V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Wohnwagen und Camping

Wohnwagen und Camping Alles zum Austausch über Wohnwagen und Camping außerhalb der Marco Polo und Jules Verne.

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 5
Gäste: 802
Gesamt: 807
Team: 1
Team:  FXP
Benutzer:  S-Force, ThomasF, Transporter3.0CDI, ViaNoMad
Freunde anzeigen

Kalender
August 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 28 29 30 31 1 2 3
> 4 5 6 7 8 9 10
> 11 12 13 14 15 16 17
> 18 19 20 21 22 23 24
> 25 26 27 28 29 30 31

Statistik
Themen: 34066
Beiträge: 360296
Benutzer: 891
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: JerekioxHon
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Gestern
- Borsti
Gestern
- cupra6
31.07.2025
- Hellraiser
26.07.2025
- Lothar_K.
25.07.2025
- pfalz-vito
24.07.2025
- Makaka
21.07.2025
- t.yusuf
20.07.2025
- Kirche1980
20.07.2025
- Jens

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.01.2019, 05:23
projekt62 projekt62 ist offline
Rookie
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: DL
Vahrzeug: 447 Vito Tourer
Baujahr: 2018
Motor: 2,2 L 190 PS
projekt62´s Fotoalbum
Beiträge: 11
Standard

Ich noch mal, bitte nicht abdriften. Die Frage war ja, geht es oder nicht. Als ich vom 102 PS T4 zum V gewechselt bin, hab ich immer gesagt, ich geh erstmal Kaffee trinken hinter, der V 6 macht da schon allein. Gut, da war nur ein 1200 kg WW am Haken.
Aber so entspannt bin ich noch nie gefahren, auch mit dem größeren WW war es noch entspannt.
Macht der 116er das ähnlich locker oder oder hat er doch mehr zu arbeiten?
Schade, das es jetzt kein Campingwetter ist, dann würde ich mal einen zum probieren ausleihen und ein Stück fahren.
Mal schauen, vielleicht kann ich das ganze noch etwas raus schieben.
Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.01.2019, 07:51
rotraud rotraud ist offline
Vrischling
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: GRZ
Vahrzeug: Sprinter HYMER GCS
Baujahr: 2024
Motor: OM654, 317 cdi
rotraud´s Fotoalbum
Beiträge: 71
Standard WW 1500 kg

mit 7-Gang-Automatik geht das super. Den Unterschied zwischen dem Viano mit 3.0 (224 PS) und dem V 250 (190 PS) spürt man nur auf dem Beschleunigungsstreifen. Da sollte man vorsichtiger sein wenn die LKW mit rd. 90 km/h von hinten kommen. Aber auf der BAB oder Landstraßen schwimmst du entspannt mit auch wenn du noch 30 PS weniger hast.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Hartmut
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.01.2019, 08:33
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 20.311

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Zitat:
Zitat von projekt62 Beitrag anzeigen
Macht der 116er das ähnlich locker oder oder hat er doch mehr zu arbeiten?
Schade, das es jetzt kein Campingwetter ist, dann würde ich mal einen zum probieren ausleihen und ein Stück fahren.
Mal schauen, vielleicht kann ich das ganze noch etwas raus schieben.
Grüße
Natürlich hat er mehr mehr damit zu arbeiten als der 3.0 aber das macht er über die Drehzahl und einer kürzeren Übersetzung.
Trotzdem darf dieser Motor vom Werk aus 2,5t an den haken nehmen und die meisten Sprinter mit und ohne Anhänger sind damit unterwegs. Mein Bruder fährt sogar einen 314er Sprinter(allerdings mit 7G) und hängt öfters einen Koffer mit Möbeln hintendran.
Das selbst auszuprobieren wäre natürlich die beste Option denn letztendlich muss Du damit zufrieden sein.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu v-dulli für den nützlichen Beitrag:
  #4  
Alt 29.01.2019, 09:59
Benutzerbild von Hinkelstein
Hinkelstein Hinkelstein ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: 48231 Warendorf
Vahrzeug: W447 Marco Polo
Baujahr: 2018
Motor: V 250 d
Hinkelstein´s Fotoalbum
Beiträge: 293

Warendorf -[Deutschland]- WAF Warendorf -[Deutschland]- F * * * *
Standard

Zitat:
Das Problem bei den schwächeren Motoren ist aber auch das es da echt ans Material und Verschleiß geht wenn der mit 80 den Berg hochhustet.
Dann muss der Verschleiß aber oberhalb von 345.000 km liegen
trotz 30.000er Intervalle habe ich nie Öl nachfüllen oder am Motor schrauben müssen.
__________________
Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wohnwagen ziehen deeptom Wohnwagen und Camping 4 08.10.2012 07:22



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.