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Fahrwerk W639 Fahrwerksdatenbank für den W639 |
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#1
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245/45 R19 bzw. vergleichbarer Durchmesser/ Umfang ist überhaupt kein Problem und sonst müsste man schauen.
235/60 R17 könnte vielleicht noch ohne Tachoanpassung gehen.
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Gruß aus OWL Helmut ![]() |
#2
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Ich hab die h+r Feldern daheim liegen, kam aber noch nicht zum umstecken. Schien mir aber für nen 2wd w639 marco polo die sinnvolle Möglichkeit, ohne all zu große Löcher in der urlaubskasse auch mal nen Feldweg sorgenfrei fahren zu können. Das wird also mein erster Schritt in Richtung bodenfreiheit. Dann mal sehen ob große Räder noch nötig sein sollten. Da hab ich aktuell aber noch muffe bzgl Übersetzung. Kriechen ist so oder so nicht wirklich was für unseren marco...
Mal sehen ob ich in naher Zukunft zim Umbau komme. Wenn, werde ich berichten. Aber ich meine auch hier im Forum schon was über eben so nen Umbau gelesen zu haben? |
#3
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Hi,
nur so kurz als Rückmeldung, ich hab ein Angebot für eine komplettes Luftfahrwerk bekommen das allerdings preislich komplett ausserhalb des Budgets liegt. @Achtzig Gib Dir doch mal nen Ruck und bau die Federn ein, dann weis ich ob es sich lohnt und sich vernünftig fährt ;-). cu Johannes D. |
#4
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Da es für mich die einzig sinnvolle Lösung war, habe ich die Spaccer an der Vorderachse eingebaut. Hinten sind die serienmäßigen Luftfederbälge.
Vorher: Nachher: Die Karosserie wurde über der Vorderachse um 30 mm angehoben. Dadurch erhöht sich der Böschungswinkel und der Freiraum unter dem Frontstoßfänger. Das war beabsichtigt. Die Bodenfreiheit unter der Achse bleibt gleich. Das ist für mich in Ordnung, da ich hier keine Probleme hatte. Leider wird nur ein Gutachten mitgeliefert, welches eine Abnahme nach §19(2) oder § 21 StVZO erfordert. Diese Abnahme ist bereits durchgeführt. Mittwoch habe ich einen Termin bei der Zulassungsstelle zur Übernahme in die Fahrzeugpapiere. Die Spaccer haben natürlich ihren Preis, aber die Bestellung war unkompliziert. Der telefonische Kontakt super und die Lieferung superschnell, dafür dass dort auf Bestellung gefertigt wird.
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Vreundlich grüßt der Silberelch Geändert von Silberelch (03.07.2021 um 15:14 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Silberelch für den nützlichen Beitrag: | ||
#5
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Hi,
@Silberelch Auf Deinen Fotos sind unterschiedliche Räder montiert, sind die von der Bereifung her identisch? Ich habe die Tage die H+R Höherlegungsfedern eingebaut (+30mm), wie vermutet kam das Auto aber mehr als diese 30 mm hoch, an der VA ca 5,5 cm und hinten 4 cm. Vorn sind aber auch neue Dämpfer reingekommen, hinten noch nicht. Ich denke das wird sich aber noch etwas setzten. Dazu noch ein Hinweis, offensichtlich unterscheiden sich die oberen Stoßdämpferaufnahmen zwischen der "alten" und der modellgepflegten Variante. Den Anleitungen darf man also nicht blind folgen! Beim neuen (zumindest bei meinem) Musste die ganze Scheibenwischermimik und das Blech darunter heraus um die Domlager lösen zu können. Die Mutter auf der Kolbenstange darf man KEINESFALLS direkt im Fahrzeug abschrauben, da gibt es nur eine, dh da muss man vorher den Federspanner ansetzten. Die HA Federn waren gefühlt recht einfach zu spannen, an der VA sah es da schon anders aus. Gefahren bin ich noch nicht, die vorderen Querlenker werden noch getauscht und ich will natürlich nicht zwei mal Spur vermessen lassen. Ärgerlicher Weise hatte ich nur die Domlager neu bestellt, aber ohne die Axiallager also hab ich da wieder die alten genommen, bei den Staubschutzmanschetten habe ich die falschen bekommen/bestellt, aber die alten waren noch ok. Ein Bild reiche ich noch nach, ebenso einen ersten Fahreindruck so bald es so weit ist. cu Johannes D. |
#6
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Ja es sind einmal 225/60R16 auf Stahlfelgen und 245/45R18 auf LM-Felgen. Beide Größen in der COC eingetragen. Die Abrollumfänge und damit die Radien bzw. Raddurchmesser sind innerhalb der Toleranzen, sodass kein Tachoangleich notwendig ist; also zu vernachlässigen.
Wichtig ist, dass die Spaccer der richtige Weg sind, um einen hinten luftgefederten V6 vorn anzuheben. 30 mm reichen dann aus. Der originale Federungskomfort bleibt erhalten. Da war mit wichtig.
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Vreundlich grüßt der Silberelch |
#7
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Und Johannes, wie fährt es sich mit hohen Federn? Ich denke, ich werds jetzt dann bald auch mal angehen. Für dich ja wohl schon zu spät ;-)
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