![]() |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe nirgends im Forum einen Hinweis gefunden: woher weiß ich, ob ich einen 4x4 oder einen 4matic habe? Danke euch schon mal |
|
|||
|
|||
![]()
Servus, Oli!
4x4 ist eigentlich nur eine allgemein gebräuchliche Bezeichnung für Allradgetriebene Fahrzeuge mit 2 Achsen. Bei drei Achsen und Allrad dann folglich 6x6. 4matic ist nur die Markeninterne Bezeichnung für das Allradsystem von Mercedes. So wie quattro, 4motion, oder hinten ein X bei BMW. Gruß, Stefan |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
4x4 = 4 Räder oder Räderpaare, davon 4 angetrieben.
Im Lkw-Bereich ist diese Konfiguration noch viel komplizierter - 6x6/2,6x4/2, 8x8/4, 8x6/4, 8x4/4 usw. wobei /x die Anzahl der gelenkten Räder darstellt.
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Ich glaube was der TE eigentlich wissen wollte, ist:
In der Baureihe 639 zu der auch dein Vito gehört wurde Allradantrieb im Vito als 4x4 bezeichnet und verkauft, im Viano als 4matic. Ab der Baureihe 447 (aktuelle V-Klasse) spricht man bei allradgetriebenen Fahrzeugen der V-Klasse von 4matic, beim Vito weiterhin von 4x4. Der Antrieb innerhalb der Baureihe ist technisch natürlich der gleiche, egal ob Vito oder Viano oder Vito, bzw. V-Klasse. |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu FXP für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]()
Danke euch - es ging darum, dass ich meine mal gelesen zu haben, dass der 4matic kein echter permanenter Allrad sei, sondern einer wie viele: mit einer Haldexkupplung, die im Bedarfsfall zeitverzögert die Antriebsstränge zusammenschaltet.
Der 4x4 hingegen sei ein klassischer, permanenter Allrad mit seinen Vor- und Nachteilen. Aber das war offenbar keine belastbare Info. Danke euch noch mal P.S. Grundlegend bin ich mit der Nomenklatur der Allradantriebe vertraut ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Also, einen technischen Unterschied macht es durchaus schon, ob man z.B eine G-Klasse oder einen Defender mit "echten" mechanischen Allrad fährt, oder eine softe elektronisch geregelte 4-Matic nutzt...!
- ![]() Gruss Nico + Crew |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu princeton1 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
Und da Vito und Viano technische Zwillinge sind, ist auch der Antrieb identisch.
Gruß aus OWL Helmut ![]() Geändert von v-dulli (11.09.2019 um 07:15 Uhr) |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu v-dulli für den nützlichen Beitrag: | ||
![]() |