PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So spart man ...

Danidog
29.01.2016, 12:18
... oder vielleicht doch nicht?

Immerhin musste Daimler bis jetzt 19 Mio nachzahlen ...

Subunternehmer beschäftigten Scheinselbständige (http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/scheinselbststaendigkeit-bei-daimler-staatsanwaltschaft-stellt-ermittlungen-ein-a-1073738.html#ref=veeseoartikel)

Stolz "Beim Daimler" zu schaffen, scheint auch nicht mehr das zu sein, was es mal war :41:

Dachte solche Mauscheleien wären eher typisch bei Kurierdiensten und auf dem Bau ...

Alexander
29.01.2016, 12:40
Hallo,
ich kenne jetzt die genauen Gegebenheiten in diesem Falle nicht aber die Rechtsprechung ist da auch nicht immer am "wirklichen" leben angelehnt.
Ich bin z.B. Handelsvertreter, vertrete mal 2 oder 3 oder 4 Firmen. Wenn ich bei einer von diesen so viel verdiene das dies von allem 80% oder mehr ausmacht, bin ich scheinselbstständig. Das kann eventuell mal unbeabsichtigt passieren aus verschiedensten Gründen ....
Das Jahr davor war es vielleicht nicht so und im darauffolgendem dann vielleicht auch nicht aber eben in diesem einen Jahr eben.

Danidog
29.01.2016, 12:52
Das ist doch aber ziemlich genau geregelt:

Scheinselbständigkeit IHK Berlin (https://www.ihk-berlin.de/blob/bihk24/recht_und_steuern/downloads/2253254/724465f0c6c0d03e0339f68de2998468/Merkblatt_Scheinselbststaendigkeit_Arbeitnehmeraeh nliche_Selbststaendige-data.pdf)

ViGuenni
29.01.2016, 14:32
Also auch bei Testfahrern wird also am Versicherungsschutz gespart, wo die eigentlich Gefahrenzulage und besonders gute Versicherungen bräuchten. Die bekommen die Autos nämlich mitunter in die Hand wenn noch gravierende Sicherheitsmängel vorhanden sind.

Schön wäre, wenn die für die Entscheidung verantwortlichen persönlich bestraft würden.

Gruß
Günther

Alexander
29.01.2016, 20:36
Das ist doch aber ziemlich genau geregelt:

Scheinselbständigkeit IHK Berlin (https://www.ihk-berlin.de/blob/bihk24/recht_und_steuern/downloads/2253254/724465f0c6c0d03e0339f68de2998468/Merkblatt_Scheinselbststaendigkeit_Arbeitnehmeraeh nliche_Selbststaendige-data.pdf)

Wie ich schon geschrieben habe, nicht in allen Fällen zutreffend und auch Fallabhängig lebensfremd

alexanderpeter
29.01.2016, 21:16
Hallo,
ich kenne jetzt die genauen Gegebenheiten in diesem Falle nicht aber die Rechtsprechung ist da auch nicht immer am "wirklichen" leben angelehnt.
Ich bin z.B. Handelsvertreter, vertrete mal 2 oder 3 oder 4 Firmen. Wenn ich bei einer von diesen so viel verdiene das dies von allem 80% oder mehr ausmacht, bin ich scheinselbstständig. Das kann eventuell mal unbeabsichtigt passieren aus verschiedensten Gründen ....
Das Jahr davor war es vielleicht nicht so und im darauffolgendem dann vielleicht auch nicht aber eben in diesem einen Jahr eben.

Das kann vom FA. schon so interpretiert werden, kann ich nachvollziehen. Wir hatten auch schon mal den Fall, dass wir über eine längere Zeit für eine Firma nur noch gearbeitet hatten. Da kamen dann die Verdachtmomente der Scheinselbstständigkeit auf. Die konnten dann aber wiederlegt werden.
Ganz so einfach ist das mit der Scheinselbständigkeit nicht.

Ich denke mal, das ist gang und gebe, eine Person zu finden die sich als Freiberufler oder Selbständiger anmeldet und dann nur für die eine Firma arbeitet.
Die angeblichen Auftraggeber sparen somit die Sozialabgaben.
Eine Schweinerei, aber das sieht der Auftragnehmer erst mal nicht.
Er hat nur das Nachsehen, wenn er es nach einer gewissen Zeit dann vielleicht merkt. Dann ist es zu spät.
Kann es auch manchmal nachvollziehen.

Er wird ausgebeutet und das manchmal mit legalen Mittel. Leider.

Finde ich zum Kotzen.

Es hat jeder für seine Arbeit das recht auf seinen Lohn.

So nur meine Meinung.

Alexander
29.01.2016, 21:29
@alexanderpeter
So sehe ich das auch. Das es so ein Gesetz gibt ist wichtig.
Von meinem Berufsstand weiß ich allerdings auch, das man als echter selbständiger auch mal ganz schnell in Schwierigkeiten kommen kann wenn bestimmte Kriterien erfüllt werden. Den Ämtern, Behörden und Kassen muss dann ersteinmal das Gegenteil bewiesen werden.
Ich hatte das auch nur angemerkt, das es auch zu bedenken gibt, dass nicht jeder der als "Scheinselbständiger" betitelt wird auch tatsächlich ein Scheinselbständiger sein muss.
Wo es um Ausbeutung geht und Einsparung von sozialabgaben bin ich voll auf deiner Seite.
LG
Alex