![]() |
|
Kleinanzeigen Private Verkäufe innerhalb dieses Forums. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]()
Wir können ja auch mal v-dulli oder dr.disketti ... oder ... oder ... fragen, wieviel Kohle sie einstreichen, dafür, dass sie hier so fleissig schreiben ...
![]() (*mal schnell ins Portemonnaie schaut, ob ihm jemand schon die Kohle aus der Tasche geschrieben hat*) |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Das könnte ich jetzt aber persönlich nehmen!
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
Wer nicht will der hat schon ... Arrivederci :-) |
|
|||
|
|||
![]()
@ v-dulli
Sorry, aber ich wollte ja nur verdeutlichen, dass viel zu schreiben nicht unbedingt heisst, dass man jemanden übers Ohr hauen möchte, oder daran verdient ... Ich vermute mal, dass du keinen Euro je Wort bekommst ... *ggg* |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
Keiner muss dieses Angebot annehmen, es für richtig halten oder die Meinung des TE teilen! Ich denke es wurde genug geschrieben was mit dem Thema nichts zu tun hat und jetzt sollten wir es dabei belassen. Ganz umsonst schreibe ich hier im Forum nicht aber bestimmt kostenlos.
|
|||
|
|||
![]()
Um wieder zurück zum Thema zu kommen gibt es für mich hauptsächlich folgendes zu bedenken:
Kauft man den Wagen in Polen, wird der polnische Händler Vertragspartner. Man wird wahrscheinlich einen Vertrag in polnischer Sprache unterzeichnen und dieser wird polnischer Rechtsprechung angepasst sein. Gerichtsstand wird auch in Polen sein. Im Klartext heisst das, dass Rechtsansprüche nach polnischem Recht in Polen geltend gemacht werden müssen. Heisst auch, eventuell müssen Dokumente aufwändig übersetzt werden. Ob die Rechtschutzversicherung für Klagen im Ausland aufkommt und welche Kosten die übernehmen werden ist dann auch die Frage. Nicht umsonst haben sich da die freien Importeure etabliert, die nämlich genau die obigen Risiken auschließen. Gruß, Torsten |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Diese Vermutung ist unzutreffend, da auch Polen EU-Mitglied ist. Damit gelten sämtliche Bestimmungen der Gruppenfreistellungsverordnung und jede MB-Vertragswerkstatt in der EU muss Gewährleistungsansprüche befriedigen.
Gruß Reinhard Geändert von drdisketti (28.06.2012 um 14:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich vermute mal, dass du meinen Beitrag gemeint hast, ohne es so direkt zu sagen. Ich sehe zwar nicht, wo meine Vermutung abwertend ist, aber Fakt ist, dass der Vertrag erstmal zwischen Käufer und Verkäufer abgeschlossen wird. Darüberhinaus gibt es ja durchaus denkbare Rechtsstreitigkeiten, die mit Gewährleistung nichts zutun haben. Ferner wäre mir neu, dass in Polen das HGB oder BGB gelten würde. Polen ist zwar EU-Mitglied, das heisst aber nicht zwangsläufig, dass die Rechtslage in der Gesamten EU völlig gleich ist. Gruß, Torsten |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Es kann aber dennoch Schwierigkeiten geben bei der Durchsetzung der Ansprüche beim hiesigen Vreundlichen.
Ich musste da meine Erfahrungen mit Ford machen den hatte ich über Reimport aus Dänemark gekauft und erst nach Einschalten des Reimporteurs der das dann mit Ford geregelt hat wurde der Wagen von einer deutschen Vertragswerkstatt gemacht. Die schauen schon schief wenn da ein Serviceheft in einer anderen Sprache hinlegst. Geändert von rollieexpress (28.06.2012 um 14:24 Uhr) |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
Lies' Dir mal das Thema GFVo z.B in Wikipedia durch. Ich fände es diskriminierend, wenn ich z.B. als Österreicher in Deutschland arbeite und mein in Wien gekauftes Auto in München in die Werkstatt bringen muss, weil es ein Problem hat (in der Garantiezeit). Wenn die mir dann Steine in den Weg legen wollen würden, wäre das ein klarer Verstoß - das wird für die so teuer, dass selbst auf eigene Kappe die Reparatur zu übernehmen günstiger käme. Ich weiss jetzt nicht, wie lange Jens' Erlebnis mit Ford her ist. Ansonsten - schriftlich die Weigerung geben lassen und den Vorfall anzeigen. Wozu haben wir inzwischen COC-Papiere, wenn anderweitig versucht wird, den Handel zu behindern. Anderes Thema allerdings freiwillige Garantiezusagen (Beispiel Mobilitätsgarantie, Durchrostungsgarantie). Da greift schon gerne mal der Hersteller in die zitierte Trickkiste.