PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Urlaub in Spanien "geplant" in die Werkstatt?

Mitch
18.08.2017, 17:39
Hallo Zusammen,

da meine Klima tot ist, laut Werkstatt der Kompressor, und ich keine Zeit mehr habe und auch keine Lust, schon wieder 1000+ EUR zu zahlen, überlege ich, ob ich nicht in Spanien den Wagen in die Werkstatt geben?

Was denkt Ihr?

Ich kann kein Spanisch und würde einfach mal bei ein zwei vorbei schauen, ob da jemand Englisch kann und fragen.

Sollte zumindest preislich attraktiven sein, oder?

lantos
18.08.2017, 19:09
Hey Mitch,

sowas planen wir auch. Fahren in 3 Wochen für 3 Wochen nach Espagne. Wollen dort event den B-Service machen lassen.....

Harald&Co
18.08.2017, 19:22
Hallo,

Wie sich das Preisgefälle darstellt, weis ich nicht, ob sich dort ein deutlicher Vorteil ergibt.

Für micht wäre das aber eigentlich nichts, da im Falle von Problemen die Werkstatt in Spanien Ansprechpartner ist und im Extremfall auch Spanien Gerichststand ist.

Bei einer sehr guten Referenz sieht das aber wieder anders aus.

Die Frage ist damit leider nicht beantwortet, aber ggf. ein Aspekt für die Entscheidung vorhanden.

Guß Harald

K-1
18.08.2017, 22:23
hier (http://www.vclub-forum.de/Forum/showpost.php?p=349313&postcount=165)mal mein Bericht zu meinem 1. Assyst B am Viano in 2014 in Spanien.

Mitch
19.08.2017, 08:37
hier (http://www.vclub-forum.de/Forum/showpost.php?p=349313&postcount=165)mal mein Bericht zu meinem 1. Assyst B am Viano in 2014 in Spanien.

Danke, gerade angesehen.
Leider habe ich keinen Preisvergleich.
War es nun günstiger?

princeton1
19.08.2017, 09:00
Klimaanlage...?!
Für was...?!
Investiere lieber in Scheibenwischer, Gummistiefel + Regenjacke...!

-:)

Grüssle
Nico

thw
19.08.2017, 09:02
Danke, gerade angesehen.
Leider habe ich keinen Preisvergleich.
War es nun günstiger?

Jedenfalls die MwSt. lag bei 21% dort, bei uns 19%.
Man müsste den Preis/Zeit der AW kennen um das vergleichen zu können.

der Vahrende
19.08.2017, 12:36
Ich habe bereits mehrfach im Ausland meinen Sprinter reparieren lassen, u.a. in Griechenland, Türkei, Spanien, Tunesien.
Ich habe den ADAC über die Auslandshotline angerufen, mein Problem genannt und um die Nennung einer geeigneten Wekstatt gebeten. Die Reparatur in der Tükei bspw. war rein vosorglich, da ich das Gefühl hatte, das meine SprintShift Schaltung nicht richtig funktionierte, das Auto was jedoch fahrbereit.
Nachdem ich die jeweilige Adesse bekam, bin ich in die Werkstatt und habe auf den ADAC verwiesen, der ja schon im Vofeld mit der entspechenden Werkstatt gespochen hatte. Die ADAC Empfehlungen kommen duch die Rückmeldungen zufriedener Mitglieder, da hat bei immer alles gepasst: Service, Feundlichkeit und nicht zuletzt der Preis.

Mitch
19.08.2017, 12:38
Super Tip, Danke!

princeton1
19.08.2017, 12:56
Denk an den Touristenzuschlag...
In Italien wurde gerne beim Ölmessen der dicke Daumen vom Servicemitarbeiter zwischen Ende vom Ölmessstab + des Einführrohrs zwischengeparkt...!
Und auf die verlustige Motorenabdeckung von der MB-Werkstatt aus Frankreich warte ich immer noch...!

Mitch
19.08.2017, 13:16
Deswegen auch Spanien

der Vahrende
19.08.2017, 15:12
Wenn man vom ADAC in eine bestimmte Werkstatt geschickt wird, hat man extem gute Karten gegen Beschiss. Ich bin bisher immer bestens bedient worden, ohne Touri-Zuschlag.
Beispiel 1: Komplette Rep. der CDI Hochdruckpumpe vor meinen Augen in Cadiz, Spanien: Endpreis 252 €
Beispiel 2: Injektorabdichtung in Tunesien: 22 € (!!!)
Beispiel 3: 5 Injektoren, 1 Hochdruckpumpe, 1 Raildruckventil in Piräus, Griechenland bei originalem Boschdienst komplett aufbereitet mit Prüfstandprobelauf 1240 €. ADAC hat die Rechnung bezahlt, ich habe an den ADAC zurückbezahlt. De Werkstattinhaber hat mich darüber hinaus mit Kaffee und Kuchen ohne Ende versogt, mir sein privates Wohnzimmer bei der Wartezeit angeboten. Die Reparatur hält seit inzw. 100.000 km!
Vergleiche das mal mit den Preisen in Deutschland!
Alles incl. Rechnung, Mwst. und natürlich Abeitslohn.
Divese Reifenreparaturen zw. 5 und 20 €....
Noch Fragen? Nix Touri-Preise!

Mitch
19.08.2017, 16:24
Das macht mir Mut!

Ich werde dann Vorort den ADAC anrufen und dann schauen wir mal.
Hab ja das deutsche Angebot vorliegen und kann vergleichen.

elTorito
19.08.2017, 22:48
Ich hab in Spanien meine schweller neu machen lassen, war ne spontane Entscheidung, am tag der heimreise hollte ichs auto ab und tropfte noch unterbodenschutz auf der strasse, hab keine 400 euro bezahlt, mit Rechnung, allerdings kann ich spanisch, und die Werkstatt leitet jetzt ein ehemaliger party kumpane von mir, war ne Renault werkstatt, und auch nicht unbedingt nem touri ort

Thomas
21.08.2017, 06:52
In Spanien hab ich mal nachdem die Servo gequitscht hat Öl nachfüllen lassen und noch eine Flasche gekauft!
Berechnet wurde nur die Flasche! Also Top!

Auf dem Rückweg ist in Frankreich die Welle im Klimakompressor gebrochen!
Das Auszuführen würde zu lange dauern - unterm Strich habe ich knapp 3000 Euro zahlen dürfen!
Ich habe danach von meinem Benz Händler die Rechnung seines französischen Kollegen prüfen lassen!
500 Euro Touri Zuschlag

christiancastro
21.08.2017, 07:49
Falls jemand Hilfe braucht mit den Spaniern, einfach melden ich Helfe gerne.

princeton1
21.08.2017, 08:21

Ja, das kann ich bestätigen...!
Unser spanischer Außenstützpunkt ist mit Kollegen christiancastro allerbestens besetzt...!

K-1
21.08.2017, 09:51
Ab Oktober bin ich auch wieder für 6 Monate in Spanien (bei Gandia). Ich spreche zwar nicht sooo gut spanisch aber ich kenne dort einige, die das können :D

christiancastro
21.08.2017, 20:52
Ab Oktober bin ich auch wieder für 6 Monate in Spanien (bei Gandia). Ich spreche zwar nicht sooo gut spanisch aber ich kenne dort einige, die das können :D

Gandia liegt auch wohl eher auf der Route wie ich hier im Baskenland.

K-1
21.08.2017, 21:01
Gandia liegt auch wohl eher auf der Route wie ich hier im Baskenland.

und eine autorisierte MB Wekstatt gibt es da auch.

christiancastro
21.08.2017, 21:13
und eine autorisierte MB Wekstatt gibt es da auch.

Gut zu wissen wenn ich mal wieder Richtung Benidorm unterwegs bin.

Mitch
28.08.2017, 17:25
Heute war ich in einer Boschwerkstatt und habe die Klima testen lassen. Ergebnis wie Zuhause, Kompressor kaputt.
Leider ist es nicht wirklich billiger, aber ohne Klima ist es hier einfach zu heiss.
Morgen geht er für zwei tage in die Garatge.

Die Leute waren super freundlich und hilfbereit.
Auf dem Hof standen 15 Holländer, 8 Deutsche und ein paar Franzosen.
Eine sehr internationale Werkstatt.

K-1
28.08.2017, 20:29
Heute war ich in einer Boschwerkstatt und habe die Klima testen lassen. Ergebnis wie Zuhause, Kompressor kaputt.
Leider ist es nicht wirklich billiger, aber ohne Klima ist es hier einfach zu heiss.
Morgen geht er für zwei tage in die Garatge.

Die Leute waren super freundlich und hilfbereit.
Auf dem Hof standen 15 Holländer, 8 Deutsche und ein paar Franzosen.
Eine sehr internationale Werkstatt.

Wo warst Du denn?

Mitch
31.08.2017, 09:35
Garatge Matas in Toroella de Montgri.

Kann ich absolut empfehlen!

Gestern habe ich ihn wieder abgeholt.
Die Arbeitszeit ist schon günstiger mit 40€/Stunde.

Der ****e Kompressor ist halt teuer.

lantos
19.09.2017, 14:28

Möchte hier mal dem Christian danken. Wir sind z. Zt. in Espagne. Christian hat für uns den Termin für den Assyst B klargemacht. Berichte dann über die Kosten und so weiter ( da hat der Christian natürlich keinen Einfluss ).

ABER es kommt noch besser: Das E-bike meiner gehbehinderten Frau ist verreckt, bei Nicht Marken Händler abgegeben..... Kurz und knapp: Christian hat mit dem Händler telefoniert und das Bike konnte wie verabredet abgeholt werden, Kosten 20 EUR !

Christian, vielen Dank für Deinen tollen Einsatz !

christiancastro
19.09.2017, 21:21
Möchte hier mal dem Christian danken. Wir sind z. Zt. in Espagne. Christian hat für uns den Termin für den Assyst B klargemacht. Berichte dann über die Kosten und so weiter ( da hat der Christian natürlich keinen Einfluss ).

ABER es kommt noch besser: Das E-bike meiner gehbehinderten Frau ist verreckt, bei Nicht Marken Händler abgegeben..... Kurz und knapp: Christian hat mit dem Händler telefoniert und das Bike konnte wie verabredet abgeholt werden, Kosten 20 EUR !

Christian, vielen Dank für Deinen tollen Einsatz !

Immer wieder gerne, noch schönen Urlaub.

lantos
21.09.2017, 12:38
So, gerade wieder zurück. Alles geklappt wie von Christian mit der Werkstatt abgesprochen. Auto nach 3 Stunden abgeholt. Kosten netto 475,37, brutto 575,20 ( Spanien hat 21 % Mwst ). Im Einzelnen immer netto:

Arbeitsstunde 67,62
Bremsflüssigkeit 16,58
Filterpatrone 21,97 wohl Ölfilter
Filterelement 15,18 wohl Innenraumfilter
wohl Luftfilter 31,64
dann noch eine Tobera was lt Google Düse heißt für 35,79

Öl war teuer: Helix Ultra Pro AML 5/30 also 229.51 Liter 29,51

falls es interessiert: Das Auto hatte 100.905 km mit AT dessen ÖL 2013 mit 46 Tkm gewechselt wurde.

malinator
21.09.2017, 23:08
das klingt alles sehr interessant und erinnert mich an die Standheizung bei meinem Volvo XC70..... in Deutschland sollte es einen knappen 1000er kosten, in Belgien waren es 70 EURO für das einspielen der Software.
Ich bin demnächst in Tschechien und habe so ein paar kleine Sachen an der Elektrik, Gurtschloß, Schiebetür... hat jemand mal seinen Benzer in CZ in die Werkstatt gebracht?

lantos
25.09.2017, 13:39
Diese Frage hatte ich im April im Forum gestellt, als wir das letzte mal hier waren. Nun ist mir bei den Fahrten hier über die Hoppelpisten aufgefallen, dass nach dem Assyst B hier in Espagne nix mehr quietscht ! Komisch, werde dies mal beobachten. Vielleicht liegts ja nur am Wetter.

K-1
25.09.2017, 21:30
Diese Frage hatte ich im April im Forum gestellt, als wir das letzte mal hier waren. Nun ist mir bei den Fahrten hier über die Hoppelpisten aufgefallen, dass nach dem Assyst B hier in Espagne nix mehr quietscht ! Komisch, werde dies mal beobachten. Vielleicht liegts ja nur am Wetter.

Es geht ihm gut, er ist zu Hause :icon_smile_big: