V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Alles andere

Alles andere was sonst nirgends reinpasst

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 6
Gäste: 748
Gesamt: 754
Team: 0
Team:  
Benutzer:  Danidog, gvidas, Krümelmonster, OrlandoLek, princeton1, W639MP
Freunde anzeigen

Kalender
Juni 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 26 27 28 29 30 31 1
> 2 3 4 5 6 7 8
> 9 10 11 12 13 14 15
> 16 17 18 19 20 21 22
> 23 24 25 26 27 28 29
> 30 1 2 3 4 5 6

Statistik
Themen: 34043
Beiträge: 360166
Benutzer: 1.109
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: OrlandoLek
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Heute
- OrlandoLek
Heute
- ZaX
Gestern
- WomoStr
25.06.2025
- matze
24.06.2025
- Superhuber
23.06.2025
- Busy1979
20.06.2025
- legopirat
18.06.2025
- V-Bus2000
17.06.2025
- Mats
17.06.2025
- RP888

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 21.02.2013, 21:19
Benutzerbild von MattisV
MattisV MattisV ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 29.01.2012
Ort: Remseck
Vahrzeug: Viano V6 L Trend
Baujahr: 10.2009
Motor: 3.0CDI
MattisV´s Fotoalbum
Beiträge: 185
Standard

Noch schneller und deutlcher gehts mit 2to Anhänger am T5.

Da kommt Man(n) nicht mal vom Hof....ist mir zumindest in mit dem oben beschriebenen T5 passiert. Als ich mit Kofferanhänger gewendet hatte ( es war etwas eng im Hof oben vorm Glaspalast wegen den ganzen Golfs) war das DSG "etwas" heiss geworden und funktionierte nur noch im Notlauf....

Achso den Hänger habe ich dann mit dem mitgebrachten ML 400CDI ( V8 Diesel) geborgen und gefragt ob ich den T5 beim abschleppen dran lassen soll.
Der Cappucino war aber sehr lecker dort und der jungdynamische Verkäufer war leicht peinlich berührt...

Habe dann noch eine Cola getrunken dann hatte sich das DSG wieder erholt und dann konnte ich meine Probefahrt ohene Anhänger fortsetzen. (Mir wurde dann zum Handschalter geraten...

Resultat: Siehe Signatur

Geändert von MattisV (21.02.2013 um 21:28 Uhr) Grund: ?!?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.02.2013, 21:51
vianonuevo
Gast
 
vianonuevo´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tomtom. Beitrag anzeigen
... Also: ich schaue mich nach 2.2. CDIs ab Bj. 2010 und unter 60 Tkm um. Gute Idee? - Wie sieht's mit dem V6-Diesel aus - unmöglich in dem engen Vorbau, oder doch anzuraten? Die Versicherung scheint so viel teurer nicht zu sein, wenn meine kurze Nachfrage beim Versicherer stimmt. Verbrauch beim V6 beim Familien-typischen Kurz-, Mittel- und Langstreckenbetrieb? - Winter-tauglichkeit wegen Heckantrieb (wie gesagt - wie besch....)?
Der 3 Liter V6 ist vor und nach der MoPf ein extrem souveräner, problemloser und komfortabler Motor. Er verbraucht aber natürlich mehr Sprit als die schwächeren Vierzylinder, weil mehr Hubraum und nur mit Automatik verbaut. Der Verbrauchsnachteil gilt besonders für den Kurzstrecken- und Stadtverkehr!

Die Vierzylinder der Vor-MoPf Modelle waren unkomfortabler und weniger agil. Der komplett neu konstruierte 2,2-Liter Vierzylinder in allen(!) Nach-MoPf Modellen ist komfortabel und sparsam, aber eben nicht ganz ein Sechszylinder ...

Wenn Traktion im Winter besonders wichtig, dann nicht den ganz kurzen ("Kompakt") Viano, sondern "Lang" oder "Extralang" wählen! In Verbindung mit guten PKW-Winterreifen (keine billig Asiaten) sollte es keine großen Traktionsprobleme geben. Der Heckantrieb ist auch gar nicht so widersinnig, denn die Traktion wird hier mit zunehmender Beladung besser, während sie beim Frontantrieb abnimmt. Zudem ist mit Heckantrieb konstruktiv ein stärkerer Lenkeinschlag möglich und damit auch ein kleinerer Wendekreis ...

Geändert von vianonuevo (21.02.2013 um 21:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #13  
Alt 21.02.2013, 22:19
Benutzerbild von Mopf0
Mopf0 Mopf0 ist offline
V-Experte
 
Registriert seit: 10.10.2011
Ort: ME
Vahrzeug: Viano / W124
Baujahr: 2008 /1986
Motor: 3.0CDI / 250D
Mopf0´s Fotoalbum
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zudem ist mit Heckantrieb konstruktiv ein stärkerer Lenkeinschlag möglich und damit auch ein kleinerer Wendekreis ...
Und der macht sich unheimlich bemerkbar. Beim Einparken, Wenden um eine Verkehrsinsel, in engen Parkhäusern und besonders beim Rangieren mit Anhänger.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.02.2013, 09:31
Benutzerbild von drdisketti
drdisketti drdisketti ist offline
Der Vauminator
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Berlin
Vahrzeug: 639 Vito Mixto kompakt
Baujahr: 07
Motor: 3.0 CDI
drdisketti´s Fotoalbum
Beiträge: 12.447

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- VI * * *
Standard

Zitat:
Zitat von MattisV Beitrag anzeigen
... war das DSG "etwas" heiss geworden und funktionierte nur noch im Notlauf....
...
Der bedauernwerte Zeitgenosse am Zirler Berg im stop-and-go Betrieb bergauf (max. 15%) mit Wohnanhänger hatte keine Optionen. Der Zusatz-Stau hinter ihm und die *freundlichen* Gesichter der Passierenden werden seine innige Freundschaft zum Gefährt nachhaltig beeinflußt haben.

Wobei ich dort schon Fronttriebler im Hängerbetrieb beim Anfahren auf nasser Fahrbahn hab' "verrecken" sehen ..
__________________
Gruß Reinhard
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.02.2013, 19:30
Benutzerbild von stefanmarea
stefanmarea stefanmarea ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Berlin
Vahrzeug: Viano Ambiente Edition Lang
Baujahr: 2013
Motor: 3.0 CDI 224PS
stefanmarea´s Fotoalbum
Beiträge: 453

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- MS 2 2 3
Standard

Zitat:
Zitat von MattisV Beitrag anzeigen
Einfach mal den T5 mit DSG 180PS TDI fahren.

Dann stellst du sicherlich den T5 mit "Asthmamotor und ADHS- Getriebe" nach spätestens 30min (länger ist das auch nicht zu ertragen) wieder beim Händler ab.
Dann fragst Du ihn sicherlich wieso ein Handwerkerferari mit Polomotor ca. 8-12T mehr kostet als ein Viano und dann noch einen deutlich höheren Spritverbrauch und unverschämte Werkstatt und Service- Preise hat.
Das unterschreibe ich ebenfalls... und ich habe auch 7Jahre T5 hinter mir... meiner hat mich nie im Stich gelassen, aber die heutigen Mädchenmotoren bei VW sind definitiv nicht mehr der Brüller... und das DSG hat mich ebenfalls nicht überzeugt... Nun kommt im Mai ein 3 Liter Auto...
__________________
Viele Grüsse, Stefan

MB Viano Ambiente Edition 3.0 165kW

Bus 1 a.D. T5 Cruise 96kW
Bus 2 a.D. T5 United 128kW
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 26.02.2013, 17:53
mycel mycel ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: 24147 Kiel
Vahrzeug: Viano Fun
Baujahr: 01.2011
Motor: V 6 CDI
mycel´s Fotoalbum
Beiträge: 1.880
Standard

Einzig der Verschleiß der Vorderradflanken schlägt negativ zu Buche beim wirklich genialen Wendekreis.

Gruß
mycel
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.02.2013, 19:17
Benutzerbild von stefanmarea
stefanmarea stefanmarea ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Berlin
Vahrzeug: Viano Ambiente Edition Lang
Baujahr: 2013
Motor: 3.0 CDI 224PS
stefanmarea´s Fotoalbum
Beiträge: 453

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- MS 2 2 3
Standard

Na dann Pedal to Metal und geradeaus...
__________________
Viele Grüsse, Stefan

MB Viano Ambiente Edition 3.0 165kW

Bus 1 a.D. T5 Cruise 96kW
Bus 2 a.D. T5 United 128kW
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.02.2013, 07:26
MKS
Gast
 
MKS´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MattisV Beitrag anzeigen
Dann stellst du sicherlich den T5 mit "Asthmamotor und ADHS- Getriebe" nach spätestens 30min (länger ist das auch nicht zu ertragen) wieder beim Händler ab.
Gruss Rene
Wunderbar beschrieben!

Ich habe auch unseren Dienst T5 gefahren, gleiche Motor/Getriebevariante.

Ich muss meinen vorrednern zustimmen. Mit dem 3,0 um 2010 bist du gut beraten. 2,2 min.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erfahrung, kaufempfehlung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.