Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comand Lieferproblem ?
christiant595
05.04.2011, 21:39
Hatte heute ein Gespräch mit meinem Mercedes Verkäufer ich habe mir Ende Januar einen Viano Trend Edition bestellt, als zusätzliche Extras den Tisch, Thermotronic, Xenon, AHK, Rückfahrkamera und das Comand und scheinbar sollte dies nun das Problem werden.
Laut Aussage meines Verkäufers ist Aufgrund des Erdbebens in Japan eine Fabrik welche einen Chip für die Comandsystem herstellt zerstört worden, dadurch sei Mercedes Benz nicht in der Lage aktuell Fahrzeuge mit Comand auszuliefern.
Ich solle meinen Viano, der kommende Woche vom Band läuft, mit einem Audio 20 erhalten und sobald das Comand wieder verfügbar ist wird dieses Sound gegen das Comand getauscht.
Hat von euch schon jemand was gehört oder erzählt mir der Vfreundliche was vom Pferd ?
:admin:
drdisketti
05.04.2011, 21:41
Das ist nach meiner Kenntnis zutreffend.
Wieso sollte der Freundliche auch sonst den Mehraufwand treiben ..
Gruß Reinhard
Ich glaube da bist du nicht der einzige...Habe hier im Forum auch schon davon gelesen und auch von anderen persönlich gehört, dass es zu Problemen beim COMMAND gibt.
Jan
christiant595
05.04.2011, 21:43
vielleicht hat ja wer vergessen das Coman dzu bestellen ?
christiant595
05.04.2011, 21:45
@JonDoe
hattest Du ein Command bestellt? und wenn ja hast Du es noch erhalten ?
@JonDoe
hattest Du ein Command bestellt? und wenn ja hast Du es noch erhalten ?
Ne, hab ich nicht bestellt...Habe das Audio 20...aber wie gesagt habe ich von verschiedenen Stellen die Probleme mit dem Command gehört..
schipperle
13.04.2011, 18:48
Hab heute auch nen Anruf bekommen, dass meiner nächste Woche nur mit Audio 20 kommt und Comand später dann rein soll.
Aktuell gibt es weder Audio 50 APS noch Comand.
schipperle
13.04.2011, 18:51
weiss jemand ob es noch als Ersatzteil verfügbar ist?
Hallo,
ich habe heute auch mit dem Verkäufer gesprochen. Da wir kein Navi und Command bestellt haben würde bei unserem keine Lieferverzögerung entstehen. Warten wir mal ab.
Grüße
Das Ganze ist leider richtig.
Ich musste auch schon einige Kunden anrufen und ihnen Folgendes mitteilen: Audio 50 mit/ ohne Wechsler und Comand mit/ ohne Wechsler sind vorerst nicht lieferbar. Alle Autos werden mit Audio 20 geliefert oder der Kunde kann/ darf/ muss mehrere Monate warten, bis die Geräte wieder normal lieferbar sind. Das schmeckt aber uns Verkäufern nicht, weil uns dann die vereinbarten Gebrauchtwagenpreis platzen. Und das wird den Kunden nicht schmecken. Deshalb argumentiere ich dies ganz offen und bitte um Bestellung des Audio 20.
Der Kunde hat somit die Möglichkeit, gegen einen Minderpreis dauerhaft auf ein Navi zu verzichten, oder das Navi später nachrüsten zu lassen.
Die Verkäufer müssen dann eine Bestelländerung schreiben in der steht, dass der Wagen mit Audio 20 geliefert wird. Hierbei wird der Kaufpreis um den Mehrpreis des Navis gemindert. Im Nachgang bekommt der Kunde das Navi und eine Rechnung in der Höhe der Wertminderung.
Ach... eins habe ich noch:
Bitte :admin:, bitte :admin: , bitte :admin: tut mir den Gefallen und schreibt COMAND mit einem M.
Dieses Kunstwort steht für Cockpit Management and Data System. :read:
Das hat nix mit Kommando zu tun.
Bei Command rollen sich mir immer die Fußnägel auf. :D
Sorry, aber da ich Insider bin, musste das raus. :802:
Entschuldige.
Ich gelobe Besserung.
schipperle
01.05.2011, 15:19
Wer hat denn noch das Problem aktuell?
Wie wurde das bei Euch mit der Bezahlung des Wagens verrechnet?
Mein Händler will 2249,- EUR (Comand mit Wechsler) vom Kaufpreis abziehen. Danach soll dann, irgendwann, das Comand nachgerüstet werden.
Nun kostet das Comand mit Wechsler als Ersatzteil (wenn es denn verfügbar wäre) ja schon 2750,- EUR. Dazu käme noch der Einbau und die Navikarten.....
Ausserdem kann ich ja die über 400,- EUR teure Rückfahrkamera gar nicht benützen. Soll heissen, der Abschlag von 2249,- erscheint mir viel zu wenig.
Deshalb, wie lief das bei Euch????
Danke
Ich habe auch noch keine Lösung für die Diffferenz. Aber ich befürchte, dass das Audio 20 wertmäßig angerechnet wird.
Ich möchte keine Welle der Entrüstung starten, es ist nur eine Hypothese.
Ich hoffe, dass es nicht so gerechnet wird. Vielleicht nimmt MB die CD-Radios ja zurück. Man mag ja nicht unterstellen, dass es plötzlich eine Audio 20- NTG2.5- Schwemme bei Ebay gibt...
Na ich weiß nicht...du hast doch eine gültige Bestellung und somit einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag. Somit ist Daimler in der Pflicht dir das zu liefern, was du bestellt hast. Du hast ja den Lieferengpass nicht zu verantworten sondern letztendlich Daimler, oder nicht?
Wie die Interimslösung auszusehen hat, weiß ich nicht, aber die darf auch jeden fall nicht zu deinem Nachteil ausfallen (was sie mit der vorgeschlagenenen Lösung ja aber wohl tut).
Farbkiste
02.05.2011, 05:26
Ich habe mein Fahrzeug jetzt am 18.April erhalten, mit Audio 20 ohne das bestellte Comand. Die Differenz von 1915,90 EUR wurde von der Endrechnung abgezogen.
Wenn das System wieder geliefert werden kann, wird es kostenlos ausgetauscht, und erhalte dann eine gesonderte Rechnung über die 1915,90 EUR.
So habe ich das schriftlich.
Außerdem hat man mir für den Übergang ein Mobiles Navi überreicht, das ich behalten darf.
Ich hatte einen Denkfehler. Natürlich ist die nachträgliche Rechnung genau so hoch, wie der jetzige Abzug.:kopfklatsch:
Mein Ansatz zielte auf den Verbleib der Audio 20.
schipperle
02.05.2011, 07:37
Hallo Farbkiste,
super vielen Dank für Deine Antwort.
So wird das bei mir auch laufen. Der Preis ist bei mir etwas höher, ist ja mit Wechsler......nehme an Du hast eines ohne bestellt.
Mobiles Navi soll ich selbst kaufen, Kosten werden übernommen, bis 200,-. Von Behalten hat keiner was gesagt.....brauche es aber auch nicht wenn dann Comand drin ist.
Mein Verkäufer sagt, es gäbe eine Anweisung von Mercedes so zu verfahren, insbesondere auch die Nachrüstpreise wären fest.
Viel Spaß und immer sichere Fahrt mit Deinem Auto und danke.
Meiner soll jetzt endlich diese Woche ausgeliefert werden.
Gruß
Habe am 28.04. eine E-Klasse bestellt,
da hieß es Audio 20 gibt es nicht,
dafür könne ich das Audio 50 für 420.- haben,
was ich gemacht habe.
Ja das stimmt bei meiner bestellung vor drei Wochen hat der Verkäufer mir das auch gesagt
Mein 122ger bekommt auch nur ein Radio und eine Bluetoothsschnittstelle
der Hamburger
04.05.2011, 13:18
Hallo,
bei mir sieht es genauso aus. Ich habe anfang April einen Viano mit Comand bestellt, bei dem der Endpreis um das Comand reduziert wurde, mit der schriftl. Erklärung, das das Comand bei Verfügbarkeit gegen das verbaute Audio 20 kostenfrei getauscht wird. Berechnet wird lediglich der reduzierte Preis des Comand.
Weiss hier im Forum vielleicht jemand, wann das Comand wieder lieferbar ist und die momentanen Lieferzeiten für den Viano?
Grüße Andreas
schipperle
10.05.2011, 22:01
Ich habe Anfang Feb bestellt und Anfang Mai war das Fahrzeug da. Also genau 3 Monate.
der Hamburger
22.05.2011, 12:45
Moin,
gute Nachrichten für alle die ein Comand bestellt haben und statt dessen, wegen Lieferschwierigkeiten, ein Audio 20 eingebaut bekommen.
Das Comand wird seit Donnerstag 19.05. wieder verbaut. D.h. alle Bestellungen, welche noch nicht gebaut sind bekommen ab jetzt wieder das bestellte Comand ab Werk eingebaut und müssen nicht zum nachträglichen Tausch zum Freundlichen. Die Info habe ich von meinem Verkäufer als ich den Bestellstatus meines Viano´s erfragen wollte. Zeitgleich habe ich auch eine neue Auftrags-/Bestellbestätigung bekommen, in der der Passus der verübergehenden Montage des Audio 20 gestrichen wurde.
Grüße Andreas
Das kann ich bestätigen! Bei meiner Bestellung vom 11.5. wird das Comand bereits ausgewiesen. Da ist nicht mehr von Zwischenlösung Audio 20 die Rede.
Grüße
Hallo, mein MP wird am 26.05.11 fertiggestellt, hat dieser dann auch schon Comand statt Audio 20, oder wird das zu knapp sein, um in Vitoria zu reagieren? War auch mit CODE EX1 eingestuft worden.
Gruß Marc
der Hamburger
26.05.2011, 07:35
Moin,
wie gesagt werden die Comand (laut Aussage des Vreundlichen) ab Do. 19.05. wieder verbaut. Allerdings habe ich dieses für mein Vahrzeug direkt von Mecedes schriftl. in Form einer geänderten Bestellbestätigung (Posteingang 21.05.) bekommen. Bau-Datum des Vahrzeugs 28.06.
Grüße Andreas
Mein Verkäufer hat glaube ich, diesbezüglich nicht den richtigen Durchblick und es scheint ihm sowiso egal zu sein, wie der MP an den Kunden kommt.
Ist mir aber jetzt auch egal, wenn er meint er tut sich damit ein gefallen?
Aber nicht bei mir, wenn es definitiv nicht möglich sein sollte, eine Nachrüstung anzubieten, oder dergleichen in den bestehenden Kaufvertrag mit aufzunehmen (bissher sagt er nur: machen sie sich keine Gedanken), bleibt das Fahrzeug bei ihm auf dem Hof stehen und bezahlt wird auch nicht.
der Hamburger
27.05.2011, 08:34
Moin,
also wenn Du Comand bestellt hast wird es auch nachgerüstet werden (wenn es nicht doch schon ab Werk verbaut wurde). Es bedeutet halt nur einen zusätzlichen Wekstattaufenthalt.
Grüße Andreas
schipperle
22.06.2011, 21:27
Hallo,
hat schon jemand nachgerüstet bekommen oder einen Termin dafür?
Danke
...verbaut werden ab Prod.Monat 06/11 Comand APS und an 07/11 auch wieder Audio50APS.
Der Prozess für die Nachrüstaktion ist noch nicht ganz über den Tisch und wird auch noch andauern,
bis hierzu Aussagen getroffen werden. Vorrang haben jetzt die neuen, d.h. die Fahrzeuge mit dem späteren Prod-Monat.Warscheinlich spekuliert der MBVD in Berlin darauf, dass wenn sie den Prozess der Nachrüstung
verzögern, viele sich umorientieren und auf andere, wie z.B. das Media Navigationscenter von alpin umsteigen.
Damit wären dann mal wieder Kosten für die Nachrüstung aus dem Code EX1 gespart.
schipperle
20.07.2011, 10:58
Hab nun meinen Termin, Mittwoch nächste Woche, der 28.7.2011
Hallo Vreunde,
hab meinen neuen 120er Ambiente Edition am 27.05. bestellt und zwar gleich mit dem Comand APS (EJ6), Liefertermin mitte Sept. ?? :heul: Von Comandproblemen war keine Rede!?
Gruß Ede
schipperle
21.07.2011, 11:32
wer zum vreundlichen fährt und sein comand/aps 50 nachrüsten lassen möchte, wird sich sehr vreuen :-) wie viel er jetzt nur noch bezahlen muss!
Ja? Wieviel isses denn?
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.