V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Alles andere

Alles andere was sonst nirgends reinpasst

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 5
Gäste: 693
Gesamt: 698
Team: 0
Team:  
Benutzer:  McOtti, tgcj, ThomasF, UweG, walter
Freunde anzeigen

Kalender
Juni 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 26 27 28 29 30 31 1
> 2 3 4 5 6 7 8
> 9 10 11 12 13 14 15
> 16 17 18 19 20 21 22
> 23 24 25 26 27 28 29
> 30 1 2 3 4 5 6

Statistik
Themen: 34043
Beiträge: 360161
Benutzer: 1.109
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Edgardopiedy
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Heute
- EdgardoSom
Heute
- OrlandoLek
Gestern
- matze
24.06.2025
- Superhuber
23.06.2025
- Busy1979
20.06.2025
- legopirat
18.06.2025
- V-Bus2000
17.06.2025
- Mats
17.06.2025
- RP888

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.03.2015, 23:06
VITO-Power
Gast
 
VITO-Power´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Für 10.000 km im Jahr würde ich mir einen Van oder Buss mit Benzinmotor anlachen.
Alleine die Steuerlast würde mich abschrecken ...
Mit 10.000 km im Jahr ist ein dicker Diesel die grundsätzlich falsche Motorisierung!

Ford Galaxy ... VW Sharan ... etc ...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.03.2015, 05:32
Benutzerbild von mbvk
mbvk mbvk ist offline
V-Experte
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: Oyten (VER)
Vahrzeug: bis 09/16 Viano, aktuell T6.1
Baujahr: 2006/ 2022
Motor: 2,2 CDI/ 2,0 TDI
mbvk´s Fotoalbum
Beiträge: 637
Standard

Zitat:
Zitat von VITO-Power Beitrag anzeigen
Für 10.000 km im Jahr würde ich mir einen Van oder Buss mit Benzinmotor anlachen.
Alleine die Steuerlast würde mich abschrecken ...
Mit 10.000 km im Jahr ist ein dicker Diesel die grundsätzlich falsche Motorisierung!

Ford Galaxy ... VW Sharan ... etc ...
Wir haben den 2,2 Liter mit Automatik auch im starken Kurzstreckeneinsatz. Er liegt bei knapp elf Litern. Ich hatte den V6 früher als Firmenwagen. Der lag bei 13 Litern. Ein Benziner wird bei dem schweren Wagen die Haare vom Kopf saufen. Den Viano gibt es nur als V6-Benziner mit offiziell 17 bis 18 Litern im Stadtverkehr. Da zahle ich lieber einmal im Jahr 336 Euro Steuern für unseren Diesel.
Nach eigenen Erfahrungen reicht es, wenn der Diesel einmal pro Woche auf eine etwas längere Tour über ca. 50km geschickt wird. Dann sind auch der DPF und der Turbolader zufrieden.

Bei bald vier vermutlich kleinen Kindern sind Sharan und Galaxy an Anfang zu klein. Der Kinderwagen steht direkt neben dem Sitz in der dritten Reine. Erstens ist das im Extremfall ziemlich gefährlich und zweitens ist der verbleibende Kofferraum bei sechs- oder siebensitziger Benutzung dann nicht mehr familientauglich. Das sind eigene Erfahrungen, da ich den aktuellen Sharan als Firmenwagen fahre und wir auch drei kleine Kinder haben.
__________________
Im anderen Lager, aber trotzdem zwischendurch gerne noch hier.

Gruß
Tobias
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu mbvk für den nützlichen Beitrag:
  #3  
Alt 06.03.2015, 07:37
MBsilber MBsilber ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 13.02.2011
Ort: 83454 Anger
Vahrzeug: Viano W639
Baujahr: 2007
Motor: Viano silber 2,2 cdi automatik
MBsilber´s Fotoalbum
Beiträge: 1.344

Berchtesgardener Land in Bad Reichenhall -[Deutschland]- BGL Berchtesgardener Land in Bad Reichenhall -[Deutschland]- AA 6 0 0
Standard Kaufberatung Viao Kurzstrecke

Hallo Andreas,
im Forum wird doch ein V6 angeboten mit VB ca. 28 tsd, da würde ich sofort zu schlagen. Pflege und Ausstattung einwandfrei, da weiß man wenigstens, was man bekommt.
Gruß Reinhard

Nachtrag;

Schau mal unter > bastianstr< nach er bietet seinen Wagen an

Geändert von MBsilber (06.03.2015 um 07:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.03.2015, 08:34
Benutzerbild von 44
44 44 ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Südhessen
Vahrzeug: V250
Baujahr: 2016
Motor: OM651
44´s Fotoalbum
Beiträge: 318
Standard

So toll wie der V6 ist - und das ist er! - wenn das Einsatzprofil wirklich einen erheblichen Anteil Stadt oder gar Kurzstrecke beinhaltet, dann fallen seine Nachteile immer deutlicher ins Gewicht, während sich die Vorteile zunehmend darauf reduzieren, dass es beim stehen in der Rush Hour weniger rappelt...

Wärend auch ich - mit einem grossen Langstrecken- und Landstrassenanteil - den V6 nicht mehr missen will und so auch nur einen unwesentlichen Mehrverbrauch zu meinem vorherigen 2.2 feststellen kann, gibt es sicher bei anderem Anforderungsprofil gute Gründe für den kleineren Motor. Wer's nüchtern betrachtet wird sich das eingestehen müssen:
  • Teurer in der Anschaffung
  • Kaltstartverbrauch deutlich und auch länger anhaltend höher
  • Deutlich höherer Verbrauch im Stadtverkehr
  • Teurer in Versicherung und Steuer
  • Kopflastiger - leicht nachteilig beim engagierten Kurvenfahren.
  • Teurer bei Inspektion und Wartung - schon allein, weil man an manche Sachen schlechter ran kommt.
In Sachen Wirtschaftlichkeit und Vernunft ist der 2.2 sicher die schlüssigere Wahl zumal er keine wirkliche Schwachstelle zu haben scheint und der Schub für alle Standardsituationen sicher gut ausreicht. Für die Stadt sowieso!

Trotzdem ist der V6 feiner, leiser, stärker, geiler... .b.

Geändert von 44 (14.02.2018 um 18:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 44 für den nützlichen Beitrag:
  #5  
Alt 06.03.2015, 10:25
Sober Sober ist offline
Vrischling
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Bremen
Vahrzeug: Viano Trend Edition Lang
Baujahr: 2013
Motor: 2,2 CDI
Sober´s Fotoalbum
Beiträge: 46

Hansestadt Bremen -[Deutschland]- HB Hansestadt Bremen -[Deutschland]- BC * * *
Standard

Moin Andreas,

ich habe unseren Viano 2,2l Diesel auch wegen der Kinder geholt und ich/wir fahren auch sehr viel Kurzstrecke, im Jahr ca. 9000 km.

Alle 500 – 700 km fahre ich einmal auf die Autobahn um die Regeneration des Partikelfilters zu starten.

Ich/wir sind Super zufrieden mit dem Viano, der Schub ist Perfekt für uns.

Wir hatten zur Probefahrt damals zwar einen V6 gehabt, da war der Schub natürlich GEIL, aber solange du nicht viel auf der Autobahn unterwegs bist und keinen Wohnwagen ziehen willst, sollte dir der 2,2l reichen.
__________________
Gruß

Bican
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Sober für den nützlichen Beitrag:
  #6  
Alt 06.03.2015, 11:24
VKlon VKlon ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: HDH
Vahrzeug: Viano
Baujahr: 2014
Motor: 3.0 cdi
VKlon´s Fotoalbum
Beiträge: 171
Standard

Hallo,

für Kurzstreckenbetrieb kann man eine Motorvorwärmung nachrüsten (lassen).

Es gibt auch Heizungen ab Werk, z.T. mit Fernbedienung.

z.B.:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat...=100000&noec=1
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.03.2015, 11:28
VKlon VKlon ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: HDH
Vahrzeug: Viano
Baujahr: 2014
Motor: 3.0 cdi
VKlon´s Fotoalbum
Beiträge: 171
Standard

zu wenig Sitze,

dann eher der:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat...Mileage=100000
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.03.2015, 21:04
_andreas_
Gast
 
_andreas_´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Danke, das hilft mir etwas weiter. So wie eure Resonanz klingt, wäre es vernünftig in diesem Fall einen 2,2 zu wählen, ich bin aber trotzdem dem 3.0 CDI noch nicht abgeneigt.
Da wir aber wie beschrieben recht wenig fahren, wären die 1-2 Liter Mehrverbrauch des 3.0 zum 2.2 CDI bei Kurzstrecke kein Problem.

Eine Andere Frage interessiert mich noch. Lohnt sich eurer Meinung nach der Aufpreis zu einem 2011er oder neueren Modell?. Eigentlich ist mein Budget damit überschritten, aber wenn ich das Geld kurzfristig in Wartung/Reparaturen stecken muss, habe ich auch nicht viel davon.
Auf der anderen Seite, lieber ein ausgereiftes Modell vor dem Facelift wählen, oder eines der ersten Fahrzeuge nach dem Facelift?

Bsp. aus meiner Region:
2,2 CDI lang, EZ 2007-2009 90-120.000km Trend ca. 20-24.000€
2,2 CDI lang, EZ 2010-2011 ca. 70.000 km Trend ca. 26-27.000€
2,2 CDI lang, EZ 2012-2013 ca. 50.000 km Trend ab 28.000€
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.03.2015, 21:12
nerano
Gast
 
nerano´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Einen 2.2er aus 2008 solltest Du wohl deutlich unter 20.000€ kriegen, und ich glaub nicht das man da wesentlich mehr Reperaturen zu erwarte hat. Bei deiner Fahrleistung von 10.000km/ JAhr ist das wohl die sinnvollere Alternative.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #10  
Alt 06.03.2015, 11:28
Benutzerbild von Spandauer63
Spandauer63 Spandauer63 ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 17.11.2014
Ort: Berlin
Vahrzeug: Viano V6, Fun
Baujahr: 2006
Motor: 3.0 CDI V6
Spandauer63´s Fotoalbum
Beiträge: 131

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- US 1 2 3 4
Standard

Zitat:
Zitat von mbvk Beitrag anzeigen
Wir haben den 2,2 Liter mit Automatik auch im starken Kurzstreckeneinsatz. Er liegt bei knapp elf Litern. Ich hatte den V6 früher als Firmenwagen. Der lag bei 13 Litern. Ein Benziner wird bei dem schweren Wagen die Haare vom Kopf saufen. Den Viano gibt es nur als V6-Benziner mit offiziell 17 bis 18 Litern im Stadtverkehr. Da zahle ich lieber einmal im Jahr 336 Euro Steuern für unseren Diesel.
Nach eigenen Erfahrungen reicht es, wenn der Diesel einmal pro Woche auf eine etwas längere Tour über ca. 50km geschickt wird. Dann sind auch der DPF und der Turbolader zufrieden.
Mit 336 Euro Steuern im Jahr bist Du aber nur dabei, wenn der Wagen vor 2009 zugelassen wurde, alles was danach kam, kostet gut einen 100er mehr :-(
dazu bitte mal im Internet nach der KFZ Steuerauskunft suchen, da bekommt man zum Baujahr auch den passenden Steuersatz angezeigt.

Übrigens fahre ich einen 2,2 Liter überwiegend im Stadtverkehr. Wie schon erwähnt, es ist schon sinnvoll einmal in der Woche eine längere Strecke mit dem Dicken zu düsen.

Gruß Chriss
__________________
Das anders sein macht den Unterschied.
www.calpefreunde.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung Viano bastianstr Alles andere 34 01.07.2013 12:58
Kaufberatung Viano Fun 2.0 CDI tms Alles andere 2 27.02.2013 20:18
Kaufberatung Viano Scenecommander Alles andere 1 08.08.2010 14:31



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.