PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit einem entsprechenden Dauer-Zusatz-Eintrag im Notizfeld des ...

princeton1
04.04.2016, 10:55
...Werkstattauftrags läuft die Sache rund!

-:)

http://www.imgbox.de/users/marcopolo/Viano_Forum_1/image118.jpeg (http://www.imgbox.de/)

Und als ich heute in den frühen Morgenstunden den MP zu meiner MB-Niederlassung brachte, rollte auch "just-in-time" meine gewünschte Ersatzmobilität von einer kooperierenden Autovermietung auf den Hof!

So kann ich das leiden...!

Gruss

Nico

ANGRO
04.04.2016, 11:15
Ist doch schön wenn es so klappt wie man es sich vorstellt.

v-dulli
04.04.2016, 11:26
...Werkstattauftrags läuft die Sache rund!

http://www.imgbox.de/users/marcopolo/Viano_Forum_1/image118.jpeg (http://www.imgbox.de/)

a:) Nicht zu fassen! :kopfklatsch: :kopfklatsch: :kopfklatsch: :kopfklatsch:

Amtswalter
04.04.2016, 11:51
Muss man das wirklich auf dem Auftrag vermerken?? Das sollte doch selbstverständlich sein...

princeton1
04.04.2016, 11:57
Muss man das wirklich auf dem Auftrag vermerken?? Das sollte doch selbstverständlich sein...

Theorie + Praxis...!

http://www.vclub-forum.de/showthread.php?t=55174

Amtswalter
04.04.2016, 12:48
Oweia. Ich bin ja Sterneneuling und bei meinem bisher einzigen Werkstattbesuch war alles in Ordnung. Ich hoffe einfach, dass ich zukünftig genauso wenig Probleme habe wie bisher.

Cooper40
04.04.2016, 13:04
Das sollte doch selbstverständlich sein...

Mahlzeit
Selbstverständlich, ja! Es soll aber vermutlich gesagt werden, DER KUNDE IST EIN OBERPINGEL :760: :760: :760:, also den letzten Krümel bitte mit entsorgen.
MfG Klaus

thw
04.04.2016, 13:49

Leider nicht. nicht immer.

Hab das selber erlebt, siehe hier:

http://www.vclub-forum.de/Forum/picture.php?albumid=1945&pictureid=12987

Das Problem ist das vieles nicht mehr selbstverständlich ist, udn die Endkontrolle vom TM/Meister nur noch selten erfolgt...

princeton1
04.04.2016, 13:51
Der Oberpingel hatte beim letzten Mal die Actros-Schmiere an den Ledersitzen moniert...!
Daraufhin ersuchte ich die Werkstattleitung, dass der/die Monteur(e) in Zukunft bitte erst mein Fahrzeug bearbeiten, und danach gerne mit der Fettpresse den Actros abschmieren mögen!

Cooper40
04.04.2016, 14:51
Tach
Es ist alles eine Frage der Verhältnismäßigkeit wie den Standpunkt von welcher Position aus man was, wie, betrachtet.

Wenn man um das andere nicht weiss, kann es erst recht schief laufen.
Ein Außendienstler der ein ordentliches Geschäft hat will sich mit seinem Fahrzeug auch so Präsentieren.
Einer „Schmudelbude“ ist es egal wie ein Fahrzeug nach außen wirkt!

Ein Freund mit dem ich seit frühester Jugend was habe, hat vor zwei Jahren seine "alte" Wohndose veräußert. Ich habe nicht verstanden warum, da die Hütte Neuzustand war. (müsste Fragen aber um die 12 Jahre Jung und mindestens zweimal für länger mit in der Wellt!)
Für den neuen Wohnwagen hat er mich für ein paar Dinge gefragt und ich habe die nur Gebaut/Gebastelt, aber Montieren durfte er die selber.
Wenn man „Extrem“ auf Reinlichkeit achten soll, geht das über die Zeit, Inklu. Umfeld wie selber sauberstes „Arbeitszeug“.

Arbeiteinteilung ist das nächste Thema. Wenn ich vorher am Actros ne Kupplung gerupft habe, ist es Unsinn, sich nur neue Garderobe über zu stülpen. (Was mit drei Arbeitsanzügen auch selten geht!)
Ein Vollbad wäre da auch meist von Nöten! (Mit dem Schmierkopp mal eben am Himmel vorbeistreifen, reicht schon bei dem „Papierstoffzeugs“ von Himmel und Diversem!
Arbeitsschuhe sind Pflicht, können somit nur schwer nach Ballerinas aussehen!

Dann in welcher Jahreszeit!
Dann das Genöle vom KD-Meister, „Ähhh, schon feddisch?“ „Neeeee, siehste doch.“
Dann wäre meine Frage was hat der Schrauber bei @thw im Innenraum zu schaffen gehabt das er da rein sollte!
Das Hemdlein ist wann da zu Boden gegangen, was ist mit dem Persönlichen "Unrat", der da rechts rumliegt?

Ich hasse es wenn man irgendwo dran soll und erst die Bude entrümpeln muss.
Reserverad Prüfen, den Kofferraum leer machen, einräumen, was das zigfache an Zeit braucht! (Und sicherlich ist die Frage berechtigt: Warum liegt das alles anders im Seitenfach, es musste doch nur der Scheibenheber Neu!) Is-klar-nääää.

Die Boostleutz sind auch so ein Spezieller Haufen! „Bitte an Bord kommen zu dürfen.“ „Bitte erteilt, ABER DIE SCHUHE AUS.“ Wenn man um die Geflogenheiten weiss, geht das, ansonsten komisch für beide Seiten!
MfG Klaus

thw
04.04.2016, 15:17
Das "Helmdlein" war aufgehängt, und was sie da zu suchen hatten, meines Wissen stand da nichts an.

Bin nur nach Anruf, Auto ist fertig, zur NL gedüst um ihn abzuholen. Beim Empfang den Schlüssel abgeholt, wo steht er, hinten auf dem Parkplatz, mich also auf dem Weg gemacht.

Und dann sehe ich das da. Wenn nur das Hemd runtergefallen wäre, was immer passieren kann wenn man es selber nicht richtig aufgehängt hat, ok, aber der Rest, darf so nicht sein.

Wenn der TM dies Kontrolliert hätte, hätte es einen Anschiss gegeben.....

rollieexpress
04.04.2016, 15:55
Dann flitzt man doch einfach zum KM und erinnert an Vergessenes. Meinen V hat sogar schon der Meister persönlich nachbehandelt. Wie der den Tritt weiterreichen iss mir dann Wurscht.

princeton1
04.04.2016, 16:30
Das grundsächliche Problem ist:

1.) die mangelnde Wertschätzung von fremden Fahrzeugmaterial durch die ausführenden Arbeitskräfte,

+

2.) dass, ein nicht unerheblicher Anteil der heutigen oberflächlichen Mechatroniker irrtümlicher Weise davon ausgehen, dass am Monatsende das Gehalt aus dem Geldautomaten kommt, und nicht vom einzelnen zufriedenem Kundensubjekt!

Konstruktive + berechtigte Kritik kann der nachhaltigen Kundenbindung durchaus förderlich sein!
Die heutige Randnotiz beweist einen Hang zur demütigen Lernbereitschaft!

Kurz gesagt, ALLE Beteiligten haben jetzt ALLES richtig gemacht!!!

tschüss dann

Gruss

Nico

Cooper40
04.04.2016, 19:04
Nico, soweit unterschreibe ich das gerne.

Woher rührt das aber, wäre meine Frage?
Der eigentliche Schraube der solche „Taten“ vollbringt ist ja nur der **** für viele in einem Laden. Das System fördert das „Abstumpfen“. Erzählt wird den „Schraubern“, das Geld wird wo anders verdient,……………

Da wird es jetzt vielleicht Einwände für geben, aber ich kenne es kaum anders, dass ohne Werkstadt weniger läuft, alle mehr verdienen außer dem Schrauber. Wo wird am ehesten Gespart, in der Werkstadt. Wer es von den Kostenstrukturen am Durchsichtigsten!
Der mit Berufsehre wird auch schnell aufgeraucht in so einem Laden. Der, der was ändern kann wird es wohl! Der, der das System nicht ändern kann wird sich dem anpassen müssen oder gehen.

Wenn die „Guten“ dann weg sind, wird so was wie das, was den Tread ins Leben gerufen hat, „Normalität“.

Natürlich kann es nicht sein das auf einem Sitzmöbel oder sonste wo im, oder am Fahrzeug, irgendwelche Kampfspuren sind wie bleiben.

Wenn man alles über einen Kam scheren möchte, dann wäre Klischeedenken jetzt das richtige! Aber die Perlen werden immer weniger und was macht der Kunde da gegen, was will er dagegen machen, was kann er dagegen machen!

Geiz ist auf jeden Fall geil ! ! ! ! !

Selbst da gibt es wenige denen es überhaupt auffallen will, wäre meine Behauptung.

Der „Schmiermaxe“ ist nur ein Ergebnis von vielem. Wo wird angesetzt, bei dem „scheinbarem“ Schuldigem! Jagut der KD-Meister hätte es richten können! Ist auch Schuld!

Mal Generell. Der Kunde sollte versuchen an den Stellen einen Breiten zu machen, wo die Obersten mal merken das die Entwicklung so nicht weiter gehen darf/sollte, wäre meine Empfehlung. Es sollte denen aber beigebraucht werden, nicht das einfach nur der Facharbeiter an der Front ausgetauscht wird, um einen da hinzustellen der Fachlich nichts mehr kann, aber das System prima bedient!

Es muss nicht immer der Kopf sein der als erstes anfängt zu stinken, aber in den meisten Fällen wohl doch!

MfG Klaus

v-dulli
04.04.2016, 19:24
Und genau hier greifen die Vorteile eines guten Trapo-Teams. Zwar im Nfz-Bereich angesiedelt aber sonst eher in Richtung Pkw ausgerichtet.
Wenn man überwiegend die "Kleinen" macht ist man nicht so verschmiert, die Bühnenarbeitsplätze sind meist sauberer und somit auch die Schuhe und bei Bedarf können diese auch ausgezogen bzw. der Blauman ausgetauscht werden.
Die Endkontrolle unterliegt grundsätzlich dem Team bzw. dem GF und dessen Stellvertreter und dazu gibt es noch eine TQP(Team-Qualitätspremie).

thw
04.04.2016, 19:33
Dann flitzt man doch einfach zum KM und erinnert an Vergessenes. Meinen V hat sogar schon der Meister persönlich nachbehandelt. Wie der den Tritt weiterreichen iss mir dann Wurscht.

Der nun den um diese Zeit nicht mehr da war...

Sicherlich fallen solche "negativen" Dinge immer hervor, muss allerdings sagen das dies die Ausnahmen sind.

Wenn ich Rückwirkend auf 10 Jahre mit dem Vau schaue, und im Schnitt zwei Besuche pro Jahr veranschlage (inkl. Service A und B), sind das 20 Termine, und davon war dieser eine oben das Extrem, und zwei oder drei weniger ärgerliche. Das mag am Wetter, am TM/Meister, dem Mechaniker oder dem Azubi und nicht zu vergessen der Tageszeit liegen, gerade wenn sie zum Mittag oder Feierabendtzeit geht, aber wohl auch durch die MB Politik.

Aber alle diese Fälle, welche freundlich angesprochen wurden, wurden entschuldigt und behoben, zzgl, Gut-/Wertschein oder einer kompletten Reinigung.

Aber Grundsätzlich, dürfte das nicht passieren, ist schlecht für die Empfehlung und der Marke, das "Beste"...

Cooper40
04.04.2016, 22:10
Hallo Helmut, bei Euch ticken die Uhren anders, ist mir schon klar. Wie viele Abteilungen gibt es die so Funktionieren?

Es war mal ein Thema wo es Generell darum ging, Trapo oder PKW Abteilung. Du wirst dich vermutlich noch erinnern.

Da war der Tenor, dass der größere Teil eher zu den Tropos wollte wegen dem näher am „Schrauber“ dran, aber ein paar doch das „PKW-Gehabe“ als angenehmer empfanden!

Ich bin mit der Trapoabteilung in PB auch mehr verbunden und weiss aber auch um den Spagat, der da herrscht.

Von Oben gibt es bei anderen Herstellern genug Zündstoff die die Basis am liebsten nicht hätten. Da frage ich mich dann gern, wen die als Kunden wollen, da ja irgendwer die Fahrzeuge kaufen soll!

Ich kann mich Irren, aber mein Gefühl in meiner Region zeigt mir auf, dass Benz auf einen besseren Weg ist als z.B. der direkter vergleichbare VW.

Ein funktionierendes Team will seine Schwachstellen auch selber finden. Soweit auch gut.
Das es mal Beanstandungen gibt ist ja für mich nicht das Thema. Wie es aus der Wellt geschafft wird, ist für mich der Schlüssel.

Schönen Abend noch, MfG Klaus

mycel
05.04.2016, 05:02
Habe diesen Zusatz auch stehen, ergänzt noch um den Passus, auf Pünktlichkeit zu achten...:760:

Mopeto
05.04.2016, 06:51
Herrlich der Eintrag.:760:
Intern heißt das wohl Kunde ist ein ***** passt bloß auf :-)