PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viano W639 => Reisegeschwindigkeit


schildgrete
09.09.2012, 09:47
Hallo Forum,

was ist bei euch die Ø Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn
(wenn denn die Autobahn mal frei ist)?

Gruss

Ralf

rollieexpress
09.09.2012, 09:50
Meine ist ca 120 km/h auch wenn die Autobahn frei ist. Der Verbauch ist hinnehmbar und ich seh noch was von meiner Umwelt! Schliesslich möchte ich entspannt reisen.:802:

lexi`s V6
09.09.2012, 09:54
Auch ich bin mit unserem "Dicken" auf der Autobahn mit 120 km/h unterwegs.
Rauf auf die Piste , nach erreichen der gewünschten Geschwindigkeit Tempomat zuschalten ,...
Für mich und meine Mitfahrer entspanntes Fahren :D

drdisketti
09.09.2012, 10:09
Auf Langstrecken "echte" 120 nach GPS. Vorteil - fast keine Geschwindigkeitsbegrenzung wird teuer, wenn man sie übersieht und der Verbrauch ist konkurrenzlos niedrig (8,2 bei meinem Vor-MOPF-V6) - was große Reichweite ohne Tankstopps bedeutet.

Für kürzere Strecken auch gerne 150-160, darüber wird es mir zu hektisch mit dem abbremsen und wieder beschleunigen des Dickschiffs und auch das Standard-Fahrwerk ist dafür nicht angenehm.

Für linke Spur reicht heutzutage auch das nicht aus, und die dauernden Spurwechsel sind nervig und auch riskanter als konstant auf der Mittelspur unterwegs zu sein.

lexi`s V6
09.09.2012, 10:14
Auf Langstrecken "echte" 120 nach GPS. Vorteil - fast keine Geschwindigkeitsbegrenzung wird teuer, wenn man sie übersieht und der Verbrauch ist konkurrenzlos niedrig (8,2 bei meinem Vor-MOPF-V6) - was große Reichweite ohne Tankstopps bedeutet.

Für kürzere Strecken auch gerne 150-160, darüber wird es mir zu hektisch mit dem abbremsen und wieder beschleunigen des Dickschiffs und auch das Standard-Fahrwerk ist dafür nicht angenehm.

Für linke Spur reicht heutzutage auch das nicht aus, und die dauernden Spurwechsel sind nervig und auch riskanter als konstant auf der Mittelspur unterwegs zu sein.

Dem ist eigentlich NICHT`S hinzu zu fügen :schleim:

v-dulli
09.09.2012, 10:22
Ich hab meinen alten 638er auf Langstrecken mit 110 laufen lassen und mich an der Ruhe und dem geringen Verbrauch erfreut. Nach einigen 100 Km hat man auch keinen nenneswerten Zeitverlust mehr und man steigt völlig entspannt wieder aus.

Natürlich ganz gemütlich rechts :-)

lexi`s V6
09.09.2012, 10:31
Ich hab meinen alten 638er auf Langstrecken mit 110 laufen lassen und mich an der Ruhe und dem geringen Verbrauch erfreut. Nach einigen 100 Km hat man auch keinen nenneswerten Zeitverlust mehr und man steigt völlig entspannt wieder aus..

Wir sind vor 4 Wochen zum Sohn nach Trier gefahren gefahren. Der hat nun endlich seinen Führerschein gemacht und Mutti`s "abgelegten ASTRA" bekommen.
Meine Frau mit dem ASTRA , unterwegs mit ihrem persönlichen Fahrstil ;)
meiner Einer mit dem Dicken,.......
Ich kam zwar 20 Minuten später an, dass aber ganz entspannt ,......

VITO-Power
09.09.2012, 11:17
Bei freier Bahn ... 140-200 ... häufig ist schnelles fahren deutlich stressfreier, da man dann nicht dauernd darauf achten muss, wann man wo auf die Überholspur kommt, ohne durch Mittelspurschleicher mal wieder voll auf die Bremse latschen zu müssen. Das Mittelspurfahren ist eh derart schlimm geworden. Jeder der 5 km/h schneller als ein LKW fährt, meint doch, dass er dauerhaft auf der Mittelspur kriechen darf. Es wird inzwischen (seitdem der Spritpreis angezogen hat) derart egoistisch langsam gefahren, dass ich mir regelmässig auch mehr Kontrollen dahingehend wünschen würde. Ich breche mir auch bei 180 km/h keinen Zacken aus der Krone ganz rechts zu fahren, um andere vorbei zu lassen. Warum sich viele bei 100-120 davon überfordert fühlen ist mir schleierhaft.

Ich spreche hier ausdrücklich niemanden an (bevor hier das Gezeter anfängt), der rücksichtsvoll und nicht stur egoistisch langsam fährt.

Edit: Mit max 120 km/h bin ich natürlich dann durchschnittlich nicht langsamer, wenn ich diese auch in Baustellen, etc. fahre. Ansonsten bin ich mit 120 tatsächlich je 100 KM 20 Minuten langsamer. Das werden dann bei 600 km schnell 1-2 Stunden. Bei Spassfahrten natürlich egal, aber nicht jeder ist aus Spass unterwegs.

vianonino
09.09.2012, 11:17
Meine Reisegeschwindigkeit liegt auch bei ca. 120-130 km/h mit der man recht gut im Verkehr mitschwimmen kann, mein Verbrauch liegt dann bei knapp acht Litern, mit eingeschalteter Klimaanlage ist es auch ein Liter mehr.

drdisketti
09.09.2012, 11:22
Die Sache mit der Mittelspur - die wird tatsächlich leider Sonntags weitergeführt, obwohl da rechts (fast) kein LKW unterwegs ist, stimmt.

120 "echte" sind für LKW überholen immer genug und für Reisebusse langt es auch noch solide. Wenn von hinten viel anrollt - kann man den Tempomat durch Gas geben auch übersteuern.

Weil gerade der V6 ein bisschen dazu verleitet immer schneller zu werden im Laufe der Tour, ist die Limiter-Funktion auch hilfreich. Nur der Gasfuß erlahmt nach ein paar Stunden mehr als mit Tempomat, dafür braucht man so gut wie nie am Hebelchen fummeln.

lexi`s V6
09.09.2012, 11:26
ich nutze den Tempomat zum Beschleunigen und Verzögern , und bei vorausschauender Fahrweise lässt er sich meines Erachtens ideal dafür einsetzen

v-dulli
09.09.2012, 11:33
kann man den Tempomat durch Gas geben auch übersteuern.

die Limiter-Funktion auch hilfreich.

Beide Funktionen lassen sich über das Pedal(Limiter im Notfall Pedal voll durchtrten) aufheben.

mycel
09.09.2012, 11:59
Werde ja am 15.09. nach Französien fahren. Über A7 bis Frankf. dann A5. Habe auch den guten Vorsatz mit 120 zu fahren. Mal sehen wie lange die guten Vorsätze halten. Meist ist hinter Elbtunnel Schluß mit Disziplin und es gilt volles Rooääär. Mich strengt schnelles Fahren weniger an als konstantes, nat wirtschaftliches Fahren. Hin und wieder ein Adrenalinstoß muntert auf. Also so oft und lange es geht 200+, dann trifft man sich mit den 120ern an der Tankstelle wieder:admin:.

Gruß
mycel

Tankxx
09.09.2012, 12:01
Ich fahre nur lange Strecken und das eigentlich recht zügig. Die ersten 60-70 km 110 zum richtig warm fahren und dann 150 mit tempomat.. Wenn der V6 richtig sachte warmgefahren wird, nimmt er bei 150 auch nicht mehr so viel. Ich hab dann nach 600 km meistens irgendwas zwischen 10 und 11 Liter im Schnitt Verbrauch. Damit kann ich bei einem 2tonnen Schiff gut leben...

WHans
09.09.2012, 12:57
Bei freier Bahn ... 140-200 ... häufig ist schnelles fahren deutlich stressfreier, da man dann nicht dauernd darauf achten muss, wann man wo auf die Überholspur kommt, ohne durch Mittelspurschleicher mal wieder voll auf die Bremse latschen zu müssen. Das Mittelspurfahren ist eh derart schlimm geworden.

Das ****e ist nur, dass viele Autobahnen zweispurig sind. Da fahren dann die LKW rechts, die Langssamfahrer auch. LkW mit 90, Langsamfahrer mit 100. Zum Überholen des langsameren LKW geht dann der Langsamfahrer auf die linke Spur. Beschleunigung - Pustekuchen. Das ist dann fast wie ein Elefantenrennen, nur dass auf der linken Spur sich ne Maus bewegt. Jetzt kommst du mit einer Geschwindigkeit irgendwo zwischen 140 und 180 daher. Vor dir der Überholer mit 100 auf der linken Spur. Da ist nichts mehr stressfrei. Das passiert dir zwischen München und Lindau an die 50 mal. Von den Mittelspurfahrern (wenn es denn eine gibt) will ich gar nicht reden. In Italien ist das die Telefoniererspur. Rechts die LKW, Mitte die Telefonierer und Langsamfahrer, links die schnelleren. Ist aber trotzdem deutlich stressfreier als bei uns, da die Geschwindigkeitsunterschiede nicht so groß sind.

Schönen Sonntag

Hans

VITO-Power
09.09.2012, 15:53
Auch da ist schnelles Fahren stressfreier, denn je weniger Leuten man selbst zum Überholen Platz machen muss, desto weniger muss man die Spur wechseln. Stressfreier ist das langsame fahren nur, wenn mir die hinter mir fahrenden sch... egal sind und ich stur mein 120 auf der linken Spur fahre ...

Klar sind die Schleicher vor einem nervig, aber Stress machen die doch nicht ... da bremst man halt ab, flucht über 5 km, dass die sich trotz ausreichendem Platz nicht mal rechts rüber bemühen (in 1000m gibt es ja den nächsten LKW) und gibt halt wieder Gas, wenn die Spur frei ist.

Auf so Kurzstrecken wie zwischen München und Lindau ist der Geschwindigkeitsvorteil auch nicht mehr ganz so groß. Trotzdem könnte das rechtsfahrgebot mal wieder genauer genommen werden und manche Leute, denen eh egal ist wann sie ankommen, könnten auch mal darauf verzichten links mit 97 einen 86 km/h fahrenden LKW zu überholen.

Andiklos
09.09.2012, 16:09
Ich bin mehrmals im Jahr zwischen Saarland und Berlin unterwegs und ich habe mich auf Tacho um die 130 Sachen eingestellt. Allerdings bin ich auf dem neuen Autobahnabschnitt bei Eisenach auch gerne schneller unterwegs :admin: Dort ist weniger Verkehr und vorher ärgere ich mich sowieso immer über die Baustelle bei Bad Hersfeld. Da muss der Ärscher raus :flex:

Gruß
Andi

drdisketti
09.09.2012, 17:54
...
Von den Mittelspurfahrern (wenn es denn eine gibt) will ich gar nicht reden. In Italien ist das die Telefoniererspur. Rechts die LKW, Mitte die Telefonierer und Langsamfahrer, links die schnelleren. Ist aber trotzdem deutlich stressfreier als bei uns, da die Geschwindigkeitsunterschiede nicht so groß sind.
...

Yepp, die gesetzliche Vmax dort von 130 km/h macht es möglich.

Silberelch
09.09.2012, 20:04
In der Regel binich im Dicken mit 120-130 km/h auf der Autobahn unterwegs. Natürlich mit Tempomat.

HPT
09.09.2012, 20:51
Ich fahre meistens 127 km/h, was laut GPS 124 km/h sind. Da braucht man in 120er-Zonen nichts ändern und man kommt enspannt an.

Ich verstehe aber auch die, die alles aus der Karre holen. Ganz speziell wenn man abgekämpft ist, macht es Sinn schnell zu fahren, da die Konzentration hoch gehalten wird. Fährt man da mit Tempomat ~120 pennt man u.U. schnell ein - und das will man nun wirklich nicht.

Vollgasetappen hab ich auch schon mit dem Viano hinter mir. Tempo 190+ und ein Verbrauch von 15,6 l/100km:760::760::760:

sessi
09.09.2012, 21:32
Ich hatte mal vor Jahren so ein 24h-Blutdruckmeßgerät an mir und an diesem Tag war ich unterwegs. Es war schlichtweg erschreckend für mich, was die Auswertung ergab. Ich war damals zu dem Entschluß gelangt, das ganze noch einmal zu wiederholen und dann bewußt entspannt mit Tempomat 120km/h. Das sah dann schon sehr viel besser aus.
Also wer hier behauptet er fahre mit über 160km/h entspannter, das kaufe ich ihm nicht ab, das ist nur selbst eingeredet (aus eigener Erfahrung).
Autobahnfahren ist immer Stress pur, egal welches Geschwindigkeitsprofil.
Die Schnellfahrer sind immer irrtürmlicherweise der Meinung, das es ein Recht auf Schnellfahren (dritte Spur) gibt, das ist aber nicht so!!! Spätestens bei einem Versicherungsfall wird man das zu spüren bekommen.
Ok, ich habe absolut nix gegen schnelles Fahren, aber da wo es die Verkehrslage auch hergibt. Im Hauptberufsverkehr unbedingt 180km/h fahren zu müssen ist verkehrsgefährdent, da braucht keiner mit mir zu diskutieren.
Natürlich gibt es genauso die permanenten Mittelspurfahrer oder Drittspurfahrer, die genauso rechts fahren könnten. Aber wie ich schon sagte, egal welches Geschwindigkeitsprofil, Autobahnfahren ist in Wirklichkeit nur selten entspannend, leider.

leo
09.09.2012, 21:34
Ich lege meistens so 160 km/h an, wenn ich über eine längere Strecke mit 120 tucker, fragt Frauchen ob das Auto kaputt ist ider immer noch 120er Zone:confused:
Das Schnellfahren, auch bis zum Limit des Dicken, läßt meinen Puls auch nicht ansteigen, aber wenn ich wegen einer 110 km/h fahrenden Hutschachtel bremsen muss und noch schlimmer Kilometerweit hinterher tuckern muss, dann bekomme ich ganz schnell 200 Puls und wünsche mir einen fetten Bullfänger vorn am Wagen...:1220:

Ich verstehe nicht, was so schwierig ist mal den linken Hebel am Lenkrad nach oben zu drücken, das Lenrad etwas nach rechts einzuschlagen und den Hintermann vorbei zu lassen, wo rechts doch kein Mensch oder Kfz ist:keule:Aber in der Baustelle bei 60 oder 80 km/h überholen sie einen wieder, weil sie dort ihre 110 stur weiter fahren. Das finde ich viiieel schlimmer als mit 170 oder mehr über eine 3-spurige BAB zu reisen!
Ich bin früher zwar auch mit meinem Elefantenrollschuh (smart) auf der linken Spur unterwegs gewesen, aber da hatte ich auch mindesten 180 drauf...a:)a:) <-- das entsprach etwa den Gesichtern der GTI-Fahrer...
Das Problem mit den Mittelspurkriechern würde sich auch von allein lösen, wenn die Rennleitung auch diese Teilnehmer mal zur Kasse bitten würde und als kleiner Nebeneffekt würde es auch weniger Drängler geben.

sessi
09.09.2012, 22:05
Leo, aus Deinem Posting entnehme ich eindeutig, dass Dein Blutdruck sehr nach oben schiesst, auf der Autobahn. Teste es mal, Du wirst erstaunt sein.

leo
09.09.2012, 23:58
ja macht er, wenn auf der linken Spur so ein X$§(&%")(") mit 110 dahinsiecht dass man glaubt, der hat schon den Zettel am Zeh hängen, obwohl rechts frei ist! Da kann ich nicht genug 1000W Strahler vorn dran haben, damit der Schwachmat merkt, dass er auch rechts fahren kann und mich nicht nötigt abzubremsen und langsam zu fahren. Von dieser Nötigung spricht keiner, nur von den bösen Dränglern... Von der Verkehrsgefährdung mal ganz abgesehen. Übrigens gibt es in der StVO auch einen Passus zum Überholen und der Geschwindigkeit dazu... §5 (2) ...Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt...
(4) ...Der Überholende muß sich sobald wie möglich wieder nach rechts einordnen...
(5) Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden...
Auch wenn es hier so klingt als wäre ich ein Rowdy, Raser und/oder Drängler - das bin ich mit Sicherheit nicht, ich halte mich peinlich genau an die Geschwindigkeitsvorgaben, vor Allem in Baustellen, aber wenn ich schon sehe, dass die Mutti nicht nach rechts fahren kann, weil der Sitz und die Lehne so weit vorne sind das die Ti**en das Lenkrad blockieren, dann frage ich mich wer denen die Fahrerlaubnis gegeben hat??!!

In Belgien z.B. gibt es die notorischen Linksschleicher nicht, da wissen die Leute, dass man mit dem Lenkrad die Spur zum Überholen nach links und anschliesend wieder nach rechts wechseln kann, nur in D ist das irgendwie vergessen wurden.

Korsar
10.09.2012, 15:01
Hallo,

ich reise meist mit 120 (lt.Navi) maximal 130.
Aber um dem Partikelfilter ab und zu die Gelegenheit zu geben sich frei zu brennen (;)) liegen auch schon mal 190 an, aber meist eben nur um die Motortemperatur etwas anzuheben (Wassertemperatur mal über 80 Grad).

Das Problem mit den notorischen Linksfahrern und Mittelspurschleichern ist echt nervig, wenn man mit Tempomat 120 rechts fährt über zwei Spuren hinweg wechseln kann um dann ganz links doch noch bremsen zu müssen.
Dabei wäre die Lösung sooo einfach. Eine kleine Änderung in der Straßenverkehrsordnung, die auf mehrspurigen Straßen auch das rechts Überholen erlaubt. Dann kann jeder stressfrei dort fahren wo er will. Warum sind unsere Verkehrsexperten in Regierung und Parlament nicht in der Lage einen alten Zopf abzuschneiden :kopfklatsch: ?

Danidog
10.09.2012, 15:37
damit der Schwachmat merkt, dass er auch rechts fahren kann und mich nicht nötigt abzubremsen und langsam zu fahren. Von dieser Nötigung spricht keiner, nur von den bösen Dränglern...

Das wundert mich auch immer, "Drängler und Raser" sind in aller Munde und in Medien und Politik präsent, über die unsäglichen Spurblockierer, rücksichtslosen Ausbremser und Spurwechsler, Trödler und auf dem Beschleunigungsstreifen Abbremser und Stehenbleiber und sonstigen Lenkradbeissern und Dauernebelleuchtenbrenner, die um sich rum NICHTS mitkriegen, die werden nie erwähnt, die sind aber eindeutig in der Mehrheit!

Dabei könnte es viel entspannter zugehen wenn alle so fahren würden wie sie es gelernt haben, da wäre so manche "Nötigung" überflüssig, "Vögel" und "Stinkefinger" sowieso ...

Hier ein Link wo die Polizei ausnahmsweise mal Mittelspurblockierer rauswinkt, sehr nachahmenswert!

http://www.youtube.com/watch?v=w53AaQRn1kE

v-dulli
10.09.2012, 15:54
Hier ein Link wo die Polizei ausnahmsweise mal Mittelspurblockierer rauswinkt, sehr nachahmenswert!

http://www.youtube.com/watch?v=w53AaQRn1kE

Leider viel zu selten :kotz:

Danidog
10.09.2012, 16:08
Leider viel zu selten :kotz:

Eigentlich so gut wie gar nicht, da hätte die Polizei nämlich alle Hände voll zu tun, habe auch noch nie ein Appell gehört aus dem Reich der Entrückten aus Berlin, daß es hierzulande ein Rechtsfahrgebot gibt was bitte im Sinne des Verkehrsflusses einzuhalten ist!

Vielleicht wären statt diesen dämlichen, Millionen teuren "Fuß vom Gas" Plakaten eher welche mit RECHTS FAHREN angebracht, vielleicht hilfts?!:760: