PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Runderneuerte Sommer(!)Reifen!?


quiri
22.05.2013, 22:29
Servus Gemeinde,

jetzt habe ich mir ja vor kurzem einen (gebrauchten) Viano 3,5 zugelegt .a.

Bei der Probefahrt habe ich natürlich auf alles mögliche geachtet, nur nicht auf die Reifen. Gut, nach dem Profil habe ich geschaut, das war noch soweit O.K.

Nach der ersten Euphorie und auch, weil mir das Abrollgeräusch ab 120 km/h ungewöhnlich laut vorkommt, habe ich mir die Schlappen jetzt genauer angesehen und stelle fest:

225/55 R 17 101V XL NANKANG REINFORCED DOT 3309

Was haltet ihr denn davon?

Ich habe irgendwie ein ungutes Gefühl dabei, mit einem Zwotonnenauto mit zwohunnert mit runderneuerten Schlappen über die BAB zu rauschen.

Seitdem ich das mit der Runderneuerung weiss, ist bei 160 Schluss mit Vortrieb.

VG Andreas

PS Bei meinem T4 hatte ich immer die Vanco Kontakt drauf und war sehr zufrieden

v-dulli
22.05.2013, 22:40
225/55 R 17 101V XL NANKANG REINFORCED DOT 3309



Wie kommst Du drauf dass es sich dabei um einen runderneuerten Reifen handelt?

REINFORCED bedeutet nur dass es sich um einen verstärkten Reifen handelt und NANKANG spricht nicht gerade für "die Qualität".

alf9
22.05.2013, 22:43
Moin!

Ich meine "reinforced" heisst verstärkt und nicht runderneuert.
Ich hätte diesbezüglich keine Probleme.

Ich bekomme auf meinen auch irgendwie Hankook oder so, das sind heutzutage wohl auch schon Markenreifen und sogar von MB zugelassen und in der Erstauslieferung drauf.

Mit den "Markenreifen" kann man auch Pannen erleben.
Beim T4 sind mir Goody Cargo vector fast um die Ohren geflogen, der nächste Satz hat 100TKm gehalten.

Conti Vanco contakt hatte ich auf dem T5, waren besser als die Michelin in der Erstausrüstung, aber jeder Wagen reagiert mit einem Reifentyp anders.

Ich hätte die erstmal draufgelassen und mir selbst ein Bild gemacht.

Gruss Alf

quiri
22.05.2013, 22:50
Weiah - Asche auf mein Haupt!

Ich war tatsächlich der Meinung, dass "reinforced" eben "runderneuert" heisst a:)

Nuja, mein französisch ist deutlich besser als mein Englisch .bla.

Damit hat sich's ja fast schon erübrigt, meine Anfrage.

Obwohl, NANGKANG . . . noch nie was davon gehört . .

VG Andreas

Mopf0
22.05.2013, 23:28
Ist Nankang nicht chinesisch und heißt runderneuert?.lach.

mbvk
23.05.2013, 05:24
Nankang, Nexxen, Tigar und wie sie alle heißen. Das sind meiner Meinung nach nur Reifenimitate aus altem Teer und chinesischem Nasenschnodder. Bei jedem Test landen diese Rundlinge ganz hinten. Wenn wir einen Wagen mit so etwas in Zahlung nehmen, fliegen die sofort runter.

Wenn ein Käufer zurecht einen Reifen bemängelt, sage ich, dass ein neuer Reifen montiert wird, dessen Name auch ein Laie kennt. Conti, Michelin, Pirell, Goodyear, Dunlop etc. Mittlerweile aber auch Hankook.

Bei VW hatten sie früher beim Polo 9N Kumho-Reifen in der Erstausrüstung. Der Aufschrei in der Kundschaft war so groß, dass es wieder geändert wurde. Seinerzeit hatte ich den ersten Kunden, der mich auf der Rückfahrt von der Autostadt anrief und sagte, ich solle schon mal vier Contis bereitlegen. Er käme sofort zum Tauschen. Wir haben uns dann auf eine günstige Zuzahlung geeinigt, weil mein Chef das auch **** fand.

VITO-Power
23.05.2013, 05:30
Mit Nankang hast du ein Wunderwerk der chinesischen Reifenbaukunst auf dem V ... von fleissigen kleinen Fingern werden die Profilblöcke sorgfältig auf die Lauffläche geklebt ....

Hier wird dokumentiert, wie sehr die Reifen in Tests hervorstechen ...

http://www.testberichte.de/autos-und-zubehoer/2590/reifen/nankang.html

mbvk
23.05.2013, 05:55
Genauuuuu: Nankang Noble, zugelassen bis 270 km/h. Die würde ich nicht einmal auf meine Schubkarre bauen.

Im Test wird ein Reifen namens Nankang Ultra Sport (bis 300 km/h) aufgeführt. Der Test stellt Schwächen u. A. in der Lenkpräzision, dem Untersteuern und dem Bremsweg fest. Da ist der Name Programm. Vielleicht wäre "Nankang Helldriver" ein treffenderer Name.

Kennt Ihr diese Ebayanzeige? http://www.ebay.de/itm/Marangoni-Zeta-Linea-Sommerreifen-195-45-R16-Profil-sgt-/230594307163?

Vrosta
23.05.2013, 06:28
vor einiger Zeit beim Reifenhändler meines Vertrauens

vor mir ein Kunde mit einem aufgebrezeltem BMW, Verbreiterungen, ALU Felgen
etc. etc.
ich hörte noch irgend etwas von 250km/h und dann fragt der Typ nach den billigsten Reifen die die vorrätig hatten, die Marke, die der dann genommen hat kannte ich nicht.

Für das einzige, das so eine Kiste auf der Straße hält so einen billigen Mist zu kaufen kann ich nicht nachvollziehen.

Wer kein Geld für gute Reifen hat soll lieber ein kleineres Auto fahren ohne sich und andere zu gefährden.

Jürgen

Korsar
23.05.2013, 07:51
Hallo,

ZITAT: " Kennt Ihr diese Ebayanzeige?......"

der ist richtig gut, wahrscheinlich hat jemand das SOFORT KAUFEN Angebot genutzt .:n_lachen2::n_lachen2::n_lachen2:


@quiri

Ich hoffe es war nicht der Freundliche in FR der Dir den Wagen verkauft hat, falls doch würde ich da ich da glatt mal nachfragen, ob Sie Dir nicht was anderes montieren können.

Danidog
23.05.2013, 08:09
Für das einzige, das so eine Kiste auf der Straße hält so einen billigen Mist zu kaufen kann ich nicht nachvollziehen.

Wer kein Geld für gute Reifen hat soll lieber ein kleineres Auto fahren ohne sich und andere zu gefährden.


Genau das habe ich mir auch schon oft gedacht, aber die Felgen können bei einigen nie breit und gross genug sein :760:

kaltec67
23.05.2013, 08:12
Seit wann kommt Nankang aus China?

VITO-Power
23.05.2013, 08:20
Sollte der wohlklingende Name eigentlich schon aussagen ...

Für Zweifler:

http://www.nankang-tyre.com/home.php?fn=ger/about

Augen auf beim Reifenkauf ...

kaltec67
23.05.2013, 09:09
...Also Taiwanesen, die in China produzieren, wie jeder andere auch.....

MKS
23.05.2013, 09:25
vor einiger Zeit beim Reifenhändler meines Vertrauens

vor mir ein Kunde mit einem aufgebrezeltem BMW, Verbreiterungen, ALU Felgen
etc. etc.
ich hörte noch irgend etwas von 250km/h und dann fragt der Typ nach den billigsten Reifen die die vorrätig hatten, die Marke, die der dann genommen hat kannte ich nicht.

Für das einzige, das so eine Kiste auf der Straße hält so einen billigen Mist zu kaufen kann ich nicht nachvollziehen.

Wer kein Geld für gute Reifen hat soll lieber ein kleineres Auto fahren ohne sich und andere zu gefährden.

Jürgen

Manch einer VERSTEHT/BEGREIFT nicht, dass Bremsen und Reifen eines der WICHTIGSTEN Teile am Fahrzeug sind und die im Notfall die entscheidenden Meter entscheiden.

Asche auf mein Haupt, wenn es nicht so ist.

mycel
23.05.2013, 12:09
Ganz einfach:
Schnelles Auto, viel Gewicht = beste Reifen, auch wenn sie kosten..

Gruß
mycel

Danidog
23.05.2013, 13:13
So ist es, die Mehrausgaben für gute Reifen relativieren sich aber oft, die Laufleistungen sind meistens deutlich höher wie bei Billigreifen und der Fahrkomfort bleibt erhalten, während manche Gurkenschlappen bei längerem Gebrauch durch Lärm und/oder Vibrationen auf sich aufmerksam machen ...

Mopf0
23.05.2013, 22:47
wahrscheinlich hat jemand das SOFORT KAUFEN Angebot genutzt .
Das hätte ich auch. Für meinen kleinen 600kg-Anhänger würden die doch reichen. Auf der BAB hat der hinter dem V doch sowieso kaum Bodenkontakt.

uliri2
24.05.2013, 13:44
Hallo Gemeinde,
sicher macht man mit Markenreifen in aller Regel nichts falsch.

Zu Nankang kann ich sagen: Bisher gute ERfahrungen gemacht, und zwar auf einem Mazda Premacy als auch auf dem 638er.

Also weder laut noch hart noch schlecht bei Regen.

Ich gebe aber zu, daß ich nur in extremen Ausnahmefällen schneller als 130 km/h unterwegs bin ( wenn ich das vorher weiß oder will, fahre ich meinen BMW ). Mit Markenreifen.

Mein Cousin ( beruflich Reifentester bei einer renommierten Marke und privat auch immer schnell unterwegs ) hat jahrelang auf seinem 525i runderneuerte Reifen gefahren - ohne Klagen oder Defekte. Also so schlecht können runderneuerte grundsätzlich nicht sein; LKW - Reifen und sogar Flugzeugreifen sind häufig runderneuert.

Vom Verschleiß her waren bei mir bisher Uniroyal die Sptzenreiter -nach 15.000 km waren die echt blank, trotz defensiver Fahrweise.
Sinnvoll wäre eventuell, mal die "Ableger" von Continental und anderen Reifenherstellern zu suchen; unter anderem Namen erhält man gute Qualität für kleineres Geld. Vielleicht der vielgerühmte goldene Mittelweg.

Gruß
Uli

princeton1
24.05.2013, 16:16
...Mein Cousin ( beruflich Reifentester bei einer renommierten Marke und privat auch immer schnell unterwegs ) hat jahrelang auf seinem 525i runderneuerte Reifen gefahren...

Das sind aber schon wuchtige Gegensätze...!
Verdient man denn als versierter Reifentester bei einem namenhaften Schlappenhersteller so schlecht, dass man trotz der Mitarbeiterrabatte auf einem 525i runderneuerte Reifen nutzen muss!??
Die Erkenntnis, dass die low-budget nachgekochten Rundstücke bei Tempo 230 an innerem Halt verloren haben, kostet meist auch unbeteiligten Verkehrsteilnehmer die Gesundheit...!

Dafür habe ich kein Verständnis!

Gruss

Nico

MattisV
24.05.2013, 19:26
Hatte auch mal 2 Tage Chinareifen auf meinem Subaru drauf: Da wars auf nasser Strasse kein Problem per Gasstoß alle 4 Räder scharren zu lassen. Nach dem Wechsel auf euroMarkenrefen war das nicht mehr möglich! Der bremsweg wahr so lang, das wir ein defektes ABS Steuergerät vermuteten, es waren aber nur die Reifen.
Runderneuert, damit verbinde ich nur Probleme und abgelöste Laufflächen beim Lkw&Pkw.
Wer zu geizig ist in vernünftige Reifen zu investieren, der sollte besser Kleinwagen mit 50km/h Begrenzung fahren.

Tobi
24.05.2013, 20:23
Vielleicht ist das ein alter Hut, aber für mich ist das neu:

Ein Arbeitskollege hat bei seinem Viano letztes Jahr von Conti auf Hankook Ventus Prime gewechselt.
Seit dem fahren sich die Vorderreifen nicht mehr einseitig auf der Außenseite ab.
Ich habe das dann dem MB Meister erzählt, als wir die anstehende Wartung besprochen haben.
Der konnte das aus eigener Erfahrung bestätigen. Dabei ging es um einen T5 mit Continental und einseitigem Reifenverschleiß.
Nach dem Wechsel auf Hankook war das kein Thema mehr.
Interessanterweise ist Hankook auch exklusiver Erstausrüster in der DTM.

Naja, innerhalb der kommenden vier Wochen tausche ich zwei Conti gegen zwei Hankook Ventus Prime 225-55 / 17".
Nächstes Jahr entsorge ich dann die letzten beiden Contis. Hoffentlich hat das bei unserem Viano dann den gleichen Effekt.

mycel
24.05.2013, 20:28
Kann ich nicht bestätigen, meine Conti 245/18 nutzen sich rel. gleichmäßig ab. Habe für die HA neue Sportcontact5 aufziehen lassen.

Gruß
mycel

v-dulli
24.05.2013, 20:35
Ein Arbeitskollege hat bei seinem Viano letztes Jahr von Conti auf Hankook Ventus Prime gewechselt.
Seit dem fahren sich die Vorderreifen nicht mehr einseitig auf der Außenseite ab.


Hankook ist sicher nicht schlecht aber das glaube ich nicht.

MattisV
24.05.2013, 20:40
Erinnert mich irgendwie an die Reifen die ich in den USA auf nem Explorer erleiden musste, die hatten garantierte 50k Meilen Haltbarkeit. Fuhren sich wie die Hartplastikräder eines Bobycars. Gehalten haben die aber auch, nur Grip hatten sie nie!
Erstausrüster ist immer der Hersteller, der die Tasche am weitesten aufmacht ;-)
P.S. Ich würde mich nie auf Mischbereifung einlassen, auch nicht achsweise!

drdisketti
24.05.2013, 20:46
230 km/h und runderneuert passt eigentlich nicht so recht zusammen - Zitat aus Wikipedia:

"Im PKW (http://de.wikipedia.org/wiki/PKW)-Bereich spielen runderneuerte Reifen in Deutschland aus Kostengründen eine eher untergeordnete Rolle. Bei den Sommerreifen haben sie weniger als ein Prozent Marktanteil; bei den Winterreifen (http://de.wikipedia.org/wiki/Winterreifen) ca. fünf Prozent. Sie sind nicht als Hochgeschwindigkeitsreifen (Kennung ZR, Y, …) erhältlich und dürfen so auf vielen Fahrzeugen nicht eingesetzt werden, da der Geschwindigkeitsindex (http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex) des Reifens aufgrund des vorgeschriebenen Sicherheitsaufschlags höher sein muss als die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs. Das hängt damit zusammen, dass die Hersteller runderneuerter Reifen der Alterung der Karkasse (http://de.wikipedia.org/wiki/Karkasse_%28Reifen%29) Rechnung tragen und den Geschwindigkeitsindex ihrer Reifen herabstufen. Aus einem ehemaligen V-Reifen wird also ein H-Reifen, aus einem H-Reifen ein T-Reifen usw."

Danidog
24.05.2013, 20:55
Ein Arbeitskollege hat bei seinem Viano letztes Jahr von Conti auf Hankook Ventus Prime gewechselt.
Seit dem fahren sich die Vorderreifen nicht mehr einseitig auf der Außenseite ab.
Ich habe das dann dem MB Meister erzählt, als wir die anstehende Wartung besprochen haben.
Der konnte das aus eigener Erfahrung bestätigen

Also das ist nur sehr schwer vorstellbar, solche Phänomene liegen meistens am Fahrzeug begründet und nicht an den Reifen.

Falsche Achgeometrie ist weitaus verhängnisvoller als z.B. "zu schnelle Kurvenfahrten", wieviel scharfe Kurven fährt man im Schnitt im Verhältnis zu den weitestgehend geradeaus gefahrenen Kilometern ...?

Naja, jedem seine Meinung, das ist legitim, meine Erfahrungen, auch die von ehemaligen Kollegen in Sachen Fernostreifen sehen jedenfalls anders aus :o

vianonino
24.05.2013, 21:56
Runderneurte Reifen gehören auf Trecker und andere Schlepper bis 25 km/h aber nicht auf einen Van!

elTorito
24.05.2013, 23:39
Ich hatte zu Azubi zeiten au fmein W202er Runderneuerte drauf gemacht, ich bin 50 Km weit gekommen bis mir ein Reifen geplatzt ist bei 140 km/h , hab dann in sauren apfel gebissen und mir marken reifen geholt.

Hankook 's fahre ich nun schon seit einigen Jahren, ein gutes Preisleistung finde ich.

Hier mal ein Dunlop Sportmaxx nach "nur" ca 2000 Km auf Norwegens Straßen, der reifen hat auf den Bild ca. 4000 Km gelaufen ;)

Die schrägen Straßen in Norwegen, viele betoniert oder Schotter, haben den Reifen nur so aufge******n ,, ist ja auch kein Reifen für da oben, hehe ...

http://www.peter-karsten.de/uploads/pics/DSC06188_01.JPG

Bin mal gespannt wie lange meine jetzigen Hankooks halten.

Wie kann man eigentlich früh genug erkennen ob sich die Reifen einseitig oder falsch abfahren? Meistens merkt man es zu spät wo dann nur noch erneuern hilft. Wenn mans früher erkennt könnte man noch reagieren und evtl. Ursache finden und beheben.

kaltec67
25.05.2013, 07:26
...Einfach jeden Morgen Drunterlegen!!.lach..lach.

Auf meinen Winterreifen war hinten rechts innen blank....

Aussenflanken vorn V6:

Es ist wohl unbestritten, dass der V6 kopflastig ist und durch 200 Pferde von hinten auch ordentlich über die Kanten schiebt. Klar muss die Spur stimmen.

Es gibt aber auch große Unterschiede bei den Reifen!
Nicht nur Profil und Materialmischung unterscheiden sich, sondern auch die Karkasse selbst. Je stabiler, umso besser z.B. Kurvenverhalten, aber auch Kantenverschleiß.

uliri2
25.05.2013, 08:18
Reinhard,
ich bin ja völlig bei Dir. Wollte halt nur damit ausdrücken: wenn runderneuerte ausschließlich Risikoreifen wären, wären sie in Deutschland sicherlich nicht zugelassen. 'Und ob ich jetzt, falls mir wirklich die Pelle um die Ohren fliegt, das bei 210 oder 230 km/h passiert, dürfte für mich und auch andere Verkehrsteilnehmer kaum noch eine Rolle spielen.

Da frage ich mich schon eher nach den Folgen eines Autobahnunfalls, wenn einem vollbeladenen 40 - Tonner bei 80 km/h ein Reifen platzt und der anschließend quer auf der Fahrbahn steht.......

Sicherlich kommt es auch immer auf die verwendete Karkasse und den Herstellungsprozess an.

Und um das mal von meiner Seite abzuschließen: ich habe ja schon geschrieben; will ich schnell unterwegs sein, nehme ich den BMW mit Markenreifen.

Gruß und ein schönes WE
Uli

Tobi
25.05.2013, 20:18
Also das ist nur sehr schwer vorstellbar, solche Phänomene liegen meistens am Fahrzeug begründet und nicht an den Reifen.

Falsche Achgeometrie ist weitaus verhängnisvoller als z.B. "zu schnelle Kurvenfahrten", wieviel scharfe Kurven fährt man im Schnitt im Verhältnis zu den weitestgehend geradeaus gefahrenen Kilometern ...?

Naja, jedem seine Meinung, das ist legitim, meine Erfahrungen, auch die von ehemaligen Kollegen in Sachen Fernostreifen sehen jedenfalls anders aus :o

Mit meiner persönlichen Meinung hat das wenig zu tun.

Der Kollege fährt ca. 30tkm pro Jahr, die Strecken und der Fahrstil haben sich auch nicht geändert und die 225er Hankook Ventus Prime fahren sich im Gegensatz zu den 225er Continental Premium Contact nicht einseitig ab.

Der MB-Meister kann dies aus eigener Erfahrung bestätigen.

Natürlich gibt es tausend andere Faktoren, die den Reifenverschleiß beeinflussen.

Ich würde es nicht als Meinung bezeichnen, sondern als Hoffnung auf Besserung.

Die Hoffnung stirbt ja allgemein bekannt zuletzt.

Hätte ja sein können, das in diesem Forum auch andere Vianofahrer diese Erfahrung mit Hankook gemacht haben.

Außerdem würde ich nicht alle Fernostreifen über einen Kamm scheren. Da gibt es sicher große Unterschiede.

Hankook wäre ansonsten wohl kaum Erstausrüster in der DTM.

Zitat:
Seit 1941 werden Hankook Reifen in über 170 Länder geliefert. Damit ist die Hankook Tire Company der größte Reifenhersteller Koreas. Die Reifen werden von Automobilherstellern wie Ford, Kia, Volvo, Mitsubishi, Renault, Smart, Hyundai, Daewoo und Volkswagen verwendet. 1996 wurde die erste europäische Niederlassung in Frankreich eröffnet und liefert Reifen für Pkw, SUV, leichte Lkw, Lkw, Minibusse und Busse.
In 2005 wurden über 16 Millionen Reifen ausgeliefert.

mycel
25.05.2013, 20:45
Kumho ist auch "Erstausrüster" bei Benzens für den V. Die Erfahrungen einiger Mitforisten waren (sind) so grottig, dass man sie offensichtlich lieber nicht fahren sollte. Fühle mich im Highspeedbereich mit den Contis subjektiv wohler.

Gruß
mycel

Danidog
25.05.2013, 20:55
Außerdem würde ich nicht alle Fernostreifen über einen Kamm scheren. Da gibt es sicher große Unterschiede.

Hankook wäre ansonsten wohl kaum Erstausrüster in der DTM.



Wie gesagt, meine Erfahrungen von früher gingen eher in 100 tkm pro Jahr und auch deutlich mehr, im gewerblichen Einsatz, das zählt heute nicht mehr so, die Erfahrungen haben sich trotzdem kaum geändert, zusammengerechnet wird zuletzt ;-)

Wer Erstausrüster in der DTM ist, darauf lege ich persönlich keinen Wert, das lohnt sich auch kaum, die Fussball-WM wird heutzutage im eigenen Land von Kia präsentiert, Nutella geht als Gesundheitsmahlzeit mit viel wertvoller Milch mit unserer Nationalmannschaft einfach so durch die Werbung, Geld regiert die Welt, so ist das leider ...

Mein Tip:

Wenn man Qualität sucht, nicht immer bei Sonderangeboten oder den Anbietern mit der lautesten Werbung suchen, z.B. Werkzeuge von Fein, Makita oder Metabo spielen in der Werbung kaum eine Rolle, Kenner aber wissen sie zu schätzen, ein Beispiel von vielen ...

Dies nur mal so als Denkanstoss, habe meine persönliche Reifenmarke die mich noch nie enttäuscht hat und die mir einen moderaten Aufpreis jederzeit wert ist :-)

lexi`s V6
25.05.2013, 21:01
Meine sind zwar auch keine von "Premiummarken" a:)

Aber ich bin mit den Pneus vollauf zufrieden :D:bus:


:guckstdu: http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_nokian_zg2_225_45_r17_y_p132246.html


Aller Dings jedoch 55-er Querschnitt :n_hmmm:

v-dulli
25.05.2013, 21:04
Nur hat das Alles nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun. Ein runderneuerter Reifen ist nun mal kein neuer Reifen.

lexi`s V6
25.05.2013, 21:07
Nur hat das Alles nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun. Ein runderneuerter Reifen ist nun mal kein neuer Reifen.

Und hat, nach meinem Dafürhalten an einem 2,5 Tonner der 200 Spitze läuft,

NICHTS zu suchen

v-dulli
25.05.2013, 21:12
Und hat, nach meinem Dafürhalten an einem 2,5 Tonner der 200 Spitze läuft,

NICHTS zu suchen

Das habe ich auch nicht bestritten und ich würde solche Pellen genau so wenig wie den sonstigen chinesischen Schrott an mein Auto montieren.

Danidog
25.05.2013, 21:17
Nur hat das Alles nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun. Ein runderneuerter Reifen ist nun mal kein neuer Reifen.

So ist es zweifrellos, es altert auch noch mehr am Reifen als nur der pure Abrieb der Lauffläche, von den Rundlauf und Komfort-Eigenschaften einmal ganz abgesehen ...

lexi`s V6
25.05.2013, 21:21
So ist es zweifrellos, es altert auch noch mehr am Reifen als nur der pure Abrieb der Lauffläche, von den Rundlauf und Komfort-Eigenschaften einmal ganz abgesehen ...

Ob die "alte Karkasse" gesund war, merkt man wenn sich die Pellen bei 170 in ihre Einzelteile zerlegen :hammer::hammer:

VITO-Power
25.05.2013, 22:40
Es macht einen Unterschied, ob ein fernöstlicher Hersteller auf sich alleine gestellt ist, oder mit westlichen Markenherstellern zusammenarbeitet.
So profitiert Hankook nun seit einem Jahrzehnt von Michelin ...

Danidog
26.05.2013, 01:37
Es macht einen Unterschied, ob ein fernöstlicher Hersteller auf sich alleine gestellt ist, oder mit westlichen Markenherstellern zusammenarbeitet.
So profitiert Hankook nun seit einem Jahrzehnt von Michelin ...

"strategische Allianz" kann allerdings viel bedeuten und muss leider auch nichts heissen ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Hankook_Tire

Im Zweifelsfall ist wohl das Original die bessere Wahl, gleich gutes oder sogar besseres fürs gleiche Geld oder günstiger zu verkaufen, dürfte der Strategie kaum zuträglich sein.

Ein Reifen ist etwas anderes als etwa ein Spülschwamm oder ein Päckchen Reis, wer meint so an Reifen sparen zu können, bitteschön, alle anderen sind wahrscheinlich einfach nur doof, die Mode dass selbst renommierte Hersteller wie VW Billigpellen aufziehen ab Werk ist eine unerfreuliche Neuzeiterscheinung der man nicht unbedingt hinterhereilen muss, Google spuckt einiges zu dem Thema aus :rolleyes:

VITO-Power
26.05.2013, 06:39
Fakt ist, dass Michelin von Hankook fertigen lässt. Also besteht dort zumindest die Hoffnung, im Gegensatz zu Nankang, dass sie Reifen gelernt haben ...

stefanmarea
26.05.2013, 09:27
.... die Mode dass selbst renommierte Hersteller wie VW Billigpellen aufziehen ab Werk ist eine unerfreuliche Neuzeiterscheinung der man nicht unbedingt hinterhereilen muss...

Einspruch... Bis jetzt hatten alle VW die ich / wir geholt hatten Markenreifen... Und zwar Goodyear oder Michelin ...
Von wem hast du dein Wissen?

Danidog
26.05.2013, 11:28
Einspruch... Bis jetzt hatten alle VW die ich / wir geholt hatten Markenreifen... Und zwar Goodyear oder Michelin ...
Von wem hast du dein Wissen?

Die meisten, aber nicht alle ...

Z.B. hier

http://forum.gute-fahrt.de/showthread.php?t=2308

Oder hier

http://forum.gute-fahrt.de/archive/index.php/t-12908.html

Oder hier etwas neuer

http://www.motor-talk.de/forum/michelin-sommerreifen-225-45-r17-nur-welche-t3110762.html?page=1



Wurde schon vor längerem diskutiert, auch in der Auto Bild wurde davon berichtet ... VW sind auch nicht die einzigsten, irgendwer hier im Vorum hat doch meines Wissen nach auch seinen Viano mit fragwürdigen Reifen in 18 Zoll bekommen, da war doch mal was ...?!

stefanmarea
26.05.2013, 12:44
Okay, dass kannte ich von VW noch nicht... Öhm, meine 18" 245-er auf dem Viano (Freitag abgeholt, Neuwagen) sind auch Kumho KU-19... muss ich mir jetzt Sorgen machen?

v-dulli
26.05.2013, 12:50
Okay, dass kannte ich von VW noch nicht... Öhm, meine 18" 245-er auf dem Viano (Freitag abgeholt, Neuwagen) sind auch Kumho KU-19... muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Es soll Ausfälle gegeben haben aber auch zufriedene V-Fahrer.

stefanmarea
26.05.2013, 14:04
Ich hoffe dann darauf, dass ich ein zufriedener Fahrer werde... die erste Regenfahrt war jedenfalls unauffällig. Leise ist er auch. Schaun wir mal...

Danidog
26.05.2013, 15:44
Okay, dass kannte ich von VW noch nicht... Öhm, meine 18" 245-er auf dem Viano (Freitag abgeholt, Neuwagen) sind auch Kumho KU-19... muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Ich denke mal nicht und hoffe es auch nicht für Dich, aber ein bisschen fader Beigeschmack ist schon dabei, mit der Meinung bin ich sicherlich nicht allein ...

Aber der V ist sowieso sehr international, meine Continental Reifen stammen aus der Slowakei, die 17-Zoll Felgen aus Polen, im Sicherungskasten sind Relais aus China drin, das kann man sicher unendlich weiterführen, will es gar nicht so genau wissen.

Ständig wechselnde Zulieferer von Teilen aus aller Herren Länder machen die Sicherung der Qualität nicht leichter, die Folgen kennen alle genervten Autofahrer quer durch alle Marken, so ist das eben heutzutage, das Rad dreht keiner mehr so schnell zurück.

quiri
28.05.2013, 21:02
Salli zämme,

vielen Dank für Eure Meinungen! :tw:

Einfach ausgedrückt:

runderneuert -> ganz großer Mist

Nankang u. Konsorten -> auch ganz großer Mist


Ganz einfach:
Schnelles Auto, viel Gewicht = beste Reifen, auch wenn sie kosten..

Gruß
mycel

So sehe ich das auch. Daher werden die Nankang über eine sehr kurze Zeit durch was G'scheit's ersetzt. .b.

VG Andreas

quiri
13.08.2013, 12:20
.... Daher werden die Nankang über eine sehr kurze Zeit durch was G'scheit's ersetzt. .b.
VG Andreas

Nunja, "sehr kurze Zeit" ist eben auch relativ .bla. .bla.

Da ich in der letzten Zeit recht wenig gefahren bin, dachte ich irgendwann: "Ach fährste halt, bis Winterschlappen draufkommen - und im Frühjahr erledigt sich das Thema "Nangkang" von allein"

Einem der vier Nangkangs war das aber nicht recht, und jetzt schaut das so:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1010179kopie104uzd8e7o.jpg

bzw. so aus:




http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1010180kopiekivhgnweu1.jpg


Gottseidank ist sonst nichts passiert (kein Unfall, etc.) - aber künftig werde ich die Zeitspanne "sehr kurze Zeit" deutlich kürzer bemessen :rolleyes:

VG Andreas

princeton1
13.08.2013, 13:08
Wenn Du nach Deinem Motoröl genau so oft schaust, wie nach dem Zustand Deiner Reifen, dann "Gute Nacht"...!

-:)

Nico

VITO-Power
13.08.2013, 13:57
Das hat nichts mit dem Faktor Zeit zu tun ... eher mit nicht konformer Reifenbelastung ... auf einem Kinderwagen wäre die Traglast wohl nahezu ausgereizt ...

quiri
13.08.2013, 16:19
Wenn Du nach Deinem Motoröl genau so oft schaust, wie nach dem Zustand Deiner Reifen, dann "Gute Nacht"...!

-:)

Nico

Das verstehe ich jetzt nicht ganz - wie oft soll ich denn nach den Reifen schauen? Alle 1/2 Stunde oder wie? a:)

Also - das war so: Ich war auf dem Weg von Frankfurt (Main) nach Hause. Luftdruck hatte ich bevor ich nach Frankfurt aufgebrochen bin kontrolliert - war O.K. An den Reifen ist mir nichts Aussergewöhnliches aufgefallen.

Auf der Rückfahrt dann (es war so um zwei in der Nacht und dementsprechend wenig Verkehr) habe ich es dann da, wo es ging, ordentlich laufen lassen (ca. 180 km/h).

Dann trat plötzlich Lenkerflattern auf (nicht allzu stark - aber doch beunruhigend), sonst nichts. Also nächster Parkplatz 'raus und (im Dunkeln) nachgeschaut, so gut es ging: Reifen hinten rechts war zwar deutlich wärmer wie die anderen aber sonst war wg. Zappenduster nichts zu vermelden.

Ich bin noch die restlichen 30 km "auf Schleichfahrt" heim - ausser dem oben beschriebenen Lenkradzittern war sonst nichts zu bemerken.

Erst kurz vor der Ankunft fing es hinten an stärker zu hoppeln - aber die 3 km hat der Schlappen dann doch noch "ausgehalten".

VG Andreas

drdisketti
13.08.2013, 16:40
Wenn Du schreibst, einer der Reifen wäre wärmer gewesen als die anderen und der ist jetzt der defekte - liegt die Vermutung nahe, dass der Luftdruck zu niedrig war, u.U. durch einen Fremdkörper im Profil. Also nochmal die Lauffläche checken, denn eine Schraube / Nagel / Scherbe hat sich zum Schluß sicher "aus dem Staub gemacht".

princeton1
13.08.2013, 17:02
Das verstehe ich jetzt nicht ganz - wie oft soll ich denn nach den Reifen schauen? Alle 1/2 Stunde oder wie? a:)

Also - das war so: Ich war auf dem Weg von Frankfurt (Main) nach Hause. Luftdruck hatte ich bevor ich nach Frankfurt aufgebrochen bin kontrolliert - war O.K. An den Reifen ist mir nichts Aussergewöhnliches aufgefallen.

Auf der Rückfahrt dann (es war so um zwei in der Nacht und dementsprechend wenig Verkehr) habe ich es dann da, wo es ging, ordentlich laufen lassen (ca. 180 km/h).

Dann trat plötzlich Lenkerflattern auf (nicht allzu stark - aber doch beunruhigend), sonst nichts. Also nächster Parkplatz 'raus und (im Dunkeln) nachgeschaut, so gut es ging: Reifen hinten rechts war zwar deutlich wärmer wie die anderen aber sonst war wg. Zappenduster nichts zu vermelden.

Ich bin noch die restlichen 30 km "auf Schleichfahrt" heim - ausser dem oben beschriebenen Lenkradzittern war sonst nichts zu bemerken.

Erst kurz vor der Ankunft fing es hinten an stärker zu hoppeln - aber die 3 km hat der Schlappen dann doch noch "ausgehalten".

VG Andreas


Na, für mich sieht das Verschleissbild nicht so aus, als wenn sich das von jetzt auf gleich eingestellt hat...!?
-:)
Aber mit der Ferndiagnose ist es ja auch nicht immer so einfach...!
Will Dir da nicht Unrecht tun...!
-:)
Mein Tipp:
Finger wech von Schlappen die sich anhören wie asiatische Schnellgerichte!
Nimm Premium-Pneus aus dem PKW Segment!

Gruß

Nico

Danidog
13.08.2013, 17:28
Mein Tipp:
Finger wech von Schlappen die sich anhören wie asiatische Schnellgerichte!
Nimm Premium-Pneus aus dem PKW Segment!


Seh ich genauso, bei Reifen, Bremsen und Fahrwerksteilen spart man garantiert immer an der falschen Stelle ...

Flacher-Erich
15.09.2019, 11:56
Gude.

Nach einem Bericht im Fernsehen über Recycling in der Reifenherstellung und dem damit in Verbindung stehenden stetig wachsenden Bedarf an Kautschuk, habe ich mich mal etwas eingehender mit dieser Materie befasst.

Bisher war ich immer ein absoluter Gegner der Verwendung von runderneuerten Reifen bei PKWs. Vor allen Dingen, von irgendwelchen unbekannten asiatischen Herstellern. Mittlerweile stehe ich diesem Thema aber offener gegenüber.

In dem Bericht wurde auch über eine deutsche Firma berichtet, welche sich dem Thema Reifenrecycling angenommen hat.

Da ich eher zu den verhaltenen und vorausschauenden Fahrern zähle, erwäge ich beim nächsten Wechsel der Reifen (bisher auf allen unseren Fahrzeugen nur die neuesten Modelle der Fa. Continental) diese Reifen, insbesondere unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit unserer Resourcen, diese zu verwenden.
Weiterer positiver Nebeneffekt neben der Nachhaltigkeit ist auch der deutlich geringere Preis.

Es handelt sich hierbei um die Fa. KING-MEILER.

Was haltet ihr von dieser Überlegung?

Gruß Flacher-Erich

Silberelch
15.09.2019, 19:15
Nix! Garnix!

princeton1
15.09.2019, 22:17
...insbesondere unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit unserer Resourcen...

-:)

Dann nutze doch französische Resourcen und nimm MICHELIN-Reifen...!

Und wenn Du tatsächlich die high risk runderneuerten Schlappen auf Dein 3t Fahrzeug mit 224PS ziehen solltest, halte bitte reichlich Abstand wenn Du hinter einem hyazinthroten Marco Polo fahren solltest...!

-:)

McOtti
15.09.2019, 22:43
Hallo

... Wir sollten Fairerweise zwischen Industrierunderneuerung und einer "Hinterhofrunderneuerung" unterscheiden.
Bei der Industriellen Runderneuerung werden strenge Anforderungen an die Karkasse gestellt und diese wird tw. Sogar mit einen Computertomograf durchleuchtet. Das macht der kleine Fuzzi nicht....
Ich persönlich fahre auch keine Runderneuerung Reifen aber es muß jeder selbst entscheiden -mache fahren ja auch C-Reifen......

Gruß Uwe

Flacher-Erich
16.09.2019, 16:40
Hallo

... Wir sollten Fairerweise zwischen Industrierunderneuerung und einer "Hinterhofrunderneuerung" unterscheiden.
Bei der Industriellen Runderneuerung werden strenge Anforderungen an die Karkasse gestellt und diese wird tw. Sogar mit einen Computertomograf durchleuchtet. Das macht der kleine Fuzzi nicht....

Gruß Uwe

Auf Grund des Berichtes im Fernsehen (einschließlich der Expertise von Materialsachverständigen) bin ich halt ins Grübeln gekommen, meine grundsätzlich ablehnende Haltung ggü. runderneuerten Reifen zu überdenken.

Vor Jahren in meiner aktiven LKW-Fahrerzeit „flogen“ regelmäßig die Decken von den Karkassen. Das ist mittlerweile erheblich weniger geworden,

Die Technik schreitet ja unaufhaltsam voran.
So alles kleines Beispiel: Am Anfang musste man schon echt überzeugter ÖKO sein, um Toilettenpapier aus recyceltem Papier zu verwenden. Da konnte man auch Schleifpapier verwenden. Mittlerweile besteht da kaum noch Unterschied zu Klopapier aus „frischem und neuem“ Material.

Ich bin weder Öko noch Geizkragen.

Mich interessiert, ob schon jemand Erfahrungen mit Reifen der deutschen Firma gemacht hat.

Gruß Flacher-Erich

Johannnes D.
29.01.2020, 14:48
Servus,

zunächst mal, ich selber habe noch keine praktischen Erfahrungen mit
Runderneuerten Reifen gemacht, habe aber vermutlich den gleichen TV Bericht
gesehen der mich auch Nachdenklich gemacht hat.
Bei meiner letzten Reifenbeschaffung konnte ich keine Runderneuerten
ausprobieren, weils die in der Größe / Lastindex nicht gab.

Ich kenne keinen persönlich dem in den letzten 20 Jahren ein runderneuerte
Reifen am PKW um die Ohren geflogen wäre.

In dem Bericht wurde halt glaubhaft erklärt, das die Technik große Fortschritte
gemacht hat, die heutigen runderneuerten Reifen sind nicht mit den
Runderneuerten Reifen der ersten Generation zu vergleichen. Diese Reifen
werden in Europa (ich meine sogar in DE) mit hohen Fertigungsstandarts
gefertigt.

Ein entfernter Bekannter von mir betreibt eine kleine KFZ Werkstatt, er
verkauft im Budget Bereich fast ausschließlich runderneuerte Reifen und er und
seine Kunden haben gute Erfahrungen damit gemacht.

Ich persönlich hätte keine Bedenken einen runderneuerten Reifen zu fahren
wenn er die entsprechenden technischen Eckdaten erfüllt.

Viel schlimmer finde ich, das viele mit überalterten Reifen herumfahren, frei
nach dem Motto: der ist so hart, der fährt sich nicht mehr ab und hält mir noch
ewig.

Nur weil ein Reifen teuer und von einem Premium-Hersteller ist muss er nicht
zwangsweise auch sehr gut sein. Es gibt einen bekannten Premiumhersteller
mit dem ich bzw. mein Vater in verschiedenen Punkten schlechte Erfahrungen
gemacht haben.

cu

Johannes D.

Danidog
29.01.2020, 20:16
Nur weil ein Reifen teuer und von einem Premium-Hersteller ist muss er nicht
zwangsweise auch sehr gut sein. Es gibt einen bekannten Premiumhersteller
mit dem ich bzw. mein Vater in verschiedenen Punkten schlechte Erfahrungen
gemacht haben.

cu
Johannes D.

Gibt es dazu auch mehr als solche nebulösen Infos?

mycel
29.01.2020, 20:56
Auto für 50.000 plus und Disskussion über paar Euro für Reifen, die das wichtigste Sicherheitsbauteil am Fahrzeug sind.:41:

princeton1
29.01.2020, 21:29
Statt Runderneuerte empfehle ich diese Premium-Pneus:

http://vi.vipr.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemDescV4&item=230594307163&t=1299681740000&tid=7710&seller=springhansel69&excSoj=1&excTrk=1&lsite=77&ittenable=false&domain=ebay.de&descgauge=1&cspheader=1&oneClk=2&secureDesc=0

-:)

Gruss
Nico + Crew

janr
30.01.2020, 10:16
Ich kenne keinen persönlich dem in den letzten 20 Jahren ein runderneuerte
Reifen am PKW um die Ohren geflogen wäre.

...

Ich persönlich hätte keine Bedenken einen runderneuerten Reifen zu fahren
wenn er die entsprechenden technischen Eckdaten erfüllt.

...

Nur weil ein Reifen teuer und von einem Premium-Hersteller ist muss er nicht
zwangsweise auch sehr gut sein. Es gibt einen bekannten Premiumhersteller
mit dem ich bzw. mein Vater in verschiedenen Punkten schlechte Erfahrungen
gemacht haben.


Letzteres ist natürlich der Feldbeweis und hebt sämtliche Labor- und Fahrtests aus, weil EIN Experte den Gegenbeweis führte...

Manchmal fehlt auch das Verständnis, wie ein Reifen funktionieren kann und soll. Da wird dann die Karkasse geschunden weil man es nicht bemerkt und schlicht zu ungeschickt ist. Thema Beschädigungen, Bordsteinrempler, Luftdruck, Lagerung...

Bezüglich der Runderneuerten - ich sehe hier schon die nächsten Themen aufkommen und die haben nichts mit Reifenplatzern zu tun, aber wohl mit:

# Brummen im Fahrbetrieb
# Hilfe mein Auto dröhnt - Differential oder Radlager?
...

Manches sollte man einfach lassen, auch wenn's geht. Altreifenupcycling z. B.

Johannnes D.
03.02.2020, 09:56
Hi,

schlechte Erfahrung haben wir ganz konkret mit Michelin Reifen gemacht. Ein
Satz ist vorzeitig gealtert und porös geworden, der zeitgleich erworbene Satz
Reifen (ebenfalls Michelin, aber eine andere Größe) hatte dieses Problem nicht (war vor ca 5 Jahren).
Schon etwas länger her: neue Michelin Reifen deutlich schlechter bei Nässe als die Reifen die zuvor auf dem PKW montiert waren.
Auch wollte ich nicht behaupten der Herstellt (in dem Fall Michelin) baue generell schlechte Reifen, das ist sicher nicht der Fall. Lediglich wollte ich darlegen, das der Kauf von neuen Premium-Reifen kein Garant für 100%ige Qualität ist.
Das sind subjektive Erfahrungen und keine wissenschaftliche Tests, das ist mir schon klar. Das das angezweifelt wird, ok, ich habe auch nie behauptet, das ich ein Experte sei.
Dann macht es aber keinen Sinn die grundsätzliche Qualität von Runderneuerten Reifen zu bemängeln die nach den gleichen Standarts und Qualitätskriterien gefertigt werden wie Neureifen, denn diese Standarts sind technischer Natur und keine subjektiven Tests/Richtlinien.

@alle
Was sollen denn so sinnbefreite Sprüche wie "ein Auto für 50.000 EUR kaufen, aber am Reifen sparen"?
Wenn Du ein gebrauchtes Auto kaufst, montierst Du umgehen nagelneu Reifen? Du weist ja nicht was der Vorbesitzer damit angestellt hat (verstehst Du worauf ich hinaus will?).

Auf Flugzeugen ist es nach meinen Informationen seid vielen Jahren gängig runderneuerte Reifen zu verwenden, die Technik um hier verlässlich Reifen zu erneuern scheint also durchaus vorhanden zu sein.
Klar, sind die Anforderungen bei nem Flugzeug anders, aber ich denke die Risikobewertung ist hier noch krasser, auch aus wirtschaftlicher Sicht. Sicher sind 3000 EUR mehr für nen Satz Reifen (Betrag aus der Luft gegriffen) für die Fluggesellschaft günstiger als wenn der Vogel ein paar Stunden ausfällt weil ein Reifen defekt ist.

Bei dem Einsatz von runderneuerten Reifen muss es einem ja nicht nur um den Preis, sondern unter Umständen auch um den Umweltschutz gehen.

@janr
Der neue Viano brummt und bei ca 120 km/h "flattert" das Lenkrad leicht, ich tippe auf die (alten) Continental-Reifen........
Bei unserem Golf 6 hatten zwei Reifen nach ca 50tkm Laufleistung "Sägezahn-Bildung", die Reifen würden spätestens nach 15tkm von vorne nach hinten gewechselt (beim Tausch von Sommer/Winterreifen). Es waren die Reifen die Ab Werk drauf waren, rate mal wer der Hersteller war, bestimmt nicht LingLong oder King Meiler.
Lt. VW Werkstatt wäre dieser Effekt "normal" man müsse einfach noch öfter zwischen VA und HA die Reifen tauschen.

Eins ist aber auch meiner Meinung nach sicher, wenn ich den billigsten "NoName" Reifen zum Dumping-Preis kaufe, dann ist die Wahrscheinlichkeit Probleme zu bekommen deutlich höher als bei Premium - Produkten.

cu

Johannes D.

janr
03.02.2020, 10:24
Ich merke schon, Du hast es verstanden. Manchmal muss man seine Erfahrungen eben sammeln. Ob jetzt mit oder ohne Michelin spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Für dein Brummen und flattern findest Du hier ja genügend Ansatzmöglichkeiten.

janr
03.02.2020, 10:36
Auch wollte ich nicht behaupten der Herstellt (in dem Fall Michelin) baue generell schlechte Reifen, das ist sicher nicht der Fall. Lediglich wollte ich darlegen, das der Kauf von neuen Premium-Reifen kein Garant für 100%ige Qualität ist.


Dazu kommt die unglaubliche Komplexität der Materie, man fährt mit flaschen Luftdrücken herum, benutzt fleißig Bordsteinkanten zum Anlehnen, die letzte Fahrwerkseinstellung ist auch zwei Jahre her und schon ist der Reifen ****.

Und...oh Wunder...nachdem die Begleitfaktoren wie ein Zauber erledigt wurden und die Kiste auf neuen Reifen läuft, ist auf einmal alles wunderbar. Welche Reifenmarke wann verbaut war, ist da völlig nebensächlich, in erster Linie kann auch ein guter Reifen nur dann funktionieren, wenn das Gesamtsystem die Voraussetzung dafür bietet.

Wäre also sinnvoll, den Verursacherkreis etwas größer zu ziehen und nicht in Expertenmanier etwas zu verdammen nur weil man den Gesamtkontext nicht blickt.

princeton1
03.02.2020, 13:19
Ich habe auch schon bei Mercedes Benz die Neuwagenübernahme verweigert, weil südkoreanische low-budget Schlappen aufgezogen waren...!
Nach kurzer Ansprache wurden dann Michelin-Pneus montiert.
Und das Altmaterial diente dann als Prallschutz bei einer Kartbahn...!

-:)

Gruss
Nico + Crew

Silberelch
04.02.2020, 07:00
Mit Verlaub,
wenn hier über die Verwendung von Runderneuerten Reifen diskutiert wird, dann hört es bei mir auf.
Runderneuerte kommen bei mir nicht mal auf den Anhänger, wo sie vielleicht noch eine gewisse Berechtigung hätten.

Ein Reifen hat ein Gedächtnis. Alle Rüpeleien, die er in seinem ersten Leben erfahren hat, können unsichtbare Schäden in der Karkasse hinterlassen.
Dieser Reifengreis wird nun mit einer neuen Lauffläche und einer neu vulkanisierten Seitenwand reinkarniert und darf neues erleben....
Damit soll ich nun auf meinem Fahrzeug mit 165 kW /224 PS und einer Leermasse von ca. 2,5 t fahren? NEIN!


Und noch was:
Wenn bei einem Golf Markenreifen alle 15.000 km von vorne nach hinten getauscht werden müssen, ist grundsätzlich etwas schief gelaufen. Da wäre dann ggf. eine Reifenfabrikatsbindung (bei der das nicht vorkommt) sinnvoll.
Es ist aber prinzipiell ein ziemlich schwaches Bild von VW.

Doch wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!
Zumindest die VorMopfe unserer 639er hatten ebenfalls Probleme z.B. mit Reifen von Goodyear, welche bei mir an der Vorderachse zur Schuppenbildung an den Blöcken neigten. Alle anderen von mir gefahrenen Reifen hatten dies nicht!

janr
04.02.2020, 08:36
Zumindest die VorMopfe unserer 639er hatten ebenfalls Probleme z.B. mit Reifen von Goodyear, welche bei mir an der Vorderachse zur Schuppenbildung an den Blöcken neigten. Alle anderen von mir gefahrenen Reifen hatten dies nicht!

Ich verlasse mich da gerne auf meinen Reifenhändler. Die sehen unterschiedlichste Fahrzeuge und Abnutzungsbilder und in dem Fall verlasse ich mich da gerne auf deren Aussagen, ob ein Reifenmodell auf der BAureihe funktioniert oder nicht.

Johannnes D.
04.02.2020, 08:47
Hi,

@Silbereich
Ehrlich gesagt empfinde ich Deine Haltung als arrogant. Du kannst ja tun und lassen was Du möchtest.
Erst vor kurzem gabs beim Bayrischen Rundfunk einen kurzen Artikel über runderneurte Reifen. Die dort zitierten Experten sagen im Prinzip "es gibt keine generellen Sicherheitsbedenken bei runderneuerten Reifen". Die Eigenschaften könnten aber in einigen Belangen schlechter als bei Neureifen sein.
Auch wird dort (wie so oft) angeführt, das runderneuerte Reifen bei Flugzeugen, LKWs und angeblich auch im Rennsport üblich sind.
Wenn Dir der Gewinn an positiven Eigenschaften den Mehrpreis neuer Reifen wert ist, ist das doch absolut legitim. Aber ein Produkt generell so "herunterzumachen", ohne sachliche und fundierte Fakten finde ich nicht in Ordnung.
Wenn ich jetzt zB vor habe, mit dem Viano gut beladen immer mit 160 km und mehr über die Autobahn zu brettern, dann würde ich auch wirklich sehr gute Reifen wählen.
Ich werde aber meist eher nur so 120 bis 140 und mit Anhänger fahren, das Gewicht werde ich auch eher nicht ausreizen, da hat der Reifen schon ein deutlich entspannteres Leben.

Die Reifengeschichte bei dem 6er Golf fand ich auch schwach. Es ist aber auch so, dass ich mit dem Golf viel Langstrecke gefahren bin, dh am Schluss hatte das Auto knapp 100tkm drauf (ca 5 Jahre) und die betreffenden zwei Sommerreifen waren noch Erstausrüstung (die anderen zwei hab ich getauscht weil ich in einen nen Nagel reingefahren hab).

Das neben dem W639 auch zB der Renault Espace IV / JK schwierig mit Reifen ist, habe ich schon oft gehört / erlebt. Bei Espace hatte ich schon mehrere Sätze gebrauchter Reifen in der Hand die alle an den Aussenkanten stark abgefahren waren und in der Mitte noch gut.
Kann natürlich sein, dass die alle mit zu wenig Luft gefahren sind.

Der Viano macht (nur der Vormopf?) ähnliche Probleme. Teilweise wird das auf den "schweren" Motor geschoben. Da bin ich allerdings kritisch, ich schätze mal, das ein W124 oder W124 mit M110/M103 oder OM603 a sicher nicht viel leichter ist (was den Motor angeht). Oder anders, der V6 wird nicht doppelt so schwer sein wie die R4.

viele Grüße

Johannes D.

mycel
04.02.2020, 09:03
@Johannes D.:
Soweit ich das verstehe, hast Du den UraltThread vorgeholt um ein Statement loszulassen? Dann gestatte doch bitte anderen Foristen ihren Senf, ob er Dir mundet oder nicht, dazuzugeben. Sammle selber Erfahrungen, am besten mit Runderneuert, lasse das geneigte Forum teilhaben, und alles gut.

Johannnes D.
04.02.2020, 09:30
@mycel
Der letzte Beitrag auf den ich quasi geantwortet habe war von 09/2019, wenn Du das als "uralt" empfindest ok.
Ist ein Forum nicht zur Kommunikation / Diskussion da? Ich möchte keinem seine Meinung abspenstig machen! Wenn das so rüber gekommen ist, dann möchte ich mich entschuldigen. Finde aber so Sprüche wie "Ein Auto für 50t kaufen und dann am Reifen sparen" oder "wenns um runderneuerte Reifen geht, hört es bei mir auf" einfach unsachlich.

Runderneuerte selbst probieren:
Würde ich gerne machen, in der von mir gefahrenen Größe 225/55R17 mit LI 101 habe ich bisher aber noch keine runderneuerten Reifen gefunden (oder nur dubiose Angebote in denen nicht mal der Hersteller konkret benannt wurde).
Sommerreifen habe ich gute gebrauchte Michelin gekauft (ich bin in der komfortablen Lage die Reifen selber montieren / wuchten zu können, das macht den gebraucht Kauf ziemlich interessant).

Vielleicht finde ich was für die Winterreifen ;-), aber erst nächste Saison.

lg

Johannes D.

princeton1
04.02.2020, 09:40
Aber werter Johannes,
das hat mit Arroganz sicherlich nichts zu tun!
Es ist einfach ein völlig irrationaler Gedanke an einem hochmotorisierten Van der 3t Klasse, der über PKW-ähnliche Fahreigenschaften verfügt, runderneuerte Reifen zu montieren!
Man sollte bei der Reifenwahl auf die neueste und beste Entwicklungsstufe der einzelnen Top-Reifenhersteller setzten.
Und nicht eine 8 Jahre alte Karkasse, die ggf. schon 87.000Km gerollt ist, noch einmal aufarbeiten.
Das kann man ggf. bei einer zwillingsbereiften LKW-Achse machen, da dort die Konsequenzen weniger dramatisch ausfallen.

Aber grundsätzlich verstehe ich die Motivation dieser Diskussion nicht.
Die Preise für qualitative Markenreifen in der Größe 205/225 in 16" oder 17" sind doch moderat und angemessen?

Und was die vermeintlichen "Experten" angeht, wäre ich immer skeptisch...!
Nicht selten kommt raus, dass diese Fachleute industriegesteuert sind und selber wohl eher nicht auf runderneuerte Schlappen setzen...!

-:)

Gruss
Nico + Crew

P.S
Wenn Du es trotzdem machen möchtest, halte bitte reichlich Abstand von einem hyazinthroten Marco Polo...

Johannnes D.
04.02.2020, 10:30
Hi,

was ist daran irrational? Es wird doch auch bei Rennwagen gemacht die deutlich schneller unterwegs sind, oder bei Flugzeugen die schneller und schwerer sind?
Bei LKWs sind gerade bei den Anhängern immer weniger Zwillingsreifen zu finden. So ein LKW fährt zwar "nur" 80 hat dafür aber eine deutlich höhere Achslast als ein PKW / Kleintransporter.

Wie ich weiter oben geschrieben habe, geht es bei runderneuerten nicht (nur) um den Preis, sondern auch darum, dass bei der Produktion wesentlich weniger Rohstoffe benötigt werden.
Beschäftige Dich mal mit dem Kautschuk-Anbau, dann wirst Du verstehen was ich meine. Die Arbeitsbedingungen und der Umweltschutz sind mehr als mangelhaft.

An sonsten vermischt Du hier meine Argumentation. Ich finde es nicht Arrogant, die Meinung zu vertreten das runderneuerte Reifen keine gute Alternative zu neuen wären.
Sondern als Begründung den Neupreis des Fahrzeuges und den Preis der Reifen heranzuziehen (ohne weitere technische Begründung) oder "pauschal" günstige oder runderneuerte Reifen abzulehnen.

Ein abstraktes und technisch nicht vergleichbares Beispiel, in meiner Lehre habe ich Mobiltelefone verkauft. Viele Kunden wollten immer "das neueste" Modell haben. Ob das dann von der Technik her schlechter war (weil gerade ein Einsteigermodell das neueste war) war Ihnen egal.
Da waren viele Kunden bereit mehr Geld für ein technisch unterlegenes Gerät auszugeben nur weil es "das neuste Modell" war.

So ein bisschen kommen mir (teilweise) die Argumente gegen runderneuerte Reifen vor. Ich bezweifle nicht, dass neue Premium Reifen in der Summe bessere Eigenschaften aufweisen! ABER ich bin der Meinung (und die Teilen auch einige Experten deren Expertise ich als Laie natürlich nicht zweifelsfrei verifizieren kann, aber das ist ja immer so, die Experten die für Neureifen sind sind ja evlt. auch von der Industrie beeinflusst) dass ein runderneurter Reifen duraus technisch ausreichende Eigenschaften bieten kann, ohne das von Ihm oder seiner Verwendung eine Erhöhte Gefahr ausgeht.

Können wir uns vielleicht darauf als eine Art Konsens einigen?

Von hyazinthroten Marco Polos halte ich grundsätzlich Abstand, das passt so gar nicht zu dem dubiosen "goldmetallic" von unserem Viano (keine Ahnung wie die Farbe im Mercedes-Sprech korrekt heist, im Fahrzeugschein steht gelb), rot hätte ich schicker gefunden, die Farbe war aber eher untergeordnet ;-).

cu

Johannes D.

Danidog
04.02.2020, 10:47
ABER ich bin der Meinung (und die Teilen auch einige Experten deren Expertise ich als Laie natürlich nicht zweifelsfrei verifizieren kann, aber das ist ja immer so, die Experten die für Neureifen sind sind ja evlt. auch von der Industrie beeinflusst) dass ein runderneurter Reifen duraus technisch ausreichende Eigenschaften bieten kann, ohne das von Ihm oder seiner Verwendung eine Erhöhte Gefahr ausgeht.


Genau da wird die Problematik deutlich KANN, die Variable liegt unter dem Gummi, unter Umständen fährt man dann auf seinem Auto 4 verschiedene Karkassen mit unterschiedlichen Eigenschaften ...

Mit Reifen halte ich es wie mit anderen sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsen oder Fahrwerksteile, Original oder Ident-Teile sofern man welche bekommt, Reifen von den Premium-Herstellern, damit bin ich bisher gut gefahren, meine Vrau auch :802:

Vor einem Reifenschaden während der Fahrt oder einem anderen Materialfehler ist das zwar kein hundertprozentiger Schutz, aber man muss sich keine Vorwürfe machen im Ernstfall dass man eventuell an der falschen Stelle gespart hat ...

janr
04.02.2020, 10:52
Hast Du dir mal so eine Reifenkarkasse bildlich vorgestellt? Im Idealfall ist die nicht beschädigt (Neureifen). Wenn Du jetzt einen Altreifen aussortierst, wirst Du je nach Umgang erhebliche Probleme haben, den wieder in einen Rundlauf zu bringen. Geschlitzte Decken sieht man fast auf jedem Parkplatz, halt mal die Augen auf. So eine Karkasse ist dann meist unwiderruflich beschädigt und der Reifen läuft achteckig durch die Gegend.

Nimm eine Glasfaser oder Carbonmatte und drücke den Daumen rein. Das Gewebe verzieht sich und das gleiche Bild zeigt sich mehr oder weniger bei Altreifenkarkassen. Spätestens und dann im extremen Maß, wenn der Reifen beschädigt wird.

Dazu kommen die Komfort- und Sicherheitsaspekte beim Fahren.

Kautschukanbau hin oder her...wenn Du das gleichermaßen konsequent weiterführst, wären sicherlich runderneuerte Gummilager auch angebracht... :802:

princeton1
01.05.2020, 11:09
In der aktuellen ACE-Ausgabe (Mai 2020) ist ein längerer Bericht über runderneuerte Reifen drin:

Fazit:
Die runderneuerten Schlappen sind deutlich schwerer, er schwimmt bei Aquaplaning auf und verliert dann selbst im Vergleich zu günstigen Zweitmarken als erster den Grip und die Runderneuerten haben den längsten Bremsweg. Der Treibstoffverbrauch liegt mit 0,7L ebenfalls höher...!

So sieht‘s aus...!

-:)

Gruss
Nico + Crew

Plasma
01.05.2020, 16:44
Fake News, Nico

(Für Klaus, sarkastisch gemeint, ned das er wiedr loslegt....)

Danidog
01.05.2020, 17:39
Runderneuerter Reifen? Auf der Schubkarre hätte ich kein Problem damit :)

Im Ernst, die Qualität kann niemals dieselbe sein wie ein Neureifen,das kann man drehen und wenden wie man will.

Plasma
01.05.2020, 19:11
Ich halte nichts von runderneuerten Reifen.
Alleine schon wegen dem mehrfachen Montieren, was dem Reifen nicht gut tut.

Beim wuchten brauchten die auch immer mehr Gewicht.

Geschmacksache, für Reifen bleibt mein Budget oben, keine Kürzungen.