V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Alles andere

Alles andere was sonst nirgends reinpasst

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 6
Gäste: 694
Gesamt: 700
Team: 1
Team:  v-dulli
Benutzer:  Brucelek, Jorge, PierreNoel, potti, Thomas639
Freunde anzeigen

Kalender
Juni 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 26 27 28 29 30 31 1
> 2 3 4 5 6 7 8
> 9 10 11 12 13 14 15
> 16 17 18 19 20 21 22
> 23 24 25 26 27 28 29
> 30 1 2 3 4 5 6

Statistik
Themen: 34033
Beiträge: 360112
Benutzer: 1.100
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Brucelek
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Heute
- Brucelek
Heute
- Freddietal
Heute
- FuFisit
Gestern
- kapert
10.06.2025
- CresTheBes...
08.06.2025
- Texflow
07.06.2025
- DannyViano
07.06.2025
- Goliath
07.06.2025
- AndyMP


Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 03.08.2012, 10:19
Benutzerbild von Danidog
Danidog Danidog ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Nähe Nürnberg
Vahrzeug: V
Baujahr: 2012
Motor: 3.0 CDI mit Kennfeldoptimierung
Danidog´s Fotoalbum
Beiträge: 2.827

Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- LAU Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- DA * * *
Standard

Tja, die Verkaufszahlen der Autos spiegeln schon ein Stück weit die Gesellschaft wieder.

Leute die einen ML oder einen Q7 kaufen, denen ist es wohl nicht so wirklich wichtig was ihr Auto verbraucht.

Die, die nicht so eine dicke Brieftasche haben, die wären sicher an einem verbrauchsarmen Fahrzeug interessiert, das dumme an der Sache ist nur, je weniger Geld diese Leute zur Verfügung haben, desto älter meist das eigene Fahrzeug und ein neues in unerreichbarer Ferne.

So ist das, da hat sich die letzten 20 Jahre nicht viel verändert, die schwachen Verkaufszahlen vom Golf Ecomatic und vom Lupo 3L unterstreichen das eindrucksvoll.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.08.2012, 10:22
Benutzerbild von lexi`s V6
lexi`s V6 lexi`s V6 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Dessau-Roßlau
Vahrzeug: Viano Ambiente
Baujahr: 11/2006
Motor: OM 642.990
lexi`s V6´s Fotoalbum
Beiträge: 1.063

Dessau -[Deutschland]- DE Dessau -[Deutschland]- TH * * * *
Standard

Zitat:
Zitat von Danidog Beitrag anzeigen
Tja, die Verkaufszahlen der Autos spiegeln schon ein Stück weit die Gesellschaft wieder.

Leute die einen ML oder einen Q7 kaufen, denen ist es wohl nicht so wirklich wichtig was ihr Auto verbraucht.

Die, die nicht so eine dicke Brieftasche haben, die wären sicher an einem verbrauchsarmen Fahrzeug interessiert, das dumme an der Sache ist nur, je weniger Geld diese Leute zur Verfügung haben, desto älter meist das eigene Fahrzeug und ein neues in unerreichbarer Ferne.

So ist das, da hat sich die letzten 20 Jahre nicht viel verändert, die schwachen Verkaufszahlen vom Golf Ecomatic und vom Lupo 3L unterstreichen das eindrucksvoll.

ist doch das offensichtlichste Beispiel dafür , dass die Verteilung der Teuronen in Deutschland in meinen Augen sehr ungerecht ist
__________________

Grüße aus der BAUHAUSSTADT Dessau

http://www.dessau.de/

der Toralf


“Mit dem Wissen wächst der Zweifel”
(J.W.v.Goethe)
www.NachDenkSeiten.de
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.08.2012, 10:22
Benutzerbild von Mad
Mad Mad ist offline
V-Experte
 
Registriert seit: 02.06.2011
Ort: NES
Vahrzeug: Viano FUN
Baujahr: 2008
Motor: 3.0 CDI
Mad´s Fotoalbum
Beiträge: 564
Standard

Ich bin im Rahmen einer Fahrzeugschau bei uns in der Nähe mal nen Auris Hybrid gefahren und fands klasse.

Nachteile hat das Auto natürlich auch, so fährt es z.B. rein elektrisch nur bis zu ner bestimmten Geschwindigkeit, glaube es waren 50km/h.
Gut fand ich, dass man es vibrationstechnisch nicht wirklich gemerkt hat, wenn der Verbrenner eingreift oder sich wieder abschaltet.
Ne Automatik serienmäßig ist auch ein Pluspunkt.

Ansonsten ist es aber ein super Zweitwagen für die ganzen Gelegenheitsfahrten im Stadtverkehr und die Fahrten mit kleiner Strecke, wo der V einfach zu viel verbraucht und der Verschleiß zu hoch ist. Und das komische öko-Image des Prius hat das Auto auch nicht.

Mir hat er gefallen.

Gruß


Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.08.2012, 12:23
Benutzerbild von Krümelmonster
Krümelmonster Krümelmonster ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 28.03.2012
Ort: AN
Vahrzeug: V250d Marco Polo Edition
Baujahr: 2017
Motor: 250d - 190PS
Krümelmonster´s Fotoalbum
Beiträge: 1.421

Ansbach -[Deutschland]- AN Ansbach -[Deutschland]- JJ * *
Standard

Hybrid ist umweltpolitisch das Verlogenste was es gibt! Die mikrige Einsparung von max. 1 bis 2 Liter wurde bei der Herstellung des ganzen Unsinn wie Batterie, Start-Stop, usw. Schon als Vielfaches an CO2 in die Atmosphäre geblasen!! Also klarer Bilanzbetrug, isolierte Ausstoß Bilanz geschönt während die Umwelt REAL noch r verkraften muss.....und in der Betrachtung ist die spätere Entsorgung noch gar nicht drin!! :-(
__________________
Krümelmonster - dessen V so heißt weil es ein Monster Auto ist
und unsere beiden Krümel (jetzt schon 9 und 11 Jahre) transportiert
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Krümelmonster für den nützlichen Beitrag:
  #15  
Alt 03.08.2012, 12:34
Benutzerbild von karl wopraschallek
karl wopraschallek karl wopraschallek ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 30.01.2011
Ort: Wien
Vahrzeug: Vito Tourer 116 4x4
Baujahr: 2015
Motor: 2,2CDI
karl wopraschallek´s Fotoalbum
Beiträge: 213

Wien -[Österreich]- W Wien -[Österreich]- ***** B
Frage Falsche Werte

Zitat:
Zitat von Rereracer Beitrag anzeigen
Der C220 CDI fährt sich mit 5,2 Litern und hat immerhin 170 Ps ��
Lasst euch nicht verarschen!
Die Werte erreichen die in einem Testlabor unter Idealbedingungen.
Hab gerade mal 3 Wochen einen C180 CDI mit Start Stop Automatik - 120PS.
Stadtverbrauch mit viel Bauchweh 6,5 Liter.
Mein alter 2005er Viano 2,2CDI mit 150 PS und normalem Turbodiesel ohne Schnick schnack braucht 9,5 Liter - immer noch.
Wo da die Okobilanz ist, wenn man sich das Leergewicht der beiden Autos und den Altersunterschied anschaut, verstehe, wer will.
__________________
_______________________________________
**Analog zu den in das Habitat von Holzgewächsen abgegebenen Schallwellen, werden diese von dort repliziert. (Wie man in den Wald hinenruft, so kommt es zurück.) (c) K.W. 2011**

Vito Tourer 116 Bluetec 4x4 Kompakt
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 03.08.2012, 12:47
Rereracer
Gast
 
Rereracer´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Krümelmonster Beitrag anzeigen
Hybrid ist umweltpolitisch das Verlogenste was es gibt! Die mikrige Einsparung von max. 1 bis 2 Liter wurde bei der Herstellung des ganzen Unsinn wie Batterie, Start-Stop, usw. Schon als Vielfaches an CO2 in die Atmosphäre geblasen!! Also klarer Bilanzbetrug, isolierte Ausstoß Bilanz geschönt während die Umwelt REAL noch r verkraften muss.....und in der Betrachtung ist die spätere Entsorgung noch gar nicht drin!! :-(
Hab ich auch schon gehört, ist ja mit den Solarpanels ganz ähnlich!
Mich würde mal interessieren, dazu aktuelle Studien zu lesen!
Hat jemand dazu Quellen?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.08.2012, 12:48
Benutzerbild von karl wopraschallek
karl wopraschallek karl wopraschallek ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 30.01.2011
Ort: Wien
Vahrzeug: Vito Tourer 116 4x4
Baujahr: 2015
Motor: 2,2CDI
karl wopraschallek´s Fotoalbum
Beiträge: 213

Wien -[Österreich]- W Wien -[Österreich]- ***** B
Böse Ja ja

Zitat:
Zitat von Krümelmonster Beitrag anzeigen
Hybrid ist umweltpolitisch das Verlogenste was es gibt! (
Danke für dies richtige Aussage.
Wir haben als Dienstwagen einen 2007er Toyota Prius.
Der wurde seinerzeit mit 4,8 Litern angegeben.
Wo die das ANGEBLICH erreicht haben wollen weiß ich nicht.
Großglockner Hochalpenstraße - mit dem Autotransporter raufgebracht und dann runterrollen lassen, oder so.

Bei NORMALER Fahrweise und öfters voll besetztem Auto, kommen wir nicht unter 7, 5 Litern in der Stadt. Bei zügiger Fahrweise auf der Autobahn, gerne auch darüber. Aussage von Toyota - "das ist normal so, weil sie kommen als Normalbürger nur auf Minimum 5,5 bis 6 Liter." Und das nur im Idealfall (Klima aus, Licht aus, Radio aus, Reifen-Luftdruck erhöhen, Kein Wind, kein Regen, kein Stadtverkehr, kein Vollgas, )

Unser alter 2006er E220CDI braucht 8 Liter Diesel - Sommer und Winter, Stadt und Überland, Voll besetzt oder nicht, völlig egal.

Die sollten mal ihre Hausaufgaben machen und nicht den Kunden mit solchem technischen Schwachsinn das Geld aus der Tasche ziehen, weil es ja ach so inovativ ist.
__________________
_______________________________________
**Analog zu den in das Habitat von Holzgewächsen abgegebenen Schallwellen, werden diese von dort repliziert. (Wie man in den Wald hinenruft, so kommt es zurück.) (c) K.W. 2011**

Vito Tourer 116 Bluetec 4x4 Kompakt
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu karl wopraschallek für den nützlichen Beitrag:
  #18  
Alt 03.08.2012, 13:10
Benutzerbild von Danidog
Danidog Danidog ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Nähe Nürnberg
Vahrzeug: V
Baujahr: 2012
Motor: 3.0 CDI mit Kennfeldoptimierung
Danidog´s Fotoalbum
Beiträge: 2.827

Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- LAU Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- DA * * *
Standard

Mit Luft und Liebe fährt eben kein Auto, die Technik ist ja heute schon ausgereizt und äußerst komplex, ich glaube nicht daß man allein mit der Antriebstechnik kurzfristig signifikant sparen kann, das sind kleine Tippelschritte und Verfeinerungen im Detail.

Außerderm muß die Energie die ein Fahrzeug adäquat beschleungen soll ja irgendwo herkommen, das sind Gesetze der Physik, ein 2-Liter Auto mit 1,5 to Leergewicht wird wohl so schnell nicht kommen.

BMW betreibt mit Hochdruck Forschung an der Technik die Karosserien mit Carbon zu kombinieren und dadurch ohne Einbußen an der Stabilität drastisch an Gewicht zu sparen, ich glaube das ist ein guter Ansatz und bringt mehr wie diese Hybrid-Feigenblättchen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Danidog für den nützlichen Beitrag:
  #19  
Alt 03.08.2012, 15:28
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist gerade online
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 20.298

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Reden

Zitat:
Zitat von Rereracer Beitrag anzeigen
Echt sehr konstruktiv, herzlichen Dank!
Bin mir gerade am Überlegen, ob ich die Oekobilanz durch Einstellen meiner Atmung noch etwas optimieren könnte. Ich mach mal einen Versuch von 1 bis 2 Tagen und melde mich dann wieder .... ;-)
Vor Allem hinten weniger ausatmen :-)
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.08.2012, 21:20
kaltec67 kaltec67 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 20.02.2011
Ort: ERZ
Vahrzeug: VITO Extralang ENR
Baujahr: 2007
Motor: 3,0CDI
kaltec67´s Fotoalbum
Beiträge: 1.964
Standard

Hochinteressant......Wenns hier woanders um den Verbrauch geht, unterbieten sich alle......
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.