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Fahrwerk W639 Fahrwerksdatenbank für den W639 |
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#1
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Joo - der 18mm Drehstab CL0 (Luftfeder)/CF8 (Sport-FW) ist auf für die Codes XA5 (max.Auflast W639 = 3200kg) und DS3 (Hochdach) vorgesehen. Mehr geht Seitens MB nicht.
Vorne das gleiche: CL0/CF8/DS3/XA5 - 28mm alles die gleiche Sachnummer, nur CF7 (Komfort-geschaukel) mit 24,5mm hat eine andere. |
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#2
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Ist bestellt
![]() Aber erstmal Lieferung abwarten und Bastelstunde ![]() ![]() |
#3
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Bei mir wird am Mittwoch im Zuge des ÖS+ auch das CF8 bei CL0 eingebaut. Wenn das von Interesse ist werde ich meine Erfahrungen berichten. Hatte heute beim Bremsscheiben wechseln (die im Übrigen amok festgegammelt waren) den Stabi vorne gesehen und der sah bei mir eher nach 18mm aus, als nach 15mm. Ich hab es leider nicht nachgemessen, obwohl ich das vor hatte, weil ich ca. 30min damit beschäftigt war die rechte Bremsscheibe von der Nabe zu "kloppen". Dadurch hatte ich das leider vergessen.
Edit: ehrlich gesagt sah der vorne sogar eher nach 30mm aus... Geändert von Alpha13 (15.02.2015 um 09:03 Uhr) |
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#4
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Hallo
.... wenn das so gut funzt werde ich das auch tun... Das wäre ja eigentlich etwas für den Techniktag aber das wird wohl nix in der kurzen Zeit. Gruß Uwe |
#5
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Ihr braucht eine Hebebühne mit einem "Faulenzer" (mobiler Hubstempel) oder eine Grube mit geführtem Hubstempel (so wie der TÜV) - den Stempel nur für die VA!
HINWEIS: bei der VA muss der vordere Fahrschemel (Motor & Fahrwerksträger) hinten gelöst und etwas abgelassen werden, damit der dicke VA-Stabi ausgefädelt werden kann - das ist eher etwas für die Fachwerkstatt. Wenn ihr es unbedingt selbst machen wollt, bitte vorher sich die Anzugmomente & exakte Vorgehensweise lt. WIS besorgen und auch beachten. Und bitte für die Koppelstangen neue Sicherungsmuttern nehmen! Oder ihr habt einen "Vreundlichen" des geringsten Misstrauens, kauft dort auch die Teile und legt noch etwas Geld an - sehr sehr auch gerne etwas in die Kaffeekasse ![]() Solche Arbeiten sind etwas abseits des "Üblichen" und machen den Fachleuten auch mal Spaß ... HA ist einfacher - die 16er-Feingewindeschraube an den Koppelstangen und die Lagerschalenschrauben lösen - ACHTUNG! Ausfädeln zur linken Seite hin mit etwas Druck am Reserverad vorbei. Die alten Lager haben M8x25mm, die NEUEN LAGERBÖCKE sind länger und benötigen M8x55mm (!!!) mit Zugfestigkeit mind. 10.9, besser 12.9 (nehmt die orig. A ....0817). Das Lösen der Koppelstangen ist ein Mist, hier hilft ein Schraubstock mit Lapppen und ein Gummihammer. Runterklopfen, säubern(!) und mit dem TIP einfetten - wichtig, sonst kriegt ihr das nicht mehr drauf! Einbau umgekehrt - mit mind. 20Nm anziehen - vielleicht noch etwas "handfester" - aber, nach FEST kommt zuerst WEICH und dann AB! TIP: wenn möglich, falls nicht aufvulkanisiert/gepreßt - nehmt ein wasserunlösliches Fett (Schiebedachfett oder Industrievaseline), macht die Lager raus - Einbaulage merken - und schmiert die ganze Gummiführung damit ein. Gleiches gilt für die Koppelstangen! Das verhindert das bekannte KNARZEN im Winter. Geändert von BenzTowner (15.02.2015 um 10:44 Uhr) |
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#6
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Gruß aus OWL Helmut ![]() |
#7
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Auf seinem Parkplatz verkehrt auch Werkstatt-Fachpersonal, wie es scheint.
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Gruß Reinhard |
#8
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Manche MB-Partnerbetriebe machen die Arbeit auch nicht, weil sie wohl haftungsrechtliche Bedenken haben.
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Grüße Horst __________________________________________________ "Es ist nie zu spät für eine glückliche V6 verrücktheit !" ![]() Geändert von V6 Mixto Lang (15.02.2015 um 14:18 Uhr) |
#9
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Solange der Code XA5 / DS3 / CL0 angezogen werden kann, hat auch der Vito die Freigabe für diese Bauteile - sonst könnten die SA ja gar nicht verkauft werden.... ![]() |
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Stichworte |
Luftfederung, Marco Polo, Sportfahrwerk, Stabilisator |
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