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  #1  
Alt 16.07.2025, 08:10
gvidas gvidas ist offline
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Ruft doch mal den Link erneut auf. Die Fahrverbote sind vom Tisch :-)
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  #2  
Alt 16.07.2025, 08:53
Benutzerbild von FXP
FXP FXP ist offline
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Herford -[Deutschland]- HF Herford -[Deutschland]- XP 1 1 1 1
Standard

"Verschoben um mindestens 1 Jahr" - mal schauen ob da in 2026 noch jemand in Italien drüber spricht.
__________________
Grüße

Frank
Öffentlichkeitsarbeit 1. Mercedes V Club e.V.

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  #3  
Alt 17.07.2025, 08:17
Benutzerbild von alexanderpeter
alexanderpeter alexanderpeter ist offline
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alexanderpeter´s Fotoalbum
Beiträge: 2.739
Standard

Da muss ich nicht unbedingt hin. Wenn das aber in Europa Schule macht, dann gute Nacht. Andere stehen vielleicht auch schon in den Startlöcher.


Ab dem 1. Oktober 2025 treten in vier Regionen Norditaliens Diesel-Fahrverbote für Fahrzeuge der Abgasnorm Euro 5 in Kraft. Betroffen sind Städte mit mehr als 30.000 Einwohnern. Bei Verstößen drohen hohe Bußgelder. Es gibt jedoch aktuelle Informationen, die auf eine mögliche Verschiebung oder Anpassung hindeuten.

Die betroffenen Regionen sind:

Lombardei: Hier ist ein dauerhaftes Fahrverbot ab dem 1. Oktober 2025 geplant. Es soll an allen Tagen von 7:30 bis 19:30 Uhr gelten.

Piemont: Die Fahrverbote gelten saisonal, zunächst vom 1. Oktober 2025 bis zum 15. April 2026. In den Folgejahren sollen sie vom 15. September bis zum 15. April gelten, werktags (Montag bis Freitag) von 8:30 bis 18:30 Uhr.

Emilia-Romagna: Ab dem 1. Oktober 2025 tritt ein dauerhaftes Fahrverbot an Werktagen (Montag bis Freitag) von 8:30 bis 18:30 Uhr in Kraft.

Venetien: Hier soll ein dauerhaftes und uneingeschränktes Fahrverbot ab dem 1. Oktober 2025 an allen Tagen gelten.

Wichtige Details:

Betroffene Fahrzeuge: Es handelt sich um Dieselfahrzeuge der Abgasnorm Euro 5.

Betroffene Städte: Alle Städte mit mehr als 30.000 Einwohnern in den genannten Regionen sind betroffen. Dazu gehören auch beliebte Reiseziele wie Mailand, Turin, Venedig (Region Veneto) und Bologna.

Bußgelder: Bei einem Verstoß drohen Bußgelder ab 168 Euro. Bei wiederholten Verstößen kann es zu höheren Strafen und sogar zum Entzug des Führerscheins für bis zu einem Monat kommen. In Italien verhängte Bußgelder können auch in Deutschland vollstreckt werden.

Ausnahmen: Die genauen Bestimmungen und mögliche Ausnahmen können je nach Region und Gemeinde variieren. Teilweise sind historische Fahrzeuge von dem Verbot ausgenommen.

Hintergrund: Die Maßnahmen dienen der Verbesserung der Luftqualität, insbesondere in der Po-Ebene, wo die Grenzwerte für Feinstaub häufig überschritten werden.

Aktuelle Entwicklungen (Stand Juli 2025):

Es gibt Berichte, dass die italienische Regierung eine Verschiebung der ursprünglich für den 1. Oktober 2025 angekündigten Einschränkungen beschlossen hat. Offiziell wird von einer Verschiebung um ein Jahr gesprochen, wobei der Verkehrsminister die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Einführung der Maßnahmen im Jahr 2026 als gering einschätzt. Dies könnte für Reisende mit älteren Dieselfahrzeugen eine Erleichterung bedeuten. Allerdings wird dieses Vorgehen von der EU-Kommission kritisiert, da es Umweltauflagen zur Luftreinhaltung unterläuft.

Es ist ratsam, sich vor Reiseantritt über die aktuellen und spezifischen Regelungen der jeweiligen Regionen und Gemeinden zu informieren, da die Situation sich noch ändern kann. Navigationsdienste, die Umweltzonen anzeigen, oder die offiziellen Webseiten der regionalen Verkehrsbehörden können hierbei hilfreich sein.

"Die Informationen stammen aus einer Zusammenfassung von dem KI Assistenten Gemini, basierend auf aktuellen Nachrichten zum Thema."
__________________
Grüße aus Püttlingen im Saarland. Dem schönsten Bundesland.

Großes fängt im kleinen an.

Peter
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  #4  
Alt 28.07.2025, 17:03
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Danidog Danidog ist offline
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Es ist lustig, ein Euro 5 Diesel mit DPF ist bei korrekter Funktion eigentlich und ohne Manipulation schon sehr sauber.

Oft pusten aber Privathaushalte und auch Industriebetriebe das Abgas von Heizöl - was im Prinzip nichts anderes ist als von Diesel-Verbrennern - ohne jede Nachbehandlung in die Luft.

Das gilt auch hierzulande, was sollen solche "Maßnahmen" außer einem besser gefüllten Geldsäckel bringen?
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  #5  
Alt 28.07.2025, 18:16
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Zitat:
Zitat von Danidog Beitrag anzeigen
Es ist lustig, ein Euro 5 Diesel mit DPF ist bei korrekter Funktion eigentlich und ohne Manipulation schon sehr sauber.

Oft pusten aber Privathaushalte und auch Industriebetriebe das Abgas von Heizöl - was im Prinzip nichts anderes ist als von Diesel-Verbrennern - ohne jede Nachbehandlung in die Luft.

Das gilt auch hierzulande, was sollen solche "Maßnahmen" außer einem besser gefüllten Geldsäckel bringen?
Die aktuelleren Abgasnormen sind völlig irrsinnig! Die Fahrzeuge mit geregeltem DPF sind doch inzwischen Luftreiniger für'n Luftkurort. Der erlaubte Partikelausstoß ist doch niedriger als die der Arbeitsschutzverordnung. Die AU-Sonde misst in freier Luft mehr Partikeln als im Auspuffrohr eines aktuellen Diesels. Und nein, das ist kein Hörensagen, ich war selbst dabei.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


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  #6  
Alt 28.07.2025, 18:20
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Emslandkreis -[Deutschland]- EL Emslandkreis -[Deutschland]- CH 1
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Zitat:
Zitat von v-dulli Beitrag anzeigen
Die AU-Sonde misst in freier Luft mehr Partikeln als im Auspuffrohr eines aktuellen Diesels. Und nein, das ist kein Hörensagen, ich war selbst dabei.
Das stimmt.
Mein Volvo musste als Euro 6 dieses Jahr anlässlich der HU die Partikelmessung erstmalig durchlaufen. Aus dem Auspuff kommen weniger Partikel, als angesaugt werden.
__________________
Vreundlich grüßt der

Silberelch
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  #7  
Alt 28.07.2025, 21:00
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blondie blondie ist offline
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Pirna -[Deutschland]- PIR Pirna -[Deutschland]- AT * * *
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Zitat:
Zitat von Silberelch Beitrag anzeigen
Das stimmt.
Mein Volvo musste als Euro 6 dieses Jahr anlässlich der HU die Partikelmessung erstmalig durchlaufen. Aus dem Auspuff kommen weniger Partikel, als angesaugt werden.
Mein PickUp auch... waren glaube 2000 Partikel pro.. und das bei ner Laufleistung von 170.000km
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Ich bin stolz ein Sachse zu sein


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  #8  
Alt 29.07.2025, 06:27
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Zitat:
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Es ist lustig, ein Euro 5 Diesel mit DPF ist bei korrekter Funktion eigentlich und ohne Manipulation schon sehr sauber.

Oft pusten aber Privathaushalte und auch Industriebetriebe das Abgas von Heizöl - was im Prinzip nichts anderes ist als von Diesel-Verbrennern - ohne jede Nachbehandlung in die Luft.

Das gilt auch hierzulande, was sollen solche "Maßnahmen" außer einem besser gefüllten Geldsäckel bringen?
Die Verbrennung in einem Ölbrenner/Ölheizung/Ölofen und in einem Verbrennungsmotor läuft schon etwas anders ab. Kann man schlecht vergleichen, stinken tun sie alle.
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  #9  
Alt 29.07.2025, 11:03
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Danidog Danidog ist offline
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Zitat:
Zitat von JörgH Beitrag anzeigen
Die Verbrennung in einem Ölbrenner/Ölheizung/Ölofen und in einem Verbrennungsmotor läuft schon etwas anders ab. Kann man schlecht vergleichen, stinken tun sie alle.
Ein technisch einwandfreier Euro 5 Diesel riecht im betriebwarmen Zustand nach genau gar nichts ...
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  #10  
Alt 29.07.2025, 17:22
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Hinzu kommt noch ein weiterer Aspekt, der der eigentlichen Intention des Umweltschutzes zuwiderläuft: Durch die ganze Abgasnachbehandlung steigt der Krafzstoffverbrauch wieder an. Hinzu kommt, dass Partikelfilter durch die hohe AGR-Rate mittlerweile schon ab 50tkm dicht sind, sodass die Fahrzeuge nicht mal mehr den Garantiezeitraum "überleben". Das führt zumindest bei einem Hersteller, für den jemand mir bestens bekanntes (ich möchte sagen so gut bekannt, wie man sich selbst eben sein kann) arbeitet dazu, daß bereits nach der Laufleistung eine Reinigung des DPF erfolgen muß. Nach weiteren 50tkm ist das Fahrzeug aus der Garantie und den Kunden erwarten Kosten von etwa 4000€. Das ist einfach nur noch irre und hat für mich absolut nichts mehr mit Umweltschutz zu tun. Und es hat nichts mit idiotischer Konstruktion zu tun, das ist technisch nicht mehr anders handhabar, wenn die Autos noch irgendwie bezahlbar bleiben sollen. Deshalb gibt es auch keine Kleinwagendiesel mehr, das ist kostentechnisch nicht mehr darstellbar.
Irre. Einfach nur noch irre!
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