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#1
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Hallo Basi
Ich habe und ich habe alles selber eingebaut. Demokrit, also Kai hat es einbauen lassen von u. bei G-Ride. Somit G-Ride C4 für W639 Was ich nach allem, wenn, immer machen würde, ein C4 und kein Pseudonluftdingens. Volles Programm oder mal ins Regal bei Bilstein wie KW schauen für ein „konventionelles“ Gewindefahrwerk. Auch da die größte Nummer. Einmal für seine Belange die Mühe machen einzustellen und gut ist. Kai hat andere Anforderungen als ich, da er gern auf Reisen ist. Und somit seriennahes Niveau. Bei mir ist das ein wenig anders. So tief wie eben geht. :-D Was jetzt bei den aktuellen Anbietern geht weiss ich nicht, will ich auch nicht wissen. Nur sollte man Unterscheiden ob man ein Schoucar, oder ein Fahrcar haben möchte. Luft ist Geil, aber auch „Teuer“. Ein Einbau für eine kurze Zeit, ist keine Option für mich. Auch wenn ich alles auf Null zurück rüsten kann. (Wer weiss was in 20 Jahren ist!) Somit mache ich keine Hausaufgaben für dich. Wir hatten in meinem Tread glaube ich mal angedacht, den direkten Vergleich heraufzufahren, von ein paar Spezis hier. Dazu müssten wir uns aber alle mal treffen, wo ich nicht der Zuverlässigste für bin! (Der Stammi wo ich schon mal bin, weiss das. Haben uns aber trotzdem Lieb.) MfG, Klaus |
#2
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Moin Cooper,
nein, "Hausaufgaben" sollst du für mich nicht machen, hab mich nur für deine Bezugsquellen interessiert. Einbau werde ich auch selbst übernehmen. Hab zwar keine Erfahrung mit Luftfahrwerken, sollte ich aber geschaukelt bekommen, bin technisch nicht unerfahren. Wenn dann möchte ich volles Programm. Mein Viano hat ja schon Luft hinten ab Werk; Ich will "aufrüsten", sodass auch vorne Luft ist. Meine Ambitionen liegen auch in Richtung Optik, will aber gewissen Fahrkomfort erhalten. In meinem ersten Auto hatte ich seiner Zeit ein Gewinde Fahrwerk eingebaut, das so hart war, ich habe immer noch Rückenschmerzen (Dramatisierung). |
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#3
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re.
Dann sollte man um Vor wie Nachteile wissen. Also für sich selber, nicht für andere. Beim Neukauf ohne ENR war für mich die Einsparung eine Feste. Wie lange mein Einbau brauchte, stand nicht zur Debatte. (Aber halt auf meinem Niveau. Wie auf Langzeit betrachtet. (Ob jetzt Km oder Jahre der Messfaktor ist, ist eine Sache vom einzelnen. :-O) Systeme übereinanderlegen/verknüpfen, wird nur ärger bringen! Daher würde ich es toll finden, wenn Herr Benz das mit aufnehmen würde, in C4. Wenn man das aus dem SL wie S-Klasse kennt, weis man was ich meine. Dazu eine Anekdote: Mein Freund Andy hat sone S-Bude. Für die erste Fahrt über die A33 damit, bin zuvor länger nicht mehr drüber. Dann meine Frage ob die hier eine neue Teerdecke drauf haben? Er so „Nöööö, warum?“ „Schädselein, du hast doch 20“ drauf!“ „Ja und, ist doch Benz-Luft inside wie beim SL.“ „OK, dann lass mal gehen.“ :-DDDD Wenn ich also ein Fahrzeug mit ENR hätte, wäre die Überlegung für mich schwieriger! (Es müsste ja was ins Regal!) und wie groß ist der Unterschied dann! Aber gut, es ist deine Entscheidung. MfG, Klaus |
#4
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![]() Zitat:
Die G-Ride Lösung, die bei mir verbaut ist, basiert im Wesentlichen auf Goldschmitt Komponenten (kein Wunder, der Chef war ja auch ehemals bei Goldschmitt), die G-Ride für Fahrzeugtypen anpasst, die Goldschmitt selber nicht im Programm hat. Die Luftbälge sind von Firestone. Kosten ~200€ pro Stück (+ 70€ Expressversand aus Dublin, wenn man sie dringend braucht^^). Sind alles Standardkomponenten in OEM Qualität. Vorteil ist, dass ich mit der mitgelieferten Software die Fahrhöhe (im Rahmen der Möglichkeiten) auch selber anpassen kann. Aber in der Tat ist es mir wichtiger, öfter mal höher zu kommen, als besonders tief zu liegen (auch wenn das gerade in Frankreich oft sehr praktisch ist, auf 1,85m Fahrhöhe mit dem Marco Polo zu kommen). Selber einbauen lohnt sich für mich tatsächlich nicht. Wenn ich die Zeit investiere das zu tun, was ich kann und stattdessen jemanden dafür bezahle am Auto zu schrauben, ist das im Endeffekt auch finanziell günstiger für mich ![]()
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Mit Auto bereist und dort übernachtet: Albanien, Armenien, Belgien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Estland, Finnland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Marokko, Mazedonien, Montenegro, Niederlande, Österreich, Polen, Rumänien, Russl𝚊nd, San Marino, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Türkei, UK, Ungarn ![]() |
#5
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Ach so, auch hier noch eine weitere News zu dem Fahrwerk.
Für eine 225 55 17er Bereifung hat G-Ride ein Gutachten um auf eine Achslast von 1750kg pro Achse aufzulasten und ein zulässiges Gesamtgesicht von 3.3t (Gültig für den 639/2). Man braucht dann natürlich den entsprechenden Traglastindex. Sprich: Kann man sich mit dieser Bereifung und dem Gutachten direkt eintragen lassen.
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