Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ??? Mopf Viano Qualität ???
Ich komme gerade von einem netten Abend mit nem Kumpel der sich nen 125 Viano Edition gekauft hat. Wir haben uns natürlich über die Busse ausgetauscht.
Nur um´s kurz vorweg zu nehmen, wir finden die Busse immer noch toll!
ABER
Bei seinem (5 wochen alt und 4500km auf der Uhr)
- Klackgeräusche beim Rückwärtsfahren die immer lauter werden
-die Näte am Fahrersitz trudeln auf
-die Verblendungen der Führungsschienen für die Schiebetüren sind total wellig und auch noch schlecht lackiert.
Bei meinem (3 Wochen alt und 1000km auf der Uhr)
- Lenkrad steht schief
- Fahrzeug zieht leicht nach rechts
alles von Beginn an
- Summen im Antriebsstrang bei 90 km/h unter Last
- Viebrationen im ganzen KFZ nach dem Hochschalten bei ca. 1100 u/min
- und ebenfalls wellige und schlecht lackierte Verblendung der Führungsschienen für die Schiebetüren.
Nennt mich/uns kleinlich, aber ich finde das ist nicht OK bei Fahrzeugen in dem Preissegment.
Am Montag sind wir beide bei MB. Mal sehen was die sagen.
schönes WE
dsz
Hoisen allen,
ja was soll ich sagen, willkommen im Club.
Auch ich habe schon vom ersten tag an Probleme mit Hinterachse usw.
Ich will hier nicht rumkotzen oder das Auto schlechtreden, weil das alle Hersteller betrifft, man es aber kaum mitbekommt, weil wohl nicht für jedes Auto/Hersteller ein Forum existiert, aber seis drum.
Im grunde bin ich zufrieden mit meinem Dicken, Qualität sieht aber in meinen Augen anders aus.
Objektiv betrachtet stimmen beim Mopf Preis/Leistung/Qualität nicht mehr überein.
Selbst die Werkstätten sehen das auch so und wissen das es viele Qualitätsprobleme gibt.
Nach einem guten 3/4 Jahr Jahr, wo mein Dicker mehr in der Werkstatt war als bei mir auf dem Hof, steht nun endlich im laufe der nächsten Woche ein Termin zur Rücknahme an.
Ob ich mir wieder einen V6 nehme weiss ich noch nicht, allerdings ist der fahrspass für mich unschlagbar, weil ich einfach zu gerne in die ****e glotzenden Gesichter der Milchgesichter mit 3er und 5er Fahrer an der nächten Ampel schaue heheheh, immer noch ein Riesenspass.
Ob ein VW-Bus,Opel oder Hyunday oder was weiss ich besser eine besere Langzeitqualität an Tag legt, wage ich dennoch zu bezweifeln.
Allerdings muss ich auch sagen: Wenn Audi einen Bus oder Transporter bauen würde, wäre ich Kunde bei Audi.
Wie dem auch sei, ich halte es mit einstellung meines Vreundlichen: Qualität und Schönheit liegen immer noch im Auge des betrachters.
Und echte Qualität eines alten MB Taxi mit 3 Millionen KM auf der uhr von 1970 gibt es nirgends mehr.
Det.
Also ich habe keine Probleme, schalte aber auch nicht bei 1100U/min hoch ;)
Anfangs hat der Fahrersitz manchmal ein Quitschgeräusch von sich gegeben, aber mit etwas Schmiermittel habe ich das Problem gelöst und ja das lose Kabel unter dem Beifahrerdrehsitz hab ich (wie beim Vorgänger auch) selber mit Kabelbinder befestigt.
Insgesamt finde ich, das die Qualitätsanmutung gegenüber dem Vor-MoPf deutlich zugelegt hat und nun mindestens auf dem Niveau vom T5 liegt.
Grüße
Frank
drdisketti
20.08.2011, 07:50
Also ich habe keine Probleme, schalte aber auch nicht bei 1100U/min hoch ;)
...
Was willst Du dagegen tun beim Automaten ?
Ich schalte doch auch nicht bei 1100 u/min hoch, das macht doch die Automatik manchmal :760:.;)
Aber evtl. hilft ja da etwas mehr auf´s gas treten damit die Automatik gar nicht mehr auf die Idee kommt so früh zu schalten.
Dann hab ich auch nicht mehr das problem mit dem niedrigen Verbrauch :rtfm:.
Nicht umsonst hatte ich vor einiger Zeit den vielleicht etwas provokanten Thread "Warnung vor Mopf" eröffnet. Hatte ja viel Prügel hier einstecken müssen.... . Der Vergleich mit dem T5 funktioniert m.E. noch nicht, der T5 ist von der Anmutung und Bedienbarkeit der Sitze und Bank und Innenraumgestaltung eindeutig hochwertiger. Die technischen Probs. im Antrieb und leistungsarme Motoren, wobei Insider (Verkäufer bei VWN) zum Kauf der kleinsten Maschine raten, sind verm. noch größer als bei MB.
Der Service bei MB ist aus eigener Erfahrung besser als bei VWN. Aber der Mopf ist nicht der große Wurf geworden, als der er geplant war. Man sieht vermehrt Mopfe, aber wohl nur, weil der Preisvorteil der Edition-Modelle gegenüber T5 sehr deutlich ist. Wenn ich meinen FUN mit T5 vergleiche, relativiert sich der Preis schon wieder. Da gilt eben Pest oder Cholera....
rollieexpress
20.08.2011, 11:53
Dann kann ich froh sein noch nen Vor Mopf zu haben. Als ich den gekauft hab war der Preisunterschied zum VW T5 beträchtlich. Obwohl ich eigentlich keinen Stern fahren wollte (ehrlich zugeb) bin ich heute froh das es doch einer geworden ist.
Und das jetzt nach über 50.000 km und ein paar 1000 kommen dieses Jahr noch dazu!
Ich komme gerade aus der Werkstatt meiner Freunde.
Wir haben nach dem Unterboden und Hohlraumschutz geschaut und wollten ggf. nachbessern.
Absolut nicht nötig da was zu machen. Sieht alles sehr gut aus.
Wir haben mal 3 Stopfen rausgenommen um mit ner Teleskopkamera in die Träger und Schweller zu schauen, auch alles sehr gut mit Fett eingesprüht.
Allerdings ist uns das (siehe Bild) aufgefallena:).
Jetzt wissen wir wie MB dem Rostproblem herr werden will.:802:
Was willst Du dagegen tun beim Automaten ?
Mehr Gas geben ;)
Foto-Martin
20.08.2011, 14:47
ich bin nach den ersten knapp 7Tkm noch immer sehr zufrieden,
hatte nur mal ein Problem mit der Kabelei unter dem Sitz, schlechte Verlegung und Beschädigung beim Umdrehen des Sitzes,
und mit der Funktion des Schiebedachs.
Alles kein Beinbruch und problemlose Beseitigung.
Daß mir die blonde polnische Tuss nach 3,5 Wochen schon hinten ran gefahren ist, da kann schließlich MB nix dafür.
Vorn ist mehr Platz als im T5 , ich fühl mich sehr wohl in dem Auto.
Auch wenn man es anhand meiner Postings nicht glauben kann, aber ich fahre meinen Benz gern, fühle mich auch sehr wohl als Pilot.
Den Mitfahrern hinten geht es bekannterweise nicht ganz so gut
Bin nur enttäuscht von der Qualität. Auch wenn alles immer behoben wird, ist es allemal ärgerlich die Werkstatttermine wahrzunehmen. Es ist eben nicht alles Premium für das viele Geld und der Werbeslogan "Das Beste oder Nichts" weckt eben auch Erwartungen, die bisher leider nicht erfüllt wurden. Das die "Anderen" nicht besser sind, ist bekannt aber auch kein wirklicher Trost. Also bleibt uns Neuwagenkunden und Barzahlern nur Garantieverlängerung abschließen und Frieden schließen.
mycel
Ich habe meinen MOPF jetzt seit Mitte Dez. 2010 und am 31.08 geht er das erste mal in die Inspektion. D.h. ich kann über fast 30.000 Km berichten.
Bestätigen kann ich das Problem mit der Lenkung.
Anfangs war das Lenkrad gerade und das Auto zog nach rechts. Die Spur wurde auf Garantie nachgestellt und das Lenkrad "ver-"stellt. Das wurde versucht nachzubessern - ich meine immer noch, dass das Lenkrad leicht nach links steht und mal denke ich er zieht nach rechts, und mal nach links. Ich nehme an, das Auto reagiert empfindlicher auf Strassenunebenheiten bzw. links/rechts Gefälle
Ganz klar ist aber, bei 130km/h dröhnt irgendwas von hinten aus dem Antriebsstrang. Ich habe das auch frühzeitig reklamiert, bekam aber das Auto zurückt mit der Bemerkung: da ist nichts was nicht normal ist! Ok, dachte ich - gehört wohl zum Hinterachsantrieb, kenne ich nicht - bin ja fast 20 Jahre Fronttriebler gefahren. Mittlerweile ist das "heulen" unter Last aber lauterer geworden und gerade heute habe ich mal hinten gesessen und meine Frau fahren lassen - es ist hinten deutlicher als vorne zu hören. Als, da muss was sein, was nicht sein sollte. Entweder heult das Differential oder vielleicht die Aufhängung der Kardanwelle macht Geräusche? Mal sehen was der Vreundliche jetzt so sagt.
Klopfgeräusche von der Vorderachse habe ich auch, allerdings nur bei Kälte. Das kann ich im Moment nicht vorführen, werde ich wohl im Winter noch mal in die Werkstatt müssen. Ich nehme an, dass es zur 60.000er wieder Sommer im Jahre 2012 ist. Also kann ich so lange nicht warten.
Schiebetür knistert auch ein bischen, ich werde das nochmal monieren - mal sehen was die so sagen.
Dann habe ich noch so ein Quitschgeräusch aus dem Armaturenbrett vorne, das werde ich aber nicht monieren. Meine Beschreibung würde lauten:
"Bei Fahrzeugerschütterungen kommt zeitweise ein einzelnes Quitschgeräusch aus dem Bereich des mittigen Armaturenträgers"
Bei der Fehlerbeschreibung, erhängt sich jeder Automechaniker..... , kann ich verantworten und so schlimm ist es nicht.
Und dann habe ich hinten unten an der Heckklappe 2 von 5 Nieten, die rosten........., die müssen auch raus. ( Hilfe mein Mopf rostet..... )
So, aber grundsätzlich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Das nicht alles von Anfang an klappt ist normal. Wenn immer alles in Ordnung wäre und alles klappen würde, bräuchten wir keine 2 jährige Garantie. Wir haben aber eine Garantie, also wird sie genutzt.
Klar ist das immer ärgerlich, aber bei einem Auto werden geringfügig mehr als 35 Schrauben und Nieten verbaut, dazu kommen noch ein paar Blech und verschiedene Kunststoffteile und noch ein paar elektr. Spielereien. Das ganze wird mit ein paar Gramm Schweißnähte zusammengetackert. Da kann sich schon ein Fehlerteufel einschleichen. Und zwar egal , ob das Auto aus Wolfsburg, Stuttgart, Ingolstadt, München oder Fernost kommt.
Nur die Werkstätten, die Ärmsten, die müssen sich halt die nötige Mühe geben und uns zufriedenstellen.....
Das dröhnen muss bekannt sein, irgendwo ist etwas zu lang oder zu kurz. Der Demo von meine Freundlichen hat es auch und Er erklärte das es Problem bekannt war und man das Problem verhelfen sollte.
bertonev6
28.10.2012, 16:52
...aber ich fahre meinen Benz gern, fühle mich auch sehr wohl als Pilot. ...
Bin nur enttäuscht von der Qualität. ..., ist es allemal ärgerlich die Werkstatttermine wahrzunehmen. Es ist eben nicht alles Premium für das viele Geld und der Werbeslogan "Das Beste oder Nichts" weckt eben auch Erwartungen, die bisher leider nicht erfüllt wurden. Das die "Anderen" nicht besser sind, ist bekannt aber auch kein wirklicher Trost. ...
mycel
Kann dem nur beipflichten. Haben unseren MOPF jetzt ein Jahr und sind von dem Konzept (Busfahren als Dreiliter-Auto:rolleyes:) immernoch BEGEISTERT. Aber was Nervt ist definitiv die Detailverarbeitung.
In unserem Fall:
-Kratzender Lüfter bei Kälte
-Quitschender Viscolüfter bei Kälte
-Durch Verkleidung verkratzte Heckklappe (wurde anstandslos behoben!!)
-Lenkrad mit optischen Mängeln (wurde anstandslos behoben!!)
-Die vielfach bekannten geradeauslauf Probleme
-Verzogene Luftausströmer und Kunststoffteile (ausbauen und mit Heißluft behandeln hilft)
Die Garantieverlängerung können die sich sonstwo .....:802:.
Ich bezahle doch nicht für zukünftige Schäden:760::760::760::760::760:.
Wenn das Auto wirklich weiterhin andauernd defekt ist werde ich mich zwangsläufig nach preiswerteren Werkstattalternativen umsehen müssen (Auch wenn ich immernoch hoffe alle Kleinigkeiten abstellen zu können).
Habe weder Lust noch die Zeit ständig (momentan alle 4-6Wochen) 30km zum nächsten Freundlichen zu fahren, bei gutem Service und gutem Produkt sollte ein Werkstattbesuch pro Jahr auch genügen. Mir will es einfach nicht in den Kopf warum ein Auto nach 9Jahren am Markt und nach mehreren Modellpflegemaßnahmen noch so schlampig sein kann:kotz:.
Kundenbindung erreicht man meiner Ansicht nach nicht mit tollen Versicherungen, sondern mit guter Qualität und Produktlebensdauer sowie mit vernünftigem Service. Gruß an alle Marketingleute, ihr verrechnet euch meines Erachtensa:)a:)a:)a:).
Habe vorher übrigends vorwiegend Produkte aus Südhessischer Produktion gefahren. Die haben das Problem seit Jahren versucht mit Versicherungen zu lösen.bla..bla..bla.. Naja, jetzt verkaufen die kaumnoch Autos da diese Kisten keiner mehr fahren will.
Und was nicht vergessen werden sollte. Das Forum hier ist echt Klasse:802::802::802:.
So viel teils wirklich versierte Beratung, DANKE vor allem auch an die Mods. Ihr seid toll. Warum können die euch nicht Klonen und auf die Händler verteilen:prost::prost::prost:. Werde voraussichtlich bald auchnoch dem Club beitreten, die habens verdient:schleim::schleim:
alexanderpeter
28.10.2012, 21:34
Kann dem nur beipflichten. Haben unseren MOPF jetzt ein Jahr und sind von dem Konzept (Busfahren als Dreiliter-Auto:rolleyes:) immernoch BEGEISTERT. Aber was Nervt ist definitiv die Detailverarbeitung.
In unserem Fall:
-Kratzender Lüfter bei Kälte
-Quitschender Viscolüfter bei Kälte
-Durch Verkleidung verkratzte Heckklappe (wurde anstandslos behoben!!)
-Lenkrad mit optischen Mängeln (wurde anstandslos behoben!!)
-Die vielfach bekannten geradeauslauf Probleme
-Verzogene Luftausströmer und Kunststoffteile (ausbauen und mit Heißluft behandeln hilft)
Die Garantieverlängerung können die sich sonstwo .....:802:.
Ich bezahle doch nicht für zukünftige Schäden:760::760::760::760::760:.
Wenn das Auto wirklich weiterhin andauernd defekt ist werde ich mich zwangsläufig nach preiswerteren Werkstattalternativen umsehen müssen (Auch wenn ich immernoch hoffe alle Kleinigkeiten abstellen zu können).
Habe weder Lust noch die Zeit ständig (momentan alle 4-6Wochen) 30km zum nächsten Freundlichen zu fahren, bei gutem Service und gutem Produkt sollte ein Werkstattbesuch pro Jahr auch genügen. Mir will es einfach nicht in den Kopf warum ein Auto nach 9Jahren am Markt und nach mehreren Modellpflegemaßnahmen noch so schlampig sein kann:kotz:.
Kundenbindung erreicht man meiner Ansicht nach nicht mit tollen Versicherungen, sondern mit guter Qualität und Produktlebensdauer sowie mit vernünftigem Service. Gruß an alle Marketingleute, ihr verrechnet euch meines Erachtensa:)a:)a:)a:).
Habe vorher übrigends vorwiegend Produkte aus Südhessischer Produktion gefahren. Die haben das Problem seit Jahren versucht mit Versicherungen zu lösen.bla..bla..bla.. Naja, jetzt verkaufen die kaumnoch Autos da diese Kisten keiner mehr fahren will.
Und was nicht vergessen werden sollte. Das Forum hier ist echt Klasse:802::802::802:.
So viel teils wirklich versierte Beratung, DANKE vor allem auch an die Mods. Ihr seid toll. Warum können die euch nicht Klonen und auf die Händler verteilen:prost::prost::prost:. Werde voraussichtlich bald auchnoch dem Club beitreten, die habens verdient:schleim::schleim:
Und was nicht vergessen werden sollte. Das Forum hier ist echt Klasse:802::802::802:.
So viel teils wirklich versierte Beratung, DANKE vor allem auch an die Mods. Ihr seid toll. Warum können die euch nicht Klonen und auf die Händler verteilen:prost::prost::prost:. Werde voraussichtlich bald auchnoch dem Club beitreten, die habens verdient
Gute Entscheidung.
princeton1
28.10.2012, 23:46
@bertoneV6
Also, wegen Deiner fünf mageren Probleme, wovon 2-3 anscheinend umgehend und zu Deiner vollen Zufriedenheit behoben wurden, gleich von einer schlampigen Qualität + miesen Service zu reden, halte ich dann doch wohl für etwas überzogen...!
Nach einem 638er fahre nun schon meinen dritten 639er und kann bei all den Fahrzeugen nicht bestätigen, dass es bezüglich der Verarbeitung + verwendeten Materialien zu häufigen + unzumutbaren Auffällgkeiten gekommen wäre!
Klar, geht mal etwas defekt! Aber das Engagement + der Service von Mercedes Benz ist aus meiner Sicht exzellent!
Fast alle Ersatzteile sind binnen weniger Stunden disponibel und die MB-Mobilitätsgarantie ist auch beeindruckend! Als ich vor einigen Wochen einen Werkstatttermin hatte und darum bat, ein solides Ersatzfahrzeug mit AHK zu erhalten wurde extra für mich bei HERTZ eine fein ausgestattete M-Klasse angemietet!
Ein Freund, der einen neuen vollausgestatteten VW-Touareg fährt, kam letztens mit einem VW Up als Werkstatt-Ersatzwagen bei mir an...-:)
Und Deine Argumentation + Kritik Contra der Garantieverlängerung kann ich auch nicht nachvollziehen!??
Damit einem später nach Ablauf der Werksgarantie durch unvorhersehbare Reparaturen kein wuchtiger Vermögensnachteil entsteht, KANN man eine optionale Garantieverlängerung abschliessen! Und ich kann das JEDEM nur mit Nachdruck empfehlen!!!
-:)
tschüss dann
Nico
Denke auch, gerade bei der fragwürdigen Qualität, lohnt es allemal die Verlängerung abzuschließen. Die Höhe der Prämie ist ja nicht ohne, aber ich glaube, gut angelegtes Geld. Verursacht (Prämie) verm. auch durch erhöhtes Schadensaufkommen?! Wenn ich den Gesamtzustand nach jetzt fast 2 Jahren ansehe, wage ich kaum, 5 Jahre weiterzudenken.
Gruß
mycel
bertonev6
29.10.2012, 05:29
@bertoneV6
Also, wegen Deiner fünf mageren Probleme, ...
-:)
tschüss dann
Nico
Moinsen,
vielleicht hast du Recht, eigentlich sind das magere Probleme:41::41:. So dachte ich bei den ersten auch.
Leider ist es echt nervig ständig :41::41::41::41::41::41: die Werkstatt zu belästigen (traue mich da kaummehr hin) und außerdem Zeitaufwändig.
. Dazu habe ich mir kein "teures Premiumprodukt" gekauft, bzw. das hätte ein 5jähriger Gebrauchter genausogut hinbekommen (und das deutlich Günstiger).
Die Garantieversicherungen halte ich persönlich für ein Armutszeugnis der Autoindustrie. Ich denke die werden bestimmt nicht abgeschlossen um dabei draufzulegen, sondern um Geld zu verdienen!! Rechnen können die bei MB bestimmt:schleim:.
Aber das muss sich jeder selbst überlegen.bla..bla..bla..
Achso, Mein letzter Leihwagen war ein sehr smartes Fahrzeug, fast so groß wie ein UP.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.