![]() |
|
Wohnwagen und Camping Alles zum Austausch über Wohnwagen und Camping außerhalb der Marco Polo und Jules Verne. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir fahren unseren V639 mit 2,2 L und Schaltgetriebe ohne WW so durchschnittlich mit ca. 8,5 Liter. Unser WW ist ein Fendt 510 TB mit 1500 Kg Gesamtgewicht und ner 100er Zulassung. So weit mal die Grunddaten. Im Wohnwagen Betrieb brauchen wir geschwindigkeitsabhängig beim rumzuckeln mit 80 - 90 kmh so 9 - 10 Liter auf 100 km. Unserer Reisegeschwindigkeit liegt meistens bei erlaubten 100 - max. 110 kmh dann liegen wir erfahrungsgemäß zwischen 10 bis max. 12 Liter. Das ist auch ein wenig Gelände und "Gegenwind" abhängig. Den mehr Verbrauch erachte ich so als normal. Mir persönlich ist es auch egal ob der V im Urlaub 1 Liter mehr oder weniger verbraucht. Das ist Erbsenzählen, ich selber brauche im Urlaubsbetrieb ja auch ein oder zwei Liter Bier mehr als zu Hause ;-)) . Randnotiz: Es gibt keinen PKW der ohne Mehrverbrauch auskommt im Gespann Betrieb.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, mit dem Viano habe ich noch keine Verbrauchsdaten, aber beim T4 (111kW) mit ca. 4.7 to Gespanngewicht sind auch im Durchschnitt 15 Liter bei 95 km\h weg.
mfg
|
|||
|
|||
![]()
Also mit 2,2 Cdti Automatik Kompakt Mopf + Fendt 1600 Kg Anhänger und 100 KmH mit Tempomat zum Gardasee und wieder heim 12 Ltr Durchschnittsverbrauch...
Kann mich nicht beschweren ;-) |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Unsere erste längere Fahrt mit Wowa war einfach nur entspannt. Der V6 ist einfach nur souverän, eine Freude.
Also Tabbert Da Vinci 585, eigentlich 1800 kg, denke aber wenn meine Reich Waage richtig geht ehr so 2T, 2,50 Breite Schrankwand. Gespann liegt absolut ruhig, ein Traum. Von Leipzig nach Lindau am Bodensee bei 35-37'C, Tempomat auf 105 ziemlich genau 16 Liter. Denke das ist korrekt. Grüße Kurti
|
|||
|
|||
![]()
Ich fahr mit Anhänger um die 11 L.
Allerdings fahre ich auch nur 90 km / h. Ich such mir einen schnellen LKW und bleib an dem dran, das ewige hüpfen zwischen den LKW´s ist mir zu stressig. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte mit dem alten WoWa (560er Einachser, 2,5m breit, 1,6T) zwischen 13 und 14 Liter. Mit dem neuen (700er Doppelachser, 2,5m breit, 2T) zwischen 14 und 15 Liter Verbrauch. Beide hatten 100 kmh Zulassung, die ich auch ausgenutzt habe (Tempomat auf ca. 105 eingestellt, wenn möglich).
Das mit einem Viano 2.2 CDI 4MATIC von 2011. Mehr wurde es nur, wenn es sehr bergig wurde und/oder es sehr viel Gegenwind gab. So z.B. einmal auf der Rückfahrt durchs Massif Central, da waren auf der Etappe ca. 18L auf der Uhr. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich halte es wie Mopeto. Geschwindigkeit ca. 90Km/h und egal ob ich den kleinen Wohnwagen mit 800 Kilo dran habe oder das Boot mit 1250Kg, ich brauch meist um die 8,5l. 2,2 Liter mit Automatik und sehr vorrausschauender Fahrweise |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
mit WOWA 4,6 m 100 Zulassung..22 Liter LPG. Walter |
|
||||
|
||||
![]() Zitat: