PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So spart man ...

Danidog
29.01.2016, 12:18
... oder vielleicht doch nicht?

Immerhin musste Daimler bis jetzt 19 Mio nachzahlen ...

Subunternehmer beschäftigten Scheinselbständige (http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/scheinselbststaendigkeit-bei-daimler-staatsanwaltschaft-stellt-ermittlungen-ein-a-1073738.html#ref=veeseoartikel)

Stolz "Beim Daimler" zu schaffen, scheint auch nicht mehr das zu sein, was es mal war :41:

Dachte solche Mauscheleien wären eher typisch bei Kurierdiensten und auf dem Bau ...

Alexander
29.01.2016, 12:40
Hallo,
ich kenne jetzt die genauen Gegebenheiten in diesem Falle nicht aber die Rechtsprechung ist da auch nicht immer am "wirklichen" leben angelehnt.
Ich bin z.B. Handelsvertreter, vertrete mal 2 oder 3 oder 4 Firmen. Wenn ich bei einer von diesen so viel verdiene das dies von allem 80% oder mehr ausmacht, bin ich scheinselbstständig. Das kann eventuell mal unbeabsichtigt passieren aus verschiedensten Gründen ....
Das Jahr davor war es vielleicht nicht so und im darauffolgendem dann vielleicht auch nicht aber eben in diesem einen Jahr eben.

Danidog
29.01.2016, 12:52
Das ist doch aber ziemlich genau geregelt:

Scheinselbständigkeit IHK Berlin (https://www.ihk-berlin.de/blob/bihk24/recht_und_steuern/downloads/2253254/724465f0c6c0d03e0339f68de2998468/Merkblatt_Scheinselbststaendigkeit_Arbeitnehmeraeh nliche_Selbststaendige-data.pdf)

ViGuenni
29.01.2016, 14:32
Also auch bei Testfahrern wird also am Versicherungsschutz gespart, wo die eigentlich Gefahrenzulage und besonders gute Versicherungen bräuchten. Die bekommen die Autos nämlich mitunter in die Hand wenn noch gravierende Sicherheitsmängel vorhanden sind.

Schön wäre, wenn die für die Entscheidung verantwortlichen persönlich bestraft würden.

Gruß
Günther

Alexander
29.01.2016, 20:36
Das ist doch aber ziemlich genau geregelt: