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  #1  
Alt 21.12.2013, 22:07
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Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- VI * * *
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Vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen Vor- und Nach-MOPF, aber km eingeben ist bei beiden Varianten nicht möglich.

Also Probefahrt vor Fertigmeldung etwas ausdehnen ..
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Gruß Reinhard
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  #2  
Alt 21.12.2013, 23:24
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
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Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
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Unter Verwendung von MB228,51/ 229.51 liegt der Grundwert bei 30600 Km oder 2 Jahre. Eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich.
Abhängig vom Einsatzprofil kann sich die vorgegebene Strecke sowohl verlängern als auch verkürzen.
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Gruß aus OWL
Helmut


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  #3  
Alt 22.12.2013, 00:07
VITO-Power
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Verkürzen kann ich bestätigen ... bei mir hat das schnelle Fahren ca. 4.000 km je Intervall gekostet .... in 2.000 km ist B fällig
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  #4  
Alt 22.12.2013, 07:36
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Zitat:
Zitat von v-dulli Beitrag anzeigen
Unter Verwendung von MB228,51/ 229.51 liegt der Grundwert bei 30600 Km oder 2 Jahre. Eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich.

Helmut, tausend Dank für Deine Antwort !

Eine Folgefrage:

Was läßt den ASSYST bei MIL 228 (229).51 schneller "runterrechnen", also den Aufruf zum nächsten Service früher erfolgen: häufige Kurzstreckenfahrten oder BAB mit hohen Geschwindigkeiten (so wie VITO-Power das beobachtet hat)?

Oder lässt sich das gar nicht genau sagen, weil die Ölbelastung in beiden Fahrtzuständen annähernd gleich ist?
__________________
Grüße Horst
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"Es ist nie zu spät für eine glückliche V6 verrücktheit !"
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  #5  
Alt 22.12.2013, 08:46
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Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
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Zitat:
Zitat von V6 Mixto Lang Beitrag anzeigen
Helmut, tausend Dank für Deine Antwort !

Eine Folgefrage:

Was läßt den ASSYST bei MIL 228 (229).51 schneller "runterrechnen", also den Aufruf zum nächsten Service früher erfolgen: häufige Kurzstreckenfahrten oder BAB mit hohen Geschwindigkeiten (so wie VITO-Power das beobachtet hat)?

Oder lässt sich das gar nicht genau sagen, weil die Ölbelastung in beiden Fahrtzuständen annähernd gleich ist?
Es gibt nichts schlimmeres als extreme Kurzstrecke mit vielen Starts und noch mehr abgebrochenen DPF-Regenerationen.
In diesem Fall kann der ASSYST sogar deutlich unter 20tKm Gesamtstrecke fallen.

Längere Fahrten mit maximaler Belastung treiben das Öl an seine obere Temperaturgrenze und das ist auch nicht so pralle.
Moderate Fahrweise auf der BAB und die Zugabe von frischem Öl(min. 1l) erhöht die mögliche Laufstrecke maximal.
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Gruß aus OWL
Helmut



Geändert von v-dulli (22.12.2013 um 22:07 Uhr)
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  #6  
Alt 22.12.2013, 08:50
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Zitat:
Zitat von v-dulli Beitrag anzeigen
Es gibt nichts schlimmeres als extreme Kurzstrecke mit vielen Starts und noch mehr abgebrochenen DPF-Regenerationen.
In diesem Fall kann der ASSYST sogar deutlich unter 20tKm Gesamtstrecke fallen.
Also das war für mich nochmals eine wichtige Info, warum die Kurzstrecke "Gift ist"....an abgebrochene oder nicht vollzogenen DFP-Reg. hatte ich gar nicht gedacht........
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Grüße Horst
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  #7  
Alt 23.12.2013, 07:04
klickspeed
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Zitat:
Zitat von v-dulli Beitrag anzeigen
Es gibt nichts schlimmeres als extreme Kurzstrecke mit vielen Starts und noch mehr abgebrochenen DPF-Regenerationen.
In diesem Fall kann der ASSYST sogar deutlich unter 20tKm Gesamtstrecke fallen.

Längere Fahrten mit maximaler Belastung treiben das Öl an seine obere Temperaturgrenze und das ist auch nicht so pralle.
Moderate Fahrweise auf der BAB und die Zugabe von frischem Öl(min. 1l) erhöht die mögliche Laufstrecke maximal.
Hallo Helmut,
mich würde interessieren wie das System erkennt das während der Laufzeit Öl nachgekippt wird um dies in den Intervall mit einzurechnen?

Gruß Thomas
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  #8  
Alt 23.12.2013, 08:47
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v-dulli v-dulli ist offline
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Zitat:
Zitat von klickspeed Beitrag anzeigen
Hallo Helmut,
mich würde interessieren wie das System erkennt das während der Laufzeit Öl nachgekippt wird um dies in den Intervall mit einzurechnen?

Gruß Thomas
Moin Thomas,

der Kombigeber in der Ölwanne.
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Gruß aus OWL
Helmut


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  #9  
Alt 23.12.2013, 09:12
klickspeed
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Zitat:
Zitat von v-dulli Beitrag anzeigen
Moin Thomas,

der Kombigeber in der Ölwanne.
Kombigeber? also kann der mehr als nur den Füllstand feststellen?
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  #10  
Alt 04.04.2015, 18:40
HHH1961
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Standard Serviceintervall, ASSYST und non-ASSYST

Zitat:
Zitat von v-dulli Beitrag anzeigen
Unter Verwendung von MB228,51/ 229.51 liegt der Grundwert bei 30600 Km oder 2 Jahre. Eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich.
Abhängig vom Einsatzprofil kann sich die vorgegebene Strecke sowohl verlängern als auch verkürzen.
Hallo Helmut,
ich habe hier bis dato nur mitgelesen, doch nun Fragen, die nahe an Deinen zitierten Ausführungen liegen. Konkret habe ich in 11.2014 unseren familiären Fuhrpark um einen Vito 115CDI (EZ 10.2009, mit Partikelfilter, Tachostand 144 tkm) erweitert. Das Fahrzeug war 2te Hand von Privat, bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Tacho aktuell bei 163.800 km, woraus sich eine Fahrleistung von rund 20 tkm in 4 Monaten bzw. 60 tkm pro Jahr ergibt. Das Fahrzeug wird zumeist Langstrecke bzw Autobahn gefahren, jüngst beispielsweise 2 tkm nach England und 3 tkm durch Frankreich. Der Fahrstil ist sehr gleichmäßig und vorausschauend, frühes Schalten bzw kein Ausdrehen, zumeist mit Tempomat bei 110 km/h bzw 2.200 U/min. Der Motor dankt es mit einem errechneten Verbrauch von durchschnittlich 7,6 Litern.

Laut Serviceheft wurde die letzte Wartung in 07.2014 bei 137.100 km durchgeführt, es wurde laut Hefteintrag und Zettelchen im Motorraum ein Motoröl mit Viskosität 10W-40 verfüllt, Marke und Spezifikation nicht bekannt. Nach meinem Verständnis sollte der nächste Ölwechsel regulär nach 30 tkm, also bei 167.100 km fällig sein. In der Praxis passt der Wartungsrechner ASSYST diesen Wert aber wohl an, nach unten (beispielsweise bei häufig Kurzstreckenbetrieb, häufig Volllastbetrieb) oder eben nach oben (zu erwarten bei dem von mir gepflegten Fahrstil). Laut KI soll die nächste Wartung aber bereits in 1.100 km, also bei 164.800 km fällig werden. Dadurch ergäbe sich eine Strecke von (demnächst 164.800 gegen damals 137.100 =) lediglich 27.700 km zwischen den Ölwechseln, also weniger als normal 30 tkm, trotz des beschriebenen Fahrstils. Warum?

Das vorliegende Serviceheft, das für Vito/Viano und Sprinter gleichermaßen gilt, besagt, dass bei Fahrzeugen ohne ASSYST (nämlich Sprinter) mit Dieselmotor und Partikelfilter im Normalbetrieb und bei der Verwendung eines Motoröls mit Freigabe 229.31 ein Wechsel alle 30 tkm fällig ist, bei Verwendung von 229.51/228.51 verlängert sich der Wechsel auf alle 40 tkm. Ist das identisch motorisierte Fahrzeug jedoch mit ASSYST (Sprinter, Vito/Viano) ausgestattet, wird bei Verwendung von 229.51/228.51 der nächste Wartungstermin aber in 30 tkm und nicht etwa in 40 tkm errechnet. Die Kurzform:
Motoröl 229.51/228.51, ohne ASSYST => alle 40 tkm
identisches Motoröl, mit ASSYST => alle 30 tkm
Warum?

Kannst Du mir bei der Beantwortung der beiden Fragen helfen?
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ASSYST, DPF Regeneration, Serviceintervallanzeige, Wartungsdienst


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