![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]()
Also 150 Euro für den Bremsflüssigkeitwechsel oder 400 Euro für den Wechsel des Getriebeöls ist unverschämt. Den erforderlichen Wartungsumfang noch nicht einmal zusammenstellen zu können, disqualifiziert .... (schade, denn der MB - Betrieb wäre nur ca. 1000 Meter entfernt gewesen.)
Zur Ehrenrettung von MB muss ich eber doch noch mal betonen, dass zumindest ein MB - Betrieb ein ordentliches Angebot vorgelegt hat, nachvollziehbar, umfassend und mit dem Hinweis, dass bei dieser Laufleistung die Bremsen noch fällig werden können. Aus diesem Angebot lässt sich entnehmen, dass für alle Leistungen der Arbeitspreis für die Arbeit 382,50 Euro beträgt und die Teile 496 Euro vom Gesamtpreis rund 879 Euro ausmachen (jeweils netto zzgl. MwSt.) Insgesamt werden bei 7,50 je AW 51 AW angesetzt, also 255 Minuten oder 4 Stunden und 15 Minuten. Nicht zu viel denke ich, für den Arbeitsumfang, der , so denke ich, auch noch eine Checkliste enthält. Natürlich sehen 15 Euro für das Reserverad ungewöhnlich aus. Allerdings sollte man bedenken, dass bei pauschalen Paketpreisen auch diejenigen anteilig diese Leistung bezahlen müssen, die keines haben. 10 Minuten um das Rad abzulassen und wieder zu montieren dürften auch angemessen sein ... ich habe es noch nie ausprobieren müssen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mein NL - Angebot stammt von der NFZ - Abteilung und ist teurer als der der NL angeschlossene PKW und Transporter - Betrieb ... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Als Anhalt: inklusive dem parallelen Lesen der BA beim erstmaligen Herunterlassen/Hochziehen benötigt man max. 6 Min. . Beim 2. Mal (ohne BA-lesen) steht das Reserverad nach 1 Min. montagebereit nebem dem Fhrzg. oder ist nach einer weiteren Minute wieder unter dem Fhrzg. Die Erfahrungswerte gelten bei Tageslicht.
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Isch habe gar kein Ersatzrad!
![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich möchte euch das einzig vernünftige Angebot, dass ich von MB erhalten habe (bei drei Anfragen) nicht vorenthalten, da sehr schön Umfang und Preise aufgeführt sind. Bitte beachtet, dass die Preise für die AW regional schwanken können.
|
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
![]()
Sieht Top aus.
Genau so sieht es aus wenn mein Auto in Bielefeld war. Gruß Tom |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber die meisten Vito/Viano-Fahrer lassen das Ersatzrad genau dann das erste mal herunter wenn es benötigt wird und wenn dann der Druck nicht stimmt. ... Ich habe es auch noch nie kontrolliert und Helmut wies mich bei der letzten Wartung auf unzureichenden Druck hin. Er hats natürlich auch abgestellt. ... Und ich hab das gute Gefühl das alles in Ordnung ist. Gruß Tom |
|
|||
|
|||
![]()
Nun ... die Position Reserverad betreffend und AHK wurde mir schon signalisiert, dass diese Prüfung kostenlos mit erledigt wird, genauso wie der Leuchtmittelwechsel der Nebelscheinwerfer (also Material muss schon gezahlt werden)
Ich habe den Service nun für nächste Woche beauftragt und werde dann sehen, was unterm Strich steht. |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Zusatzumfänge
Z = Zusatzarbeiten zum Service A * Sicherheitsgurte, Gurtschlösser und Gurtschlossverlängerungen im Fond auf äußere Beschädigung und Funktion prüfen Z = Zusatzarbeiten zum Service B * Luftfilter Verschmutzung prüfen, nach Befund erneuern MOTOR 112, 272, 642, 646, 651 I Spätestens alle 4 Jahre erneuern. Einbaudatum beachten, siehe Bestätigungen im Wartungsheft! * Kraftstofffilter mit Wasserabscheider erneuern MOTOR 642, 646 außer CODE XZ1 (Modellgeneration 1) MOTOR 642, 651 mit CODE XZ1 (Modellgeneration 1) I Kraftstofffilter spätestens alle 4 Jahre erneuern. Einbaudatum beachten, siehe Bestätigungen im Wartungsheft * Kraftstofffilter ohne Wasserabscheider erneuern MOTOR 112, 272 MOTOR 642, 646 MOTOR 642, 651 * Anhängevorrichtung mit abnehmbarem Kugelhals: Schmieren und auf Funktion prüfen * Anhängevorrichtung mit abnehmbarem Kugelhals: Reinigen nach Prüfung (sofern erforderlich) * Reifendruck Reserverad: Prüfen, richtigstellen * Scharniere der Hecktür schmieren TYP 639.60/70 mit CODE W54 (Rückwandtür zweiflügelig 270 Grad) * Staubfilter für Heizung/Lüftung oder Aktivkohle-Staubfilter für Klimaanlage erneuern Mit CODE HF2 (Pollenfilter) Mit CODE HH4 (Klimatisierungsautomatik "Thermotronic") oder CODE HH9 (Klimaanlage geregelt, "Tempmatik") Filter spätestens alle 2 Jahre erneuern. Einbaudatum beachten, siehe Bestätigungen im Wartungsheft! * Staubfilter für Fondklimaanlage erneuern Mit CODE HZ7 (Klimaanlage geregelt (Tempmatik) im Fahrgastraum) * Sicherheitsgurte, Gurtschlösser und Gurtschlossverlängerungen im Fond auf äußere Beschädigung und Funktion prüfen Z1 = Zusatzarbeiten zum 1. Service B, danach alle 120.000 km * Automatikgetriebe: Öl- und Filterwechsel GETRIEBE 722.6 Z2 = Zusatzarbeiten zu jedem 2. Service B * Verteilergetriebe: Ölwechsel CODE ZG2 (Allrad, permanent) * Vorderachse: Ölwechsel CODE ZG2 (Allrad, permanent) Z3 = Zusatzarbeiten zu jedem 3. Ölwechsel im Motor * Zündkerzen erneuern MOTOR 112, 272 ZA = Zusatzarbeiten ab 180.000 km * Dieselpartikelfilter (DPF): Füllungsgrad prüfen MOTOR 642, 646, 651 I Erstmalig bei 180.000 km. Einbaudatum beachten, siehe Bestätigungen im Wartungsheft! DPF erneuert ☐ ja ☐ nein. J2 = Zusatzarbeiten alle 2 Jahre * Hydraulikbremsanlage: Bremsflüssigkeit erneuern * Staubfilter für Heizung/Lüftung oder Aktivkohle-Staubfilter für Klimaanlage erneuern Mit CODE HF2 (Pollenfilter) Mit CODE HH4 (Klimatisierungsautomatik "Thermotronic") oder CODE HH9 (Klimaanlage geregelt, "Tempmatik") Einbaudatum beachten, siehe Bestätigungen im Wartungsheft! J4 = Zusatzarbeiten alle 4 Jahre * Luftfilter Verschmutzung prüfen, nach Befund erneuern * Kraftstofffilter erneuern MOTOR 112, 272, MOTOR 642, 646 außer CODE XZ1 (Modellgeneration 1) MOTOR 642, 651 mit CODE XZ1 (Modellgeneration 1) Einbaudatum beachten, siehe Bestätigungen im Wartungsheft J10 = Zusatzarbeiten alle 10 Jahre/300.000 km * Schaltgetriebe: Ölwechsel GETRIEBE 711.680 GETRIEBE 716.6 * Hinterachse: Ölwechsel J15 = Zusatzarbeiten alle 15 Jahre/300.000 km * Kühlmittel erneuern MOTOR 112, 272, 642, 646, 651 Kühlmittelzusammensetzung beachten! JA = Zusatzarbeiten Aktualisierung Kartendaten(ECE) * Kartendaten prüfen, aktualisieren TYP 639 mit CODE EX9 (3 Jahre kostenfreie Kartendaten-Updates) TYP 639 mit CODE EJ6 (COMAND APS) oder CODE EJ7 (COMAND APS mit DVD Wechsler) mit CODE IL4 (Region EU/ EFTA) TYP 639 mit CODE EJ6 (COMAND APS) oder CODE EJ7 (COMAND APS mit DVD Wechsler) mit CODE IL4 (Region EU/ EFTA)
|
|||
|
|||
![]()
Sehr fleissig ...
Schön, dass MB selbst noch an eine 15 jährige Fahrzeugnutzung glaubt ;-) |
![]() |