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Felgen W639 Forumsdatenbank für Felgen des W639 |
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#1
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Ich bin dabei, meinen Viano zu stylen..... jetzt wurde mir eine Alufelge angeboten die gegen Salz etc imprägniert sein soll.... und überhaupt .. jeder sagt was anderes.... der eine bietet den Vanco4 Season mit Alu an, der nächste sagt den gíbts nur mit Stahlfelge.... langsam bin ich verwirrt. Kann man dem Anbieter trauen, sind Alus im Winter fahrbar?
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#2
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Fahre seit vielen Jahren Alu. Auch mit Ketten, alles kein Problem.
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Ich liebte meinen V! |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kurthi für den nützlichen Beitrag: | ||
#3
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Ich auch. Ein paar Aufblühungen nach 7 Jahren Winterdienst stören nicht die Optik!
Gruß Roland |
#4
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Schaue aber erst mal in die Papiere ob mit der Felge Ketten überhaupt zulässig sind und mit welcher Bereifung. Nicht dass du dich am Ende ärgerst.
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#5
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Wintertaugliche Felgen werden vom Hersteller meist als solche gekennzeichnet.
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#6
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Hi,
das mit der "Wintertauglichkeit" ist kein Rocket-Science. Diese Felgen zeichnen sich meistens durch keinerlei besondere Behandlung aus. Sie sind schlichtweg vollständig lackiert / pulverbeschichtet und haben keinerlei polierte Aluminiumteile. Das ist auch schon alles. Salzlösung und Aluminium (oder sonstige Metalle) mögen sich nicht sonderlich. Ist ein Teil vollständig beschichtet muss zunächst ein mechanischer Defekt an der Oberfläche (Steinschlag, Kratzer, etc) vorliegen, bevor das Salz am Metall zur Korrossion führen kann. Kritische Bereiche einer Felge sind daher neben den blanken Teilen: - Schraublöcher ..... mechanischer Abrieb der Lackoberfläche durch Montage - Ventilloch bei Metallventilen - Felgenflansch ..... bei Kontakt zur Bremsscheibe. - angeschlagene statt verklebte Ausgleichgewichte |
#7
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Eher gammelt ein Stahl- als eine Alufelge im Wintereinsatz (siehe Reserverad).
Auch ich fahre seit > 20 Jahren Alu Sommer wie Winter auf allen Autos ohne irgendwelche Gammelstellen zu haben. Schneeketten - die sollten schon für Alus geeignet sein bzw. dafür beworben werden. Sonst ist wirklich die Felge ziemlich massakriert statt nur eine vergessene Radkappe.
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Gruß Reinhard |
#8
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![]() Zitat:
Polierte Felgen neigen zu unschönen grauen Stellen. |
#9
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Ich fahre seid Jahren (T5 und jetzt V) die originalen 18 Zöllern Sommer und Winter, lass' also nur die Reifen wechseln! Keinerlei Probleme und das Auto sieht in jeder Jahreszeit gleich schick aus 😀
Bevor ich mir die Kosten für einen zweiten Alu-Satz gebe, zahle ich lieber beim Reifen ummontieren nen 10er.....immer noch billiger und besser als die guten Original Alus 6 Monate im Keller zu haben!
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Krümelmonster - dessen V so heißt weil es ein Monster Auto ist und unsere beiden Krümel (jetzt schon 9 und 11 Jahre) transportiert ![]() |
#10
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Für einen 10er alle viere ummontieren incl. wuchten ?? Stell' mal eine Rechnungskopie ein bitte. Dass Reifenmontage und Ventil erneuern zusammengehören, weiß der Händler aber ?
Der Reifengummi ist für mehrfache Montage über den Wulst nicht gerade dankbar und länger dauern tut es auch. Bei mir liegt ein Elektroschrauber neben dem Rangierwagenheber, da brauche ich nicht um Termine zu betteln wenn das Winterwetter anrückt.
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Gruß Reinhard |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu drdisketti für den nützlichen Beitrag: | ||
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Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Winter-Kompletträder auf Alufelgen, Vredestein-Bereifung | BastiLor | ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe | 2 | 08.09.2009 15:17 |