PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche 2-er Schlafbank Klappbank für Viano

Viano 2006-1A
09.08.2011, 02:00
Guten Abend!

Ich bin verzweifelt :admin: auf der Suche nach einer 2-er Klappbank/Schlafbank für einen Mercedes Viano Bj. 2006. Die Bank die ich suche ist im Marco Polo
verbaut. Wenn jemand irgendetwas weiss, Händler, Privatverkäufer oder was es sonst noch so gibt, wäre ich über jeden Hinweis dankbar.

Hier schon mal für andere Suchende. Die Folgenden habe ich, auch Dank pogi1956 schon mal abgeklappert:

- Westfalia (verkauft nicht, stellt nur für Daimler her)
- http://www.viano-sitze.de/
- http://bus-seats.eu/de/fotele.html
- Reimo ( 3880 €)
- und dann natürlich ebay

Vielen Dank schon mal an alle, die Helfen können.

Mit freundlichen Grüßen,
Tobias Schoener

Viano 2006-1A
09.08.2011, 10:09
Der verweist mich auch an Westfalia: V-Klasse-Presser.de

Korsar
09.08.2011, 11:24
Hallo,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach der 2er Schlafbank des MP. Ich hatte mal bei der MB NL nachgefragt und so wie ich die Mitarbeiter dort verstanden hatte gibt es, eben über Mercedes, die Möglichkeit die Bank zu beziehen.
Allerdings wiesen sie mich darauf hin, dass die Bank (wegen des Elektroanschlusses) nicht passen würde.
Mir war die Sache dann einfach zu teuer, ich meine aber dass es billiger war als die von Dir genannten T€ 3,8 bei Reimo.

Viano 2006-1A
09.08.2011, 15:36
Ja, sieht wohl ziemlich schlecht aus die ganze Geschichte...

Von Bus-seats.eu bekam ich auf Nachfrage gerade noch die Antwort, das es wohl aussichtslos ist, sowas gebraucht zu bekommen. a:)

Naja, ich versuchs weiter ... VIelleicht findet sich ja irgendwann mal ein Ausbauer, der seine VW-Schlafbank modifiziert

Korsar
09.08.2011, 16:05
Apropos modifizieren,

wieso bin ich nicht gleich darauf gekommen :kopfklatsch: warum bauen wir unsere 3-er Schlafbänke nicht "einfach" um, könnte vielleicht noch weniger Aufwand sein als eine VW Bank zu nehmen :steichel:. Und wenn's nicht klappt gibt es diese zumindest, wenn auch selten, gebraucht.

roland_muc
09.08.2011, 21:11
Also braucht ihr die elektrische MP Bank zum Einbau in einen normalen Viano? Was macht man denn damit, ergibt das eine gute Schlaffläche? Sorry, habe keine Ahnung.

donmannix
09.08.2011, 21:40
Was ist mit der hier (http://www.quoka.de/wohnmobile-wagen/zubehoer-und-teile/cat_82_8215_9485_adresult_73080134.html)?
:guckstdu:

Gruß
donmannix

pogi1956
10.08.2011, 07:35
hm, was ich aber dann sehe ist die erloschene Zulassung für deine Bank.
Gerade weil die Gurte an der Bank befestigt sind,
werden da die Anforderungen sehr hoch sein ..

Apropos modifizieren,

wieso bin ich nicht gleich darauf gekommen :kopfklatsch: warum bauen wir unsere 3-er Schlafbänke nicht "einfach" um, könnte vielleicht noch weniger Aufwand sein als eine VW Bank zu nehmen :steichel:. Und wenn's nicht klappt gibt es diese zumindest, wenn auch selten, gebraucht.

Korsar
10.08.2011, 16:10
Hallo,

mir geht es darum nach hinten zu kommen ohne über die Bank klettern bzw. z.B. bei Regen außen herum gehen zu müssen. Kurz man hätte einfach etwas mehr Bewegungsfreiheit und zum Schlafen und Sitzen für 2 Pers. reicht auch die schmale Bank.

Danke für den Tipp in TÜ. Ich gehe aber davon aus, dass wenn es heißt 2. Sitzbank MP es eine "normale" Zweierbank ohne Liegefunktion ist, aber Fragen kostet nichts.

pogi1956
10.08.2011, 19:57
Also braucht ihr die elektrische MP Bank zum Einbau in einen normalen Viano? ..........

.

Die Fragen kann nur von einem normenle V'ler kommen ohne MP Erfahrung also entschuldigt: für was ist die Bank elektrisch?

Viano 2006-1A
01.09.2011, 16:23
>>>>>>>ZITAT: Also braucht ihr die elektrische MP Bank zum Einbau in einen normalen Viano? Was macht man denn damit, ergibt das eine gute Schlaffläche? Sorry, habe keine Ahnung.>>>>>>>>

ich möchte meinen Viano noch mehr als Camper benutzen und da eignet sich eine 2er Bank einfach besser, weil man dann daneben noch Platz für ein Kästchen hat. Hab das jetzt im Moment auf der Dreierbank stehen. Das geht aber nur, wenn die Bank umgeklappt ist. Das bedeutet wiederum, dass ich hinten niemanden mitnehmen kann.

Bei der 2er Umklappbank hätte ich dann das Regal, bei bedarf 2 zusätzliche Sitzplätze und kann dennoch drin schlafen.

Grüße TObi

Viano 2006-1A
01.09.2011, 16:25
Apropos modifizieren,

ich denke auch, dass ein Umabu nicht funktioniert. Soll man die Bank auseinanderschneiden?

donmannix
01.09.2011, 22:56
.
Die Fragen kann nur von einem normenle V'ler kommen ohne MP Erfahrung also entschuldigt: für was ist die Bank elektrisch?

Die 2er Bank vom MP kann man -im Gegensatz zur normalen Sitzbank aus Vito/Viano- zwecks flachlegen komplett flach legen ...:icon_smile_big:
Die normalen Sitzbänke bzw. deren Lehnen lassen sich nur bis zu einem best. Winkel nach unten neigen, aber nicht ganz flach.

Die flach umlegbare Schlafbank aus dem Fun wiederum ist eine 3er Sitzbank und passt ergo nicht in den MP. Und die Sitzbank aus dem MP...die ist nunmal elektrifiziert...man wills ja bequem haben...

Die hier erwähnten Umbauideen von Sitzbänken anderer Hersteller sind m.E. aussichtlos bzw. auch "unsinnig".
Erstens kann die Mechanik (Aufnahme, Verriegelung, etc..) eigentlich gar nicht richtig angepasst werden, außerdem dürfte diese Lösung einer technischen Zulassung entbehren...

Gruß
donmannix

pogi1956
07.09.2011, 08:58
Guten Abend!

Ich bin verzweifelt :admin: auf der Suche nach einer 2-er Klappbank/Schlafbank für einen Mercedes Viano Bj. 2006. .......

Hi Tobi,

bist du bei Deiner Suche schon fündig geworden?

Viano 2006-1A
31.12.2011, 10:04
Moin,

nein noch immer nichts gefunden. Bzw. nur neue Sitzbänke, die mir aber für mein Vorhaben dann doch zu teuer sind :41:

Aber ich suche weiter :-)

Horst
31.12.2011, 17:22
Warum hast du die aus dem MP nicht genommen? Die sind !immer! umklappbar weil das ja dann das (untere) Bett ergibt.
Ich weiß aber nicht ob die Schienen beim MP gleichen Abstand haben und auch an der gleichen Stelle liegen, das könnte man dann ja vorher nachmessen.

Gruß Horst

PS: und für die Freunde der Zulassung: Wenn das Ding in die vorhandenen Schienen passt, dann passt das auch. Vor allem deswegen !weil! die Gurte dann an der Bank befestigt sind!

Korsar
01.01.2012, 17:07
Hallo,

neu zu teuer und gebraucht habe ich sie noch nie gesehen.
Außerdem will MB keine neue Bank für einen fun verkaufen, weil da ja kein Stromanschluss sei (den könnte man ja wohl legen - oder nicht?).