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Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
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#1
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Für 10.000 km im Jahr würde ich mir einen Van oder Buss mit Benzinmotor anlachen.
Alleine die Steuerlast würde mich abschrecken ... Mit 10.000 km im Jahr ist ein dicker Diesel die grundsätzlich falsche Motorisierung! Ford Galaxy ... VW Sharan ... etc ... |
#2
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![]() Zitat:
Nach eigenen Erfahrungen reicht es, wenn der Diesel einmal pro Woche auf eine etwas längere Tour über ca. 50km geschickt wird. Dann sind auch der DPF und der Turbolader zufrieden. Bei bald vier vermutlich kleinen Kindern sind Sharan und Galaxy an Anfang zu klein. Der Kinderwagen steht direkt neben dem Sitz in der dritten Reine. Erstens ist das im Extremfall ziemlich gefährlich und zweitens ist der verbleibende Kofferraum bei sechs- oder siebensitziger Benutzung dann nicht mehr familientauglich. Das sind eigene Erfahrungen, da ich den aktuellen Sharan als Firmenwagen fahre und wir auch drei kleine Kinder haben.
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Im anderen Lager, aber trotzdem zwischendurch gerne noch hier. Gruß Tobias |
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#3
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Hallo Andreas,
im Forum wird doch ein V6 angeboten mit VB ca. 28 tsd, da würde ich sofort zu schlagen. Pflege und Ausstattung einwandfrei, da weiß man wenigstens, was man bekommt. Gruß Reinhard Nachtrag; Schau mal unter > bastianstr< nach er bietet seinen Wagen an Geändert von MBsilber (06.03.2015 um 07:54 Uhr) |
#4
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So toll wie der V6 ist - und das ist er! - wenn das Einsatzprofil wirklich einen erheblichen Anteil Stadt oder gar Kurzstrecke beinhaltet, dann fallen seine Nachteile immer deutlicher ins Gewicht, während sich die Vorteile zunehmend darauf reduzieren, dass es beim stehen in der Rush Hour weniger rappelt...
![]() Wärend auch ich - mit einem grossen Langstrecken- und Landstrassenanteil - den V6 nicht mehr missen will und so auch nur einen unwesentlichen Mehrverbrauch zu meinem vorherigen 2.2 feststellen kann, gibt es sicher bei anderem Anforderungsprofil gute Gründe für den kleineren Motor. Wer's nüchtern betrachtet wird sich das eingestehen müssen:
Trotzdem ist der V6 feiner, leiser, stärker, geiler... .b. Geändert von 44 (14.02.2018 um 18:39 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu 44 für den nützlichen Beitrag: | ||
#5
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Moin Andreas,
ich habe unseren Viano 2,2l Diesel auch wegen der Kinder geholt und ich/wir fahren auch sehr viel Kurzstrecke, im Jahr ca. 9000 km. Alle 500 – 700 km fahre ich einmal auf die Autobahn um die Regeneration des Partikelfilters zu starten. Ich/wir sind Super zufrieden mit dem Viano, der Schub ist Perfekt für uns. Wir hatten zur Probefahrt damals zwar einen V6 gehabt, da war der Schub natürlich GEIL, aber solange du nicht viel auf der Autobahn unterwegs bist und keinen Wohnwagen ziehen willst, sollte dir der 2,2l reichen.
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Gruß Bican |
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#6
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Hallo,
für Kurzstreckenbetrieb kann man eine Motorvorwärmung nachrüsten (lassen). Es gibt auch Heizungen ab Werk, z.T. mit Fernbedienung. z.B.: http://suchen.mobile.de/auto-inserat...=100000&noec=1 |
#7
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#8
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Danke, das hilft mir etwas weiter. So wie eure Resonanz klingt, wäre es vernünftig in diesem Fall einen 2,2 zu wählen, ich bin aber trotzdem dem 3.0 CDI noch nicht abgeneigt.
Da wir aber wie beschrieben recht wenig fahren, wären die 1-2 Liter Mehrverbrauch des 3.0 zum 2.2 CDI bei Kurzstrecke kein Problem. Eine Andere Frage interessiert mich noch. Lohnt sich eurer Meinung nach der Aufpreis zu einem 2011er oder neueren Modell?. Eigentlich ist mein Budget damit überschritten, aber wenn ich das Geld kurzfristig in Wartung/Reparaturen stecken muss, habe ich auch nicht viel davon. Auf der anderen Seite, lieber ein ausgereiftes Modell vor dem Facelift wählen, oder eines der ersten Fahrzeuge nach dem Facelift? Bsp. aus meiner Region: 2,2 CDI lang, EZ 2007-2009 90-120.000km Trend ca. 20-24.000€ 2,2 CDI lang, EZ 2010-2011 ca. 70.000 km Trend ca. 26-27.000€ 2,2 CDI lang, EZ 2012-2013 ca. 50.000 km Trend ab 28.000€ |
#9
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Einen 2.2er aus 2008 solltest Du wohl deutlich unter 20.000€ kriegen, und ich glaub nicht das man da wesentlich mehr Reperaturen zu erwarte hat. Bei deiner Fahrleistung von 10.000km/ JAhr ist das wohl die sinnvollere Alternative.
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#10
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![]() Zitat:
dazu bitte mal im Internet nach der KFZ Steuerauskunft suchen, da bekommt man zum Baujahr auch den passenden Steuersatz angezeigt. Übrigens fahre ich einen 2,2 Liter überwiegend im Stadtverkehr. Wie schon erwähnt, es ist schon sinnvoll einmal in der Woche eine längere Strecke mit dem Dicken zu düsen. Gruß Chriss |
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