Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sähe der ultimative W638 aus?
Oldscool
16.02.2014, 17:56
Hallo. Ich bin der Steffen, 39 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder, 1 Hund.
Momentan fahre ich einen S210 (280-er V6 Automatik), meine Frau einen W168 (140-er Automatik, Langversion). Da zu unserer Familie ein Hund (Boxer-Terrier-Mix) dazu gekommen ist, der uns auch auf Urlaubsreisen begleiten wird, ist das T-Modell nun zu klein geworden.
Ich schraube an meinen Autos alleine, ein Freund ist selbstständiger KFZ-Meister mit gut ausgestatteter Werkstatt die ich immer nutzen kann, ein anderer selbstständiger Lackiermeister. Die Technik macht mir eigentlich keine Sorgen, eher die Sache mit dem Rost, allerdings bin ich da ja durch die E-Klasse Kummer gewohnt...;)
Ihr habt ja jede Menge Erfahrungen mit dem W638 sammeln können.
Wie sähe die ideale V-Klasse aus?
Baujahr nach 2001, 220-er CDI, DPF, Automatik, 6-Sitzer, Leder?
Gibts Nachteile bei 2 Schiebetüren?
Was sollte man unbedingt vermeiden zu kaufen?
Was sind die typischen Macken ausser dem Rost? Über die Kabelbäume der Schiebetüren, Probleme mit den Stand- und Zusatzheizungen und die Problematik mit der Luftfederung hab ich hier schon gelesen. Sonst noch irgendwas Wichtiges?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte auch definitiv einen W638 haben, der Nachfolger gefällt mir nicht und über die Preise von T4's müssen wir auch nicht reden. Außerdem möchte ich nicht auf eine Automatik verzichten, so was können die Jungs von Volkswagen ja nun mal leider nicht.
Möglichst einen "jungen" 220er CDI mit "wenig" km, Automatik, Tempomat, Schwarzglas, nachgerüsteter DPF, guter technischer Pflegezustand .......
Leder muss meiner Meinung nach nicht sein, 2. Schiebetür habe ich trotz Kind nicht vermisst, Standheizung(Wasser) ist nicht schlecht aber auch relativ günstig nachrüstbar.
Heudorfer
16.02.2014, 18:12
Hallo Steffen,
der Vorteil bei 2 Schiebetüren ist, dass Du eine mehr hast, zwinker.
Der Nachteil ist eben dass eine Schiebetür mehr Kummer bereiten kann, lach!
Hab auch 2 und gezielt danach gesucht beim Kauf, ist einfach genial mit kleinen Kindern, kommst immer an jedes dran ohne klettern zu müssen.
Viel Spaß mit dem geplanten Vahrzeug (wir haben unseren auch grad erst 2 Wochen^^)
Genau, Deine Beweggründe waren 2006 auch meine.
Die Hauptmacken haste ja schon im Großen und Ganzen erwähnt.
Nochmal würde ich auf die linke Schiebetür verzichten, weil noch was, was klappern kann.
Oldscool
16.02.2014, 18:18
Das geht ja schnell hier. Respekt.
Die Kinder sind 10 und 15 Jahre alt, da muss man nicht zwangsläufig schnell ran kommen. Auf spontane Berührungen reagieren die eh schon recht empfindlich...;)
Die Vorteile liegen ja klar auf der Hand, ich dachte eher an mehr Rost, noch ein defekter Kabelbaum, bei nur einer Tür hat man vielleicht andere Ablagen, Verkleidungen, etc...
Linke Schiebetür habe ich auch noch nicht vermisst; einerseits ist es natürlich bequem, aber ebenfalls bei kleineren Kindern sehr gefährlich die auf der Fahrbahn aussteigen zu lassen.
Von der Ausstattung her stimme ich Helmut zu, wobei ich persönlich zu Lederausstattung inkl. Sitzheizung neige.
Zusätzlich sollte man bei der V-Klasse hinterfragen, in welchem Zustand die ENR ist; hoffentlich schon erneuert und möglichst nach innen verlegt.
Persönlich hatte ich noch ein Problem mit verspanntem Auspuff; den habe ich durch einen neuen ersetzt, aber ich mußte ein Teil vom Vorschalldämpfer abflexen und den Kat neu schweißen, weil da schon Brüche drin waren.
Jetzt hängt er so drin wie er soll und alles ist gut....
Kostenpunkt, m. E. nicht unerheblich, ist der Zustand von Rädern und Bereifung, das geht mal richtig ins Geld wenn alles neu muß. Beim Kauf drauf achten, daß die richtigen Reifen in Bezug auf Traglast ( min. 96 ) montiert sind.
Für die Technik ein Gutachten beim ADAC oder TÜV machen lassen; die erkennen schnell z. B. defektes ABS oder so. Und haben nicht die rosarote Brille auf weil sie auf dieses Auto scharf sind.....
Gruß
Uli
alexanderpeter
16.02.2014, 18:53
Guten Abend,
zu zweiter Schiebetür kann ich nur sagen, die ist schon von Vorteil. Beim Vorgänger hattenwir eine linke und rechte Schiebetür. Bei unserem Nachfolger nicht. Ich vermisse die schon. Zwar nicht jeden Tag aber immer öfter.
Das die Türen Probleme gemacht hatten, kann ich von meiner Erfahrung her nicht sagen. Auch bei den Vor-Vor Gänger (V-Klasse) bei ordentlicher Pflege keine Probleme gehabt.
Mir waren und sind Ledersitze im Auto zu glatt und aus diesem Grund habe ich mich ganz bewusst dagegen entschieden. Auch mein GLK hat "nur" Mocrofaser an den Sitzflächen.
Sitzheizung ist top und gibt es auch ohne Leder.
Oldscool
16.02.2014, 19:34
Was ist die ENR? Niveauregelung HA? Was kann man da nach innen verlegen und woran erkennt man dies?
Leder möchte ich in erster Linie wegen der neutralen Farbe. Die Sitzbezüge sind mir sonst viel zu bunt.
Heudorfer
16.02.2014, 19:41
ENR
ist die Niveauregelung.
Der Kompressor sitzt am Unterboden, Fahrerseite.
Wurde ohne drüber nachzudenken von Chrysler so übernommen.....
Besser ist die Anlage im Innenraum, Staufach hinten aufgehoben.
Anleitung findest hier zum download.
Hab ich auch noch vor der Brust die nächsten Wochen :760:
Wegen 2. Schiebetüre, gibt sicher viele Argumente dafür als auch dagegen.
Sicherheit, wozu ist die Kindersicherung da?
alexanderpeter
16.02.2014, 20:02
Guten Abend,
zu den Sitzen, kann ich aus meiner Erfahrung noch sagen:
In den vorgänger V-Klasse hatten wir Stoff Sitze. Na ja, war halt so. Der Sommer und Winter waren da nicht so zu merken.
Leder beim jetzigen V, Farbe Schwarz, würde ich nicht mehr machen. Die sind im Sommer wenn der V in der Sonne steht, Teuflich. Einmal hatte ich mir fast das Kreuz und den P..... verbrannt. Musste den V erst aus der Sonne fahren und abkühlen lassen.
Beim Vorgänger war das anderst, der hatte helles Leder, da hatte ich das noch nie so grass gemerkt. Die hellen Ledersitze waren zwar auch heiss aber nicht so wie die Schwarzen.
Daher denke ich beim nächsten gibt es wieder helles Leder. Die sind auch etwas feiner und nicht so Staubanfällig wie die Schwarzen. ( Man sieht es nicht so).
Wie immer in solchen Fällen, sei auf die Checkliste in der V-Technik verwiesen, da steht das meiste drin.
Oldscool
18.02.2014, 17:51
Was ist von dem zu halten? Klick
(http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-v-220-cdi-klima-leder-navi-sdach-netto-3782-berlin/190200138.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=118%2C119%2C120%2C121&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&maxPrice=6000&ambitCountry=DE&zipcode=16866&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT)
Heudorfer
18.02.2014, 18:13
Tja,
wenn der nicht in Berlin stehen würde, hätte ich mir den längst angeschaut.
elTorito
18.02.2014, 18:13
Was ist von dem zu halten? Klick
(http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-v-220-cdi-klima-leder-navi-sdach-netto-3782-berlin/190200138.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=118%2C119%2C120%2C121&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&maxPrice=6000&ambitCountry=DE&zipcode=16866&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT)
Hätten wir jetzt Oktober 2012 würde ich den für den Preis Blind kaufen... a:)
Also ich hab ja echt viel gesucht damals, aber im Sommer Herbst 2012 war unter 6000 nichts vernünftiges dabei Und jetzt kriegt man fast 2 Vaus für das was ich bezahlt habe :( ich könnte jedesmal wieder :kotz:
Gabs die SRA Ab Werk? Oder wurde da schon :flex: ??
Heudorfer
18.02.2014, 18:18
Tja, Peter,
das Angebot variiert permanent.....
SRA???
also bei dem Preis muss man ja fast vermuten das da was faul ist. Der ist ja fast zu billig finde ich...
SRA.. Scheinwerferreinigungsanlage vermute ich
Oldscool
18.02.2014, 18:37
Mir gefällt der auch ganz gut. Schade, dass er keine Automatik hat. Schaltgetriebe soll so prickelnd ja nicht sein. Allerdings wäre mir ein sauberer, originaler, kompletter und rostfreier Zustand wichtiger.
Also soll ich mir den mal anschauen?
Heudorfer
18.02.2014, 18:38
Wenn die Distanz
in Deinem Radius ist, klar, warum nicht?
Hab schon deutlich schlechtere gesehen in der Preisklasse
Oldscool
18.02.2014, 18:41
Sind knappe 100km.
alexanderpeter
18.02.2014, 18:52
Sind knappe 100km.
Guten Abend Steffen,
den würde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Das, was ich auf Mobile.de gesehen habe schaut gut aus. Must nur mal sehen, was hat er an Rost. Auf den Bilder kann man das nicht so genau sehen.
Der sieht an sonsten für den Preis gut aus. Eine Inaugenscheinnahme würde ich auf jeden Fall machen. Schaue noch ins Wartungsheft.
Hoffe nicht das da noch ein Haken ist. Glaube ich nicht.
alexanderpeter
18.02.2014, 19:08
Sind knappe 100km.
Guten Abend,
melde mich nochmals dazu. Der Händler Autopreis schein nicht viele Fahrzeug im Angebot zu haben. Mag nichts schlechtes bedeuten. Er ist auch seit 2011 Verkäufer bei automobile.de.
Impressum ist auch Ordentlich.
Daher denke ich könntest Du ein Schnäppchen machen.
Ist aber auch ein stolzer Preis.
Nur der sieht wirklich gut aus. Wenn der sich so darstellt wie auf den Bildern, dann ist das Angebot schon gut. Denke ich mal.
Wenn er so ist, wie er auf den Bildern aussieht, würde ich sagen: probefahren und kaufen.
Zum Thema Schaltung: vielleicht ist er schon "umgeölt", dann schaltet er auch besser.
Wenn Du bei Minustemperaturen die Probefahrt machst, wirst Du das merken. Bei den "alten" Vaus war es echt schwer, die Gänge reinzukloppen.
Auf jeden Fall die zwei Jahre Garantie mitkaufen.
Optisch für das Baujahr erstklassig.
Hätte ich nicht schon einen, würde ich den nehmen.
Gruß
Uli
elTorito
19.02.2014, 01:10
Hätte ich nicht schon einen, würde ich den nehmen.
Gruß
Uli
dito :760:
ich fahre nen Handschalter, bei mir gehn die Gänge Butterweich rein, der R Gang Springt manchmal raus, wenn ich zu schnell am gas haenge, aber stört mich auch nicht weiter, auf der autobahn fahre ich eh meist mit tempomat , man kann auch mit nem schalter glücklich werden wenn alles andere passt
Würde ich mir nicht antun das Schaltgetriebe. Anfang des Jahres habe ich auch einen V220 gesucht mit Automatik. Die gehen ab 3000,- los bis open End. Bis 170.000
Und der für 3000,- war nicht der schlechteste und einer für 8000,- war nicht der Beste, teilweise billiger einen für 3000,- zu kaufen und dann 2000,- selber reinzustecken.
Ich bin insgesamt 2000km gefahren nur um Autos anzugucken, am Tel. kein Rost keine Dellen super Bilder und vor Ort dann die Überraschung...
Kleine Story:
Berlin, V220 Automatik, schöne Bilder, Preis im oberen Bereich.
Fragen am Tel:
Rost? Nein, wurde lackiert.
In einer Lackiererei? Ja Professionell
Motor läuft, keine Probleme? Alles bestens
Elektrik funktioniert? Ja
Scheckheft gepflegt? Ja
Irgendwelche Mängel bekannt? Nein, super Auto!
vor-Ort:
Rost an: Türunterkanten, Schiebetür, Einstiege ringsrum.
Besitzer: Habe ich gar nicht gesehen
Ich: Wo ist er denn überhaut lackiert? Ach hier, Heckklappe, die Aufkleber sind mitlackiert. Sehr professionell.
Ich: Ölfilm im Motorraum, ist das abgestellt oder ölt er noch?
Besitzer: Da war eine Schelle lose, ist behoben
Ich: Aber unten ist eine frische Ölpfütze und es tropft
Besitzer: Ja, das ist neu bestimmt nur eine Dichtung undicht
Ich: Ist oft nur eine Dichtung, aber welche und wer von uns beiden repariert das?
Besitzer: hmm ich mach das nicht
Ich: elektrische Spiegel funktionieren nicht...
Besitzer: Ja, die gehen nicht
Ich: Die hinteren Fenster auch nicht
Besitzer: Habe ich nie benutzt
Ich: Spurstange vorn links ist kurz vorm rausreißen, das Rad schlingert schon beim fahren
Besitzer: Weiß ich nichts von
Ich: Zuheizer geht auch nicht?
Besitzer: Weiß gar nicht das der einen hat
Tüv Bericht knapp 1Jahr her: Spurstange links beginnendes Spiel, Motor Ölfeucht...
Brief: Hat den Wagen erst seit 3 Monaten
Scheckheft: Irgendwelche Stempel ohne nachzuvollziehen was gemacht wurde, Fenster geputzt vielleicht.
Viele Mercedes Rechnungen: Aus den ersten 2 Jahren nach Kauf vom Vorbesitzer, danach nichts mehr
Tschüss
Oldscool
19.02.2014, 17:13
So ist es mir auch beim Kauf der E-Klasse gegangen. Was manche in die Beschreibungen bei Mobile reinlügen und auch auf Nachfragen am Telefon nicht mit der Wahrheit rauskommen, grenzt schon an professionellen Betrug.
Ich hab auch schon unzählige Stunden im Auto gesessen und bin durch die Gegend gefahren nur um mir mal wieder ein "vermeintlich rostfreies Exemplar" anzuschauen. Gekauft hab ich dann irgendwann nur über den Preis. Da war mir der vorhandene Rost egal.
alexanderpeter
19.02.2014, 19:09
So ist es mir auch beim Kauf der E-Klasse gegangen. Was manche in die Beschreibungen bei Mobile reinlügen und auch auf Nachfragen am Telefon nicht mit der Wahrheit rauskommen, grenzt schon an professionellen Betrug.
Ich hab auch schon unzählige Stunden im Auto gesessen und bin durch die Gegend gefahren nur um mir mal wieder ein "vermeintlich rostfreies Exemplar" anzuschauen. Gekauft hab ich dann irgendwann nur über den Preis. Da war mir der vorhandene Rost egal.
Guten Abend Steffen,
das kann ja alles sein. Man ist nie sicher wenn man ein Auto auf den Bilder sieht. Mancher Käufer hat auch nicht immer bei den Anzeige das richtige Auge. Soll nun keine Beleidigung sein. Man muss hierfür das richtige Händchen haben.
Nur genau kann man das erst sagen, wenn man den Wagen in Augenschein genommen hat.
Ein Auto musst Du gesehen haben vor dem Kauf.
Der auf den Bildern sieht wirklich gut aus. Da denke ich lohnt sich eine Inaugenscheinnahme.
Vielleicht kannst Du mal ein Forumsmitglied dazu bewegen, der sich in der Nähe des Standortes befindet, das Fahrzeug mal anzuschauen. Der könnte dir berichten.
Nur mal ein Vorschlag. Habe ich auch schon mal für ein Mitglied getan.
Letztendlich liegt es in deiner Hand.
Richtig. Selbiges tun wir bei uns im QEK Forum auch. Wenn einer in der Nähe wohnt geht der erst mal gucken.
alexanderpeter
19.02.2014, 20:08
Richtig. Selbiges tun wir bei uns im QEK Forum auch. Wenn einer in der Nähe wohnt geht der erst mal gucken.
Guten Abend Andre,
was ist das QEK Forum. Nur mal eine Frage.
Guten Abend Andre,
was ist das QEK Forum. Nur mal eine Frage.
grins...Qualität und Edelstahl Kombinat
alte DDR Wohnwagen. Vor allem die QEK Junior sehr beliebt weil gebremster WW mit 350kg Leergewicht. Vor allem bei die Triker und Kleinstwagenfahrer
www.unser-qek-forum.de
Oldscool
20.02.2014, 16:46
Die Schalteranordnung neben dem Schaltknauf sieht recht ungeordnet und lückenhaft aus. Gibts Ausstattungen, wo alle Schalter belegt sind?
Der Tacho erinnert mich beim Facelift sehr an den von der A-Klasse meiner Frau oder meinen alten Vaneo (hatte ich vor der E-Klasse). Gefällt mir nicht wirklich, finde den alten Tacho schöner. Kann man das umbauen?
Oldscool
23.02.2014, 19:03
Hat da keiner ne Information zu?
Heudorfer
23.02.2014, 19:20
Servus,
hab mir in den letzten Wochen einige angeschaut und fast alle hatten völlig unterscheidliche Schalter, also unterschiedlich in der Anzahl.
Ist wohl ne Frage der Ausstattung, wieviel drin sind schätze ich.
Nach/umrüsten kann man da sicher was, sind ja originale Einbauplätze.
Tacho - kenn ich im Grunde 2 Versionen.
Von früheren Schraubereien weiss ich dass man auch den Tacho bzw die ganze Instrumententafel tauschen kann, ist halt je nach Fahrzeug ne schweinearbeit.....
Hat da keiner ne Information zu?
Es gibt kein oder fast kein Fahrzeug bei dem Alle Schalterplätze belegt sind.
Selbst bei voller Ausstattung bleiben noch Plätze für Nachrüstungen frei.
Die "richtige" Anordnung der Schalter findest Du in der BA und sonst kannst Du diese, abhängig von der Kabellänge, beliebig anordnen.
Oldscool
26.02.2014, 16:17
Klick mich soft (http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-v-220-cdi-special-edition-schwielowsee/190684945.html?&lang=de&pageNumber=1&action=eyeCatcher&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=118%2C119%2C120%2C121&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&zipcode=16866&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&ticket=ST-159636-cwrdIuvIkf2mbwMoLxfS-mycas46-1_c01_4201)
Die andere V-Klasse war weg. Der ist jetzt in der engeren Wahl. Hab mir noch zusätzliche Fotos schicken lassen. Sieht so schlecht auch nicht aus, oder?
Klick mich soft (http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-v-220-cdi-special-edition-schwielowsee/190684945.html?&lang=de&pageNumber=1&action=eyeCatcher&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=118%2C119%2C120%2C121&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&zipcode=16866&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&ticket=ST-159636-cwrdIuvIkf2mbwMoLxfS-mycas46-1_c01_4201)
Die andere V-Klasse war weg. Der ist jetzt in der engeren Wahl. Hab mir noch zusätzliche Fotos schicken lassen. Sieht so schlecht auch nicht aus, oder?
Der Link funktioniert nicht!
Oldscool
26.02.2014, 16:46
Bei mir schon.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-v-220-cdi-special-edition-schwielowsee/190684945.html?&lang=de&pageNumber=1&action=eyeCatcher&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=118%2C119%2C120%2C121&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&zipcode=16866&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&ticket=ST-171592-MJKPkoIavb0OzFu7GCZq-mycas46-1_c01_4201
Bei mir schon.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-v-220-cdi-special-edition-schwielowsee/190684945.html?&lang=de&pageNumber=1&action=eyeCatcher&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=118%2C119%2C120%2C121&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&zipcode=16866&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&ticket=ST-171592-MJKPkoIavb0OzFu7GCZq-mycas46-1_c01_4201
Dann melde Dich mal ab, suche den Link und stelle ihn hier rein - ohne Deine Anmeldedaten können wir auf diesen Link nicht zugreifen :802:
Machs doch bitte nochmal- ohne dass Du angemeldet bist, sonst könner wir uns den Link nicht anschauen.
Bei mir geht der Link, ihr müsst halt draufklicken, Fenster schließen und nochmal drauf klicken.
Durch Klick auf den Link gelangen Sie direkt zum Inserat:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-v-220-cdi-special-edition-schwielowsee/190684945.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
Finde sieht gut aus- genauer ansehen!
Oldscool
27.02.2014, 18:22
Samstag schaue ich mir den an. Silber wollte ich ja eigentlich nicht schon wieder, aber mit Spoiler und schwarzen RL sieht das schon ganz gut aus.
Der Rest der Ausstattung ist auch ok, muss ich nichts nachrüsten.
Klick mich (http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-v-220-cdi-special-edition-schwielowsee/190684945.html?lang=de&pageNumber=1&action=eyeCatcher&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=118%2C119%2C120%2C121&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&zipcode=16866&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT)
Jetzt sollte das funktionieren. Was ist das für Ablage zwischen den vorderen Sitzen? Sieht nach Eigenbau aus, oder?
Oldscool
01.03.2014, 12:17
Der Besitzer ist beruflich unterwegs und so musste der Termin auf nächsten Samstag verschoben werden.
Passen eigentlich meine Felgen von der E-Klasse auf die V-Klasse?
235/40R18 (95Y) auf 8,5x18 ET35 und 265/35R18 (97Y XL) auf 9,5x18 ET 30?
Ich denke bei den ET's werden die wohl etwas rausstehen?
Abgesehen von der Traglast ist ET 35 zuwenig.
ET 45 ist wohl die äußerste Grenze.
Ebenso Traglast der Reifen beachten.
Gruß
Uli
Der Besitzer ist beruflich unterwegs und so musste der Termin auf nächsten Samstag verschoben werden.
Passen eigentlich meine Felgen von der E-Klasse auf die V-Klasse?
235/40R18 (95Y) auf 8,5x18 ET35 und 265/35R18 (97Y XL) auf 9,5x18 ET 30?
Ich denke bei den ET's werden die wohl etwas rausstehen?
Für eine Einzelabnahme sind diese Räder nicht geeignet und die im Angebot gezeigten Räder würde ich ebenfalls genauer auf "Eintragung" prüfen.
So weit mir bekannt eignen sich nur die originalen Pkw-Felgen der S-Klasse(W140) für eine Einzelabnahme auf dem 638er und selbst die nur mit geringer Ablastung der Vorderachse. Sonst stehen noch alle 639er-Felgen zur Verfügung.
Oldscool
01.03.2014, 15:00
Die montierten Felgen sind also keine Originalfelgen der V-Klasse? Das ist schon doof. Was sollte dann in der Eintragung stehen?
Wer ist der Hersteller der Felgen, sicherlich ja nicht MB, oder?
Die montierten Felgen sind also keine Originalfelgen der V-Klasse? Das ist schon doof. Was sollte dann in der Eintragung stehen?
Wer ist der Hersteller der Felgen, sicherlich ja nicht MB, oder?
Die montierten Felgen sind, zumindest optisch, welche von den Pkw's und die orinalen 16"er liegen daneben.
Ob es sich bei den montierten Felgen um originale oder Zubehörfelgen handelt kann ich nicht erkennen und entsprechend auch nicht sagen was in den Papieren genau stehen sollte. Vielleicht gibt es aber eine entsprechende Eintragung oder eine ABE zu diesen Felgen.
Oldscool
01.03.2014, 15:42
Ok, also sollte es auf jeden Fall ein Papier geben, wo diese Felgen definitiv geprüft wurden, da nicht original V-Klasse. In der Beschreibung bei Mobile steht auch was von Original-MB-Felgen. Sieht für mich nach 15" W124 oder W202 aus. Wenn die eingetragen wurden, sollte alles prima sein, oder?
Ok, also sollte es auf jeden Fall ein Papier geben, wo diese Felgen definitiv geprüft wurden, da nicht original V-Klasse. In der Beschreibung bei Mobile steht auch was von Original-MB-Felgen. Sieht für mich nach 15" W124 oder W202 aus. Wenn die eingetragen wurden, sollte alles prima sein, oder?
Wenn sie eingetragen/ geprüft sind ist es kein Problem.
Ich habe '96 als Erstes Stahlfelgen vom W140 an einen 638er Vito montiert und abgenommen bekommen und später mehrfach die Alus vom gleichen Typ - zuletzt bei meinem als Winterräder mit 215/ 60 R16.
Oldscool
01.03.2014, 17:04
Ok, dann bin ich erst mal beruhigt. Grundsätzlich hab ich ja keine Probleme mit Abnahmen, gehe schon seit Jahren zum selben Prüfer. An meinen Fahrzeugen waren Fahrwerke oder/und Felgen nie Serie. Aber wenn ich schon so "viel Geld" in die Hand nehme, will ich keine Bastellösung oder Bastelbude. Denn dann ist mit dem Rest der Technik vielleicht auch nicht so genau umgegangen worden.
Wie sieht es eigentlich mit dem Auslesen einer V-Klasse aus? Hat die schon OBD2 oder noch diesen runden 38-PIN- Stecker? Wo finde ich die Buchse?
Ich will den vor dem Kauf auslesen. Cars CDP ist auf meinem Notebook vorhanden.
Und noch ne Frage: Der Fahrersitz ist sehr strapaziert worden. Sieht etwas zerdrückt aus und das Leder ist auch recht abgenutzt. Passen Sitzfläche (Schaumstoff) und der Lederbezug auch von einem der anderen (hinteren) Sitze? Dann würde ich mir im Falle des Kaufs einfach einen hinteren Sitz besorgen und das umbauen. Die sind ja nicht so intensiv wie der Fahrersitz benutzt worden und dementsprechend besser in Ordnung.
Wie sieht es eigentlich mit dem Auslesen einer V-Klasse aus? Hat die schon OBD2 oder noch diesen runden 38-PIN- Stecker? Wo finde ich die Buchse?
Ich will den vor dem Kauf auslesen. Cars CDP ist auf meinem Notebook vorhanden.
Das wird sehr schwierig da die Daten nich dem OBD-Standard entsprechen und ab welchem Datum die OBD-Dose verbaut ist kann ich Dir aus dem Kopf leider nicht sagen.
Oldscool
01.03.2014, 17:14
Laut Autodata ist der Diagnoseanschluss unterm linken Sitz. Und es ist eine 38-Pin-Dose.
Aber dafür hab ich Adapterkabel. In meinem W210 ist diese Dose auch verbaut und ich kann den auch problemlos auslesen.
Laut Autodata ist der Diagnoseanschluss unterm linken Sitz.
Richtig, im unteren linken Bereich am Sitzkasten.
Für Deinen Zweck, sofern überhaupt möglich, müsstest Du die Dose verlegen sonst schlägst Du das angehängte Gerät permanent mit dem Fuß ab.
Oldscool
01.03.2014, 17:46
???
Das wird doch bei Zündung an im Stand gemacht. Da komme ich mit dem Fuß gar nicht ran. Ist ne Auslesesoftware wie sie in Werkstätten verwendet wird. Nur eben MOBIL. ;)
???
Das wird doch bei Zündung an im Stand gemacht. Da komme ich mit dem Fuß gar nicht ran. Ist ne Auslesesoftware wie sie in Werkstätten verwendet wird. Nur eben MOBIL. ;)
Ok, ich bin davon ausgegangen dass Du eine permanente Lösung bauen möchtest.
Oldscool
01.03.2014, 17:49
Nee, einmal auslesen reicht mir. Ich möchte ja nur sehen, ob und welche Fehler hinterlegt sind. Gerade was Klima, Motor und Getriebe betrifft.
Oldscool
02.03.2014, 18:47
Klickmich (http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=245734667&asrc=st)
Bei Autoscout sind mehr Bilder vom Fahrzeug drin. Die Sommerreifen scheinen ja auf Originalfelgen zu sitzen.
Klickmich (http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=245734667&asrc=st)
Bei Autoscout sind mehr Bilder vom Fahrzeug drin. Die Sommerreifen scheinen ja auf Originalfelgen zu sitzen.
Ganau das meinte ich damit dass die originalen Felgen daneben liegen - das letzte Bild hatte ich nicht gesehen.
Oldscool
03.03.2014, 06:06
War bei Mobile auch nicht drin.
Eine Frage hab ich noch. Neben dem Radio sind solch Schalter mit dem Symbol für die hinteren Seitenscheiben. Solch Schalter sind aber auch in der Tür unterhalb der Fensterheberschalter. Ist das so normal, das man die Seitenscheiben so bedienen kann?
Eine Frage hab ich noch. Neben dem Radio sind solch Schalter mit dem Symbol für die hinteren Seitenscheiben. Solch Schalter sind aber auch in der Tür unterhalb der Fensterheberschalter. Ist das so normal, das man die Seitenscheiben so bedienen kann?
Nein, original sind die Schalter für die Fenster immer in den Türen.
Es handelt sich dabei um irgend eine Art der Nachrüstung, möglicherweise haben diese Schalter eine völlig andere Funktion.
Oldscool
03.03.2014, 15:04
Ohoh. Ne Bastelbude...:flex:
Ohoh. Ne Bastelbude...:flex:
Nicht zwingend, vielleicht verbirgt sich ja auch was Sinnvolles dahinter und er hat dafür keine bessere Taster(Symbole) gefunden.
Oldscool
03.03.2014, 18:21
Na Dein Wort in Gottes Ohr. ;)
Kann man den verranzten Fahrersitz retten? Also neues Sitzposter/neuen Bezug?
Bild ist in meinem Album. Bin ich zu ****e das hier rein zu bekommen.
http://www.vclub-forum.de/Forum/album.php?albumid=1676&pictureid=10637
Na Dein Wort in Gottes Ohr. ;)
Kann man den verranzten Fahrersitz retten? Also neues Sitzposter/neuen Bezug?
Bild ist in meinem Album. Bin ich zu ****e das hier rein zu bekommen.
http://www.vclub-forum.de/Forum/album.php?albumid=1676&pictureid=10637
Sicher ist es möglich nur kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen ob es das Polster alleine gibt oder inkl. Bezug.
Alternativ könnte man mit einem Sattler sprechen.
Oldscool
03.03.2014, 19:12
Ich glaube, da sollte ich mal beim Händler vorsprechen. Alternativ würde ich mir eben auch einen hinteren Sitz besorgen und den Kram umbauen. Wenn der Quatsch identisch ist. Das Polster muss definitiv neu, das Leder würde ich wohl erst mal mit Zeug vom Lederzentrum retten wollen.
Oldscool
07.03.2014, 18:21
Ich bin schon aufgeregt. Morgen gegen 11:30 Uhr schaue ich mir den Wagen an. Sollte der Kauf perfekt verlaufen, werde ich euch hier wohl bald Löcher in den Bauch fragen, denn ich will den Wagen noch etwas optimieren. ;)
Meine Frau hat mich heute übrigens gefragt, ob sie nicht die E-Klasse behalten kann und lieber der W168 verkauft wird...
Das mit der A- Klasse kann ich verstehen. .
Oldscool
07.03.2014, 18:38
So schlecht ist die A-Klasse gar nicht, zumal die genau ins Profil passt. Wird nur zum Fahren um den Kirchturm eingesetzt, vielleicht 5tkm im Jahr. Hat jetzt knapp 100tkm runter und in den 2 Jahren war nix damit bisher. HU ohne Mängel.
So schlecht ist die A-Klasse gar nicht, zumal die genau ins Profil passt. Wird nur zum Fahren um den Kirchturm eingesetzt, vielleicht 5tkm im Jahr. Hat jetzt knapp 100tkm runter und in den 2 Jahren war nix damit bisher. HU ohne Mängel.
Ich würde in diesem Fall die A-Klasse behalten - für die Stadt gibt es kaum was besseres.
Meine Frau hat ihren neuen Smart mhd(bis Feb. 2015) bekommen :802:
Dann sieht das natürlich wieder anders aus. Bei uns läuft kein Auto unter 20.000km im Jahr.
Ich glaube, da sollte ich mal beim Händler vorsprechen. Alternativ würde ich mir eben auch einen hinteren Sitz besorgen und den Kram umbauen. Wenn der Quatsch identisch ist. Das Polster muss definitiv neu, das Leder würde ich wohl erst mal mit Zeug vom Lederzentrum retten wollen.
Die vorderen und hinteren Sitze sind völlig unterschiedlich ond somit passen die Polster nicht.
Oldscool
07.03.2014, 19:31
Schade. Dann kann ich ja mal einen Sattler fragen.
Schade. Dann kann ich ja mal einen Sattler fragen.
Hast Du mal bei MB angefragt ob es das Polster einzeln gibt oder nur mit Bezug?
Oldscool
07.03.2014, 20:06
Nee, noch nicht. Ich hab ja den Wagen noch nicht gekauft. ;)
Moin, moin,
also, die Polster gibt es einzeln - hab ich schonmal getauscht. Ich schau heut abend mal nach. Die Preise für die Lederbezüge will man - glaube ich - nicht wirklich wissen...
Gruß Thomas
Moin, moin,
so, jetzt gehts los:
A 000 914 16 15 Einlage Sitzkissen Fahrer/Beifahrer 51,18 €
A 000 914 18 15 Einlage für KSE Beifahrer 51,18 €
A 000 914 20 15 Einlage für Ledersitz F/B 51,18 €
A 000 914 22 15 Einlage f. Ledersitz m. KSE 51,18 €
A 638 914 01 17 Einlage Rückenlehne F/B 50,85 €
A 638 914 02 17 Einlage Rückenl. f. Ledersitz F/B 50,85
A 638 914 01 88 7D34 Bezug Rückenlehne Leder Aerograu 325,96 €
A 000 914 07 89 7D34 Bezug Sitzkissen Leder Aerograu 388,58 €
A 000 914 08 89 7D34 Bezug Sitzkissen elektr. verstellb. Leder Aerograu 283,11 €
Gruß Thomas
Wer sowas ernsthaft vorhat:
Mal Tante Gockel unter "Autoleder" fragen; da gibt es diverse Anbieter, die für solche Preise halbe Häute anbieten. Dann kann man die Sitze selbst abziehen und die defekten Teile beim Sattler mit der Haut aufarbeiten lassen.
Alternativ aus dem Uni - Sitzbezug einen Mehrfarb - Sitzbezug machen lassen, grau - rot oder grau - blau sieht bestimmt gut aus.
Gruß
Uli
Sind beim 639 Mopf die Sitze eigentlich auch so empfindlich? Beim 638 sind die ja meistens schon bei 1 20.000km verschlissen...
Sind beim 639 Mopf die Sitze eigentlich auch so empfindlich? Beim 638 sind die ja meistens schon bei 1 20.000km verschlissen...
Im Grunde haben die das gleich Problem nur hängt sehr davon ab wie oft bzw. wie man ein- und aussteigt.
Oldscool
09.03.2014, 12:46
Kurze Rückmeldung:
Überall kleine Roststellen, innen verwohnt und zum Hundetransporter (4 Boxen) degradiert. Dementsprechend hats auch innen gerochen. War doch ne Bastelbude, innen auf Rot/blaue Beleuchtung umgebastelt, Ladekantenschutz an die hintere Stoßstange gespaxt, vordere Stoßstange war mehrfach angebohrt.
Letzter Preis waren 5500€.
Ich hab mir noch einen Dunkelgrünen angeschaut, der angeblich vor 2 Jahren bei MB lackiert wurde. Lack und Karosse top!
Aber hinten auf Vito-Federung umgebaut, also keine Scheinwerferhöhenregulierbarkeit, also keine Betriebserlaubnis. 3 Fehler im Fehlerspeicher (Motor, Bremse, Klima), keine Automatik, keine Standheizung dafür einen hängenden Innenhimmel.
Letzter Preis waren 5000€.
Hab keinen gekauft.
Heudorfer
09.03.2014, 16:29
Krass !
Wenn ich das so lese keimt in mir Hoffnung dass ich da vielleicht doch etwas Glück hatte beim Kauf....
Die Nachfrage muss einfach vorhanden sein, sonst würde man für so manche Leiche nicht diese Preise aufrufen.
Ich sags ja, jede Menge Schrott dabei. Aber natürlich alles Top!
Man wird immer wieder überrascht was einem mal wieder verheimlicht wurde und man auf den Fragen-Zettel setzen muss.
Aber das wird schon, mein Tipp wäre ja billig zu kaufen und 2000,- reinzustecken. Bei den billigen wussten jedenfalls die Besitzer was Sache ist und haben mit offenen Karten gespielt.
Viel Erfolg, halt uns auf dem Laufendem
Heudorfer
09.03.2014, 18:57
Aber das wird schon, mein Tipp wäre ja billig zu kaufen und 2000,- reinzustecken.
So war auch mein Gedanke ;)
Grad gefunden: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-v-220-renkenberge/189681864.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=118%2C119%2C120%2C121&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000
So war auch mein Gedanke ;)
Grad gefunden: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-v-220-renkenberge/189681864.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=118%2C119%2C120%2C121&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000
Ohne ihn schlechtmachen zu wollen
Klimatisierung (Klimaautomatik) - gibt es bei 638er nicht
Sportsitze - gibt es, ausser aus dem Zubehör, nicht und sind auch nicht abgebildet
Airbags (Front- und Seiten-Airbags) - Fronteirbags ja, sonst nein
ESP - lange nicht
Bordcomputer - ebenfalls nicht
Also, Augen auf beim Ansehen.
Heudorfer
09.03.2014, 20:01
Klar,
da wird die Ausstattung - die damals ja ganz ordentlich war - eben mit den heute gängigen Begriffen aufgemöbelt, davon sollte man sich nicht irritieren bzw blenden lassen.
Aber rein vom optischen Zustand her hab ich da schon weit schlechtere Kandidaten gesehen, wäre der etwas näher am Bodensee, würde ich da mal nen Auge draufwerfen ;)
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.