![]() |
|
Felgen W639 Forumsdatenbank für Felgen des W639 |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich auch. Ein paar Aufblühungen nach 7 Jahren Winterdienst stören nicht die Optik!
Gruß Roland |
|
|||
|
|||
![]()
Schaue aber erst mal in die Papiere ob mit der Felge Ketten überhaupt zulässig sind und mit welcher Bereifung. Nicht dass du dich am Ende ärgerst.
|
|
|||
|
|||
![]()
Wintertaugliche Felgen werden vom Hersteller meist als solche gekennzeichnet.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
das mit der "Wintertauglichkeit" ist kein Rocket-Science. Diese Felgen zeichnen sich meistens durch keinerlei besondere Behandlung aus. Sie sind schlichtweg vollständig lackiert / pulverbeschichtet und haben keinerlei polierte Aluminiumteile. Das ist auch schon alles. Salzlösung und Aluminium (oder sonstige Metalle) mögen sich nicht sonderlich. Ist ein Teil vollständig beschichtet muss zunächst ein mechanischer Defekt an der Oberfläche (Steinschlag, Kratzer, etc) vorliegen, bevor das Salz am Metall zur Korrossion führen kann. Kritische Bereiche einer Felge sind daher neben den blanken Teilen: - Schraublöcher ..... mechanischer Abrieb der Lackoberfläche durch Montage - Ventilloch bei Metallventilen - Felgenflansch ..... bei Kontakt zur Bremsscheibe. - angeschlagene statt verklebte Ausgleichgewichte |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Eher gammelt ein Stahl- als eine Alufelge im Wintereinsatz (siehe Reserverad).
Auch ich fahre seit > 20 Jahren Alu Sommer wie Winter auf allen Autos ohne irgendwelche Gammelstellen zu haben. Schneeketten - die sollten schon für Alus geeignet sein bzw. dafür beworben werden. Sonst ist wirklich die Felge ziemlich massakriert statt nur eine vergessene Radkappe.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Polierte Felgen neigen zu unschönen grauen Stellen. |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
In meinem Fall "ganz normale" silber lackierte - schon wegen dem Bremsenstaub.