V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Alles andere

Alles andere was sonst nirgends reinpasst

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Neues in der V-Technik
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
Ebay Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 3
Gäste: 718
Gesamt: 721
Team: 0
Team:  
Benutzer:  Kennethnes, OM642, S-Force
Freunde anzeigen

Kalender
November 2024
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 28 29 30 31 1 2 3
> 4 5 6 7 8 9 10
> 11 12 13 14 15 16 17
> 18 19 20 21 22 23 24
> 25 26 27 28 29 30 1

Statistik
Themen: 33893
Beiträge: 359168
Benutzer: 929
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Kennethnes
Mit 4.083 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (06.07.2020 um 13:58).
Neue Benutzer:
Gestern
- Kennethnes
29.10.2024
- d4rkzone
27.10.2024
- Andreas120
25.10.2024
- Stefan23
22.10.2024
- Wolf
22.10.2024
- Ralle
21.10.2024
- Kepa2506
21.10.2024
- Scholle889
20.10.2024
- Hermann
17.10.2024
- BBjarne72

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.07.2016, 13:46
Benutzerbild von Silberelch
Silberelch Silberelch ist offline
Super V
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Staufenberg
Vahrzeug: Viano XL Ambiente
Baujahr: 08/2013
Motor: V6 3,0 CDI
Silberelch´s Fotoalbum
Beiträge: 835

Emslandkreis -[Deutschland]- EL Emslandkreis -[Deutschland]- CH 1
Standard Nachfolgender 2004er 639 gesucht - Kaufberatung

Moin!

Nach längerer Forenabstinenz suche ich einen neuen 639er. Mein aktueller 2004er läßt sich ständig neue Roststellen einfallen und ich gebe den Kampf gegen den Rost an diese Auto auf.

Als Ersatz kommt nur ein junger Gebrauchter ab Bj 2012 mit Diesel mit Automatikgetriebe, AHK und Schiebedach in Frage. Hinsichtlich der Motorisierung bin ich mir noch nicht einig.

Sowohl ein Vierzylinder mit Allrad, als auch ein V6 würden mich reizen.

Gibt es bei den jüngeren 639ern Probleme?
Z.B. in der Kombination von Automatik mit Allrad?
Habe die V6-Motoren Schwächen?
Gibt's in diesen Baujahre noch Rostprobleme? Heckklappenrost?
Welche Rostvorsorge sollte man betreiben?
Sind die 205/65 R 16 auch auf den o.g. Modellen noch zulässig? Ich muss neue Winterreifen kaufen und diese weiter nutzen können.

Ich hoffe auf Eure Hilfe bei der Kaufentscheidung.
__________________
Vreundlich grüßt der

Silberelch
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.07.2016, 14:20
Benutzerbild von Silberelch
Silberelch Silberelch ist offline
Super V
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Staufenberg
Vahrzeug: Viano XL Ambiente
Baujahr: 08/2013
Motor: V6 3,0 CDI
Silberelch´s Fotoalbum
Beiträge: 835

Emslandkreis -[Deutschland]- EL Emslandkreis -[Deutschland]- CH 1
Standard

Hat niemand Infos hierzu?
__________________
Vreundlich grüßt der

Silberelch
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.07.2016, 14:37
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 24.511

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Silberelch Beitrag anzeigen
Hat niemand Infos hierzu?
Ich nehme mal an dass Du nirgendwo mehr Infos dazu finden wirst und sonst musst Du Dich schon für eine Variante entscheiden denn der Unterschied zwischen 2.2 4x4 und 3.0 4x2 ist schon etwas grösser. Gemeinsam haben beide die, eher unauffällige, Automatik.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu v-dulli für den nützlichen Beitrag:
  #4  
Alt 25.07.2016, 18:59
Benutzerbild von Silberelch
Silberelch Silberelch ist offline
Super V
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Staufenberg
Vahrzeug: Viano XL Ambiente
Baujahr: 08/2013
Motor: V6 3,0 CDI
Silberelch´s Fotoalbum
Beiträge: 835

Emslandkreis -[Deutschland]- EL Emslandkreis -[Deutschland]- CH 1
Standard

Hallo Helmut,

deswegen frage ich ja auch hier nach.

Das sich der 2,2 4x4 und der 3,0 4x2 grundsätzlich unterscheiden ist auch klar.
Allrad hat halt seinen Reiz. Der 3,0 aber auch. Deshalb die Frage nach grundsätzlichen Schwächen dieser Kombinationen.

Und ganz wichtig, für mich als Rostervahrenen, wie sieht es bei den neueren Baujahre ne mit dem Korrosionsschutz aus?
__________________
Vreundlich grüßt der

Silberelch
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.07.2016, 19:11
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 24.511

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Zitat:
Zitat von Silberelch Beitrag anzeigen
Hallo Helmut,

deswegen frage ich ja auch hier nach.

Das sich der 2,2 4x4 und der 3,0 4x2 grundsätzlich unterscheiden ist auch klar.
Allrad hat halt seinen Reiz. Der 3,0 aber auch. Deshalb die Frage nach grundsätzlichen Schwächen dieser Kombinationen.

Und ganz wichtig, für mich als Rostervahrenen, wie sieht es bei den neueren Baujahre ne mit dem Korrosionsschutz aus?
Das mit dem Rost ist schon deutlich besser geworden, ganz vom Tisch ist das Thema allerdings nicht.
Technisch sind beide Varianten mehr oder weniger unauffällig.
Beim V6 können Reparaturen allerdings schon einiges teurer werden da sich der Motor ganz schön breit macht.
Grössere technische Schäden gibt es auf beiden Seiten nur halten sie sich deutlich im Rahmen und das zeigt sich auch hier.
Vom "Wesen" her sind sie vollkommen verschieden und somit solltest Du versuchen mit beiden eine Probefahrt zu machen.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu v-dulli für den nützlichen Beitrag:
  #6  
Alt 26.07.2016, 14:02
Benutzerbild von FXP
FXP FXP ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Kirchlengern
Vahrzeug: Sprinter 318cdi (Hymer)
Baujahr: 05.2020
Motor: OM651 + 9Gtronic
FXP´s Fotoalbum
Beiträge: 5.088

Herford -[Deutschland]- HF Herford -[Deutschland]- XP 1 1 1 1
Standard

Zitat:
Zitat von Silberelch Beitrag anzeigen
Deshalb die Frage nach grundsätzlichen Schwächen dieser Kombinationen.

Und ganz wichtig, für mich als Rostervahrenen, wie sieht es bei den neueren Baujahre ne mit dem Korrosionsschutz aus?
Ich habe einen 2011er V6cdi und der hat gestern anstandslos (bei einem wirklich obergenauen Prüfer) zum 2. mal (also die HU nach 5 Jahren) die TÜV-Plakette bekommen. Auf der Bühne hab ich auch mal einen Blick drunter geworfen - nix kein Rost, nirgendwo. Und ja, er fährt seit 77tkm bis auf einen neuen Differenzdrucksensor und ein neues Gurtschloß Beifahrerseite (beides Garantie) problemlos ohne unplanmäßige Werkstattaufenthalte, immer noch mit den ersten Bremsen.


Beim 639er 4x4 solltest du Bedenken, dass der ein ganzes Stück höher steht - also 2m Parkhaus sieht damit schlecht aus. Zudem finde ich die Optik gewöhnungsbedürftig, wenn man nicht garade einen Offroader (mit entsprechenden Reifen) daraus macht. Selbst die normalen 17" Alus wirken da arg verloren.

Wenn du Allrad nicht wirklich brauchst dann lieber das Geld in einen der letzten V6 investieren! Ansonsten mal einen 447 4x4 anbieten lassen, die Rabatte sind im Augenblick ganz ordentlich wie ich gestern gehört habe.
__________________
Grüße

Frank
Öffentlichkeitsarbeit 1. Mercedes V Club e.V.

Sprinter 318cdi
Spritmonitor.de
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu FXP für den nützlichen Beitrag:
  #7  
Alt 26.07.2016, 19:44
Benutzerbild von Silberelch
Silberelch Silberelch ist offline
Super V
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Staufenberg
Vahrzeug: Viano XL Ambiente
Baujahr: 08/2013
Motor: V6 3,0 CDI
Silberelch´s Fotoalbum
Beiträge: 835

Emslandkreis -[Deutschland]- EL Emslandkreis -[Deutschland]- CH 1
Standard

Was für Rabatte sind denn für den 447 drin?
Ich dachte bis eben, dass diese Vahrzeuge nicht rabattiert werden.
__________________
Vreundlich grüßt der

Silberelch
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.07.2016, 05:38
mycel mycel ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: 24147 Kiel
Vahrzeug: Viano Fun
Baujahr: 01.2011
Motor: V 6 CDI
mycel´s Fotoalbum
Beiträge: 2.604
Lächeln

Zum V6 kann ich Dir sagen, ich hatte mit meinem FUN viele Probleme, die aber niemals antriebsrelevant waren. Rost ist bis jetzt, BJ 1/11, 100.000 km, noch kein Thema. Ich werde jetzt eine Komplettrostvorsorge machen lassen und 1000 Euro in Mike Sander und CO investieren. Will sagen, ich mag dieses Auto mit tollem Motor inzwischen so, dass ich langfristiger plane. Z.Zt. auch ohne Probs unterwegs. Der 4*4 sieht aus.
__________________
Gruß

Michael
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu mycel für den nützlichen Beitrag:
  #9  
Alt 27.07.2016, 09:19
Quiz
Gast
 
Quiz´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Ich kann den 4x4 nur empfehlen. Natürlich in Verbindung mit der Automatik. Besonders gut beim Anhängerbetrieb. Wenn andere sich mit dem Traktor rausziehen lassen, fahre ich mit dem Wohnwagen locker vorbei. Und die Höhe ist mit 1,95 normalerweise auch kein Thema. Rostprobleme habe ich bei meinem 2011er nicht. Achten sollte man darauf, dass der Gebrauchte nicht unbedingt ständig im Gelände bewegt wurde. Und ich habe mir sagen lassen, dass dauerhafte Geschwindigkeiten um 160 km/h für das Allradsystem tödlich sind (Überhitzung). Die Optik ist Geschmackssache, mir gefällt er sehr gut.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.07.2016, 09:36
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 24.511

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Zitat:
Zitat von Quiz Beitrag anzeigen
Ich kann den 4x4 nur empfehlen. Natürlich in Verbindung mit der Automatik.
Gibt es überhaupt noch 4x4 als Schalter? Ich glaube nicht.
Die Optik ist Speziell aber bei 4x4 macht die erhöhte Bodenfreiheit Sinn und so wäre er mir auch lieber als der 447er 4x4.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vito/V/Viano Kaufberatung gesucht! ixotron Fragen & Anregungen zum Forum 8 12.01.2009 17:52



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.


(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.