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Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
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#1
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Langsam werden die Modellpflegemaßnahmen für 2012 in einzelnen Baureihen veröffentlicht.
Die E-Klasse z.B. ![]() Hat schon jemand was gehört, was sich evtl. bei den Vauen ändert? Meiner wird ja erst nach der Sommerpause zusammengenietet, deshalb interessiert mich was dann der :-141: unter den Baum stellt ![]() |
#2
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Tja,
...Ich könnte mir vorstellen das die Start-Stop Automatik demächst auch für das Automatikgetriebe geben wird. Zulieferer Bosch bietet das mittlerweile an, es gibt sogar Nachrüstlösungen... Ansonsten habe ich was von einem neuen sequentiellen 7Gang Automatik Getriebe gehört...aber ob das kommt? Ist wohl auch eher nur Wunschgedanke ;-). Jan |
#3
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Habe am 28. April eine E-Klasse, 200 Diesel, bestellt,
lt. Auftragsbestätigung mit: Code BO3: ECO Start-Stopp-Funktion Code 427: Automatikgetriebe 7G-Tronic |
#4
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Ware toll, wenn auch im V die 7Gang drin wäre...
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#5
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in der e-klasse ist der 7er Automat mit Start/Stopp ab der Modellpflege drin.
der sequentielle 7er Automat ist ein Zukaufteil von ZF und wird im Ferrari California und im SLR in Transaxle-Bauweise direkt auf der Hinterachse eingesetzt Grüße aus Stuttgart |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
#6
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Ich kann's mir nicht vorstellen...wenn es die gibt, dann wirst du die auch bestellen und extra bezahlen dürfen...Aber die Start-Stop-Automatik beim normalen Automatik Getriebe kann ich mir gut vorstellen...
Jan |
#7
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Vermute mal, dass sich bei Start&Stop bzgl. Automatik nichts tut. Bei den Viano 4 Zylinder-Handschalter ist es ab MoPf Serie, also der 4-Zylinder Motor kann es.
Für Start&Stop muß der Gang rausgenommen werden. Beim Handschalter ja einfach: Der Fahrer macht es. Das AT-Getriebe muß von sich aus alleine N einlegen. Vermute mal, dass beim 5-Gang-Automat die 3 "groben" Gänge "rückwärts", "neutral" und "vorwärts" hart von Hand geschaltet werden (Seilzug???), nur die Feinabstufung 1-5 macht die Elektrik. Das ergibt dann auch eine gewisse Notlauf-Funktion, wenn der CAN-Bus mal keine Lust mehr hat. Aber "N" kann die Automatik nicht alleine einlegen und somit wird es mit Start&Stop nichts. Macht auch nichts. Der Spritverbrauch im Leerlauf liegt wahrscheinlich bei einem Liter pro Stunde. Der größte Effekt ist die einfache Werbewirksamkeit: Motor aus = kein Spritverbrauch. Aber über eingesparten Sprit teurere Komponenten (Anlasser+Batterie) zu re-finanzieren, ist ein Punkt, den man auch betrachten muß. Um 100Euro zu Re-Finanzieren muß man immerhin 66 Stunden an der Ampel stehen (Diesel 1,5Euro pro Liter oder Stunde). Ist zwar nicht mein Beruf, aber die Bankräuber lassen während des Überfalls immer den Motor durchlaufen. Wenn der Anlasser oder eine andere am Start beteiligte Komponente ihren letzten Atemzug macht, passiert das normalerweise in einer Parklücke. Mit Start&Stop kann das auch an der Kreuzung passieren. Das gibt dann ein oder zwei Schweißperlen mehr auf der Stirn. Aber das sehen wir dann in 10 Jahren, wenn die Start&Stop Autos alt werden. MfG Frank |
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