PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KW Gewindfahrwerk mit ENR


seemann
05.01.2014, 21:31
Hallo zusammen,

ich habe mir das KW Gewindefahrwerk eingebaut und bin komplett unzufrieden damit.

Mein Fahrzeug hatte das Serienmäßige Sportfahrwerk montiert. Nach Einbau des KW klappert im Viano alles was nur klappern kann obwohl es schon in der weichsten Stufe ist.

Die Hinterachse kann max noch 1.5cm weiter als Serie abgesenkt werden da die Luftfederung dann am Ende ist und das Fahrzeug dann unfahrbar wird (Härte).

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Tieferlegung an der HA gemacht ???

Gruß

v-dulli
05.01.2014, 21:37
Den Federweg der ENR zu verkürzen halte ich persönlich für Falsch zumal Du die Gummipuffer(im Federbalg integriert) nicht mehr kürzen kannst.

seemann
05.01.2014, 21:42
Den Federweg der ENR zu verkürzen halte ich persönlich für Falsch zumal Du die Gummipuffer(im Federbalg integriert) nicht mehr kürzen kannst.

Ich denke auch das der Viano mit dem serienmäßigem Sportfahrwerk mit der Tieferlegung hinten schon am Ende ist.

v-dulli
05.01.2014, 21:46
Ich denke auch das der Viano mit dem serienmäßigem Sportfahrwerk mit der Tieferlegung hinten schon am Ende ist.

Er ist gegenüber der Serie schon etwas tiefer und hat dafür kleinere Bälge(höherer Druck) die Gummipuffer wurden aber aus Sicherheitsgründen nicht gekürzt und somit ist eine weitere Tieferlegung eigentlich nur über andere Federbälge möglich.

seemann
05.01.2014, 21:49
Er ist gegenüber der Serie schon etwas tiefer und hat dafür kleinere Bälge(höherer Druck) die Gummipuffer wurden aber aus Sicherheitsgründen nicht gekürzt und somit ist eine weitere Tieferlegung eigentlich nur über andere Federbälge möglich.

Gibt es denn andere Beläge ??? Ich denke nicht, oder ???

v-dulli
05.01.2014, 21:54
Gibt es denn andere Beläge ??? Ich denke nicht, oder ???

Ich kenne keine aber ein Kontakt(Anruf, Mail,...) z.B. zu WABCO(bietet Nachrüst-ENR für Pkw's) kann bei der Suche nicht schaden.

http://www.wabco-auto.com/de/produkte_systeme_wabco/vehicle_type/car/

V6 Mixto Lang
05.01.2014, 21:56
Hallo Pascal,

was waren denn die Gründe, dass Du Dich vom CF 8 getrennt hast? Ich hätte es gern im meinem Vito Mixto gehabt und habe nun das Bilstein B14 Gewindefahrwerk drin.

seemann
05.01.2014, 22:05
Hallo Pascal,

was waren denn die Gründe, dass Du Dich vom CF 8 getrennt hast? Ich hätte es gern im meinem Vito Mixto gehabt und habe nun das Bilstein B14 Gewindefahrwerk drin.

Vom Fahrverhalten war ich völlig zufrieden. Es wurde nur aus Optischen gründen eingebaut da mir der Viano trotz Sportfahrwerk zu hoch war. Weiterhin dache ich das sich das Fahrverhalten noch verbessert da es ein hochwertiges Fahrwerk ist. Ich denke aber das ich das originale Sportfahrwerk wieder einbauen werde und lebe halt so damit.

V6 Mixto Lang
05.01.2014, 22:11
Danke für Deine Antwort! Hast Du denn vorher schon mal ein serienmäßiges "Komfortfahrwerk" kennengelernt?? Du hättest wahrscheinlich (wenn die Optik nicht das Entscheidende gewesen wäre) das CF 8 niemals rausgeworfen.

roadi
06.01.2014, 10:40
Kannst du mal Bilder von der Seite posten?

Ist beim Mopf tatsächlich die HA auch tiefer als Serie beim Sportfahrwerk?

Bei meinem Vormopf hab ich die HA gute 3cm runtergelassen und damit kommt die ENR gut klar.

Mir gings allerdings nur darum das er gerade steht. Weil das Heck viel zu hoch war im gegensatz zu vorne

seemann
06.01.2014, 18:33
Bei mir ist der Abstand zwischen Radmitte und Radhauskante mit dem Sportfahrwerk vorne 39cm und hinten 41cm.

Bei dem Gewindefahrwerk ist hinten max 40cm möglich da er bei 39cm schon aufliegt und dann unfahbar ist.

Ich habe es heute auch wieder eingebaut !!!

VITO-Power
06.01.2014, 18:37
Bei mir ist der Abstand zwischen Radmitte und Radhauskante mit dem Sportfahrwerk vorne 39mm und hinten 41mm.

Bei dem Gewindefahrwerk ist hinten max 40mm möglich da er bei 39mm schon aufliegt und dann unfahbar ist.

Ich habe es heute auch wieder eingebaut !!!

Das wäre aber sehr niedrig, oder meinst du cm?
Ich habe vorne 36 cm und hinten 37 cm, beladen ohne Luftfahrwerk

seemann
06.01.2014, 18:41
Das wäre aber sehr niedrig, oder meinst du cm?
Ich habe vorne 36 cm und hinten 37 cm, beladen ohne Luftfahrwerk

Danke für die Info, natürlich cm !!!

Alpha13
30.06.2014, 11:39
Ich hab jetzt die ganze Zeit gedacht es gibt für Fahrzeuge mit ENR gar kein Gewindefahrwerk.
Oder schließt nur Bilstein das ENR aus. Wenn ja warum?
Rein theoretisch könnte man doch Gewindedämpfer vorne verbauen und hinten nur die Federbälge des CF8...oder?

Viano-V6
01.07.2014, 22:50
Ich habe hinten ENR (CL0) und vorne federn kurz (CF1). Bei mir ist der Abstand zwischen Radmitte und Radhauskante hinten 43cm in fahrzustand. Abgesenkt ist es 39,5cm. Vorne ist das 39cm.