V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Offroad - 4x4 und 4matic > Allgemeines

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Neues in der V-Technik
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
Ebay Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 11
Gäste: 516
Gesamt: 527
Team: 2
Team:  Beamou, v-dulli
Benutzer:  Eumeltier, gmeindi, jacky10, Korsar, Kurti, Marco Pele, paketwiesel, Rockatanski, tikitak
Freunde anzeigen

Kalender
März 2024
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 26 27 28 29 1 2 3
> 4 5 6 7 8 9 10
> 11 12 13 14 15 16 17
> 18 19 20 21 22 23 24
> 25 26 27 28 29 30 31

Statistik
Themen: 33759
Beiträge: 358068
Benutzer: 938
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: codo_2002
Mit 4.083 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (06.07.2020 um 13:58).
Neue Benutzer:
Gestern
- codo_2002
Gestern
- paketwiese...
25.03.2024
- Bronkov
24.03.2024
- rahmequin
24.03.2024
- Haegar
23.03.2024
- ThomasS
23.03.2024
- blackspy
22.03.2024
- Bartimäus
17.03.2024
- Tomnic.11
15.03.2024
- Viano-KN

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.06.2017, 20:34
HannesHH
Gast
 
HannesHH´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Lächeln W639 4Matic: Mehrkosten, Bodenfreiheit, Wendekreis, spezif. Modellpflege?

Hallo liebe Foristen,

ich habe da mal ein paar Fragen - und da ich hier neu bin stelle ich mir kurz vor:

Mein Name ist Hannes (43), ich wohne (noch) in Hamburg (demnächst am Niederrhein) und habe (noch) keinen Viano. Allerdings bin ich mit Bussen nicht ganz unerfahren, da ich auch alle Busse meines Vaters in den letzten 27 Jahren ausgiebig gefahren bin: VW T3 Transporter, T3 Caravelle Syncro 14", T4-1 Multivan, mehrere T4-2 Multivan, T5 Multivan Abt-TDI und schließlich, sozusagen krönend, "ta-daaa!": W639 Viano Fun 2.0 Mj 2012 :-)

Jetzt möchte selbst einen Bus kaufen und denke da aufgrund der vorgenannten Erfahrungen und meines Budgets an einen W639 Viano Fun - am Besten mit Aufstelldach.
Neben Transport von 3 Kindern, Hund, Katze, Maus, Schwiegermutter etc. möchte ich damit auch einen Pferdehänger ziehen können und bei der Jagd nicht auf dem ersten Waldweg hängen bleiben. Deswegen am Liebsten als 4Matic.

Daher nun zu meinen Fragen zu den 4Matic-Modellen:
  1. Mit welchen Mehrkosten gegenüber den 2WD Modellen muss ich rechnen? Ich meine damit nicht den Liter Mehrverbrauch, von dem ich hier schon gelesen habe, sondern insbesondere an eventuell höheren Aufwand bei der Wartung. Wir hatten früher den direkten Vergleich beim T3 und da war jede Wartung/Reparatur deutlich teurer, unter anderem weil mehr demontiert werden musste, um an die eigentliche Technik zu kommen. Beim Viano kommt ja z.B. der Antrieb unterm Motor dazu und erschwert evt. den Zugang.
  2. Hat der 4WD einen größeren Wendekreis als der 2WD?
  3. Bodenfreiheit 4WD? Konnte leider nirgendwo Datenblätter dazu finden. Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Bodenfreiheit unter der Vorderachse bei 2WD und 4WD gleich ist und nur die Karosserie höher liegt. Wie ist das an der HA und der restlichen Bodengruppe? Lässt sich die Bodenfreiheit mit (wenig) Aufwand erhöhen?
  4. Wenn ich die Forenbeiträge richtig zusammenfasse, sollte es allgemein möglichst ein Viano ab MJ 2008 sein. Gibt es beim 4Matic noch wesentliche spezifische Modellpflegemaßnahmen auf die ich achten sollte? Die 4Matic-Produktion ist ja wohl eine Weile ausgesetzt worden?!? War das mit wesentlichen Änderungen verbunden?
Ich danke für jeden Hinweis! :-)


Und dann wünscht mir noch Glück einen "Viano 2.2 4Matic Fun lang" mit Aufstelldach, möglichst mit Automatik und AHK zu finden. Mein Budget verrate ich Euch nicht, sonst lacht Ihr mich eh aus! ;-)


Viele Grüße, Hannes
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #2  
Alt 05.06.2017, 21:40
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist gerade online
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 24.451

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Daumen hoch

1. - Z2 Zusatzarbeiten zu jedem 2. Service B
Verteilergetriebe: Ölwechsel
Vorderachse: Ölwechsel

2. Hat er. Wendekreis ca. 12,7m.

3. VA ca. 154mm/ HA ca. 211mm

4. Die Produktion wurde tatsächlich mal unterbrochen aber sehr früh nach Markteinführung und seit dem wurden bis Modellpflege einige kleinere Ändeungen vorgenommen und der Antrieb grundsätzlich mit dem Automatikgetriebe verbunden. Nach Modellpflege wurden VA-Getriebe und Fahrschemel geändert.

Glück bei der Suche nach Deinem Wunschmodell wirst Du sehr viel brauchen denn der FUN mit Afstelldach ist als 4x2 schon selten.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut



Geändert von v-dulli (05.06.2017 um 21:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu v-dulli für den nützlichen Beitrag:
  #3  
Alt 06.06.2017, 00:13
HannesHH
Gast
 
HannesHH´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Helmut,

vielen Dank für die prompte und konkrete Antwort!

zu:

  1. Die zwei zusätzlichen Ölwechsel beim Service B klingen nach nicht so viel Mehrkosten. Aber keine zusätzlichen Aufwandswerte bei allen anderen Arbeiten?
  2. Wenn ich nicht Äpfel mit Birnen vergleiche, wären das 90cm mehr. Ich habe immer den Viano als, im Verhältnis zur Länge, sehr wendig empfunden. Auch als wendiger als den T5. Habe jetzt nochmal die Daten vom T5 gegooglt und mit dem Datenblatt auf der V-Club Seite verglichen und verblüfft festgestellt, dass der MB nur 10cm weniger als der VW hat. Bei +90cm beim 4WD wärs natürlich nix mehr mit der ausgeprägten Handlichkeit.
  3. 154mm ist nicht doll, aber ich werde mich mal drunter legen und mal selber gucken wie der Rest aussicht.
  4. Mit Modellpflege meinst Du jetzt die "große" in 2011, richtig? Weißt Du was das für Auswirkungen hatte? Waren die beiden Teile zuvor unterdimensioniert?


In HH steht ein Marco Polo 4Matic, den ich mal ausgiebig inspizieren werde... und in München genau der, den ich suche, aber da fahre ich erst hin, wenn ich genau weiß, was ich möchte...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.06.2017, 07:19
Mopeto
Gast
 
Mopeto´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Nicht zu vergessen das doppelte der Prämie bei der Garantieverlängerung gegenüber dem 2 WD bei Mercedes.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.06.2017, 08:15
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist gerade online
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 24.451

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Zitat:
Zitat von HannesHH Beitrag anzeigen
1. Die zwei zusätzlichen Ölwechsel beim Service B klingen nach nicht so viel Mehrkosten. Aber keine zusätzlichen Aufwandswerte bei allen anderen Arbeiten?
Bei jedem 2. Service B und das bedeutet etwa alle 120.000km. einzig beim Ölwechsel des AG ergibt sich, meine ich, eine durch den 4x4 bedingte Zusatzarbeit da das VTG etwas im Weg ist/ die Lagerung anders ist.
Zitat:
Zitat von HannesHH Beitrag anzeigen
2. Wenn ich nicht Äpfel mit Birnen vergleiche, wären das 90cm mehr. Ich habe immer den Viano als, im Verhältnis zur Länge, sehr wendig empfunden. Auch als wendiger als den T5. Habe jetzt nochmal die Daten vom T5 gegooglt und mit dem Datenblatt auf der V-Club Seite verglichen und verblüfft festgestellt, dass der MB nur 10cm weniger als der VW hat. Bei +90cm beim 4WD wärs natürlich nix mehr mit der ausgeprägten Handlichkeit.
Für ein Fahrzeug mit 3200mm Radstand und fast 5m Länge ist der V mit 11,8m Wendekreis auch ser wendig. Den Rest bringt der zusätzlich Frontantrieb mit.

Zitat:
Zitat von HannesHH Beitrag anzeigen
3. 154mm ist nicht doll, aber ich werde mich mal drunter legen und mal selber gucken wie der Rest aussicht.
Der 4x2 hat vorne 149mm und hinten 154mm.
Die Höherlegung des 4x4 erfolgt überwiegend zwischen Fahrschemel und Karosse vorne und andere Schräglenker hinten. Dadurch liegt das Fahrzeug und die Antriebseinheit höher als beim 4x2.
Solltest Du noch mehr benötigen kannst Du etwas grössere Reifen aufziehen.

Zitat:
Zitat von HannesHH Beitrag anzeigen
4.
Mit Modellpflege meinst Du jetzt die "große" in 2011, richtig? Weißt Du was das für Auswirkungen hatte? Waren die beiden Teile zuvor unterdimensioniert?
Genau die meine ich. Davor wurden lediglich kleine Dinge geändert/ angepasst.

Mit der Modellpflege wurde der Fahrschemel bei allen V überarbeitet und im Zuge dessen wurde das VA-Getriebe in der Aufhängung komplett geändert.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.06.2017, 10:52
Diaveldave
Gast
 
Diaveldave´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Habe genau das Teil was du suchst und super happy damit. Und dann noch in wunderschönem schiessmichtotweiss metallic.
Wenn du handwerkliche Fähigkeiten besitzt kannst du die Ölwechsel auch selbst durchführen...
Einstellen kannst du dich beim 4matic schonmal auf leichtes oder starkes vibrieren bei 100 km/h aus dem triebstrang. Ansonsten geiles Teil.... 3kids und outwell Vorzelt und der camping Urlaub kann starten...
meiner ist BJ 2013, mit 30k km gekauft und 40k hingelegt....

Nur so als Hintergrund Info damit du nen Anhaltspunkt hast beim Vergleich.

Gruß Dave


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #7  
Alt 10.06.2017, 23:21
janr janr ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 10.04.2017
Ort: Burgberg i. Allgäu
Vahrzeug: Viano Marco Polo 4matic
Baujahr: 2008
Motor: 2,2 CDI
janr´s Fotoalbum
Beiträge: 1.089
Standard

Zitat:
Zitat von Diaveldave Beitrag anzeigen
Einstellen kannst du dich beim 4matic schonmal auf leichtes oder starkes vibrieren bei 100 km/h aus dem triebstrang.
Da muss man sich nicht drauf einstellen, sondern reagieren wenn Vibrationen spürbar sind.

- Kreuzgelenke eingelaufen?
- Kardanwellen gewuchtet?
- Gummilager VTG + Diff vo/hi fertig?

Wenn das passt, gibt es genau gar keine Vibrationen in keinen Geschwindigkeitsbereich.
__________________
Viele Grüße,
Jan

MP +3cm, ATW Adapter, 16" Stahlfelgen auf 235/70 R16 Cooper AT, Niveaudämpfer L200 HA + Serie VA mit Verlängerungshülsen, L400 Schnorchel, verlängerte Entlüftungen, UFS Motor/Getriebe/Tank, gedämmt & isoliert, Alusteck Ausbau , 150WP Solar, Android-Ceiver, Calix-Vorwärmer, GSM FB
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.06.2017, 09:41
picasso
Gast
 
picasso´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Meines Wissens ist der 4WD 3cm höher als der 2WD. Das ist dem nachgerüsteten Allradantrieb geschultet, der passt sonst nicht darunter. Höher ist natürlich möglich - z.B. bei Kayser, oder Terranger. Das hat aber leider seinen Preis. bei mir waren es zusätzlich 3cm über das Fahrwerk und etwa 2,5cm über die Räder. Macht 8,5cm höher, als der 2WD.
Damit kann er einiges ab.

Im Übrigen war die Automatik nur theoretisch Serie beim Allrad. Es gibt einige Modelle, die aufgrund eines Lieferproblems mit Schalter ausgeliefert wurden.

:-) google mal bei Instagram: #blauerbus - halb im Straßengraben lag der Unterboden noch nicht auf! ;-)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.06.2017, 10:24
Rockatanski Rockatanski ist gerade online
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 03.10.2015
Ort: Ettlingen
Vahrzeug: Marco Polo 4matic
Baujahr: 2014
Motor: 2,2 cdi
Rockatanski´s Fotoalbum
Beiträge: 293
Standard

Zitat:
Zitat von janr Beitrag anzeigen
Da muss man sich nicht drauf einstellen, sondern reagieren wenn Vibrationen spürbar sind.



- Kreuzgelenke eingelaufen?

- Kardanwellen gewuchtet?

- Gummilager VTG + Diff vo/hi fertig?



Wenn das passt, gibt es genau gar keine Vibrationen in keinen Geschwindigkeitsbereich.


Dem ist leider nicht so.
Der 4matic hat ein Resonanzproblem, welches offiziell nicht existiert und nur nach beharrlichem Nachhaken unter der Hand eingeräumt wird. Wer hartes Geschütz auffährt, dem wird die Kiste wohl umgebaut.

Diese Resonanzen sind nicht bei allen Fahrzeugen vorhanden, es kommen hier wohl mehrere Faktoren bei einzelnen Toleranzen zusammen und wer Pech hat, fährt so eine "Dröhnkiste" im Bereich 90-120 km je nach Aussentemperatur etc.

Das Thema würde hier schon mehrfach durchgekaut. Änderungen der Winkel der Kardangelenke bringen wohl Abhilfe mit Verbauen der Vormopfgelenkwelle und Spacern am VTG-Halter, allerdings muss dann zusätzlich der Zentrierdorn am VTG abgeschliffen werden.

Alles in allem ein ziemlicher Akt, der Vertragshändler bei mir hat sich geweigert.

Meine Lebenszeit ist mir zu kostbar für solche Sperenzchen und so darf der MP dröhnen und wird dann eben irgendwann ersetzt.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rockatanski für den nützlichen Beitrag:
  #10  
Alt 20.06.2017, 13:04
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist gerade online
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 24.451

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Zitat:
Zitat von picasso Beitrag anzeigen
Meines Wissens ist der 4WD 3cm höher als der 2WD.
Der 639er 4x4 ist knappe 7cm höher als der 4x2.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4Matic, Bodenfreiheit, Mehrkosten, Modellpflege, Wendekreis


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wendekreis ElShalom Fahrwerk W447 10 01.10.2015 23:41



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.


(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.