V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Alles andere

Alles andere was sonst nirgends reinpasst

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 7
Gäste: 738
Gesamt: 745
Team: 0
Team:  
Benutzer:  fun2007, FW-Paule, Killwangen, MBsilber, Mike99G, stitch007, tgcj
Freunde anzeigen

Kalender
August 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 28 29 30 31 1 2 3
> 4 5 6 7 8 9 10
> 11 12 13 14 15 16 17
> 18 19 20 21 22 23 24
> 25 26 27 28 29 30 31

Statistik
Themen: 34071
Beiträge: 360311
Benutzer: 904
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Victorhor
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Heute
- Victorhor
Heute
- BruceDop
Heute
- AlfonsoRam
Heute
- MichaelLet
Heute
- AnitaSkync
Gestern
- Teresaobse...
Gestern
- KarenElorb
Gestern
- Micahvew
Gestern
- meersburg

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.03.2015, 10:58
mycel mycel ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: 24147 Kiel
Vahrzeug: Viano Fun
Baujahr: 01.2011
Motor: V 6 CDI
mycel´s Fotoalbum
Beiträge: 1.880
Frage

Hängt der Neue besser am Gas? Der V6 (meiner) ist im Antritt oft eine lahme Ente mit ewigen Gedenksekunden, verhungert schon mal während der Beschleunigung.
__________________
Gruß

Michael
  #2  
Alt 25.03.2015, 12:56
dsz dsz ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: Jena
Vahrzeug: Vito Tourer Select 119 4x4
Baujahr: 2021
Motor: 2.0 CDI
dsz´s Fotoalbum
Beiträge: 379
Standard

Ich bin mir nicht sicher ob das Getriebe so viel länger übersetzt ist.

Bei den 220 kmh war er bei 4000 u/min. Ich glaube mein V6 ist bei 204 irgendwo zwischen 3800 und 3900 u/min.

Wie das in den Bergen und beim Überholen ist kann ich natürlich nicht sagen, aber ich glaube nicht das er da viel schlechter ist.

Ich behaupte sogar das mann ohne den direkten Vergleich nicht wirklich nen Unterschied fühlt. Ich denke das er da viel über das Getriebe wet macht.

Das mit dem Überholen und sportlich fahren auf der Landstraße ist mir auch nicht so wichtig. Ich rolle da immer mit dem Verkehr mit, da man da eh nicht so viel Zeit gutmachen kann.

Auf der AB ist das anders, da will ich "Meter machen"

Er reagiert schneller auf Gasbefehle (schaltet schneller), was Ihn teilweise dynamischer als den V6 wirken lässt.

Wir beide, mein Freund und ich, sind ja überzeugte V6 Fahrer. Wir sind aber der Meinung das der V6 dem 250er bei den Fahrleistungen nicht wirklich großartig überlegen ist.

Laut Verbrauchsanzeige (vorher genullt) sind Sie auch ähnlich. V6 am Ende 13,4l und der 250er 13,1l laut Anzeige.





Gruß dsz
__________________
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu dsz für den nützlichen Beitrag:
  #3  
Alt 25.03.2015, 13:48
volumaex volumaex ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: denzlingen
Vahrzeug: viano
Motor: 3.0 cdi
volumaex´s Fotoalbum
Beiträge: 324
Standard

hihi, auf de rlandstrasse mache ich am meisten zeit gut.
liegt daran, dass mein einsatzgebiet für jeden tag der hochschwarzwald ist.
ein penner, den du hier nicht überholst, bei ansonsten wenig verkehr, macht einen riesenunterschied.
abe rich werde wohl mal den tapferen eigentest anstrengen.

gruß volumaex
  #4  
Alt 25.03.2015, 13:47
Benutzerbild von FXP
FXP FXP ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Kirchlengern
Vahrzeug: Sprinter 318cdi (Hymer)
Baujahr: 05.2020
Motor: OM651 + 9Gtronic
FXP´s Fotoalbum
Beiträge: 4.257

Herford -[Deutschland]- HF Herford -[Deutschland]- XP 1 1 1 1
Standard

Danke für diesen un-objektiven Test - genau das ist es doch was wir Stammtischdiskutierer immer wissen wollen - wie zieht er und was geht auf Ende!

Nebenbei, das beide nahezu gleich verbrauchen wundert mich nicht, denn ihr wart bei eurer Testfahrt sowas von weit vom "NEFZ" Verbrauchsmessfahrtzyklusdingenskirchen entfernt wie die Sonne von der Erde.


Zitat:
Zitat von mycel Beitrag anzeigen
Der V6 (meiner) ist im Antritt oft eine lahme Ente mit ewigen Gedenksekunden, verhungert schon mal während der Beschleunigung.
Klopp das Gaspedal mal abrupt bis zum Boden durch (auf Anschlag) und erlebe eine Überraschung!
__________________
Grüße

Frank
Öffentlichkeitsarbeit 1. Mercedes V Club e.V.

Sprinter 318cdi
Spritmonitor.de
  #5  
Alt 25.03.2015, 14:40
dsz dsz ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: Jena
Vahrzeug: Vito Tourer Select 119 4x4
Baujahr: 2021
Motor: 2.0 CDI
dsz´s Fotoalbum
Beiträge: 379
Standard

Zitat:
Zitat von FXP Beitrag anzeigen
Danke für diesen un-objektiven Test - genau das ist es doch was wir Stammtischdiskutierer immer wissen wollen - wie zieht er und was geht auf Ende!

Nebenbei, das beide nahezu gleich verbrauchen wundert mich nicht, denn ihr wart bei eurer Testfahrt sowas von weit vom "NEFZ" Verbrauchsmessfahrtzyklusdingenskirchen entfernt wie die Sonne von der Erde.
Bitte, gerne geschehen.

Das ist es aber genau was uns interessiert hat. Wir wollten die Fahrleistungen vergleichen und das haben wir getan.

Bei einem Kauf ist so was für mich/uns entscheidend. Wenn ich auf der AB unterwegs bin fahre ich nun mal gerne schnell (ich böser ich).

Wenn ich mal 60 bin ist mir so was vermutlich egal. Dann kauf ich mir einen mit ner kleinen Motorisierung und schimpfe wenn auf der AB so ein verrückter mit 200 an mir vorbeizieht.
Dann freu ich mich bestimmt auch über meinen kleineren ökologischen Fußabdruck.

Soweit ist es aber zum glück noch nicht(das Alter).

So, genug gerechtfertigt.

Wir wollten das wissen und wir wissen´s jetzt.

UND wir waren überrascht wie gut der neue fährt.

gruß dsz
__________________
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu dsz für den nützlichen Beitrag:
  #6  
Alt 25.03.2015, 14:57
Benutzerbild von FXP
FXP FXP ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Kirchlengern
Vahrzeug: Sprinter 318cdi (Hymer)
Baujahr: 05.2020
Motor: OM651 + 9Gtronic
FXP´s Fotoalbum
Beiträge: 4.257

Herford -[Deutschland]- HF Herford -[Deutschland]- XP 1 1 1 1
Standard

Das war auch völlig ernst (ohne jegliche Ironie und Sarkasmus) von mir gemeint.
__________________
Grüße

Frank
Öffentlichkeitsarbeit 1. Mercedes V Club e.V.

Sprinter 318cdi
Spritmonitor.de
  #7  
Alt 25.03.2015, 15:38
Benutzerbild von stefanmarea
stefanmarea stefanmarea ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Berlin
Vahrzeug: Viano Ambiente Edition Lang
Baujahr: 2013
Motor: 3.0 CDI 224PS
stefanmarea´s Fotoalbum
Beiträge: 453

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- MS 2 2 3
Standard

Toller Test, finde ich super.

Wie habt ihr die akustische Entfaltung der beiden Motoren im direkten Vergleich empfunden?

Ich habe ja auch den 3.0 und bin den V250 über 3 Tage Probe gefahren. ich empfand den 3.0 lässiger, entspannender. Der V250 ist zugegebenermaßen ein toll gedämmtes Auto, der Motor ist bei ruhiger Fahrweise sehr leise, aber wenn Leistung gefordert wird, wird er empfundenermaßen zuerst lauter bevor gefühlte Leistung kommt. Der V6 ist da gefühlt leiser und es kommt Leistung ohne dass man den Motor scheinbar durch die Motorhaube kommen sieht.
__________________
Viele Grüsse, Stefan

MB Viano Ambiente Edition 3.0 165kW

Bus 1 a.D. T5 Cruise 96kW
Bus 2 a.D. T5 United 128kW

Geändert von stefanmarea (25.03.2015 um 15:41 Uhr)
  #8  
Alt 25.03.2015, 17:37
dsz dsz ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: Jena
Vahrzeug: Vito Tourer Select 119 4x4
Baujahr: 2021
Motor: 2.0 CDI
dsz´s Fotoalbum
Beiträge: 379
Standard

Zitat:
Zitat von FXP Beitrag anzeigen
Das war auch völlig ernst (ohne jegliche Ironie und Sarkasmus) von mir gemeint.
Ups, dann entschuldige bitte.

Das hab ich dann wohl in den falschen Hals bekommen!

Gefühlt ist übrigens der 250er etwas rauer. Aber es ist nicht so das es nervt oder aufdrinlich ist.

Das einzige was mir aufgefallen ist, sind die Vibrationen im Bremspedal im Stand.

Aber wenn die Start Stop Automatik an ist, ist das auch wieder egal.



gruß dsz
__________________
  #9  
Alt 25.03.2015, 18:38
mycel mycel ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: 24147 Kiel
Vahrzeug: Viano Fun
Baujahr: 01.2011
Motor: V 6 CDI
mycel´s Fotoalbum
Beiträge: 1.880
Cool

@FXP
Mir ist der Kick-Down schon vertraut. Funzt aber nicht immer. Vor einigen Tagen beschleunigte er beim Einfädeln anfangs sehr gut, dann bremste irgendwas so stark, das ich im Gurt hing. Lt. Star funzt der Kick-Down-Schalter, nur wird das Signal dann wohl nur bei meinem nicht richtig umgesetzt.
__________________
Gruß

Michael
  #10  
Alt 25.03.2015, 18:47
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 20.312

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Zitat:
Zitat von mycel Beitrag anzeigen
Vor einigen Tagen beschleunigte er beim Einfädeln anfangs sehr gut, dann bremste irgendwas so stark, das ich im Gurt hing. Lt.
Macht er das öfters oder gar "regelmässig"?
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Steuer Viano Mopf ?? hesse Alles andere 2 30.12.2013 09:29
Vergleich Viano vs. T5 iso-Star Alles andere 25 25.08.2013 16:01



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.