Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues Mitglied mit bitte um Kaufberatung

Starduck
21.02.2011, 17:05
Hallo in die Runde,

nachdem ich in den letzten Wochen bei Freunden immer öfter Kontakt zum T5 Multivan oder MB Viano hatte, wachsen auch meine Ambitionen in diese Kategorie umzusteigen. Ich habe mir jetzt mal einen Viano konfiguriert. Könnt Ihr mal diesen auf Schlüssigkeit prüfen? Vielleicht habe ich ja etwas vergessen oder unnützen Kram "mitgeordert".

Fahren möchte ich mit der Familie (2 Erw. und 2 Kinder) und manchmal als Shuttle in der Firma (6 Gäste mit Gepäck).

Vorgesehen habe ich einen Ambiente Edition lang, mit 3 Liter Dieselmotor und folgender Sonderausstattung:

3er-Sitzbank Komfort 2.Reihe, äußerer Sitz klappb.
Gepäckabdeckung (Rollo) u. Netz für Insassenschutz
Warmwasser-Zusatzheizung
Funkfernbedienung für Zusatzheizung
Karosserie, Auf- und Anbauten Dachreling
Anhängerkupplung Kugelkopf abnehmbar
Elektr. Betätigung für Schiebetür links und rechts
Komfort-Telefonie
Rückfahrhilfe (Heckkamera)
Tisch klappbar

Ist die Kamera für hinten sinnvoll?

Kann ich mein iPhone 4 eigentlich ohne irgendwelche Schalen nur über Bluetooth mit dem Comand koppeln?

Gibt es ein Sportfahrwerk und ist das sinnvoll?

Wie lange ist denn so die Lieferzeit?

Gibt es tatsächlich keinen Rabatt mehr auf das Editionsmodell?

Das war es erstmal auf die schnelle, mir fällt aber bestimmt noch etwas ein.

Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß Starduck

Otti
21.02.2011, 17:46
Herzlich willkommen hier! Also, was du dir da für einen Viano zusammengestellt hast, ist schon ein äusserst feines Wägelchen. Zu deinen Fragen, kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Da gibt es Experten hier, die kennen sich besser aus.

v-dulli
21.02.2011, 17:55
Gibt es ein Sportfahrwerk und ist das sinnvoll?

Wie lange ist denn so die Lieferzeit?

Gibt es tatsächlich keinen Rabatt mehr auf das Editionsmodell?

Sportfahrwerk für den Viano gibt es von MB nicht und erst recht nicht in Verbindung mit ENR beim Ambiente.

Inzwischen würde ich auf min. Apr./ Mai tippen.

Keinen weiteren nennenswerten Rabatt!

Sonst Willkommen in der Runde :tw:

Foto-Martin
21.02.2011, 18:36
Hallo, willkommen,

ich hab auf die FB für die Heizung verzichtet, ist auch ziemlich wuchtig das Ding

mein Viano wurde vor 2 Wochen bestellt und kommt im April,
kommt wohl auch etwas auf die Farbe an - wann die dran iss,

welchen Luxus man sich so zusammenkonfiguriert, ist sicher sehr von den individuellen Wünschen abhängig,
ich hab auf Editionsmodell verzichtet, da ich ein Schaltgetriebe wollte und nicht so viel Elektrikzeugs,
hab lieber ein Glasdach vorn geordert,
und wahrscheinlich noch die Soundanlage dazunehmen werde - orig.sind die Lautsprecher nicht so tolle

Das lange Warten iss net so schön, aber bei VW noch viel schlimmer.

haselnuss
21.02.2011, 18:48
Hallo starduck,
die fernbedienung der st-heizung gibt es ja kostenlos,also auf jeden fall mitnehmen.
Die komfort-Telefonie habe ich mir gespart weil mir das ding optisch nicht gefiel und über
Bluetooth sehr gut funkt.Man hat halt keine ladung und keine aussenantenne.
Dieter

Vianist
21.02.2011, 23:45
Tisch in Verbindung mit 2 Sitzreihen? Ich wußte gar nicht, dass das passt...
Heckkamera habe ich auch mehr aus Spaß mitbestellt, Stelle aber inzwischen fest, dass die Gold wert ist. Ich würde nicht mehr darauf verzichten. Ich hatte zwar vorher bei all meinen Bussen auch nie eine und habe sie nie vermisst, aber wo ich sie jetzt habe, geb ich sie bestimmt nicht wieder her.
Ansonsten habe ich nur Standard (und nicht Komfort-)Telefonie, habe aber mit iphones keine Probleme. Tut alles, was es soll.
Also: Kaufen!

Gruß
Jens

vianonuevo
22.02.2011, 00:03
Vorgesehen habe ich einen Ambiente Edition mit 3 Liter Dieselmotor

Der Ambiente Edition hat ja schon das meiste serienmäßig.
So auch Xenon, Tempomat, Parktronic usw.

Überlegenswert wäre noch das Wertfach unterm Beifahrersitz und zwei zusätzliche Fahrzeugschlüssel (später eher umständlich zu besorgen). Das gläserne Schiebedach für hinten ist auch sehr nett!

:-)

Vianist
22.02.2011, 02:23
Überlegenswert wäre noch das Wertfach unterm Beifahrersitz

...oder statt Wertfach lieber das Soundsystem. Die serienmäßigen Krachdosen sind ja nicht das Wahre. Aber das ist lediglich meine Meinung. Gute Musik mit sche.. Klang ist nicht so mein Fall und das Soundsystem ist (zumindest für meinen Geschmack) ziemlich gut und für mich den Preis wert.

Foto-Martin
22.02.2011, 08:42
Hallo starduck,
die fernbedienung der st-heizung gibt es ja kostenlos,also auf jeden fall mitnehmen.
Die komfort-Telefonie habe ich mir gespart weil mir das ding optisch nicht gefiel und über
Bluetooth sehr gut funkt.Man hat halt keine ladung und keine aussenantenne.
Dieter

wirklich kostenlos ??? Ich dachte, die sollte so um die 280,- Teuros kosten

haselnuss
22.02.2011, 09:23
nein,starduck will ja einen ambiente edition,da ist sie im preis mit drin.

drdisketti
22.02.2011, 09:51
FFB Code HY1 kostet EUR 344 netto / EUR 409 brutto.

Nicht mal die Zusatzheizung selbst, Code H12 - EUR 824 / EUR 980 - ist bei der Serienausstattung vom Ambiente Edition angegeben ?!

Gruß Reinhard

haselnuss
22.02.2011, 10:04
Hallo,
wenn ich die aufpreispflichtige standhzg. mitbestelle kann ich die fb kostenlos dabei kriegen,war bei mir ja auch so.
Dieter

Starduck
22.02.2011, 10:09
Ich habe noch eine alte Fernbedienung von meinem W211. Kann ich diese eigentlich am Viano nutzen/anlernen?

Gruß

Starduck

sh911
22.02.2011, 10:10
Hmmm, Tisch halte ich auch für sinnlos. Wie ich ja selbst feststellen musste, ist die Demontage mit Einzelsitzen in der 2. Reihe schon schwierig. Ist dort eine Bank verbaut, muss die ja ganz raus, bevor man den Tisch mal ausbauen kann. Dann kommt hinzu, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass der Tisch vor eine Sitzbank überhaupt passt. Und wenn, dann steht er - selbst im zusammengeklappten Zustand - im Weg. Mittlerer Sitz der Sitzreihe nicht nutzbar.

Also, wenn mit Tisch, dann in der 2 Reihe nur mit Einzelsitzen ( zumal die auch bequemer sind als die Sitzbank..... )

drdisketti
22.02.2011, 11:24
Ich habe noch eine alte Fernbedienung von meinem W211. Kann ich diese eigentlich am Viano nutzen/anlernen?

Gruß

Starduck

Bestellst Du HY1 nicht, fehlt der Funk-Empfänger im Fahrzeug.

Bestellst Du HY1, hast Du auch den Sender dabei.

Insofern zwar einen Versuch wert, bringt aber keinen Fortschritt.

Gruß Reinhard

wwagner
22.02.2011, 11:29
hi, so jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu, wenn Du mit 6 Pers. u. Gepäck fährst - nimm bitte mindestens die Langversion sonst ist der Platz für das Gepäck hinter den Sitzen zu klein.

Gruß
Wolfgang - und Herzlich Willkommen hier !

sh911
22.02.2011, 13:10
hi, so jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu, wenn Du mit 6 Pers. u. Gepäck fährst - nimm bitte mindestens die Langversion sonst ist der Platz für das Gepäck hinter den Sitzen zu klein.

Gruß
Wolfgang - und Herzlich Willkommen hier !

Stimmt, davon haben wir auch noch nicht gesprochen. Solltest Du über die Extralangversion nachdenken, beziehe in Deine Überlegungen, dass diese Version in Parkhäusern eher anspruchsvoll zu fahren und zu parken ist.

Dafür findet man ihn leichter........

Ich schaue immer die Reihe der parkenden Auto`s lang und gehe dahin, wo was lang raussteht........ :icon_smile_big:

Starduck
22.02.2011, 13:15
Danke erstmal an alle...

Die Langversion hatte ich auch ins Auge gefasst, nur oben vergessen.

Gruß

Starduck

leo
22.02.2011, 16:44
Die Fernbedienung der SH ist kleiner als eine Streichholzschachtel und immer ihr Geld wert. Nie mehr ohne! Meine elektr. Schiebetür möchte ich auch nicht mehr missen!

Rumi
22.02.2011, 16:57
hi starduck

aufgrung der saumieserablen strassenverhältnisse (ZITAT: auswechseln der fahrbahndecke nicht möglich, da kein geld im steuersäckle!!!!... )ääähhhh frag mich wo unsere knete bleibt ! , da wir eh nur noch über "schlaglochflickwerk" fliegen, würde ich das originale fahrwerk drinlassen.
eine investition zwecks xenonlicht ist da schon ratsamer, denn siehste wenigsten die flickschusterei u. kannst evtl. deinem neuen gefährten die qual ersparen!! u. solange die menschen arme haben, kann man die türen selbst öffnen!

gruß
dirk

VianoFred
22.02.2011, 17:30
super zusammengestellt! Hab ihn genau so (nur extralang) vor der Tür stehen! Die Fernbedienung und die Kamera ist ein Muß. Ich würde nur dieses ****e Rollo weg lassen, da du schwarze Scheiben hast und eh nicht hereingucken kannst.

Grüße

Holger
24.02.2011, 22:07
Hallo,

Ausstattung ist gut gewählt.

Ich würde die elektrischen Türen nicht bestellen. Ist zwar schick, wenn die großen Türen auf Knopfdruck leise zufahren. Bilde mir aber ein, gehört zu haben, daß die Dinger Störungsanfällig sein sollen (ist aber schon ein Jahr her. Vielleicht hat sich das ja etwas geändert)

princeton1
24.02.2011, 22:13
Na, von mir kannst Du das mit den anfälligen elektrischen Schiebetüren nicht gehört haben...-:)

Ich habe diese Ausstattung seit 2007 in meinen VIANOs und sie haben noch nie Probleme gemacht!

Wobei ich natürlich nicht sagen möchte, dass es ein unbedingtes Ausstattungsmerkmal sein muss! Aber toll ist es schon-:)
Ich würd´s immer wieder mitbestellen!

Gruss

Nico

Starduck
25.02.2011, 14:43
Danke in die Runde,

die Gepäckabdeckung bzw. das senkrechte Netz habe ich eigentlich für die Fahrten mit Gästen und Reisegepäck gedacht. Damit nichts über die Köpfe der letzten Reihe fliegt.

Bei den Türen und der Kamera habe ich auch ein wenig Bedenken bzgl. der Störanfälligkeit. Ich denke da nochmal drüber nach. Bislang habe ich eigentlich alle Fahrzeuge auch rückwärts ohne Kamera bewegen können.

Kann mir denn noch jemand zum Nachlass etwas mit auf den weg geben. Ich habe in den Internetportalen "gebrauchte" aus 2010 gesehen die mit fast auf dem Neuwagenniveau liegen. Das kann es doch auch nicht sein.

In den nächsten Wochen bekomme ich mal einen Vorführwagen, mal sehen wie der sich so schlägt.

Gruß

Starduck

sh911
01.03.2011, 07:09
Ich hatte im August einen Vorführer mit elektrischen Türen, der Verkäufer stellte sie mir stolz wie Oskar vor und...... Die Fahrer-Schiebetür ging nicht. Die konnte man nur per Hand öffnen und schließen. Und das war dann schon ein kleiner Kraftakt. Meine beste Beifahrerin aller Zeiten hing dran wie im Fittnissstudio........

Das mit dem wenigen Nachlass habe ich auch gemerkt. Ursprünglich wollte ich einen VorMopf Vorführer direkt vom Hof kaufen. Aber ein Preisnachlass bei einem 3,0 CDI Ambiente, ca. 1/2 Jahr alt, von knapp 2.000,- Euro fand ich "knapp bemessen". Ich sagte zum Verkäufer, dass es ehrlicher wäre, wenn sie einfach "Unverkäuflich" draufschreiben würden, er sagte aber selbst, dass er mir sowas auch nicht empfehlen würde. Naja - so wurde es ja dann doch ein Mopf und meine Trauer ist bis heute eher begrenzt.....

44
01.03.2011, 09:11
die in meinen wichtigste und unverzichtbarste sonderausstattung für jeden viano wurde hier meines erachtens noch garnicht genannt:

!!! zusätzliche schiebetür links !!!

ich könnte vermutlich auf alles andere irgendwie verzichten, nur nicht auf diese tür, welche ich (als fahrer) im alltag etwa 10 mal so oft nutze wie die rechte. man spart sich jedes mal das rumlaufen ums auto.
auch besonders in der verwendung als shuttle oder wenn man mal sperrigere dinge laden und verzurren will ist das ding ein riesen vorteil.

Runenverwalter
01.03.2011, 12:58
Hallo, vielleicht birgt es für den Viano keine Aussage in sich, aber z.B. beim VW T5 California sind die elektr. Schiebetüren in Sachen Zuverlässigkeit eine bekannte Katastrophe. Und irgendwie bin ich froh, wenn ich immer noch einen Zustand habe, eine Tür "ganz normal" schließen zu können..... viele Grüße Runwalt

HPT
01.03.2011, 14:51

So ist es. Gerade für uns Mopedfahrer die die Karre auch mal verladen wollen, ist die Tür links das unbedingte MUSS!!!

Im Doppelcarport wird der Dicke bei mir dann immer links stehen, was wäre das für eine Scheisze ohne die linke Schiebetür?

Nee, die Tür muss sein!

drdisketti
01.03.2011, 17:18
- mit 'ner Drehkonsole für den Fahrersitz ist das auch "kein Hit" !

Gruß Reinhard

V-Taxi
01.03.2011, 20:24
3 Liter Dieselmotor- zu groß, der kleinere tut's auch

Dachreling- weglassen

Elektr. Schiebetür- unbedingt !!!

Heckkamera- Parktronic ist ausreichend

mbvk
01.03.2011, 21:19
Bei der zweiten Schiebetür bin ich wirklich zwiegespalten.
Auf der einen Seite ist es genial zum Anschnallen der Kinder.
Auf der anderen Seite hat mir ein Kollege vom Trapo-Verkauf gesagt, dass die Autos mit zwei Schiebetüren eher anfangen zu klappern und zu knarzen. Die Stabilität der Karosserie ist nicht so gut, weil sie in der Mitte nur über "oben" und "unten" verfügt. Deshalb verwindet sie sich etwas mehr. Bei nur einer Schiebetür ist noch ein verwindungssteiferes Seitenteil drin....

drdisketti
01.03.2011, 21:50
...

ich könnte vermutlich auf alles andere irgendwie verzichten, nur nicht auf diese tür, welche ich (als fahrer) im alltag etwa 10 mal so oft nutze wie die rechte. man spart sich jedes mal das rumlaufen ums auto
...

Ich verweile nicht auf der Fahrbahn, wenn ich meine Sachen auslade / ausgeladen habe.

Insofern - lieber kommen die Kisten/Koffer auf den Gehweg und nicht auf die Seite mit dem fließenden Verkehr beim entladen - meine Meinung.

Ob nun vor oder nach der Be-/Entladung der Weg ums Auto, ist eher zugunsten der rechten Seite.

Für die Schlechtwetter-Fälle kann ich dank Einzelsitz für den Beifahrer und fehlender Trennwand immer noch im Innenraum zwischen den Sitzen nach hinten gehen vor dem aussteigen.

Mehrpreis, Mehrgewicht und die angesprochene Klapperei haben mich bisher immer von der Bestellung einer zweiten ST abgehalten.

Und wer schon mal "hoch gestapelt" hat, weiß wieviel da purzelt, wenn man dank Schwarzglas vergessen hat, *eigentlich* die linke ST geschlossen zu lassen ..

Gruß Reinhard

44
02.03.2011, 09:54
- mit 'ner Drehkonsole für den Fahrersitz ist das auch "kein Hit" !

drehkonsole ist bei ambiente nicht möglich - wohl wegen der thoraxbags...

oder hat sich da was geändert?

drdisketti
02.03.2011, 10:43
.. leider nein, und auch die beiderseitigen Armlehnen sind nicht konfigurierbar. Ein für Langstrecken SEHR angenehmes Feature ..

Eine Drehkonsole läßt sich natürlich aus dem Zubehör nachrüsten - wobei ich nicht aus dem Stegreif sagen kann, ob die mit Thoraxbags kombiniert werden darf.

Für die Beladung auf jeden Fall beim verzurren praktisch und trotzdem kann die Seitenwand auf der Fahrseite vollgepackt werden mit Kanistern, Taschen, ...

Gruß Reinhard