V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Alles andere

Alles andere was sonst nirgends reinpasst

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Neues in der V-Technik
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
Ebay Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 6
Gäste: 1450
Gesamt: 1456
Team: 1
Team:  v-dulli
Benutzer:  DerFriese76, fun2007, gmeindi, McOtti, rouge1969
Freunde anzeigen

Kalender
April 2024
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 1 2 3 4 5 6 7
> 8 9 10 11 12 13 14
> 15 16 17 18 19 20 21
> 22 23 24 25 26 27 28
> 29 30 1 2 3 4 5

Statistik
Themen: 33773
Beiträge: 358237
Benutzer: 960
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Incipionkr
Mit 4.083 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (06.07.2020 um 12:58).
Neue Benutzer:
Heute
- Incipionkr
23.04.2024
- Karlheinz
21.04.2024
- ThomasF
20.04.2024
- Sonnensche...
19.04.2024
- Mohawk963
17.04.2024
- Bluevision
16.04.2024
- mattlo
15.04.2024
- Holzi156
13.04.2024
- turgut52
10.04.2024
- delkey

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.01.2013, 09:55
Jor-EL Jor-EL ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: TÜ
Vahrzeug: Viano
Baujahr: 2011
Motor: 3.0
Jor-EL´s Fotoalbum
Beiträge: 141
Standard Was ist los mit dem Daimler?

Ich möchte hier ein paar Fragen in den Raum stellen, wohl wissend, dass die Welt andere Probleme hat:

Ich kann mich an eine Zeit erinnern, da hatte man als Mercedes Fahrer stets das gute Gefühl, bei vergleichbarer Motorenwahl zu BMW oder Audi vergleichbare Leistung abrufen zu können.
Wenn ich mir nun die Daten der aktuellen Motoren von Mercedes ansehe und im Vergleich dazu die Daten der Konkurrenz, dann wundert es mich nicht, dass die Absatzzahlen so sind, wie sie sind.
Der im Moment größte CDI von Daimler hinkt eklatant hinter den vergleichbaren Motoren von BMW oder Audi hinterher.
Was ist da los?

Audi und BMW kultivieren ihre V8 Turbodiesel und bringen immer bessere und leistungsfähigere Aggregate auf den Markt.
Mercedes stattdessen, nimmt den V8 mehr und mehr aus dem Programm.
Sollen nun die Daimler Käufer einen Mercedes deswegen kaufen, weil ein popeliger Vierzylinder mit vierundreißig Turboladern gequält das Lied vom feinen und luxuriösen Understatement röhrt?

Kauft man tatsächlich einen Mercedes, weil man ein Grüner ist, aus ökologischen Gründen, weil man sich dem Nachbarn gegenüber schämt, weil man keinen unfassbar hässlichen und die Ökobilanz völlig vermiesenden Prius fährt?
Oder schwebt bei einer Kaufentscheidung für einen Mercedes nicht auch ein wenig das Gefühl mit, dass man etwas besonderes gekauft hat, dass man etwas mehr hat, dass man mit der Premiumkonkurrenz auf Augenhöhe ist?

Speziell im Antriebssektor erscheint mir inzwischen ein deutlicher Rückstand für den Stern immer offensichtlicher.
Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für den Viano. Möglicherweise soll es nun kein Van mehr sein, sondern ein Kombi mit einem großen Diesel. Ja, ich habe tierisch viel Lust, sehr, sehr viele PS fahren zu wollen. Unabhängig, ob das nun Sinn macht oder nicht; es ist ein schönes Gefühl.
Würde ich sinnvoll kaufen, dann hätte ich einen Dacia mit Extra Airbag, das würde wohl reichen.
Will ich aber nicht.
Also suche ich nach Fahrzeugen mit großem Dieselmotor.
Ratet mal, wo man aktuell fündig wird?
Der 350 CDI hat unglaubliche 60 PS weniger als der größte, vergleichbare Audi (3,0 TDI), kostet aber das Gleiche.
Viele Käufer, die Wert auf eine hohe Motorleistung setzen, werden im Moment von Mercedes enttäuscht.

Schlimmer auf eine andere Art empfinde ich die AMG Sparte.
An sich schöne Autos und mit sehr viel Leistung gesegnet (wenn auch kein Diesel), doch sobald man das Gaspedal durchtritt, erklingt ein vulgärer V8 Klang, wie man ihn von Hartz IV Pick Ups von amerikanischen Rednecks kennt. Kein feiner Klang, sondern vorpubertätes Gerotze. Speziell der C63 klingt, wie ein 14-jähriger Schuljunge, der um Aufmerksamkeit buhlt.
Bei einer AMG Präsentation habe ich genau das bemängelt und viele der anwesenden potentiellen Kunden sahen das genau so.
Die daneben stehenden Vertreter wußten damit nicht umzugehen und behaupteten, das wäre der Kundenwunsch gewesen.
Der Wunsch welcher Kunden?
Soll der Zuhälter von nebenan nun, anstatt Corvette, einen C63 fahren?
Ist das die neue Zielgruppe?

Bitte nicht falsch verstehen: Ich mag den Stern, ich würde gerne wieder eins dieser Autos kaufen, da ich immer noch der Ansicht bin, dass Audi und BMW dem Aussendienst gehört und der Stern dem Chef.
Doch langsam kommt man ins Grübeln, wenn man sich die Alternativen ansieht.

Klar, ich habe vieles überzeichnet und das eine oder andere provokant geschrieben; dennoch:

Quo vadis, Mercedes?
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Jor-EL für den nützlichen Beitrag:
  #2  
Alt 28.01.2013, 10:06
Benutzerbild von ankman
ankman ankman ist offline
V-Experte
 
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: M
Vahrzeug: Viano
Baujahr: 2011
Motor: 2,2 CDI
ankman´s Fotoalbum
Beiträge: 568
Standard

... immerhin werden die Wagen wieder hübscher. Und natürlich bekommt man bei Mercedes bei gleichem Preis weniger PS. Das war doch immer schon so, da hieß es nur "bei gleicher Leistung ist MB teurer..."

Mich beschäftigt da eher die Frage, wer sich das überhaupt noch so einen 8-Zylinder Diesel leisten kann. Ich meine, dass ich halbwegs gut verdiene und ein gesichertes luxuriöses Leben lebe – aber ein Auto für 80 oder 90K ist bei mir nicht drin...
Freu dich doch, dass sich dir die Frage nach einem Riesen-Diesel in E- oder S-Klasse überhaupt stellt.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu ankman für den nützlichen Beitrag:
  #3  
Alt 28.01.2013, 10:07
VITO-Power
Gast
 
VITO-Power´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Das erste was mir bei dem Text einfiel war ... "Schwanzverlängerung"

Das zweite war "mangelndes Selbstwertgefühl"

Ganz ehrlich ... wer den Kaufpreis in Euro / PS rechnet, oder sich untermotorisiert vorkommt, da ein Wettbewerbsmodell ein paar PS mehr hat ...

Am besten war aber der Spruch mit dem Chef ... ich schrei mich weg ...

Vielleicht möchte Mercedes Autos bauen, die für den selbstbewussten, in sich ruhenden, reifen Menschen gedacht sind ...

Naja ... gut ... bis auf die A - Klasse, die sogar mit gefallen könnte ;-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.01.2013, 10:08
Brettermeier Brettermeier ist offline
Vrischling
 
Registriert seit: 20.11.2012
Ort: Rostock
Vahrzeug: Viano Marco Polo
Baujahr: 2013
Motor: 3.0 CDI
Brettermeier´s Fotoalbum
Beiträge: 90

Hansestadt Rostock -[Deutschland]- HRO Hansestadt Rostock -[Deutschland]- T 6
Standard

GL 450 CDI, da haste viel Freude mit.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.01.2013, 10:11
Jor-EL Jor-EL ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: TÜ
Vahrzeug: Viano
Baujahr: 2011
Motor: 3.0
Jor-EL´s Fotoalbum
Beiträge: 141
Standard

Zitat:
Zitat von VITO-Power Beitrag anzeigen
Das erste was mir bei dem Text einfiel war ... "Schwanzverlängerung"

Das zweite war "mangelndes Selbstwertgefühl"

Ganz ehrlich ... wer den Kaufpreis in Euro / PS rechnet, oder sich untermotorisiert vorkommt, da ein Wettbewerbsmodell ein paar PS mehr hat ...

Am besten war aber der Spruch mit dem Chef ... ich schrei mich weg ...

Vielleicht möchte Mercedes Autos bauen, die für den selbstbewussten, in sich ruhenden, reifen Menschen gedacht sind ...

Naja ... gut ... bis auf die A - Klasse, die sogar mit gefallen könnte ;-)
Ja... Alice Schwarzer würde Dir danken.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.01.2013, 10:15
VITO-Power
Gast
 
VITO-Power´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Vielleicht stimmt es dich ja gnädiger, dass der Mercedes 120 Nm mehr Drehmoment haben soll ...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.01.2013, 10:18
Benutzerbild von sessi
sessi sessi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Trockenborn, Deutschland.
Vahrzeug: Vito111CDI und Vito116CDI4x4
Baujahr: 08 12
Motor: 2,2 CDI
sessi´s Fotoalbum
Beiträge: 3.348

Saale-Holzlandkreis -[Deutschland]- SHK Saale-Holzlandkreis -[Deutschland]- VK 8 8 8
Standard

versteh ich nicht......
Den V8-Viano gibt es doch, bin selbst schon mitgefahren
__________________
...:::...Ich würde so gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht...:::...


Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.01.2013, 10:21
Benutzerbild von elTorito
elTorito elTorito ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 09.09.2012
Ort: Niederrhein
Vahrzeug: W639/2
Baujahr: 2012
Motor: 2,2 cdi
elTorito´s Fotoalbum
Beiträge: 3.072
Standard

Sorry, aber der C63 ... Leider Geil, ich finde da stimmt alles, Sound, Optik, da hat Mercedes ein Klasse Auto gebaut. Allerdings scheinen auch beim C63 die PS zu wenig, im mercedes-Forum.com wird ständig nach Leistungssteigerung für den C63 gefragt.

Man müsste wenn schon das Komplettpaket begutachten, was bekommt man bei Mercedes was man bei anderen nicht bekommt, wie sind die Unterhaltskosten, Wartungskosten,...

Beim Autokauf habe ich die letzten male immer wieder in Erwägung gezogen ein "fetten" Diesel zu holen, beim W203 stand damals der 270er als Option dann kam der C30 AMG, dann kamen die 320er , auch bei der V aus Suche hab ich immer wieder ein V6 liebäugelt...

Aber auf mein Lohnzettel steht nunmal "mehr als 4 Zylinder" sind nicht drin Von der Anschaffung her alles kein Thema, aber solche hochgezüchteten Motoren verlangen nach viel Wartung und sind dementsprechend im Unterhalt teuer.

Mit den 4 Zylinder Motoren von Mercedes habe ich seit 18 Jahren eigentlich nur gut Erfahrung gemacht, alle meine Mercedes sind nach Unfall weggegangen, alle Motoren haben es über eine Viertelmillion KM geschafft...

Das ist das was ich an Mercedes schätze. Nicht das ich jemanden seinen V6 oder V8 nicht gönne, aber früher kam man auch mit nem /8 200D von A nach B ;-) Man ist heute viel zu sehr verwöhnt....

Ein aktueller 4 Zylinder Diesel fährt auch seine 200 km/h, Beschleunigungen sind auch viel besser als vor Zeiten, wie gesagt, will niemanden seinen V8 oder V6 oder sonstwas schlecht reden, hätte ja selber gerne einen, aber wo will man 300 PS Aufwärts noch ausfahren? In NRW kann man das ziemlich knicken, im Ausland gibts überall Geschwindigkeitsbeschränkungen, hierzulande sind die Autobahnen auch schon erheblich beschränkt...

Zitat:
da ich immer noch der Ansicht bin, dass Audi und BMW dem Aussendienst gehört und der Stern dem Chef.
In meiner Azubi Zeit gab es 2 Mercedes in der Firma, Chef sein W210 280er und mein W201 190D.

Mein Absoluter Traum: einen 420 cdi in einen W203 pflanzen

Ich gehöre zu denen für die sowieso nichts anderes in Frage kommt ausser Mercedes, daher schaue ich erst gar nicht über den Tellerrand. So werde ich auch nicht entäuscht ;-)
__________________
gruß Peter
Die letzten Worte eines Dieselfahrers: "lieber tot als Schub verlieren"
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.01.2013, 11:42
mycel mycel ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: 24147 Kiel
Vahrzeug: Viano Fun
Baujahr: 01.2011
Motor: V 6 CDI
mycel´s Fotoalbum
Beiträge: 2.604
Standard Wenn ein Stern verglüht

Dazu paßt die Kolumne auf Spiegel-Online: "Wenn ein Stern verglüht!" Dort wird ein verheerendes Bild vom Daimler gezeigt.

Gruß
mycel
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.01.2013, 13:26
Jor-EL Jor-EL ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: TÜ
Vahrzeug: Viano
Baujahr: 2011
Motor: 3.0
Jor-EL´s Fotoalbum
Beiträge: 141
Standard

Zitat:
Zitat von mycel Beitrag anzeigen
Dazu paßt die Kolumne auf Spiegel-Online: "Wenn ein Stern verglüht!" Dort wird ein verheerendes Bild vom Daimler gezeigt.

Gruß
mycel
Seh ich leider auch so.
Schrempp und Zetsche haben die Marke Mercedes schwer beschädigt.
Der eine legt sich mit einer abgehalfterten amerikanischen Marke ins Bett, der andere Oberheld versucht, sich bei Renault anzubiedern.

Neben den ganzen Gutmenschenparolen von Penisneid und verlorenem Selbstvertrauen oder dem salonfähig gewordenen Salbadern über die ach so tollen Hybrideimer, hat Mercedes vergessen, dass es eine Realität neben dem Symposiumsgesülz gibt.

Man (und nicht nur Mann) neigt immer dazu, Dinge, die es mehrfach gibt, zu vergleichen. Anders ist eine Wertermittlung nicht möglich.
Dies ist unabhängig von der Motivation immer so.
Wenn ich in meinem Fall einen starken Dieselantrieb haben möchte, dann sehe ich mir nicht nur die Pferde eines Züchters an, sondern vergleiche, was die andere Koppel so alles hat.
Hier fällt Mercedes stark ab.
Zetsche verärgert die jahrelang fest der Marke zugewandte Zielgruppe mit Albernheiten und Imageverlust, wie Renault, schwacher Fertigungsqualität, und hinterherhinkender Technik.
Stattdessen darf nun ein Renault Kangoo den Stern tragen.
Anderen Unfug einmal außen vor gelassen.

Ich bin mir nicht sicher, ob Mercedes sich das auf Dauer leisten kann, was in den wenig schlauen Köpfen der meeting- und comittmentgeschädigten Führungsriege so alles entschieden wird.
Studierte Gehirnakrobaten, die keinerlei praktischen Bezug haben, wurden schon mancher Firma, die Gegenständliches produziert, zum Verhängnis.

Na egal... heut ist ein ereignisarmer Tag in meiner Firma, da hab ich Zeit, zu schreiben

Übrigens:
Wer die tatsächliche Ökobilanz dieser schöngeredeten Seifenkisten mit Anlasser als Antrieb wirklich kennt, der muss die Finger davon lassen.
Es sei denn, er möchte sich auf eine bestimmte Art der Öffentlichkeit präsentieren. Gut der Mensch, der so tut, als würde er Gutes tun.
Dann noch lieber ein dicker V8 CDI.
Der macht wenigstens Spass.

Geändert von Jor-EL (28.01.2013 um 16:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu Jor-EL für den nützlichen Beitrag:
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:16 Uhr.


(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.