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  #1  
Alt 07.04.2012, 19:54
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Zitat:
Zitat von v-dulli Beitrag anzeigen
Das Fzg. damit zu HU vorführen kann man sich damit sparen.
Egal wieviel Profil noch drauf ist und wie gut sie gelagert wurden diese Reifen haben's hinter sich.
Das ist eigentlich nicht richtig, ich habe mich gestern mit einem Dunlop Techniker unterhalten der mir klipp und klar gesagt hat das diese ominöse sieben Jahres Regelung nirgendwo im Gesetz manifestiert ist und nur von den Herstellern als Empfehlung ausgegeben wurde, Tatsache ist das die Reifen nicht porös oder rissig sein dürfen, was bei einer ordnungsgemäßen Lagerung aber selbst nach zehn Jahren nicht der Fall sei.

Das die Reifen nicht mehr den Grip liefern ist unumstritten.
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  #2  
Alt 07.04.2012, 20:04
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Zitat:
Zitat von vianonino Beitrag anzeigen

Das die Reifen nicht mehr den Grip liefern ist unumstritten.
Und genau das ist das Problem. Oftmals scheitern solche Reifen schon auf dem Bremsenstand.
Unter normalen trockenen Bedingungen sollte ein Reifen 75% Abbremsung erreichen. 6 bis 7 Jahre alte Reifen erreichen oftmals nichtmal 45% und spätestens da ist Ende bei der HU.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


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  #3  
Alt 07.04.2012, 20:32
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Rissig waren sie nicht, aber sie wurden unangenehm hart. Beim Fahren fühlte man den Strassenbelag wie ein defektes Radlager.
Nun ja, sie sind ja jetzt weg. Jetzt ist wieder Ruhe im V.
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  #4  
Alt 07.04.2012, 21:32
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Zitat:
Zitat von v-dulli Beitrag anzeigen
Und genau das ist das Problem. Oftmals scheitern solche Reifen schon auf dem Bremsenstand.
Unter normalen trockenen Bedingungen sollte ein Reifen 75% Abbremsung erreichen. 6 bis 7 Jahre alte Reifen erreichen oftmals nichtmal 45% und spätestens da ist Ende bei der HU.

Wir haben das mal auf der Nordschleife mit einem BMW 330d ausprobiert, 7 Jahre alte Reifen bei trockenen Bedingungen gg. Neureifen vom gleichen Typ, bei 22 C° Außentemperatur, das waren im Schnitt (4 Fahrer) 1.25 Minuten Zeitverlust!
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