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  #1  
Alt 12.04.2017, 11:50
zwo.achta zwo.achta ist offline
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Hallo,

ich hatte mich mal eingehend mit dem VTG für den Vito beschäftigt und meines dann durch ein sperrbares von Oberaigner mit selbst gebautem Steuergerät ersetzt.
Meines Wissens passen die VTGs vom Sprinter nicht. Das VTG was ich von Oberaigner bekommen habe ist auch nicht mit einem SprinterVTG identisch.
Inwieweit verschiedene Kraftverteilungen realisierbar sind wäre zu klären. Herstellbar ist sicher einiges.
Problem an dem Vito VTG ist halt dass es die unterschiedlichen Übersetzungen von VA- und HA-Getriebe ausgleicht. Mal eben was vom ML, G oder Toyo oder was auch immer einbauen geht da halt nicht. Dazu gibts hier ja auch schon einen Beitrag wo das seit längerem versucht wird. Man bräuchte ein VTG das so in etwa vom Bauraum passt, bei dem die Übersetzung eines Abganges angepasst werden könnte etc... Da wirds wohl einfacher und konsequenter sein einen G zu schlachten und VA, HA und VTG in den Vito einzubauen oder ne Vitokarosse auf den G-Rahmen oder einfach nen langen G fahren :-D

Grüße
zwo.achta

Geändert von zwo.achta (12.04.2017 um 11:53 Uhr)
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  #2  
Alt 12.04.2017, 11:56
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
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Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
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Der 906er Sprinter verteilt nur 33% auf die Vorderachse und das VG ist, meine ich, in einem anderen Winkel an das Getriebe angeflanscht. Dazu kommt dass auch der innere Aufbau etwas anders als beim 639er ist.
Ob da ein Umbau der Teile möglich ist kann ich leider nicht sagen.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


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  #3  
Alt 12.04.2017, 12:08
janr janr ist offline
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Zitat:
Zitat von zwo.achta Beitrag anzeigen
Problem an dem Vito VTG ist halt dass es die unterschiedlichen Übersetzungen von VA- und HA-Getriebe ausgleicht. Mal eben was vom ML, G oder Toyo oder was auch immer einbauen geht da halt nicht. Dazu gibts hier ja auch schon einen Beitrag wo das seit längerem versucht wird. Man bräuchte ein VTG das so in etwa vom Bauraum passt, bei dem die Übersetzung eines Abganges angepasst werden könnte etc...
Die Übersetzungen von HA und VA werden ja über die Zahnräder des Kettentriebs in Übereinstimmung gebracht. Und da die VA-Übersetzung im Sprinter/Vito immer gleich sein soll, wäre eigentlich nur der Bauraum die Unbekannte Größe.
Wirtschaftlich macht das ja auch durchaus Sinn, die Übersetzung im Triebling des VA-Diffs immer gleich zu lassen und lediglich die Zahnräder im Kettentrieb des VTG der jeweiligen Hinterachse anzupassen.

Spannendes Thema...bin gespannt wie sich das forenübergreifend entwickelt.

Zitat:
Zitat von zwo.achta Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hatte mich mal eingehend mit dem VTG für den Vito beschäftigt und meines dann durch ein sperrbares von Oberaigner mit selbst gebautem Steuergerät ersetzt.
Wie erfolgt denn dabei die Ansteuerung der Sperre? Elektronisch, pneumatisch und/oder mit Unterdruck?
__________________
Viele Grüße,
Jan

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  #4  
Alt 12.04.2017, 12:19
zwo.achta zwo.achta ist offline
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Hallo,

Zitat:
Wie erfolgt denn dabei die Ansteuerung der Sperre?
elektrisch. kleiner Motor

Zitat:
Wirtschaftlich macht das ja auch durchaus Sinn, die Übersetzung im Triebling des VA-Diffs immer gleich zu lassen und lediglich die Zahnräder im Kettentrieb des VTG der jeweiligen Hinterachse anzupassen.
Wirtschaftlich vielleicht. Hat da der BWLer über den Ingenieur gewonnen? Da wird mir echt schlecht.

Zitat:
Die Übersetzungen von HA und VA werden ja über die Zahnräder des Kettentriebs in Übereinstimmung gebracht
zumindest fast....

Zitat:
Und da die VA-Übersetzung im Sprinter/Vito immer gleich sein soll, wäre eigentlich nur der Bauraum die Unbekannte Größe.
wäre halt zu klären ob die HA-Übersetzungen vom Sprinter auch im W639 verfügbar sind. Wenn nicht ist die Sache schon wieder aus...


grüße
zwo.achta
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  #5  
Alt 12.04.2017, 12:33
zwo.achta zwo.achta ist offline
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Hallo,

gerade mal noch fix geschaut.
Beim W639 4x4 gibts HA's mit 3,273 und 3,455. Daraus resultieren notwendige VTG Übersetzungen von 0,775 und 0,821 zusammen mit dem Kleinraumwinkelgetriebe der VA. Die Übersetzungen gibts bei den Sprinter VTGs gar nicht...

Insgesamt gabs beim W639 nachfolgende HA's. Könnte man mal schauen obs eine davon beim Sprinter gab...

AC1=3,455
AC6=3,727 AC7=3,273 AE1=2,923

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  #6  
Alt 12.04.2017, 13:26
janr janr ist offline
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Zitat:
Zitat von zwo.achta Beitrag anzeigen
Wirtschaftlich vielleicht. Hat da der BWLer über den Ingenieur gewonnen? Da wird mir echt schlecht.
So verkehrt ist die Sache doch garnicht. Allein aus Vertriebssicht ist es ja nur sinnvoll, lediglich ein VA-Diff vorhalten zu müssen. Die Zahnräder für den Kettenantrieb sind wesentlich kostengünstiger (und wahrscheinlich auch haltbarer), als ein Triebling & Kegelrad.

Zitat:
Zitat von zwo.achta Beitrag anzeigen
wäre halt zu klären ob die HA-Übersetzungen vom Sprinter auch im W639 verfügbar sind. Wenn nicht ist die Sache schon wieder aus...
Eigentlich müsste man nur schauen, welche VA-Diff Übersetzungen es beim Sprinter gab. Dürfte eigentlich ja nur eine sein, wenn die Aussage stimmen soll..
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Viele Grüße,
Jan

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  #7  
Alt 12.04.2017, 14:06
zwo.achta zwo.achta ist offline
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Zitat:
So verkehrt ist die Sache doch garnicht. Allein aus Vertriebssicht ist es ja nur sinnvoll, lediglich ein VA-Diff vorhalten zu müssen. Die Zahnräder für den Kettenantrieb sind wesentlich kostengünstiger (und wahrscheinlich auch haltbarer), als ein Triebling & Kegelrad.
Es erschließt sich mir noch nicht was sinnvoller daran sein soll nur ein VA-Getriebe vorzuhalten. Bei verschiedenen VA-Getrieben müsste halt nur ein VTG vorgehalten werden. Und zum Thema Haltbarkeit der verbauten Kettenräder und Kette brauche ich mich wohl nicht zu äußern... .
Dafür nehme ich mit der gewählten Variante einen dauerhaften Drehzahlausgleich im Planetensatz des VTG in Kauf. Die realisierte Kettenübersetzung im VTG gleicht die unterschiede zwischen VA und HA Achsgetriebe nicht vollständig aus...

freundliche Grüße

Geändert von zwo.achta (12.04.2017 um 14:08 Uhr)
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  #8  
Alt 12.04.2017, 14:57
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Zitat:
Zitat von zwo.achta Beitrag anzeigen
Und zum Thema Haltbarkeit der verbauten Kettenräder und Kette brauche ich mich wohl nicht zu äußern... .
Die Runde geht an Dich

Zitat:
Zitat von zwo.achta Beitrag anzeigen
Dafür nehme ich mit der gewählten Variante einen dauerhaften Drehzahlausgleich im Planetensatz des VTG in Kauf. Die realisierte Kettenübersetzung im VTG gleicht die unterschiede zwischen VA und HA Achsgetriebe nicht vollständig aus...
ich kann nur für den Allradantrieb mit Visco Kupplung sprechen - auch hier gab es aufgrund der Umgebungsvariablen (Achsgeometrie, tatsächlicher Abrollumfang) immer einen systembedingten Verschleiß der letztlich zu Ölsaugen geführt hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass andere Systeme auch nicht vollständig ausgleichen können.
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Jan

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  #9  
Alt 13.04.2017, 15:53
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Wissen die Spezialisten unter Euch, wieviel Öl in das Verteilergetriebe muss?
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