V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Felgen / Reifen / Fahrwerk > für den W639 > Reifen W639

Reifen W639 Erfahrungsdatenbank über Winter-, Sommer- und Ganzjahresreifen am W639

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 5
Gäste: 676
Gesamt: 681
Team: 1
Team:  Beamou
Benutzer:  BigM, Krümelmonster, MBsilber, stitch007
Freunde anzeigen

Kalender
Juni 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 26 27 28 29 30 31 1
> 2 3 4 5 6 7 8
> 9 10 11 12 13 14 15
> 16 17 18 19 20 21 22
> 23 24 25 26 27 28 29
> 30 1 2 3 4 5 6

Statistik
Themen: 34040
Beiträge: 360151
Benutzer: 1.104
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: WinfredmOx
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Gestern
- WinfredmOx
20.06.2025
- legopirat
18.06.2025
- V-Bus2000
17.06.2025
- Mats
17.06.2025
- RP888
17.06.2025
- BigM
15.06.2025
- Darkman987
15.06.2025
- Materialsc...
13.06.2025
- kapert
10.06.2025
- CresTheBes...

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.03.2012, 21:40
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 20.299

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Das könnte mit den Spur und Sturzwerten zusammen hängen.
Durch den positiven Sturz läuft der Reifen nicht wie ein Zylinder sondern wie ein Kegel. Dadurch entsteht an der Außen mehr Schlupf als innen und das wird mit zunehmender Breite schlimmer.
Dazu kommt noch die Vorspur die ebenfalls an den Außenkanten knabbert.

Persönlich würde ich bei dieser Bereifung Sturz und Spur innerhalb der Toleranz in Richtung 0 bzw. - einstellen.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu v-dulli für den nützlichen Beitrag:
  #2  
Alt 08.03.2012, 21:48
Benutzerbild von mbvk
mbvk mbvk ist offline
V-Experte
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: Oyten (VER)
Vahrzeug: bis 09/16 Viano, aktuell T6.1
Baujahr: 2006/ 2022
Motor: 2,2 CDI/ 2,0 TDI
mbvk´s Fotoalbum
Beiträge: 637
Standard

Zitat:
Zitat von v-dulli Beitrag anzeigen
Das könnte mit den Spur und Sturzwerten zusammen hängen.
Durch den positiven Sturz läuft der Reifen nicht wie ein Zylinder sondern wie ein Kegel. Dadurch entsteht an der Außen mehr Schlupf als innen und das wird mit zunehmender Breite schlimmer.
Dazu kommt noch die Vorspur die ebenfalls an den Außenkanten knabbert.

Persönlich würde ich bei dieser Bereifung Sturz und Spur innerhalb der Toleranz in Richtung 0 bzw. - einstellen.
Das klingt plausibel. Wenn das so einfach ist, frage ich mich warum die Autohersteller Reklamationen in dieser Richtung in Kauf nehmen und Spur und Sturz nicht ab Werk so einstellen.
__________________
Im anderen Lager, aber trotzdem zwischendurch gerne noch hier.

Gruß
Tobias

Geändert von mbvk (08.03.2012 um 21:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.03.2012, 22:02
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 20.299

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Blinzeln

Zitat:
Zitat von mbvk Beitrag anzeigen
Wenn das so einfach ist, frage ich mich warum die Autohersteller Reklamationen in dieser Richtung in Kauf nehmen und Spur und Sturz nicht ab Werk so einstellen.
Die Frage hat mir auch noch keiner beantwortet
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.03.2012, 22:24
jojo jojo ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: M
Vahrzeug: W639 Trend Edition
Baujahr: 05/2011
Motor: 3.0CDI
jojo´s Fotoalbum
Beiträge: 378
Standard

Wenn man näher an die 0-Einstellung geht, wird das Fahrverhalten nervöser.
Wenn genau gearbeitet wird, kein Problem. Wenn!
Unsere Fahrzeuge schieben tendeziell immer über die Vorderräder, da meist deutlich mehr Last auf der Vorderachse.
Je Mehr Stabi und Tieferlegung etc. umso weniger Neigung und umso mehr Verschleiß der Kanten.
Mit dem Viano und Komfortfahwerk fahre ich jetzt um Welten Reifenschonender als mit dem T4 mit Hinterachsstabi und H&R Federn.
Bei dem T4 waren die 245er nach 25.000 km weg. auf dem Viano habe ich 15.000 km mit den 245er runter und noch 6 mm.
PS: wirklich langsamer ist es nicht: Kurven sind zum fahren da.

Grüße JoJo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.03.2012, 07:16
Benutzerbild von FXP
FXP FXP ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Kirchlengern
Vahrzeug: Sprinter 318cdi (Hymer)
Baujahr: 05.2020
Motor: OM651 + 9Gtronic
FXP´s Fotoalbum
Beiträge: 4.250

Herford -[Deutschland]- HF Herford -[Deutschland]- XP 1 1 1 1
Standard

Nurmalsoanmerk: Conti SportContact - Y Reifen bis 300km/h auf einem >2t Transporter - da muss man sich nicht wundern, dass die bei entsprechender Fahrweise nach 10-15tkm runter sind.

Bei entsprechender Fahrweise - z.b. viel Autobahn, mögl. wenig "Kurvenräuberei" und Rangier-/Stadtverkehr halten diese Reifen auch 20-25tkm, aber Laufleistungen >30tkm dürften sehr ambitioniert werden.

...wer schön sein will, muss halt leiden

Grüße
Frank
__________________
Grüße

Frank
Öffentlichkeitsarbeit 1. Mercedes V Club e.V.

Sprinter 318cdi
Spritmonitor.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.03.2012, 09:43
Benutzerbild von princeton1
princeton1 princeton1 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 08.06.2008
Ort: Bremen
Vahrzeug: Land Rover DEFENDER 110 Adventure
Baujahr: 2015
Motor: Ford Puma 2,2L Diesel
princeton1´s Fotoalbum
Beiträge: 3.887
Standard

Ich hatte auch auf meinem 3.0 CDI Marco Polo den ContiSportContact3 in der Dimension 245/45 - 18 drauf und kann überhaupt nicht bestätigen, dass der Verschleiß übermäßig hoch war!

Neben der regelmäßigen Luftdruckkontrolle Hinten: 3,5 bar + Vorne: 3,2 bar
habe ich nach den sehr guten Erfahrungen aus meiner /8 + 108er Zeit auch bei meinem Viano die Räder alle 5000 Km diagonal oder achsweise getauscht!

-

Gruss

Nico
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.03.2012, 11:52
Benutzerbild von drdisketti
drdisketti drdisketti ist offline
Der Vauminator
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Berlin
Vahrzeug: 639 Vito Mixto kompakt
Baujahr: 07
Motor: 3.0 CDI
drdisketti´s Fotoalbum
Beiträge: 12.447

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- VI * * *
Standard

Zitat:
Zitat von princeton1 Beitrag anzeigen
...
Neben der regelmäßigen Luftdruckkontrolle Hinten: 3,5 bar + Vorne: 3,2 bar
habe ich nach den sehr guten Erfahrungen aus meiner /8 + 108er Zeit auch bei meinem Viano die Räder alle 5000 Km diagonal oder achsweise getauscht!
...
Hatten die keine Laufrichtungsbindung ??

Abgesehen davon ist auch ohne LRB die Abrollrichtung umzukehren durchaus kritisch.
__________________
Gruß Reinhard
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.03.2012, 19:38
Benutzerbild von duc900
duc900 duc900 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 25.04.2008
Ort: Oberbayern
Vahrzeug: W639 Vito Mixto
Baujahr: EZ.05/12
Motor: 2,2 CDI
duc900´s Fotoalbum
Beiträge: 1.433

Duisburg -[Deutschland]- DU Duisburg -[Deutschland]- C 9 0 0
Frage

Zitat:
Zitat von princeton1 Beitrag anzeigen
Iund kann überhaupt nicht bestätigen, dass der Verschleiß übermäßig hoch war!
was heißt "nicht übermässig"?
__________________
Viele Grüße
Matthias

duc900 Sommer und Winter - 2 Zylinder


Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.03.2012, 11:24
Benutzerbild von duc900
duc900 duc900 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 25.04.2008
Ort: Oberbayern
Vahrzeug: W639 Vito Mixto
Baujahr: EZ.05/12
Motor: 2,2 CDI
duc900´s Fotoalbum
Beiträge: 1.433

Duisburg -[Deutschland]- DU Duisburg -[Deutschland]- C 9 0 0
Standard

Hallo,

ich habe die 245/45/18er V12 Evo montiert.

gesamt jetzt 21.000km - jetzt noch Rest 3-4mm - alle gleichmäßig abgefahren.
Schätze mit 25.000km brauche ich neue Schlappen.
__________________
Viele Grüße
Matthias

duc900 Sommer und Winter - 2 Zylinder


Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.03.2012, 21:51
mycel mycel ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: 24147 Kiel
Vahrzeug: Viano Fun
Baujahr: 01.2011
Motor: V 6 CDI
mycel´s Fotoalbum
Beiträge: 1.880
Standard

@ Reinhardt:
Fahre Sommer wie Winter immer mit > 3,2 bar. Verschleiß scheint vorne größer als hinten (Bereich 0,5 -1 mm), läßt sich nicht so genau messen.

Frage mich nur, wie schnell wären die werkseitig montierten Kumho runter wenn ich sie draufgelassen hätte. Kann doch nicht sein, dass Reifen dann nach 15.000 km fertig sind und die Premiumprodukte nur 5000 km länger halten.

Soweit ich das beurteilen kann, sind die Reifen rel. gleichmäßig über die Lauffläche abgefahren. Bin kein Kurvenheizer und viel in DK unterwegs, natürlich auch schon Stadtverkehr, aber wie gesagt, Verschleiß war bisher bei keinem meiner Vianos ein Thema, alles andere war ja abenteuerlich aber die Reifen haben gehalten...
Macht es Sinn die Situation mit dem Vreundlichen zu besprechen und die Puschen zu reklamieren??
Oder umrüsten auf 225, kommt auf Dauer (von mir prognostizierte Lebensdauer des V von 10 Jahren) vllt. günstiger.

Gruß
mycel
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mycel für den nützlichen Beitrag:
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.