![]() |
|
Fragen & Anregungen zum Forum Hier Könnt Ihr Fragen und Anregungen zum Forum loswerden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
![]()
Aber mal ehrlich: wer macht das und soetwas kann doch nicht die "Lösung" sein; dass die eher "EDV-Steinzeit"........ .
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Habe mal kurz nachgeschaut, die hier benutzt Forumsoftware ist zwar nicht die neuste Version, aber wohl sehr stabil und zuverlässig.
Ein Update auf die neuste Version - ist zwar möglich ..... -> kostet Geld - braucht ev. mehr Resourcen (Speicherplatz, schnelleren Webserver) -> kostet viel Geld - ist nicht mal schnell mit "Klick-Klick" passiert -> kostet sehr viel Arbeit für die Admins Natürlich vermisse ich auch manchmal eine komfortabel Suchfunktion (und einen funktionierenden Beitragszähler), aber ist es das Geld und den Aufwand wert? Ich glaube der Serverumzug vor einiger Zeit war dagegen nicht so aufwändig und hat wirklich was gebracht. Gruß Konrad |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Vllt. meinst Du hier nur die "absichtlich" nicht zählenden Beiträge in Kleinanzeigen, Quatschen/Fun usw. ?
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Hallo Reinard,
ich wusste nicht, dass manche Beiträge gezählt werden und andere nicht. -> klär mich mal auf ![]() Gruß Konrad |
|
||||
|
||||
![]()
Das die Suchfunktion Suboptimal ist ist mir auch schon aufgefallen.
Ist vor allem lästig wenn man ein Thema sucht das gerade mal 1-2 Tage alt ist , man weiß genau das dieses Thema da war, wenn man es nicht gerade abonniert hatte, oder sich die Kategorie gemerkt hatte wo es einsortiert war, dann steht man sehr auf dem Schlauch. Dann gibt es auch noch das Problem das viele andere Fach Foren auch haben, viele Schmeißen mit Kürzel um sich: SW(Scheinwerfer), LWR (Leuchtweitenregulierung, (AGR, ABS, SBC, haste nicht gesehen,... ) kaum eine Forum Suche gestattet die Suche nach 3 Buchstaben. Eine Tolle Suchfunktion Erweiterung wäre wenn User (zumindest einen Hauptbeitrag) verschlagworten könnten, quasi jeder trägt das ein worunter er sich vorstellt diesen Beitrag gefunden zu haben, allerdings könnte das wiederrum zu "zu vielen" Treffern führen. So was hier als Suchergebnis ist auch nicht wirklich weiterbringend: Suchwort: Leuchtweitenregulierung Suchergebnis: Zitat:
![]() Also ich hab beim Suchen schön öfter Freds aufgetan, die nichts mit meiner Suche zu tun hatten aber dennoch interessant waren/sind. Werde ich mir mal merken und das häufiger anwenden |
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte mich auch schon gewundert, daß ich zu vielen meiner Anliegen keinen vorhandenen Thread gefunden habe. Ich wollte aber nicht zu viel meckern, bin ja froh, daß es das Forum gibt. Ich versuche jedenfalls schon immer vorher zu schauen, bevor ich ein neues Thema eröffne.
Eine vernünftig (*intuitiv*) funktionierende Suchfunktion fände ich aber schon besser, ansonsten wird man nicht vermeiden können, daß jedes Thema zigfach aufgemacht wird. Man kann ja nicht von den Leuten verlangen, daß sie zuvor nach vorhandenen Threads gucken, wenn sie dafür praktisch das ganze Forum einzeln absuchen müssen. Das Ergebnis ist dann auch insofern schlecht, weil man dann nicht nur jedesmal erst ziemlich viele Threads durchlesen muss, sondern oft den Thread mit den wirklich entscheidenden Hinweisen auch gar nicht finden kann. Irgendwann geht es einem ja auch auf die Nerven, wenn man zum zehnten Mal die Lösung für ein Problem schreiben soll und dann läßt man es dann halt auch mal sein. Da ist dann die Gefahr, daß Threads zum selben Thema zu sehr auseinanderlaufen und nicht in jedem die jeweils beste Lösung für ein Problem enthalten ist. Deswegen wäre es mir schon eine Überlegung wert, ob so ein Update nicht vielleicht doch ein paar Euro wert wäre, je nachdem halt was das kostet. Dann kann man die Leute auch konsequent dazu anhalten, nicht dauernd neue Threads zum selben Thema aufzumachen. Ansonsten kenne ich es so aus anderen Foren, da gibt es meistens irgendwo ganz oben einen "sticky" Thread, in dem solche Nutzungshinweise zu finden sind, wie daß man z.B. als Ersteller eines Threads Stichworte angeben sollte, damit man das Thema mit der Suchfunktion wieder finden kann. |
|
|||
|
|||
![]()
Wie kann man denn nachträglich noch die Stichworte zu einem Thread eingeben? Oft weiß man ja bei der Erstellung noch gar niht, wohin sich das Thema noch entwickeln wird.
Ich habe gerade versucht, das für meine Threads nachzuziehen, bin aber nicht drauf gekommen, wie es funktioniert. Unter "Ändern" und "Themen Optionen" hab ich nichts dazu gefunden. |
|
|||
|
|||
![]()
Ja, ich habe das Gefühl, jetzt funktioniert es wieder viel besser. Ich habe ein wenig herumgespielt und den Eindruck, dass die Trefferliste jetzt deutlich vollständiger ist als vorher.
Wenn die Volltextsuche tatsächlich so funktioniert denke ich, braucht man die Verschlagwortung dann auch nicht unbedingt. Was mir aufgefallen ist, es scheint problematisch zu sein, nach Zahlen zu suchen. Ich hatte neulich eine Frage zu Motoröl und deswegen versucht, nach der MB-Freigabenummer "228.51" zu suchen. Das liefert aber nach wie vor keinen Treffer, genausowenig wie "228/51" oder auch nur "228". Auch mit vorangestelltem Leerzeichen (" 228") kein Erfolg. Nach Ziffern kann man anscheinend nur suchen, wenn sie in Kombination mit mindestens drei Buchstaben sind, auch "10W" oder "10W-50" liefern ebenfalls keine Treffer. Die Suche nach "durch 229" (mit Anführungszeichen) liefert mir aber sehr wohl genau den einen Thread, in dem diese Kombination vorkommt. Vielleicht gibt es da ja noch irgendwo einen Schalter, mit dem man auch die Suche nach Zahlen aktivieren kann. Auch Sonderzeichen wie "." oder "/" werden offenbar ausgeblendet. Was mich außerdem auch noch interessieren würde, gibt es ein Wildcard-Zeichen, womit man z.B. nach "*orum" suchen kann und dann sowohl die Treffer für "Forum" und "Vorum" zusammen angezeigt bekommt? Ich habe *, %, ? probiert, aber damit funktioniert es nicht. |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Laut Konfiguration gibt es keine Unterscheidung ob Buchstabe oder Zahl, erkenne aber selber wenn ich nach 638 oder 639 suche, das es keien Treffer gibt.
Allerdings mit w638 oder w639 sehr wohl, und auch 638* brachte Treffer, somit zeigte er mir diese auch mit 228* bzw. 229* an. Was Sonderzeichen bzw. Wildcard angeht, so müsste man schauen ob das bei der aktuellesten Software möglich ist, bei dieser anscheinen nicht. Wir sind derzeti noch bei 3.8, aber aktuell ist 4.xx bzw. wohl jetzt die 5.xx?. Der Preis liegt so um die $249 bzw. mit Mobileconnect bei $399, upgrade gerademal $50 weniger. Dawohl mal wieder die DB angepasst/geändert wird, müsste man zum testen mit zwei Versionen/DB's arbeiten bzw. testen, bevor man den Umzug durchführt.. Wer mal ein Windowsupgrade durchgeführt hat, weiß was das heißt.... |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu thw für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Keine Ahnung, was das heißt .....
![]() .... habe bis jetzt nur MacOS und Solaris-Updates gemacht. Gruß Konrad P.S.: Sorry, aber bei der Vorlage konnte ich nicht widerstehen. |
![]() |