PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATU - wer hätte das gedacht ..


drdisketti
05.12.2013, 20:41
.. dass die so angeschlagen sind:

"05.12.2013 ATU: Gläubiger verzichten auf Forderungen Die finanziell angeschlagene Werkstattkette Autoteile Unger (ATU) baut den Großteil ihrer Schulden in Höhe von 765 Millionen Euro ab. Die Anleihegläubiger verzichten auf Forderungen in Höhe von mehr als 600 Millionen Euro ..."

aus

http://www.heise.de/autos/artikel/ATU-Glaeubiger-verzichten-auf-Forderungen-2061129.html

lexi`s V6
05.12.2013, 20:51
So etwas kommt davon wenn "Heuschrecken" Eigentümer werden,.... :58::58:

Buy it, strip it, flip it

:guckstdu: http://www.welt.de/welt_print/article1539917/Rendite-Gier-und-milder-Winter-stoppen-ATU.html

Und beim Wettbewerber der von pv-automotive übernommen wurde, sieht es auch nicht rosiger aus a:)
Ob das angestrebte Franchise - Konzept letztendlich DIE Lösung ist,.......

Brettermeier
05.12.2013, 20:54
KKR zieht sich zurückATU bekommt neuen Eigner

Wechsel der Investoren: Die angeschlagene Werkstatt-Kette geht an ihren größten Gläubiger. Der schießt neues Kapital zu. Zudem sinkt die Zinsbelastung deutlich. Die Kette will nun neu durchstarten.
Charts

http://kursdaten.teleboerse.de/teleboerse/3077/chartNG.gfn?instrumentId=53377&chartType=0&subProperty=3&width=280&height=157&time=300 KKR 9,36 (http://kursdaten.teleboerse.de/teleboerse/kurse_einzelkurs_uebersicht.htn?i=53377)


Die Werkstattkette ATU steht finanziell wieder auf sicherem Boden. Der US-Finanzinvestor KKR, der der Firma aus dem ostbayerischen Weiden zu viele Schulden aufgebürdet hatte, muss seine Beteiligung an der Auto-Teile-Unger (ATU) damit aber acht Jahre nach dem Einstieg aufgeben. Der größte Gläubiger des Unternehmens - der Investor Centerbridge - ist nun neuer Mehrheitseigner, wie ATU mitteilte. Der Investor verwaltet laut ATU weltweit rund 20 Milliarden Dollar.
Die Anleihezeichner - unter ihnen auch die US-Investmentbank Goldman Sachs und der Fonds Babson Capital - verzichten auf die Rückzahlung von mehr als 600 Millionen Euro Schulden und tauschen ihre Ansprüche in Eigenkapital. KKR bleiben nur drei Prozent der Anteile.
Abwrackprämie setzt Kette zu

Die erfolgsverwöhnte KKR (ProSiebenSat.1, Kion) hatte ATU für 1,45 Milliarden Euro vom Rivalen Doughty Hanson gekauft. Schon 2008 musste der Eigentümer 140 Millionen Euro nachlegen. Milde Winter, die Spätfolgen der Abwrackprämie und der Kampf der Autohersteller um Reparaturen in den eigenen Vertragswerkstätten setzten ATU zu. Die klassische Klientel brach zum Großteil weg, nachdem zwei Millionen Deutsche mit Hilfe staatlicher Zuschüsse 2009/10 ihre alten Autos verschrottet hatten.
Die neuen Eigentümer geben ATU eine Finanzspritze von 100 Millionen Euro. Der US-Investor HayFin Management gibt der Kette einen bis 2018 laufenden Kredit über 75 Millionen Euro. Damit sinkt die Schuldenlast auf rund 150 Millionen Euro. "Die Restrukturierung wird die Zinsbelastung des Unternehmens um mehr als 90 Prozent verringern", teilte die Werkstattkette mit, die rund 12.000 Mitarbeiter beschäftigt. Für drei noch bis Oktober 2014 laufende Anleihen hatte ATU bis zu elf Prozent Zinsen zahlen müssen.
ATU will Geschäfte auf Flottenbetreuung ausweiten

ATU-Geschäftsführer Hans-Norbert Topp will das Geschäft im Internet - auch im Ausland - ausbauen und Verträge mit Firmen für die Betreuung ganzer Fahrzeugflotten schließen. Auch in den Markt für Autoglas wolle ATU einsteigen.
Mehr zum Thema

http://bilder2.n-tv.de/img/incoming/crop11601241/8617574631-cImg_17_6-w282/atu.jpg 24.10.13 Pleite oder Schuldenabbaue ATU gelingt der Durchbruch (http://www.n-tv.de/wirtschaft/ATU-gelingt-der-Durchbruch-article11601336.html)


Centerbridge und die Private-Equity-Sparte von Goldman Sachs hatten sich billig in die Schulden von ATU eingekauft. Um den Konzern über den Winter zu bringen, hatte Centerbridge im Oktober bereits 25 Millionen Euro zugeschossen, als sich der Eigentümerwechsel abzeichnete.
Das Unternehmen mit rund 12.000 Beschäftigten betreibt nach eigenen Angaben etwa 650 Werkstätten in Deutschland, Österreich, Tschechien, den Niederlanden, Italien und der Schweiz. Im Geschäftsjahr 2012/13 seien knapp 1,2 Milliarden Euro erwirtschaftet worden.

Brettermeier
05.12.2013, 20:55
Will sagen, von Heuschrecke zu Heuschrecke, eigentlich sind die platt, hoffen aber noch

alexanderpeter
05.12.2013, 21:44
Guten Abend,

was sagt uns das alles???

ATU und alle wie sie heisen. Vieles nur Lug und Trug. Und dann sind sie über dem Jordan.

Warum geht man nicht zu dem Handwerker im Umfeld. Zum kleinen. Den man vielleicht auch kennt. Der macht vieles auch gut und zu reelen Preisen und der ist dann auch nach Jahren erreichbar.

Ist vielleicht eine Preisfrage. Oder eine Geiz ist Geil Frage.

rollieexpress
06.12.2013, 06:46
Bei mir eher die Frage nach Hinfahren in der Nähe des Wagens zu sein und den V auch wieder mitnehmen zu können. Ich kann keinen Tag auf das Vahrzeug verzichten.

Noch dazu hatte ich bisher keine Klagen über die in guter Qualität verrichtete Arbeit. Also daran kanns hier in Bernau nich liegen.

Ich denke in Richtung "Wasserkopf" es müssen einfach viel zu viele Münder mit dem "Gewinn" gestopft werden und alle schauen nur auf die Bilanz.

VITO-Power
06.12.2013, 07:27
Nunja ... wen wunderts ...

Wer ausschliesslich versucht mit "Billig" die Kunden zu ziehen und dabei die Fachkompetenz vergisst ...
Egal ob es der Praktiker war, Media Markt oder eben ATU ... alle sind den gleichen Weg gegangen ... erst mit Billigpreisen und wenig Fachkompetenz die Kundschaft locken um dann über die Jahre an der Preisschraube zu drehen ...
Leider steigt mit den Preisen die Kompetenz nicht automatisch und der einzige Vorteil "Billig" ist genauso abhanden gekommen, wie der Kunde auch ...
Darauf wird reagiert ... mit ... na ... was? Neeeeiiiin .... Fachpersonal wird völlig überbewertet ... Billigpreise ... das zieht ...

Dem Praktiker hat es das Genick gebrochen ... ATU steht kurz davor und beim Mediamarkt bricht gerade eine neue Billigphase heran, die auch nicht lange gut gehen wird ...

Andiklos
06.12.2013, 12:45
In der Kupplungszene, in die ich Einblick habe, erging es auch der Fa. Rameder nicht besser. Ist jetzt von einem Investor aufgekauft worden. Der behält die Fa. ca. 5 Jahre und will sie dann mit Gewinn weiter verkaufen. Was er jedoch nicht bedenkt: An modernen Autos lassen sich eben "nicht mal so auf die Schnelle" von einem Privatmann Anhängerkupplungen einbauen, die man billig übers Internet einkäuft....Der Internet-Kupplungsverkauf bringt bei Fahrzeugen neurer Bauart enorm viel Reklamationspotential mit sich, und die Zahlen für den Kauf für ältere Fahrzeuge werden immer weniger.
Das Problem sind nicht die Anhänngerkupplungen, sondern die Elektrosätze!

Die Branche hat das in diesem Jahr besonders gespürt, nicht nur Rameder.

Andreas

mycel
06.12.2013, 13:31
Wir sind auch 2 mal verkauft worden, einmal an einen texanischen Energiekonzern, der dann Pleite machte und dann an einen deutschen Energiekonzern. Besser wurde es damit nicht.

Zu Media muss ich aus eigener Erfahrung sagen, unser privater Hauptlieferant für alles "Elektrische". Immer sehr gut beraten worden, sodass nicht der Preis den Ausschlag gab sondern die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter. Ist wohl bei Media nicht die Regel aber in "unserem" Markt stimmt es.

uliri2
06.12.2013, 14:11
Hätte auch nicht gewußt und schon gar nicht vermutet, daß es ATU so schlecht geht ( ging ).

Ich kann über unsere hiesige Niederlassung auch nichts schlechtes sagen.

Meine Überzeugung ist: wenn ein Mitglied einer solchen Kette einen fähigen NL-Leiter hat, der fachlich und personell gut bis sehr gut ist, kann eigentlich nicht viel schief gehen. Egal, ob es um Autos, Hifi oder Backwaren geht.

Denn ein guter NL - Leiter weiß genau, daß er nur als Leiter eines Teams, in dem alle mitziehen, weiter ( nach oben ) kommen kann.

Dann läuft das Ding von allein, weil sich schnell rumspricht, daß diese NL nicht nur billig, sondern auch gut und fair kann bzw. ist !

Dazu ist natürlich Voraussetzung, daß diese Führungskraft von qualifizierten Kräften mit dem Ziel nachhaltigen Erfolgs ausgesucht wurde.

Alles andere ist nur Erfolg von kurzer Dauer weil der heutige Kunde total geimpft ist ( "Servicewüste Deutschland"); für sein Geld einen hohen Gegenwert haben will und im seltensten Fall einer schlechten Werkstatt eine zweite Chance geben wird. Zum Ausgleich für die schlechte Leistung macht er dafür eine Menge Negativreklame.....

Gruß
Uli

lexi`s V6
06.12.2013, 17:44
Hätte auch nicht gewußt und schon gar nicht vermutet, daß es ATU so schlecht geht ( ging ).

Ich kann über unsere hiesige Niederlassung auch nichts schlechtes sagen.

Meine Überzeugung ist: wenn ein Mitglied einer solchen Kette einen fähigen NL-Leiter hat, der fachlich und personell gut bis sehr gut ist, kann eigentlich nicht viel schief gehen. Egal, ob es um Autos, Hifi oder Backwaren geht.

Denn ein guter NL - Leiter weiß genau, daß er nur als Leiter eines Teams, in dem alle mitziehen, weiter ( nach oben ) kommen kann.

Dann läuft das Ding von allein, weil sich schnell rumspricht, daß diese NL nicht nur billig, sondern auch gut und fair kann bzw. ist !

Dazu ist natürlich Voraussetzung, daß diese Führungskraft von qualifizierten Kräften mit dem Ziel nachhaltigen Erfolgs ausgesucht wurde.

Alles andere ist nur Erfolg von kurzer Dauer weil der heutige Kunde total geimpft ist ( "Servicewüste Deutschland"); für sein Geld einen hohen Gegenwert haben will und im seltensten Fall einer schlechten Werkstatt eine zweite Chance geben wird. Zum Ausgleich für die schlechte Leistung macht er dafür eine Menge Negativreklame.....

Gruß
Uli

Nur hat der NL keinerlei Entscheidungsfreiheit :802: denn er hat nur das durchzudrücken, was die Hauptverwaltung verlangt. :802:
Nicht mehr und nicht weniger,....
Sicherlich gibt es einen gewissen Ermessensspielraum , aber der hat nun wirklich überhaupt NICHTS mit Entscheidungsbefugnis zu tun !!!!

Und die reinen Unmsatzzahlen, bedeuten ja noch lange nicht , dass dabei auch noch ein Gewinn über bleibt :58:

Danidog
06.12.2013, 18:19
Ich denke ATU und Media-Markt kann man schlecht vergleichen.

Das Hauptgeschäft vom Media-Markt ist das verkaufen von Waren, die Werkstatt ist ein Nebenbetrieb, heute auch schon oft "outgesourced", die Sachen werden eingeschickt.

Bei ATU ist es umgekehrt, dort wird Hauptsächlich die Dienstleistung der Werkstatt verkauft.

Eines ist aber bei beiden gleich, der Kunde hat die Wahl, es gibt jede Menge Online-Händler, ebenso gibt es viele Werkstätten, der Wettbewerb ist hart umkämpft, das Angebot gross ...

Bei jedem Kampf gibt es Verlierer, somit ist es normal dass Firmen auf der Strecke bleiben, mal kleine Fachhändler, mal grosse Ketten ...

Vor allem wenn man die Planungen für das "Wachstum im laufenden Geschäftjahr ... " immer hört, jeder will 2-Stellig wachsen, das kann einfach nicht funktionieren, wo die einen gewinnen, verlieren die anderen ...

v-dulli
06.12.2013, 19:01
Leider steigt mit den Preisen die Kompetenz nicht automatisch und der einzige Vorteil "Billig" ist genauso abhanden gekommen, wie der Kunde auch ...
Darauf wird reagiert ... mit ... na ... was? Neeeeiiiin .... Fachpersonal wird völlig überbewertet ... Billigpreise ... das zieht ...


ATU ist "billig" in Bezug auf die Qualifizierung der Mitarbeiten und darum gibt es in der Werkstatt auch nicht mehr als Wartungs- und wartungsnahe Arbeiten - Standardqualifizierung eines Mechanikers bei bescheidener Bezahlung.

the transporter
06.12.2013, 19:30
Ich bin gerade mehr als überrascht über die doch recht positive Meinung zu ATU hier. In anderen mir bekannten Foren ist ATU, und ähnliche Ketten, aufs übelste verpönt.
Gilt bedingt auch für mich, Öl, Frostschutz, Lampen u. Ä. kaufe ich gelegentlich auch dort, die Werkstatt wird aber keines meiner Fahrzeuge dort jemals von innen sehen.

alexanderpeter
06.12.2013, 19:34
Nunja ... wen wunderts ...

Wer ausschliesslich versucht mit "Billig" die Kunden zu ziehen und dabei die Fachkompetenz vergisst ...
Egal ob es der Praktiker war, Media Markt oder eben ATU ... alle sind den gleichen Weg gegangen ... erst mit Billigpreisen und wenig Fachkompetenz die Kundschaft locken um dann über die Jahre an der Preisschraube zu drehen ...
Leider steigt mit den Preisen die Kompetenz nicht automatisch und der einzige Vorteil "Billig" ist genauso abhanden gekommen, wie der Kunde auch ...
Darauf wird reagiert ... mit ... na ... was? Neeeeiiiin .... Fachpersonal wird völlig überbewertet ... Billigpreise ... das zieht ...

Dem Praktiker hat es das Genick gebrochen ... ATU steht kurz davor und beim Mediamarkt bricht gerade eine neue Billigphase heran, die auch nicht lange gut gehen wird ...



Guten Abend Rolf,

da hast Du ein wahres Wort gesprochen.

lexi`s V6
06.12.2013, 19:36
Ich bin gerade mehr als überrascht über die doch recht positive Meinung zu ATU hier. In anderen mir bekannten Foren ist ATU, und ähnliche Ketten, aufs übelste verpönt.
Gilt bedingt auch für mich, Öl, Frostschutz, Lampen u. Ä. kaufe ich gelegentlich auch dort, die Werkstatt wird aber keines meiner Fahrzeuge dort jemals von innen sehen.

man sollte eine ganze Kette eben nicht schlecht reden , wenn eine Filiale qualitativ und vielleicht auch menschlich nicht in der Lage bzw. willens ist den Kunden zu begeistern oder besser formuliert zufrieden zu stellen :41:

alexanderpeter
06.12.2013, 19:44
Ich denke ATU und Media-Markt kann man schlecht vergleichen.

Das Hauptgeschäft vom Media-Markt ist das verkaufen von Waren, die Werkstatt ist ein Nebenbetrieb, heute auch schon oft "outgesourced", die Sachen werden eingeschickt.

Bei ATU ist es umgekehrt, dort wird Hauptsächlich die Dienstleistung der Werkstatt verkauft.

Eines ist aber bei beiden gleich, der Kunde hat die Wahl, es gibt jede Menge Online-Händler, ebenso gibt es viele Werkstätten, der Wettbewerb ist hart umkämpft, das Angebot gross ...

Bei jedem Kampf gibt es Verlierer, somit ist es normal dass Firmen auf der Strecke bleiben, mal kleine Fachhändler, mal grosse Ketten ...

Vor allem wenn man die Planungen für das "Wachstum im laufenden Geschäftjahr ... " immer hört, jeder will 2-Stellig wachsen, das kann einfach nicht funktionieren, wo die einen gewinnen, verlieren die anderen ...



Guten Abend Dietmar,


genau das ist das:

Zitat:

Vor allem wenn man die Planungen für das "Wachstum im laufenden Geschäftjahr ... " immer hört, jeder will 2-Stellig wachsen, das kann einfach nicht funktionieren, wo die einen gewinnen, verlieren die anderen ...


Was auch immer feststellen muste. Vor allem bei großen Firmen. Wenn die in der nächsten Zeit nicht ihren Umsatz oder auch Gewinn stark steigern können haben sie Verlust gemacht.
Wie auch immer das gemeint ist.
Es gibt heute nicht mehr, das mann einen Umsatz hält, den man im vergangenen Jahr gemacht hat.

Es muss immer mehr werden.

Keiner ist mit dem gleichen zufrieden.

Das geht dann oft nicht gut.

Danidog
06.12.2013, 19:45
Ich bin gerade mehr als überrascht über die doch recht positive Meinung zu ATU hier. In anderen mir bekannten Foren ist ATU, und ähnliche Ketten, aufs übelste verpönt.
.

Ich weiss nicht wer hier überwiegend positive Meinungen über ATU hat, für den Einkauf von Pflegemitteln ist er sicher ganz okay, auch für einen Ölwechsel zum Pauschalpreis an einem älteren Fahrzeug, bei allen anderen grösseren Reparaturen muss man höllisch aufpassen dass man nicht draufzahlt, von der Qualität der verwendeten Teile mal abgesehen, ich mache einen grossen Bogen um den Laden ...

Was das "auf übelste verpönt" angeht, man darf nicht alles so wörtlich nehmen, es gibt halt viele Dampfplauderer, Fastfood-Restaurants werden auch immer verpönt, dennoch sind sie gut besucht, das Filialnetz wird immer dichter, wers mag, guten Appetit .esse.

lexi`s V6
06.12.2013, 19:52
Was das "auf übelste verpönt" angeht, man darf nicht alles so wörtlich nehmen, es gibt halt viele Dampfplauderer, Fastfood-Restaurants werden auch immer verpönt, dennoch sind sie gut besucht, das Filialnetz wird immer dichter, wers mag, guten Appetit .esse.

,.... keiner geht zu Mc D o o f :41: aber die Schnellrestaurants sind voll und ein jährlicher Umsatz allein in Deutschland von 3,xxx Mrd. € sprechen aber eine andere Sprache ,....

Danidog
06.12.2013, 20:02
,.... keiner geht zu Mc D o o f :41: aber die Schnellrestaurants sind voll und ein jährlicher Umsatz allein in Deutschland von 3,xxx Mrd. € sprechen aber eine andere Sprache ,....

Es gibt so viele Beispiele ... ob das ATU ist, tschechische Zigaretten, Werkzeug aus dem Baumarkt, Stereoanlagen und Autoradios aus dem Supermarkt, IKEA-Möbel und Küchen, auch die Prostitution ist ja verpönt, in Anspruch genommen wird sie dennoch täglich tausendfach ... auch von Leuten die sich künstlich darüber lautstark entrüsten ...

Insofern, nicht immer alles glauben was so gegackert wird, so ist der Mensch halt :802:

alexanderpeter
06.12.2013, 20:24
,.... keiner geht zu Mc D o o f :41: aber die Schnellrestaurants sind voll und ein jährlicher Umsatz allein in Deutschland von 3,xxx Mrd. € sprechen aber eine andere Sprache ,....



Guten Abend,

na ja, Schnellrestaurants habe mich noch nie gesehen.
Doch, einmal in Leipzig. Habe dort eine Cola getrunken.

Das diese eine großen Zuwachs haben ist mal so. Manchmal unverständlich. Kann ich selbst zwar nicht nachvollziehen aber die Zahlen sprechen schon für sich.

Nur, je mehr die Zuwachs haben um so dicker (Körperfülle gemeint), wird die Bevölkerung. Ob da alles so Gesund ist was man zu sich nimmt, na ja?

Ich mag dies nicht. Da setzte ich doch gerne auf die Kochkunst meiner Frau.

the transporter
06.12.2013, 20:29
man sollte eine ganze Kette eben nicht schlecht reden , wenn eine Filiale qualitativ und vielleicht auch menschlich nicht in der Lage bzw. willens ist den Kunden zu begeistern oder besser formuliert zufrieden zu stellen :41:

Naja, das solche Ketten mit unnötigen Reparaturen, die sich manch leichtgläubiger oder unwissender Kunde/in beim kostenlosen Supercheck aus Unsicherheit aufdrängen lassen, ihr Geld verdienen ist für mich Grund genug sie zu meiden.
Das die dort, für den aufgerufenen Betrag, nicht sehr hochwertigen E-Teile verwenden kommt noch hinzu.
Das sind übrigens Erfahrungen aus meinem näheren Bekanntenkreis, ostbayerischer Raum, und keine "Reimesammlung" aus dem Netz.

the transporter
06.12.2013, 20:37
Ich weiss nicht wer hier überwiegend positive Meinungen über ATU hat, für den Einkauf von Pflegemitteln ist er sicher ganz okay, auch für einen Ölwechsel zum Pauschalpreis an einem älteren Fahrzeug, bei allen anderen grösseren Reparaturen muss man höllisch aufpassen dass man nicht draufzahlt, von der Qualität der verwendeten Teile mal abgesehen, ich mache einen grossen Bogen um den Laden ...

Was das "auf übelste verpönt" angeht, man darf nicht alles so wörtlich nehmen, es gibt halt viele Dampfplauderer, Fastfood-Restaurants werden auch immer verpönt, dennoch sind sie gut besucht, das Filialnetz wird immer dichter, wers mag, guten Appetit .esse.

Ich bin es eben nicht gewohnt das User in Foren ATU ohne Schimpfwörter in einem Satz erwähnen;-)
Wenn jemand mit seiner Kette vor Ort zufrieden ist, ists ja vollkommen in Ordnung. Es gibt ja auch genug freie oder Vertragswerkstätten die sich nicht mit Ruhm bekleckern.

v-dulli
06.12.2013, 20:52
Ich bin es eben nicht gewohnt das User in Foren ATU ohne Schimpfwörter in einem Satz erwähnen;-)
Wenn jemand mit seiner Kette vor Ort zufrieden ist, ists ja vollkommen in Ordnung. Es gibt ja auch genug freie oder Vertragswerkstätten die sich nicht mit Ruhm bekleckern.

Nun, es gibt eben einige Kunden die nach dem Besuch der genannten Kette heulend zu uns kommen und nochmals bezahlen .tut.
Wer's billig braucht .de.

Andiklos
06.12.2013, 21:57
Naja, das solche Ketten mit unnötigen Reparaturen, die sich manch leichtgläubiger oder unwissender Kunde/in beim kostenlosen Supercheck aus Unsicherheit aufdrängen lassen, ihr Geld verdienen ist für mich Grund genug sie zu meiden.
Das die dort, für den aufgerufenen Betrag, nicht sehr hochwertigen E-Teile verwenden kommt noch hinzu.
Das sind übrigens Erfahrungen aus meinem näheren Bekanntenkreis, ostbayerischer Raum, und keine "Reimesammlung" aus dem Netz.

Du hast mir damit das Wort vorweg genommen. Es sind überwiegend weibliche Kunden, an deren Fahrzeug beim Reifenwechsel festgestellt wird, dass die Bremsen verschlissen sind oder die Bremsflüssigkeit unbedingt gewechselt werden muss. Aber das ist leider nicht nur ATU Masche :flex:

VITO-Power
06.12.2013, 22:31
,.... keiner geht zu Mc D o o f :41: aber die Schnellrestaurants sind voll und ein jährlicher Umsatz allein in Deutschland von 3,xxx Mrd. € sprechen aber eine andere Sprache ,....

Ich bin an dem Umsatz nicht ganz unbeteiligt ... ich liebe das leckere und gesunde Essen von Mc Doof und Burger King ... * schmatz *

rollieexpress
07.12.2013, 08:20
Und damit haben wir wieder einen Thread "Wer erzählt die gruseligste Horrorgeschichte?" eröffnet. Der Bekannte hat dem anderen Bekannten erzählt wie schlimm das Leben doch ist.

Man man komisch das mein Auto mit den "Billigersatzteilen" ohne Stern ebenso gut bremst (leider ohne das Quietschen der Originalteile) wie mit der Erstausstattung über Langzeiterfahrung muss ich dann später berichten.

Übrigens hab ich in ner privaten Schrauberbude gearbeitet und selbst erlebt (nix vom hörensagen) wie ahnungslose Kunden (auch männliche) übers Ohr gehauen wurden (ich hab die Rechungen geschrieben).:802:

Möchte nich wissen wieviele von Euch Ihr billigst erstandenes Öl zum Vreundlichen schleppen und hier über Ketten herziehen also Mädels immer schön die Füße auf der Erde lassen!

the transporter
07.12.2013, 09:43
Und damit haben wir wieder einen Thread "Wer erzählt die gruseligste Horrorgeschichte?" eröffnet. Der Bekannte hat dem anderen Bekannten erzählt wie schlimm das Leben doch ist.

Man man komisch das mein Auto mit den "Billigersatzteilen" ohne Stern ebenso gut bremst (leider ohne das Quietschen der Originalteile) wie mit der Erstausstattung über Langzeiterfahrung muss ich dann später berichten.

Übrigens hab ich in ner privaten Schrauberbude gearbeitet und selbst erlebt (nix vom hörensagen) wie ahnungslose Kunden (auch männliche) übers Ohr gehauen wurden (ich hab die Rechungen geschrieben).:802:

Möchte nich wissen wieviele von Euch Ihr billigst erstandenes Öl zum Vreundlichen schleppen und hier über Ketten herziehen also Mädels immer schön die Füße auf der Erde lassen!


Wenn du mit deiner Filiale zufrieden bist ist das doch vollkommen in Ordnung, freut mich für dich.
Wenn sich aber nach nicht mal 10TKm die Bremsbeläge vom Träger lösen (zum Glück nur a. d. HA), Traggelenke verbaut werden die nach 20TKm wieder fällig sind und beim kläglichen Versuch eine AHK zu montieren die Stoßstange zerstört wird, sollten doch wohl Zweifel an deren Kompetenz erlaubt sein?
Dies ist übrigens alles in einer Filiale, an einem Auto an verschiedenen Terminen geschehen. WISSEN tu ich es deshalb, weil ich das besagte Auto von diesem Kunden später gekauft habe, alle Rechnungen dabei waren und ich die Reparaturen zu tragen hatte.

rollieexpress
07.12.2013, 09:53
Das bestätigt doch nur was hier immer wieder betont wird: "es gibt solche und solche!"

Also nix Neues oder etwas von dem niemand vorher was wusste.

Wenn Du ein solches Kuckuksei erworben hast tut es mir leid aber auch solche "Geschäfte" sind an der Tagesordnung. Wobei niemand weiss wie der Vorbesitzer das Vahrzeug im täglichen Verkehr behandelt hat.