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Fahrwerk W639 Fahrwerksdatenbank für den W639 |
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#1
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Hab ich an anderer Stelle ja auch schon gepostet: Gerade frisch BEIDE Stabis wechseln lassen, Welten besser ohne dass die Kiste bretthart wird. Guter Kompromiss.
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Gruß Michael |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu mycel für den nützlichen Beitrag: | ||
#2
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Hallo zusammen,
ich habe ab Fr. mein MP aus der NL geholt. ![]() Vorab zur Info: Die CF8 Federbeine VA sind lt. NL nicht mehr als Komplettteil lieferbar (sind zwar noch bestellbar, kommen aber nicht ![]() Zum CF8 Umbau (mit CF7 Stabies): Für mich hat sich der Umbau gelohnt, mein hauptsächliches Anliegen war, dass der MP bei höheren Geschwindigkeiten (100 Km/h <) z.B. bei Bodenwellen, Brückenübergängen und in Kurven sicherer auf der Straße liegt und auch das Wanken weniger wird. Das ist alles um Welten besser geworden. Ich bin mit meiner Frau kurz auf die Schnellstraße (100-160Km/h) und sie meinte auch das sich das wie ein anders Fahrzeug anfühlt. Kein gautschen und schaukeln mehr (vor allem auch keine Nickbewegungen mehr) und das Wanken ist auch deutlich weniger geworden. Das Fahrwerk ist definitiv etwas härter, für uns passt das aber so. Es ist definitiv auch nicht so hat wie ich das schon in manchen PKW mit nachgerüsteten Gewindefahrwerken erlebt habe. Bzgl. Style sind wir ebenso voll zufrieden. Die Räder sitzen jetzt schön zentral im Radkasten, wir fanden das CF7 einfach etwas zu hoch. Ich werde jetzt noch weiter testen und mir überlegen ob ich den hinteren Stabie noch mache. Da ich aber hauptsächlich ohne die rel. schwere Rücksitzbank unterwegs bin habe ich etwas bedenken, dass ich z.B. bei Nässe oder im Winter, mit dem härteren Stabie hinten etwas an Grip verliere. p.s. Wie viele verschiedene Stabies (Drehstäbe) gibt es denn eigentlich für die HA? Gruß Jörg |
#3
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Hallo zusammen,
ich war nun mit meinem V MP 3.0 und nachgerüstetem CF8 Sportfahrwerk (noch mit den alten CF7 Stabies) am Gardasee und wollte nochmal kurz berichten. Auf der Fahrt hatte ich nun alles dabei, Vmax auf der A7, Kurven auf dem Fernpass und kurvige A22 den Brenner runter. Ich bin nun noch mehr von dem Fahrwerk überzeugt: Das Auto liegt jetzt z.B. auch bei hohen Geschwindigkeiten einfach satt auf der Straße, d.h. in Kurven oder bei Bodenwellen musste ich früher immer leicht nachlenken, weil das Fahrzeug sich dauernd bewegte und nachwippte. Es ist jetzt einfach viel angenehmer zügig unterwegs zu sein, das ist auch meiner Frau als Beifahrer sofort aufgefallen. Die Nickbewegungen beim Beschleunigen und abbremsen sind ebenfalls weg. Außerdem sind auch die Wankbewegungen sehr viel weniger geworden. D.h. in Kurvenfahrten fühlt es sich an als ob auch neue Stabies verbaut wurden. Aber dafür fühlt sich die Hinterachse nicht zu starr an, d.h. ich habe keine Traktionsprobleme und auch kein hoppeln auf der HA, auch nicht bei Nässe und ohne Rücksitzbank. Für mich ist das so völlig ausreichend, ich werde die CF8 Stabies erst einmal nicht nachrüsten. Bezüglich des Komforts muss ich sagen dass man nun tiefe Schachtdeckel und Kanten auf der Straße schon stärker mitbekommt. Das liegt aber sicherlich auch an den Reifen (Hankook Sport) mit denen ich nicht ganz so zufrieden bin. Meine alten Dunlop SP-Sport hatten definitiv mehr Komfort. Für meine Frau und mich ist das aber noch völlig akzeptabel, wir haben als Zweitfahrzeug aber auch etwas Sportliches. Gruß Jörg |
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Stichworte |
CF8, CF8 + CL0, Sportfahrwerk |
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