![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
AG-Getriebeölwechsel beim ersten Assyst B ist KEINE Zusatzarbeit !
Bremsflüssigkeitswechsel hingegen wäre eine Zusatzarbeit, die ich aber immer beauftrage.
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Warum wird es dann aber immer auf den Aufträgen und auf der Rechnung als "Zusatzarbeit" deklariert?? (ich mein den Ölwechsel am AG)
|
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Ist immer eine Zusatzarbeit, genau wie inzwischen der K-Filter, der L-Filter, das Reserverad,..........
|
|||
|
|||
![]()
So, nun also doch noch die Niederlassung selbst ...
Von der "Aufmachung des Angebot ein Schritt weiter als der etwas schreibfaule MB - Partner mit dem einen Satz, aber lange nicht so ausführlich und umfassend wie der MB - Partner ohne Niederlassungsbeszug ... Wartungsdienst ASSYST B durchführen mit Motorölwechsel und Austausch des Kraftstofffilter, Luftfilter und Staubfilter 710.88 € Bremsflüssigkeit erneuern 141,38 € Ölwechsel mit Filterpflege im automatischen Getriebe durchfüh ren 318,50 € 1170,76 € Inklusive MWST, Lohn und Material (Ohne Wischerblätter wohlgemerkt) Mehr Raum als das Angebot nahm dann auch folgender Hinweis ein: wir unterbreiten Ihnen für den vo rgesehenen Reparaturumfang nachstehend unseren Kostenvoranschlag. Die Preisangaben sind nur für die Dauer von 21 Tagen verbindlich. Die Reparaturarbeitenwerdenwir - nach Auftragsett eilung - unter Zugrundelegungder beigefügten "Bedingungen für Ausführung von ArbeitenanKraftfahrzeugen, Anhängern, Aggregaten und deren Teilen" - Kfz.- Reparaturbedingungen - durchführen Die zur Abgabe eines Kostenvoranschlages erbrachten Leistungen und Lieferung besonderer Art (z.B. Zerlegung) werden dem Auftraggeber berechnet, wenn es nicht zur Ausführung der Arbeiten oder nur zu einer solchen in abgeänderter Form kommt. Da bin ich ja mal gespannt, ob dieser Kostenvoranschlag eine Leistung besonderer Art ist ... Ihr dürft jetzt raten, wem ich den Vito anvertraue ... |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe ja schon ein passendes Angebot, ordentlich, nachvollziehbar mit Auflistung aller AW und Materialien ...
Ich denke, wenn ich die Scheibenwischer herausrechnen lasse, dass 800 Euro netto nicht so verkehrt sein können. Alleine für den KS - Filter werden ja 109 Euro netto aufgerufen. Wenn man mir dann noch vielleicht beim Reserverad und der Hängerkupplung entgegenkommt, dann passt es doch grundsätzlich. Längere Anfahrt bedeutet bei mir 24,8 km ... ist also nicht so wild ... |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
was wird denn eigentlich überhaupt noch für den ansonsten ja schon horrenden Preis gemacht? Wenn ich als Kunde an alle Zusatzarbeiten selber denken muss welche gemacht werden sollen und ich diese dann auch noch extra in Auftrag geben soll (z.B. Bremsflüssigkeit), dann brauch ich keine "große Inspektion" bei MB und kann auch zu jeder besseren "Klitsche" gehen. Denen kann man dann auch sagen macht dies und das mit und zahlt dann auch nur die Hälfte von dem was MB verlangt. Allein schon die Dreistigkeit für´s Luftdruckprüfen im Reserverad 15.-€ extra zu berechnen ist für mich schon sehr grenzwertig. Sowas sollte doch entweder im Preis drin sein oder zum Service gehören. In den 90er Jahren fuhr ich noch Opel und wenn der zum Freundlichen ging dann gab´s halt ne Inspektion (mit BF Wechsel alle 2 Jahre) und da war dann alles drin und musste nicht extra angesagt werden. Insofern erschließt sich mir nicht der Sinn und Zweck warum ich den V zum Freundlichen bringen soll und eh nur die Hälfte gemacht wird von dem was ich eigentlich erwarten würde. OK, wenn noch Garantie drauf ist oder wg. Kulanz aber danach? Hellmut ich weiss du kannst nichts dafür, sind Werksvorgaben aber ich find´s nen bisschen merwürdig. Grüße Andreas
Das einzige Beständige im Leben ist - die Veränderung Geändert von Viano Driver (21.01.2014 um 21:15 Uhr) |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Viano Driver für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
Allerdings ist es nicht Deine Aufgabe daran zu denken sondern die des KD-Beraters.
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
Ich finde auch 1100€ ist eine Menge Geld, selbst wenn man die ~300€ für den AG-Öl Wechsel rausrechnet. Beim PKW aus selben Haus ist es weniger als die Hälfte wenn ich mich recht erinnere.
|
|||
|
|||
![]()
Hi Kollegen,
mein Tip zu dem Thema ist den Service nicht bei der PKW Niederlassung von MB machen zu lassen - und auch nicht bei einem freien MB - Vertragshändler. Lasst den Service bei der LWK / Nutzfahrzeuge Werksniederlassung direkt bei MB machen. Dort gibt es auch immer wieder Paketpreise und sehr günstige Serviceangebote. Zum Beispiel direkt bei mir: http://www.ulm-schwaebischgmuend.mer...eraktion0.html Dort hat mich der Service A ca. 220€ incl. 10l Motoröl gekostet. (Etwas Rabatt war mit drin). Gruß Chris |
Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophS für den nützlichen Beitrag: | ||
![]() |