PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knarren vorne links


Eumeltier
11.06.2015, 22:41
Hallo,

mein Viano überrascht mich mit einem Knarren vorne links.

Ich hätte jetzt an den Stoßdämpfer gedacht, aber ich kann am Auto wackeln wie ich will, da passiert nichts.

Es reicht aber wenn ich mit Schrittgeschwindigkeit vorwärts oder rückwärts fahre und dann schlagartig Bremse.

Kann das Domlager Geräusche machen? Kommt mir fast so vor vom Ort - aber sollte das nicht beim Wackeln auch Geräusche machen?

Oder eher am Querlenker, da diese Lager beim Bremsen seitlich belastet werden?

Gruß,
Martin

Mopf0
11.06.2015, 23:10
Bei meinem ist es eher temperaturabhängig und ganz extrem wenn ich über eine Bodenschwelle fahre. Ist im Forum schön öffter angesprochen worden. Sollen wohl Gummiaufnahmen an der Achse sein. Domlager poltern eher bei Unebenheiten. Hatte ich gerade bei meinem W124.

Mylo
12.06.2015, 09:17
Hallo

Ich hatte bei mir auch ein knacken in der VA und habe im zuge des Reifenwechsel sie erneuert und alles ist weschsch.

Ich habe die von Meyle verbaut, hab irgendwo gelesen das sie verstärkt sind.



http://www.meyle.com/de/ersatzteile/suche.html

Gruß Mario

q258963
12.06.2015, 09:22
Ich habe jetzt gemerkt das es bei mir davon abhängig ist wie ich parke.
Wohne am Berg
Stelle ich meinen V bergab hin und fahre morgens los, knarrt und knackt es bei jeder Welle.
Das erledigt sich aber dann nach ein paar Kilometern.
Parke ich gerade bemerke ich nichts.

v-dulli
12.06.2015, 09:45
Schaut mal bitte welches Fahrzeug der TE fährt - da gibt es diverse Unterschiede im Fahrwerk.

arnoviano
12.06.2015, 10:09
Dies habe ich mit meinem vor vor Viano BJ 2007 ebenfalls gehabt. Vor allem bei Schwellern usw. fiel dies auf im Winter! 3x über wurden Gummiaufnahmen ausgetauscht. Beim 3. Mal waren endlich die richten drin und war das Knirschen vorbei. Da es schon länger her ist, weis ich nicht mehr genau welche Teile ausgetauscht wurden: Entweder an der Achse oder von den Stabilisatoren.

Gruß Arno

Eumeltier
12.06.2015, 10:18
Es scheint aber nichts mit Bodenwellen oder so zu tun zu haben. Wir haben hier teilweise sehr schlechte Straßen, da müßte es quasi immer Knarren.

Soweit ich das beobachte hängt es tatsächlich am Bremsen oder Beschleunigen.

Gruß,
Martin

Eumeltier
15.10.2015, 20:20
Nachdem das Knarren verschwunden ist und wiederkam und wieder verschwand... und in den letzten Tagen wieder sehr stark war, ist es jetzt kurz vor der Wartung natürlich wieder verschwunden.

Bislang hat die Werkstatt auch nichts gefunden....

Silver Surfer
10.12.2015, 08:03
Guten Morgen, auch mein kleiner dicker knarrt auf der VA.
Ich war vergangene Woche in der Werkstatt. Die haben nichts gefunden. Auf der Probefahrt ist dann glücklicherweise das Geräusch aufgetaucht. Bei mir ist es so, dass bei Lastwechsel und überfahren von Bodenwellen ein knacken knarzen vorne Links zu hören und zu spüren ist! Es ist auch keine Regelmäßigkeit zu erkennen. Ich bin wirklich ratlos und kann mir nicht helfen, ich will auch nicht wie ein wilder alles tauschen.
Einzig allein eine Sache viel in der Werkstatt auf: der dicke hat leichtes Lenkspiel (minimal)
Der freundliche Mitarbeiter hat etwas Teflonspray auf die Gummilager der Querlenker gesprüht. Das Geräusch ist auch meines Erachtens Temperaturabhängig. Im Sommer ist es besser bzw. kaum bemerkbar.


Habt Ihr Ratschläge für mich?

v-dulli
10.12.2015, 17:03
Guten Morgen, auch mein kleiner dicker knarrt auf der VA.
Ich war vergangene Woche in der Werkstatt. Die haben nichts gefunden. Auf der Probefahrt ist dann glücklicherweise das Geräusch aufgetaucht. Bei mir ist es so, dass bei Lastwechsel und überfahren von Bodenwellen ein knacken knarzen vorne Links zu hören und zu spüren ist! Es ist auch keine Regelmäßigkeit zu erkennen. Ich bin wirklich ratlos und kann mir nicht helfen, ich will auch nicht wie ein wilder alles tauschen.
Einzig allein eine Sache viel in der Werkstatt auf: der dicke hat leichtes Lenkspiel (minimal)
Der freundliche Mitarbeiter hat etwas Teflonspray auf die Gummilager der Querlenker gesprüht. Das Geräusch ist auch meines Erachtens Temperaturabhängig. Im Sommer ist es besser bzw. kaum bemerkbar.


Habt Ihr Ratschläge für mich?

Es könnte das linke Stabilisatorlager sein.

McOtti
10.12.2015, 18:09
Hallo

... bei mir war es ähnlich .... das Knarren Knartzen o.ä. war immer nur da wenn es kalt war und nur bei Fahrtantritt. ..
Mir wurde da hier im Forum gesagt das das an den Stabilager liegen könnte....
Und genau dies traf zu. Ab einen gewissen Zeitraum wurden gekapselte Stabilager verbaut und bei mir waren noch die alten ungekapselten drin.
Nach dem Wechseln war mein Problem gelöst.

Gruß aus Zwickau Uwe

Silver Surfer
11.12.2015, 13:02
Danke für die Antworten,

ich habe mit einem MB Meister gesprochen der mir folgendes empfohlen hat:
1. tausche die Stabigummis (gekapselt von Meyle)
2. tausche die Koppelstangen (verstärkt von Meyle)

Das werde ich machen.

Habe am 29.12 einen Termin auf der Hebebühne und dann Schrauben wir los!

Ich werde berichten!

Grüße

Chris

Silver Surfer
29.12.2015, 05:37
So Termin wurde auf 28.12. vorverlegt!
Gummis und Koppelstangen gewechselt!
Geräusch vorerst adee!
Muß man abwarten fahre heute ein längeres Stück und werde weiter berichten.