greentouri
29.04.2013, 12:09
Hallo,
heiße Bernd, bin EZ 09.61. Habe seit Anfang des Jahres einen Vito F
110CDI, EZ 03.2000 bei mir in der Garage stehen. Seit einem 1/4 Jahr
bin ich mit Instandsetzungen beschäftigt. 1/3 der Karosse war nicht mehr
Orchidgrün, sondern Rost Braun. Also erst mal alles zerlegt vom Rost
befreit, Löcher zugeschweißt, gespachtelt usw.. Danach habe ich mich
dem Motor gewidmet, es hieß, keine Leistung, Turbo defekt. Da bei der
Überführung ein seltsamer Geruch in den Fahrgastraum kam, habe ich in
mehreren Foren gelesen, das eventuell ein Injektor undicht sein könnte.
Gesagt getan, Motor zerlegt und dann kam das Grauen zum Vorschein.
Die Abdeckung des Ventildeckels ließ sich ohne diesen zu erwärmen nicht
herunternehmen, unter der Abdeckung war von Injektoren nichts zu
sehen. Es war eigentlich nur schwarz. Ich habe gefühlte vier Wochen
nur damit verbracht, alles frei zu legen. Injektoren raus gereinigt, neu
abgedichtet, Anbauteile gereinigt, alles wieder zusammengesetzt.
Motor laufen gelassen, soweit alles dicht, hat aber nur bis 3000 gedreht.
Turbo war auch keiner zu hören. Also weitersuchen, beim begutachten
des Turbos, hab mich schon drauf eingestellt diesen auszubauen, ist
mir ein kleiner Schlauch unter dem wagen aufgefallen, der da so rumhing,
beim zurückverfolgen hörte dieser an der Unterdruckdose am Turbo auf.
Das Gegenstück gesucht, gefunden, Schlauch aufgesteckt, Motor laufen
lassen, alles Top, Turbo war zu hören und er hat auch über 4000
gedreht. Danach ging es dann an die Bremsen, alle Scheiben waren 1mm
oder mehr unter der Verschleißgrenze. Alles raus und neu, Bremsflüssigkeit
gewechselt und gut. So, das war es mal grob, ich hoffe das ich nächsten
Monat dann TÜV bekomme und dann wird er zugelassen.
Gruß
Bernd
heiße Bernd, bin EZ 09.61. Habe seit Anfang des Jahres einen Vito F
110CDI, EZ 03.2000 bei mir in der Garage stehen. Seit einem 1/4 Jahr
bin ich mit Instandsetzungen beschäftigt. 1/3 der Karosse war nicht mehr
Orchidgrün, sondern Rost Braun. Also erst mal alles zerlegt vom Rost
befreit, Löcher zugeschweißt, gespachtelt usw.. Danach habe ich mich
dem Motor gewidmet, es hieß, keine Leistung, Turbo defekt. Da bei der
Überführung ein seltsamer Geruch in den Fahrgastraum kam, habe ich in
mehreren Foren gelesen, das eventuell ein Injektor undicht sein könnte.
Gesagt getan, Motor zerlegt und dann kam das Grauen zum Vorschein.
Die Abdeckung des Ventildeckels ließ sich ohne diesen zu erwärmen nicht
herunternehmen, unter der Abdeckung war von Injektoren nichts zu
sehen. Es war eigentlich nur schwarz. Ich habe gefühlte vier Wochen
nur damit verbracht, alles frei zu legen. Injektoren raus gereinigt, neu
abgedichtet, Anbauteile gereinigt, alles wieder zusammengesetzt.
Motor laufen gelassen, soweit alles dicht, hat aber nur bis 3000 gedreht.
Turbo war auch keiner zu hören. Also weitersuchen, beim begutachten
des Turbos, hab mich schon drauf eingestellt diesen auszubauen, ist
mir ein kleiner Schlauch unter dem wagen aufgefallen, der da so rumhing,
beim zurückverfolgen hörte dieser an der Unterdruckdose am Turbo auf.
Das Gegenstück gesucht, gefunden, Schlauch aufgesteckt, Motor laufen
lassen, alles Top, Turbo war zu hören und er hat auch über 4000
gedreht. Danach ging es dann an die Bremsen, alle Scheiben waren 1mm
oder mehr unter der Verschleißgrenze. Alles raus und neu, Bremsflüssigkeit
gewechselt und gut. So, das war es mal grob, ich hoffe das ich nächsten
Monat dann TÜV bekomme und dann wird er zugelassen.
Gruß
Bernd