V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Alles andere

Alles andere was sonst nirgends reinpasst

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Neues in der V-Technik
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
Ebay Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 7
Gäste: 1628
Gesamt: 1635
Team: 2
Team:  Beamou, v-dulli
Benutzer:  fun2007, Kaschdi, Reiseleiter, rotraud, Wicki199
Freunde anzeigen

Kalender
April 2024
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 1 2 3 4 5 6 7
> 8 9 10 11 12 13 14
> 15 16 17 18 19 20 21
> 22 23 24 25 26 27 28
> 29 30 1 2 3 4 5

Statistik
Themen: 33773
Beiträge: 358234
Benutzer: 962
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: amuehlb
Mit 4.083 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (06.07.2020 um 12:58).
Neue Benutzer:
Gestern
- amuehlb
26.04.2024
- boxerblauw...
25.04.2024
- Incipionkr
23.04.2024
- Karlheinz
21.04.2024
- ThomasF
20.04.2024
- Sonnensche...
19.04.2024
- Mohawk963
17.04.2024
- Bluevision
16.04.2024
- mattlo
15.04.2024
- Holzi156

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 11.10.2013, 17:22
hudemcv
Gast
 
hudemcv´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Bei 4 Rädern hinten auf der Klappe hat diese aber auch mächtig zu tragen.
Schon wegen des Hebels und sowas. Da könnte man sicher ne relativ einfache technische Lösung ab Werk finden, aber das will man wohl nicht.

Ich werde mir selbst einen Träger bauen und diesen auch anders und höher an den V schrauben.

Soll in etwa so aussehen und ich werde mir dann noch eine Vorrichtung einfallen lassen, mit der ich daraus in Windeseile einen Radträger für 2 Erwachsenenräder oder 4 "Kinderräder" zaubere.

Sonst könnte ich auch damit leben nen Anhänger mit in den Urlaub zu ziehen.

BTW: In fielen Urlauben lohnt es sich auch die Räder zuhause zu lassen und vor Ort mal welche zu leihen. Vorallem, wenn man wie ich mit 6+ Leuten loszieht!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.10.2013, 19:00
Benutzerbild von mbvk
mbvk mbvk ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: Oyten (VER)
Vahrzeug: bis 09/16 Viano, aktuell T6.1
Baujahr: 2006/ 2022
Motor: 2,2 CDI/ 2,0 TDI
mbvk´s Fotoalbum
Beiträge: 1.105
Standard

Zitat:
Zitat von bertonev6 Beitrag anzeigen
Hallo,

frage mich immernoch warum ihr Heckträger verwendet??
Ich bin auch kein Freund vom Heckträger. Antiquiert finde ich ihn bei umserer Fahrzeuggattung nicht. Aber wegen der Hebelwirkung von 80kg inkl. Träger bin ich auch kein Fan davon. Mangels AHK-Träger für vier Räder freue ich mich aber über das Vorhandensein des Trägers.

Bei einer Urlaubsfahrt mit zwei Erwachsenen und drei kleinen Kindern ist der Bus rappelvoll. Wenn ich herausfinde, wie man vom iPad Bilder ins Forum bekommt, zeige ich Dir, dass da definitiv kein halbes Fahrrad mehr reinpasst.
__________________
Im anderen Lager, aber trotzdem zwischendurch gerne noch hier.

Gruß
Tobias
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu mbvk für den nützlichen Beitrag:
  #13  
Alt 11.10.2013, 19:48
Ralf_CDI
Gast
 
Ralf_CDI´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bertonev6 Beitrag anzeigen
Hallo,

frage mich immernoch warum ihr Heckträger verwendet??

Weil es mit 3 Kindern, 2 Erwachsenen und Schäferhund samt Gepäck und mit Fahrräder auch im Viano auf Urlaubsfahrt schon knapp wird, wenn man als Erwachsener hinten mal sein Fahrgestell entfalten will ! Wir haben eine AHK und einen dementsprechenden Träger - ohne den das Ganze nicht funktionieren würde!
Karosserievariante ist "Lang"
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.10.2013, 21:16
Benutzerbild von Korsar
Korsar Korsar ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Feldberg
Vahrzeug: TGE
Baujahr: 12-2023
Motor: 2,0 180 PS
Korsar´s Fotoalbum
Beiträge: 3.522
Standard

Hallo,

ich habe mir ja unseren Heckträger vom MB 100 auf den Viano angepasst. Und der ist eher tiefer gelegt, damit ich überall wo ich mit dem Auto durch passe auch die Räder nicht hängen bleiben .

Klar das hoch Stemmen der Heckklappe mit 4 Rädern erfordert mindestens 1/2 Jahr tägliches Training in der Mukki Bude aber die Räder hängen geschützt voll im Windschatten und das Beladen des Trägers in ca. 80 cm Höhe ist echt angenehm.
Darüber hinaus kann ich an den Rädern (gut verzurrt) wackeln, da schmeißt man eher das Auto um.
Ganz im Gegensatz zu dem Gewackele mit dem Kupplungsträger (Markenprodukt) für lediglich 3 Räder das wir im Sommer probiert haben.

Mein Fazit: Alles hat vor und Nachteile aber ich muss wohl wieder mehr trainieren (Heckklappenstemmen)
Anmerkung: Für den kurzen Trip am Wochenende mit entsprechend wenig Gepäck ist ein Innenträger in Arbeit.... Fertigstellung wird noch ein Weilchen dauern - ist ja auch keine Radsaison zur Zeit.


PS: Ich bin auf den Ausgang des Praxistestes gespannt und wünsche schöne Ferien.
__________________
Grüße

Volker






Ich bin besorgt über die Verfassung unserer Verfassung
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Korsar für den nützlichen Beitrag:
  #15  
Alt 11.10.2013, 22:02
Benutzerbild von mbvk
mbvk mbvk ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: Oyten (VER)
Vahrzeug: bis 09/16 Viano, aktuell T6.1
Baujahr: 2006/ 2022
Motor: 2,2 CDI/ 2,0 TDI
mbvk´s Fotoalbum
Beiträge: 1.105
Standard

Drei Tripp-Trapps, vier Reisekoffer, ein Zwillingscruiser, eine Reisetasche mit Schuhen und Gummistiefeln sind verstaut. Die Rucksäcke mit Spielzeug und Pixibüchern hängen an den Kopfstützen. Der iPad-Halter ist verschraubt und zwei neue Pixarfilme sind herunter geladen. Morgen früh kommt noch die obligatorische letzte Tasche mit den vergessenen Kleinigkeiten dazu. Klappe zu, Räder drauf und Abfahrt.

Bei der Fahrt zur Tankstelle ist mit aufgefallen, dass ich mich trotz 1,94m Länge hochhieven muß, um der Fahrersitz zu erklimmen. Das ist beim Viano besser, weil niedriger.
Die Dreherei zur Verstellung der Armlehnen nervt auch. Die MB-Variante mit den Rasten ist besser. Der Tempomat im Blinkerhebel ist auch zu fummelig. Im Sharan und im Viano ist es ein separater Hebel. Das schließt ungewollte Lichthupen aus. Die schmalere Sitzbank nervt total, weil die Kindersitze nebeneinander gepresst sind. Wenn etwas dazwischen fällt, braucht man Kleine Hände.

Bis jetzt sind es diverse Kleinigkeiten, die MB besser gelöst hat oder die mir besser gefallen. Ansonsten fährt er sich gut. Das klingt für einen VW-Verkäufer vielleicht **** (ok, dann schreibe ich eben "komisch"). Aber wir haben einen Transporterspezi im Haus, der normalerweise die T5-Kunden bedient. Meine letzte Fahrt in einem T5 war 2007.
__________________
Im anderen Lager, aber trotzdem zwischendurch gerne noch hier.

Gruß
Tobias

Geändert von mbvk (11.10.2013 um 22:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 12.10.2013, 10:10
bertonev6 bertonev6 ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: ERB
Vahrzeug: -
Baujahr: -
Motor: -
bertonev6´s Fotoalbum
Beiträge: 150
Unglücklich

Zitat:
Zitat von MBsilber Beitrag anzeigen
Hallo ,
Dein Vergleich bzw. Vorschlag ist für eine Familie nicht nachvollziehbar, da Kindersitze eingebaut sind plus allem gerödel, da sollte doch die Sicherheit im Fahrgastraum schon oberste Priorität haben....
Sorry, wollte euch nur nen Tipp geben.

Habe das früher selbst nicht geglaubt, aber das geht wirklich gut, werde bei Gelegenheit mal Fotos machen.
Der Fußraum im Fond bleibt wie gesagt immernoch mindestens auf dem Niveau eines Superb-Kombi, wenn man die Vordersitze auf T5-Maß nach vorne stellt auch noch mehr. In sofern halte ich die Sicherheitszelle für Gewährleistet.
Gepäck und Räder werden sowieso mit Zurrgurten gesichert, sollen ja nicht geflogen kommen.
Wer natürlich noch mit ausgestreckten Beinen und 2m Körpergröße schlafen möchte (Mach ich auch immer, beine am besten auf Vis a Vis Sitz) muss das anders lösen, auf dem mittleren Sitz der Sitzbank würde aber sogar das gehen. Wer mehr als 5Personen bzw. noch Hunde o.ä. mitnimmt wohl auch.

Für mich ist aber eine einreihige Fondbestuhlung immernoch einfacher zu beherrschen als das ganze Gedöns mit dem Heckträger (Gibt im Vorum ja ausreichend Beiträge dazu). Vom Lackschäde ect. ganz zu schweigen.

Ausserdem sind die Kosten (Träger, Verstärkte Gasdruckfedern, AHK-Kupplung oder zumindest E-Satz) nicht unerheblich wenn mann es nicht schon hat. Die Stabilität dieser externen Träger würde ich auch nicht weiter als 130km/h austesten, hätte quasi immer Angst das die Räder irgendwann fliegen gehen.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.10.2013, 12:53
Benutzerbild von mbvk
mbvk mbvk ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: Oyten (VER)
Vahrzeug: bis 09/16 Viano, aktuell T6.1
Baujahr: 2006/ 2022
Motor: 2,2 CDI/ 2,0 TDI
mbvk´s Fotoalbum
Beiträge: 1.105
Standard

Angekommen!

Erstes Fazit: Die etwas höhere Sitzposition ist gut für die Übersicht. Den Unterschied merkt man. Mit ca. 380kg inkl der Insassen und den Rädern hinten drauf, muss man in den vierten Gang zurück, wenn man bei 120 kmh beschleunigen möchte. Letztes Jahr sind wir noch mit meinem Dienstwagen Viano 2,2 CDI Mopf Automatik gefahren. Der fühlte sich druckvoller an, hatte aber keine Fahrräder im Wind stehen.

Da wir bei starkem Regen los gefahren sind, hat mich eines sehr gestört. Der Regen, der von der Frontscheibe gewischt wird, läuft in großen Mengen längs über die Seitenscheiben nach hinten. Dadurch sieht man speziell im linken Seitenspiegel bei Dunkelheit/ Dämmerung fast Nichts.

Den Verbrauch von fast 13l Diesel finde ich aber zu hoch.
Fahrweise: Tempomat 130, wenig Verkehr, kein Stau, Beladung wie beschrieben. Der alte Fünfzylinder brauchte auch nicht mehr, der Viano trotz Automatik etwas weniger. Auf der gleichen Strecke lag er ohne Fahrräder knapp unter 11l.

Das Navi RNS510 ist deutlich, deutlich moderner als das Comand 2.5. Die äußeren Armlehnen sind nützlich. Er hat vorne zwei (bessere) Getränkehalter in der Mitte.

Zurzeit sehe ich ein Unentschieden auf hohem Niveau.
__________________
Im anderen Lager, aber trotzdem zwischendurch gerne noch hier.

Gruß
Tobias
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mbvk für den nützlichen Beitrag:
  #18  
Alt 12.10.2013, 14:23
Benutzerbild von drdisketti
drdisketti drdisketti ist offline
Der Vauminator
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Berlin
Vahrzeug: 639 Vito Mixto kompakt
Baujahr: 07
Motor: 3.0 CDI
drdisketti´s Fotoalbum
Beiträge: 15.126

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- VI * * *
Standard

Zitat:
Zitat von mbvk Beitrag anzeigen
...Letztes Jahr sind wir noch mit meinem Dienstwagen Viano 2,2 CDI Mopf Automatik gefahren. Der fühlte sich druckvoller an, hatte aber keine Fahrräder im Wind stehen.
...
Den Verbrauch von fast 13l Diesel finde ich aber zu hoch.
Fahrweise: Tempomat 130, wenig Verkehr, kein Stau, Beladung wie beschrieben. Der alte Fünfzylinder brauchte auch nicht mehr, der Viano trotz Automatik etwas weniger. Auf der gleichen Strecke lag er ohne Fahrräder knapp unter 11l.
Sind denn alle 3 verglichenen Fahrzeuge mit 4x4-Antrieb ?
__________________
Gruß Reinhard
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.10.2013, 14:55
MBsilber MBsilber ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 13.02.2011
Ort: 83454 Anger
Vahrzeug: Viano W639
Baujahr: 2007
Motor: Viano silber 2,2 cdi automatik
MBsilber´s Fotoalbum
Beiträge: 1.506

Berchtesgardener Land in Bad Reichenhall -[Deutschland]- BGL Berchtesgardener Land in Bad Reichenhall -[Deutschland]- AA 6 0 0
Standard >Urlaubstauglichkeit Viano vs.T5

Hallo bertoner6,
wenn ich schnell mal mit Frau zu einer Radtour fahre, kann ich die Räder innen transportieren, aber meine Tochter mit Zwillinge 9 Jahre u. Mann haben da schon andere Platzansprüche.
Da sind fast 4 vollwertige Räder MB, die müssen unbedingt auf den Anhänger-Kupplungsträger.Allein der schnelle Zugriff in die Heckklappe ist schon ne Schau mit dem Abklappmechanismus.
Das nur zur Info, wenn eine Familie verreist.
Der Dieselmehrverbrauch von mbvk Tobias, er hat ja momentan einen 4x4 zum Testen, die brauchen eh mehr als ein Viano, der Vergleich mit einem 4x4 Viano wäre vielleicht gleichwertig.
Aber trotz allem, sind die Vergleiche praktischer Art immer sehr interessant.
Die Seitenscheibenverschmutzung bei Regen sind ja schon lange bekannt, es wurde ja schon mal von VW ein Änderung der Seitenspiegel vorgenommen um dies zu vermeiden,sch.... gelaufen, wieder nicht geklappt mit dem Faclift.
Nun wünsche ich Euch noch ein paar schöne Urlaubstage
MBsilber
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.10.2013, 15:15
vianonuevo vianonuevo ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 08.06.2008
Ort: Muc
Vahrzeug: leider noch T5 ...
Baujahr: 2008
Motor: Warte auf einen sparsamen V mit weniger als 169 g/km CO²!!!
vianonuevo´s Fotoalbum
Beiträge: 1.040
Standard

Zitat:
Zitat von mbvk Beitrag anzeigen
Wenn meine Frau schon sagt, dass ihr der T5 nicht gefällt, will das schon was heißen. Sie sitzt zu LKW-mäßig hoch ...
Zitat:
Zitat von mbvk Beitrag anzeigen
Angekommen!
Erstes Fazit: Die etwas höhere Sitzposition ist gut für die Übersicht. Den Unterschied merkt man ...
Jedes Ding hat zwei Seiten.
Ich persönlich sitze im Transporter auch gerne hoch. Ist ja kein Sportwagen.


Zum Thema Fahrradträger an der Heckklappe:
die Quadratur des Kreises ist wohl unmöglich. Fahrräder perfekt ans Heck montieren wäre technisch gesehen gar kein Problem, aber der Träger leicht abnehmbar und auch noch die mit 70kg Zusatzgewicht beladene Heckklappe müheleos nach oben heben wird anspruchsvoll ...
Das ginge nur wenn die Fahrräder ziemlich hoch montiert werden um dann die Hecklappe als Hebel zum stemmen zu nutzen, aber dann verschlechtert sich die Aerodynamik, die Tiefgaragentauglichkeit geht verloren und bei aufgestellten Hubdach wäre die Heckklape nicht mehr zu öffen. Eine andere Möglichkeit wären stärkere Gasdruckaufsteller, aber dann lässt die unbeladene Heckklappe kaum mehr schließen.


Ich würde generell bei mehrals zwei leichten(!) Fahrrädern für einen Träger auf der Anhängerkupplung plädieren. Die werden immer besser! Aktuell gefällt mir der Atera Strada DL3 besonders gut, weil man bei dem auch mit Fahrrädern weiter die Heckklappe öffnen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=aQcl-jGDOoc
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vianonuevo für den nützlichen Beitrag:
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.


(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.