V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Neue Mitglieder im Forum

Neue Mitglieder im Forum Hier sollten sich neue Mitglieder zuerst kurz vorstellen

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 1
Gäste: 809
Gesamt: 810
Team: 0
Team:  
Benutzer:  gmeindi
Freunde anzeigen

Kalender
September 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 1 2 3 4 5 6 7
> 8 9 10 11 12 13 14
> 15 16 17 18 19 20 21
> 22 23 24 25 26 27 28
> 29 30 1 2 3 4 5

Statistik
Themen: 34096
Beiträge: 360494
Benutzer: 904
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Yurii
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Gestern
- Yurii
Gestern
- Planschi
14.09.2025
- Dirk01
14.09.2025
- Kay
12.09.2025
- Nessi
10.09.2025
- Leadz
09.09.2025
- Kimmaruk
01.09.2025
- Henrik
30.08.2025
- VauTeIO
27.08.2025
- Butz


Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.08.2013, 12:37
Benutzerbild von Krümelmonster
Krümelmonster Krümelmonster ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 28.03.2012
Ort: AN
Vahrzeug: V250d Marco Polo Edition
Baujahr: 2017
Motor: 250d - 190PS
Krümelmonster´s Fotoalbum
Beiträge: 1.423

Ansbach -[Deutschland]- AN Ansbach -[Deutschland]- JJ * *
Standard

Ich beneide Euch und anscheinend noch viele andere Lebenskünstler die Ihr da so trefft........ich **** sitz' im Büro und habe keine Ahnung wie ich hier vor der Rente rauskommen soll 😰😱
__________________
Krümelmonster - dessen V so heißt weil es ein Monster Auto ist
und unsere beiden Krümel (jetzt schon 9 und 11 Jahre) transportiert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.08.2013, 13:01
Benutzerbild von V6 Mixto Lang
V6 Mixto Lang V6 Mixto Lang ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 13.12.2012
Ort: M
Vahrzeug: Vito Mixto Lang 122 CDI
Baujahr: 2013
Motor: 3.0
V6 Mixto Lang´s Fotoalbum
Beiträge: 3.464
Standard

Zitat:
Zitat von Krümelmonster Beitrag anzeigen
sitz' im Büro und habe keine Ahnung wie ich hier vor der Rente rauskommen soll 😰😱
Du hast es gut: ich zerbreche mir den Kopf, wie ich überhaupt mal von der Rente und sonstigen Einkünften leben kann..... (Sorry, Vitoigel, war OT )
__________________
Grüße Horst
__________________________________________________
"Es ist nie zu spät für eine glückliche V6 verrücktheit !"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.08.2013, 13:39
Benutzerbild von vitoigel
vitoigel vitoigel ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 27.06.2011
Ort: KN
Vahrzeug: MB Sprinter 316
Baujahr: 2011
Motor: OM651
vitoigel´s Fotoalbum
Beiträge: 330

Konstanz -[Deutschland]- KN Konstanz -[Deutschland]- MB 3 1 6
Standard

Heute melde ich mich mal wiede rnit einem Problem... Nach etwas ueber 10.000 gefahrenen Kilometern auf teilweise abenteuerlichen Pisten, vor allem in der Mongolei, beginnen die ersten Verschleisserscheinungen...

Ich habe das Gefùehl, dass der Wagen permanent mitbremst, entweder mechanisch durch die3 Bremsanlage, oder vielleicht durch schwergaengige Agrregate / Gelenkwellen? Es ist schwierig zu diagnostizieren.

- morgens ist fuer anderthalb std alles in ordnung.
- das problem beginnt bisher massiv (dritter tag jetzt) nach steilen berauffahrten (paesse) oder ueblen schotterpisten nach ein paar stunden

fuer die bremsen spricht:
- die vorderen Bremsen sind auch nach Bergauffahrt heiss.
- der bremsfluessigkeitsausgleichbehaelter war randvoll . MB in Novosibirsk hatte es vor zwei Wochen vielleihct zu gut gemeint? ich habe abgesaugt (mit aufziehspritze) bis MAX. dann war es 30 min wieder super, bis es wieder begann.
- heute haben wir eine werkstatt amBaikalsee die vorderen Bremssaettel/kolben uberpruefen lassen. haben schlecht zurueckgestellt und wurden auseinandergebaut, enorm viel staub und sand, staubschutzkappen hinueber. wurden mit wd40 und fett wieder gaengig gemacht. tja, problem nicht geloest, bleibt bestehen.
- heute abend nach irkutsk reingefahren, da ging ploetzlich die verschleiss bzw bremsfluessigkeitsstand warnleuchte an...


andere ansatzpunkte:
- gelenkwellen schwergaengig und motor muss dagegen ankaempfen?
- rollt allerdings auch ausgekuppelt schwerfaellig.
- beim schalten sinkt drehzahl rapide bevor naechster gang eingelegt werden kann
- lenkung geht schwer, entweder wegen blochierender Bremsen / Antriebswelle oder kann vielleicht eine defekte Servoanlage ueber den Keilriemen bremsen?

- Keine ungewoehnliche Geruchs oder Geraeuschentwicklung.


da es hier scheinbar doch eine MB Vertretung gibt werden wir morgen dort vorstellig...

Falls sich aus dem Geschriebenen Hinweise auf die moegliche Ursache ergeben, wuerde ich mich ueber Antworten sehr freuen. man sitzt schon auf heissen kohlen wenn der bock nicht mehr faehrt. zum glueck nicht mehr in der mongolei... Wegen der Zeitverschiebung (7h) werde ich auch heute nacht nochmal reinschauen, um moegliche Fragen zur Diagnose beantworten zu koennen. Lasst uns daher OT verschieben bis wir alle drei wieder wohlbehalten zuerueck sind...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vitoigel für den nützlichen Beitrag:
  #4  
Alt 15.08.2013, 14:18
Benutzerbild von elTorito
elTorito elTorito ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 09.09.2012
Ort: Niederrhein
Vahrzeug: W639/2
Baujahr: 2012
Motor: 2,2 cdi
elTorito´s Fotoalbum
Beiträge: 1.903
Standard

Zitat:
fuer die bremsen spricht:
- die vorderen Bremsen sind auch nach Bergauffahrt heiss.
- der bremsfluessigkeitsausgleichbehaelter war randvoll . MB in Novosibirsk hatte es vor zwei Wochen vielleihct zu gut gemeint? ich habe abgesaugt (mit aufziehspritze) bis MAX. dann war es 30 min wieder super, bis es wieder begann.
- heute haben wir eine werkstatt amBaikalsee die vorderen Bremssaettel/kolben uberpruefen lassen. haben schlecht zurueckgestellt und wurden auseinandergebaut, enorm viel staub und sand, staubschutzkappen hinueber. wurden mit wd40 und fett wieder gaengig gemacht. tja, problem nicht geloest, bleibt bestehen.
Nur so ein Gedanke:

Hast du noch die Gummi Bremsschläuche? Wenn ja, wann wurde letzte mal gewechselt, evtl. ist ein Bremsschlauch Dicht, so das Bremsflüssigkeit zum Kolben hin geht geht, aber nicht mehr zurück, oder gar nicht erst durch, und der Kolben hängen bleibt.
__________________
gruß Peter
Die letzten Worte eines Dieselfahrers: "lieber tot als Schub verlieren"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.08.2013, 14:33
Benutzerbild von vitoigel
vitoigel vitoigel ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 27.06.2011
Ort: KN
Vahrzeug: MB Sprinter 316
Baujahr: 2011
Motor: OM651
vitoigel´s Fotoalbum
Beiträge: 330

Konstanz -[Deutschland]- KN Konstanz -[Deutschland]- MB 3 1 6
Standard

ja, serienbremsschlaeuche.
bremsfluessigkeit wurde gewechselt:

- 11.5. techniktag
- ca anfang juni durch MB in Konstanz weil vorheriger wechsel am techniktag dazu fuehrte, dass das kupplungspedal haengenblieb
- vor zwei wochen durch MB Novosibirsk, weil bremsfluessigkeit wasser gezogen hatte > 3%

wenn schlauch dicht, sollte das beim neu befuellen auf jeden fall auffallen oder?

kann fuellstand ueber MAX zu besagten problemen fuehren? absenken brachte jedoch nur kurzfristige linderung

Geändert von vitoigel (15.08.2013 um 14:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.08.2013, 15:59
Benutzerbild von elTorito
elTorito elTorito ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 09.09.2012
Ort: Niederrhein
Vahrzeug: W639/2
Baujahr: 2012
Motor: 2,2 cdi
elTorito´s Fotoalbum
Beiträge: 1.903
Standard

Alles klar bei euch ? Hoffe Ihr habt den Vau im Griff
__________________
gruß Peter
Die letzten Worte eines Dieselfahrers: "lieber tot als Schub verlieren"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.09.2013, 14:26
Benutzerbild von vitoigel
vitoigel vitoigel ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 27.06.2011
Ort: KN
Vahrzeug: MB Sprinter 316
Baujahr: 2011
Motor: OM651
vitoigel´s Fotoalbum
Beiträge: 330

Konstanz -[Deutschland]- KN Konstanz -[Deutschland]- MB 3 1 6
Standard

Einige haben schon per PN nachgefragt, vielen Dank für Euer Interesse! Wir sind seit Mitte der Woche wieder zuhause, nach etwa 18200km, 42 Tagen unterwegs, 5 Ländern, vielen netten Leuten und Erlebnissen aber auch vielen abenteuerlichen Situationen und rücksichtlosen Verkehrsteilnehmern sowie 4 (5) technisch bedingten Werkstattbesuchen.

Wir sind gesund und munter, das Auto eigentlich auch. Festzuhalten wäre: der Wagen hat die teilweise doch extremen "Strassen"bedingungen (hauptsächlich hinter dem Baikalsee und in der Mongolei) im Großen und Ganzen ziemlich tapfer durchgehalten, sämtliche km auf eigener Achse zurückgelegt. Es gab kleinere Pannen, die sich aber immer beheben liessen. Die etwas groesseren Probleme schreibe ich mal dem Alter des Fahrzeugs und dem durch diese Reise beschleunigtem Verschleiss zu. Bei Abfahrt war Donny ein ziemlich gut erhaltener 11 Jahre alter Vito dem man die 179000km von aussen/unten und von der Geschmeidigkeit beim Fahren nicht unbedingt angemerkt hat (sonst wäre ich auch nicht mit ihm losgefahren!), jetzt ist er halt ein 200000km-Hobel :-) Im Übrigen, es hat sich bewahrheitet: was man dabei hat, geht nicht kaputt. Gerechnet habe ich mit mehreren erzwungenen Reifenwechseln, daher 2 Ersatzräder dabei gehabt, gebraucht habe ich keines, und der einzige Radwechsel war der Tausch der Reifensätze von vorne nach hinten und umgekehrt nach ca. der Häfte der Strecke (kostenlos, danke MB in Irkutsk!). Gebraucht hätte ich wohl eine Ölpumpe für die Servolenkung, einen Anlasser, und alle möglichen Staubschutzkappen bzw Manschetten... Und, trotz des halsbrecherischen Verkehrs in ******** und des absoluten Chaos in Ulan Bator (dagegen war Moskau im Berufsverkehr ein Klacks!) hat er keinen Kratzer abbekommen, nur ein Spiegelglas eingebüßt...

Ich werde dieser Tage mal einen kleinen Bericht aufsetzen, ein paar Fotos dazu, die MB Rechnungen einscannen usw. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen...

hier schonmal ein kleiner vorgeschmack.

pferde2.jpg


Ich würde eine solche Tour wieder machen, aber ein paar Dinge anpassen, dazu mehr im Bericht...

Geändert von vitoigel (29.04.2014 um 18:17 Uhr) Grund: Korrekturen
Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu vitoigel für den nützlichen Beitrag:
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:02 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.