Nico + Crew
Bei einer Kraftverteilung von 50/50 und bis zu 3 mechanischen Sperren ist das auch kein Wunder. Einen solchen Antrieb kann und will der, überwiegende, 639er-Kunde nicht bezahlen.
Bei einer Kraftverteilung von 50/50 und bis zu 3 mechanischen Sperren ist das auch kein Wunder. Einen solchen Antrieb kann und will der, überwiegende, 639er-Kunde nicht bezahlen.
...mal davon abgesehen, dass er ihn wahrscheinlich gar nicht braucht.
Danke euch für die Anworten; ich bin glücklich, dass das zumindest ein nativer, permanenter Allrad ist.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.