![]() |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Abend,
bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Thema hier bin. Habe versucht mal was über den Viano Allrad zu erfahren. Hab aber nichts gefunden. Wer hat denn Erfahrung mit dem Allrad? Vor allem bei Schnee und Eis. Ist mit dem ein besseres vorrankommen im Schnee möglich? Habe bei Mercedes gesehen, dass es diese Variante nur als 2.2 CDI gibt. Ist Schade, na ja, soll so sein, warum auch immer. Beim Allrad ist mir aufgefallen, das dieser auch höher steht. Würde gerne mal Erfahrungen hören. Danke.
|
|||
|
|||
![]()
... na dafür ist ein Allrad doch gebaut!
Hätte ich was Preislich interessantes gefunden, hätte ich jetzt einen. Aber der Markt gab nix her für mich. Wer einmal Allrad (Synchro, Quattro, 4-Matic etc.) gefahren hat- will nix anderes mehr. Hat halt eindeutige Vorteile- allerdings brauchten die wenigsten den Allrad das ganze Jahr über... Mehrverbrauch und höhrere Wartungskosten sind die Folge (hält sich in meinen Augen aber in Grenzen) viele Grüße, Peter! PS: bei dem Wetter würde ich gerne meinen V8 Quattro rausholen- der ist aber nicht mehr für den Wintereinsatz gedacht... |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend alexanderpeter,
habe im Februar vom Vreundlichem einen 2.2 CDI EL Allrad für ein langes WoEnde bekommen. Bin natürlich auch umgehend mit ihm zum Holzmachen in den Wald gefahren. Sicherlich, er kam dort noch durch, wo ich mit unserem Hecktriebler VIANO EL nicht mehr durchgekommen wäre. Klaro, 'ne Portion Respekt vor dem matschigen Waldwegen war auch dabei und der Waldbauer mit seinen John Deere abrufbereit. Den vollen Anhänger (ca. 1,3 t) hat er locker mit durchgezogen. Anschließend ging es noch zum Bauern und es wurden rd 400 kg Treckergewichte hinten eingaden. Wollte mal die unterschiedlichen Höhen des Kugelkopfers der AHK ermitteln, da zum Urlaub immer 1600kg hinten angehangen werden und die Kutsche auch noch voll ist. Letztendlich haben wir uns doch gegen den Allrad entschieden. Die Bodenfreiheit an der VA ist identisch mit dem Hecktriebler - 11 cm. Nur die Karosserie ist um 70 mm höhergelegt, um die Antriebswelle nach vorne durchzuführen. Ist halt kein GeländeFz! UND: Wir wollten die Niveauregulierung eines Ambiente-Modells nicht missen. Der Neue steht schon beim Vreundlichen und wartet auf den 12.12.12 . Dann ist Zulassung. Viele Grüße! Roland |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mamma-VIANO für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Guten Abend Peter, genau das denke ich auch, nach den Straßenverhältnissen der letzten Tagen. Denke nach, mir auch einen Allrad Viano zuzulegen. Stimmt, es sind fast keine auf dem Markt zu finden. Alternative wäre halt ein ganz neuer. Nur schade finde ich es, dass es diesen nicht als V6 gibt. Warum auch immer. Was mich auch noch etwas stört, ist das der Allrad etwas höher steht. Sieht vielleicht nicht ganz so schön aus. Das ist beim VW nicht zu sehen. Der Allrad von VW sieht von aussen aus wie jeder andere. Vielleicht hat Mercedes das auch gemacht für Fahrten ins Gelände.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Meiner Meinung nach braucht man da keinen V6- der 2,2l Harmoniert wirklich gut damit- und da ists ja die Haltbarkeit das allerwichtigste! Robust muß ein Allrad sein... Gruß, Peter! |
|
|||
|
|||
![]()
Hab meinen 4x4 vor 14 Tagen beim Händler geholt und meinen 8 Jahre alten 2,2 CDI Viano stehen lassen, bin bis jetzt nur kurze Strecken im Schnee und auf Matsch gefahren, aber muss sagen das ganze Fahrverhalten ist viel besser als beim heckgetriebenen ! Was man in Kauf nehmen muß ist der Liter mehrverbrauch sowie die knapp 10 km/h verringerte Endgeschwindigkeit, sowie der Höhenunterschied, jetzt 1,99cm (man gewöhnt sich an alles
![]() Gruß Steffen |
Folgender Benutzer sagt Danke zu dieterbuergy für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
![]()
Hab meinen schon über ein Jahr, manche Parkhäuser gewöhnen sich einfach nie dran...
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Guten Abend Steffen, darf ich mal fragen, was Du für den Bomber bezahlt hast? Neu oder Gebraucht?
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
also wir sind bis jetzt auch sehr zufrieden.
Er fährt ein bissl wackliger als der Heckgetriebene, wegen der Höhe und Fahrwerk (liegt also nicht so ruhig), aber es geht schon. Schnelles Kurvenfahren ist auch gewöhnungsbedürftig, aber er macht es. Der 116CDI ist um Welten besser abgestimmt, was die Automatik und Motor betrifft, als die Vorgänger 111CDI und 115CDI. Das merkt man vor allem im Winter beim Anfahren. OK wir hatten jetzt schon mal die Situation das selbst der Allrad stehen blieb, aber da ging wirklich nix mehr. Ganz wichtig!!! Man darf jetzt nicht in den Allrad einsteigen und glauben, der kommt überall durch, das tut er nicht!!! Eine gewisse Portion Winterfieling sollte trotz alledem mitfahren. Bremsen tut er genau wie jeder andere.
|
|||
|
|||
![]()
Mein Vito (lang) ist BJ.: 02/07 hatte 31000 km und sollte 21500 Öre kosten, meinen alten Viano (mittel) 12/04 mit 128000km wurde für 9000 Ore als anzahlung übernommen und habe noch 2 Jahre Antriebsstranggarantie auf den Vito bekommen !
|
![]() |