![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber dann nix mehr Tiefgarage und Camping am Strand. :-( |
|
||||
|
||||
![]()
vorgestern von Pirna nach Aue (ca. 135km) mit 7,8L/100km lt. BC gebummelt,
dabei viel mit 120km/h , auch drunter und ab und zu drüber 2 Pers. und kaum Gepäck Damit bin ich zufrieden |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ja, hast recht, kauf Dir einen Sprinter und alles ist gut |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
![]() Camping am Strand geht bestimmt mit dem Modell "James Cook" ganz gut, sozusagen der grosse Bruder des MP, aber der CO2 Ausstoss dürfte mit diesem Aufbau leider wieder nicht den angestrebten Vorstellungen entsprechen ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
moin, hatte letztens auch ne längere strecke hinter mir, bei der ich zwei mal getankt hab.
beim ersten mal ca. 200km Stadt, 400km Autobahn. Verbrauch 8,25L beim zweiten mal ca. 100km Stadt, 500km Autobahn. Verbrauch 8,09L dafür das meiner leer ca. 2,2 - 2,3tonnen wiegt und auch gut beladen war, denk ich realtiv gut. achja, für die strecke hatte ich die ollen Conti allwetterreifen in 205/65 R16 drauf. |
|
|||
|
|||
![]()
Bin am Vatertag ca 200km gefahren. 2 Erwachsene 2 Kinder an Bord.
Zuerst bis zum Ziel ca70 km Landstrasse mit normalem Verkehr 90-100km/h dann noch Bundesstrasse ca30 km mit 120 Begrenzung wo ich ca 130km/h gefahren bin. Da das Ziel niedriger lag hatte ich bis dorthin einen Verbrauch laut BC von 7l. Zwischendrin sogar mal 6.7l. Dann der gleiche Weg zurück, am Ende waren es insgesamt ein Durchschnitt von 7.5l wobei auch die Klimaanlage lief und normal gefahren und beschleunigt wurde. Ich denke das der Motor auf Langstrecke wenn man normal fährt durchaus sparsam ist. Übrigens habe ich schon durch Tanken nachgerechnet das mein BC ziemlich genau stimmt. Auch die Striche in der Tankanzeige sind sehr linear. das heisst ein Teilstrich ist ca 10l auch im unteren Bereich. Oft gehen die Tankuhren zuerst langsam runter und zum Schluss schneller. Hab schon mal nur 20 liter getankt wo nur noch 1 Strich angezeigt wurde. Danach waren es 2 mehr. Habe das selbe im oberen Bereich gemacht und auch dort waren 20l ca2 Striche. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe heute einen Thread zur Genauigkeit des BC geöffnet; ermittelt während einer Liefertour über 1958 KM mit 300Kg Ladung. Nach meinen Beobachtungen kann ich den V6 auf der Autobahn mit rund 6l/100KM (LKW-Geschwindigkeit, kein Stau, "Pianofahren"....) bewegen.
Wenn ich es eilig habe (die Autobahn es hergibt oder ich etwas Fahrspaß haben will...) und die Nadel zumeist oberhalb 170 KM/h steht, laufen vielleicht 13 Liter durch. Gemessen an der Fhrzg.grösse, dem Leergewicht und der Zuladung sind für mich die "Praxis"-verbrauchswerte absolut o.K., zumal ich es durch Wahl der Fahrweise ja auch selbst in der Hand habe. Da ich ihn gewerblich fahre, ist mir der Verbrauch auch relativ egal.
|
||||||||||
|
||||||||||
![]() Zitat:
Aber das Dir der Verbrauch egal ist geht ja gar nicht, Tststs 😜
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
Mein Nachbar hat aktuell einen Audi Q5 TDI mit dem stärksten 2.0l Vierzylinder und 7-Gang DSG, im Moment knapp 10 Tsd km gelaufen, der gibt sich bei schonender Fahrt mit 7-8 L zufrieden, wenn man es eilig hat können es auch 14 und mehr sein, man sieht das zwischen Fahrweise und Gewicht ein Zusammenhang besteht und auch Downsizing in der Praxis nicht zaubern kann ... |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Danidog für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Matthias,
ich weiß, ich weiß: ich bin nicht "öko-grün-Umwelt blababla-kompatibel" mit dieser Einstellung und gegen ein Tempolimit von 120 habe ich auch was ![]() ![]()