![]() |
|
Reifen W639 Erfahrungsdatenbank über Winter-, Sommer- und Ganzjahresreifen am W639 |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Das könnte mit den Spur und Sturzwerten zusammen hängen.
Durch den positiven Sturz läuft der Reifen nicht wie ein Zylinder sondern wie ein Kegel. Dadurch entsteht an der Außen mehr Schlupf als innen und das wird mit zunehmender Breite schlimmer. Dazu kommt noch die Vorspur die ebenfalls an den Außenkanten knabbert. Persönlich würde ich bei dieser Bereifung Sturz und Spur innerhalb der Toleranz in Richtung 0 bzw. - einstellen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Im anderen Lager, aber trotzdem zwischendurch gerne noch hier. Gruß Tobias Geändert von mbvk (08.03.2012 um 21:53 Uhr) |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wenn man näher an die 0-Einstellung geht, wird das Fahrverhalten nervöser.
Wenn genau gearbeitet wird, kein Problem. Wenn! Unsere Fahrzeuge schieben tendeziell immer über die Vorderräder, da meist deutlich mehr Last auf der Vorderachse. Je Mehr Stabi und Tieferlegung etc. umso weniger Neigung und umso mehr Verschleiß der Kanten. Mit dem Viano und Komfortfahwerk fahre ich jetzt um Welten Reifenschonender als mit dem T4 mit Hinterachsstabi und H&R Federn. Bei dem T4 waren die 245er nach 25.000 km weg. auf dem Viano habe ich 15.000 km mit den 245er runter und noch 6 mm. PS: wirklich langsamer ist es nicht: Kurven sind zum fahren da. Grüße JoJo |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Nurmalsoanmerk: Conti SportContact - Y Reifen bis 300km/h auf einem >2t Transporter - da muss man sich nicht wundern, dass die bei entsprechender Fahrweise nach 10-15tkm runter sind.
Bei entsprechender Fahrweise - z.b. viel Autobahn, mögl. wenig "Kurvenräuberei" und Rangier-/Stadtverkehr halten diese Reifen auch 20-25tkm, aber Laufleistungen >30tkm dürften sehr ambitioniert werden. ...wer schön sein will, muss halt leiden ![]() Grüße Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte auch auf meinem 3.0 CDI Marco Polo den ContiSportContact3 in der Dimension 245/45 - 18 drauf und kann überhaupt nicht bestätigen, dass der Verschleiß übermäßig hoch war!
Neben der regelmäßigen Luftdruckkontrolle Hinten: 3,5 bar + Vorne: 3,2 bar habe ich nach den sehr guten Erfahrungen aus meiner /8 + 108er Zeit auch bei meinem Viano die Räder alle 5000 Km diagonal oder achsweise getauscht! - ![]() Gruss Nico |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
Abgesehen davon ist auch ohne LRB die Abrollrichtung umzukehren durchaus kritisch.
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
was heißt "nicht übermässig"?
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Hallo,
ich habe die 245/45/18er V12 Evo montiert. gesamt jetzt 21.000km - jetzt noch Rest 3-4mm - alle gleichmäßig abgefahren. Schätze mit 25.000km brauche ich neue Schlappen.
|
|||
|
|||
![]()
@ Reinhardt:
Fahre Sommer wie Winter immer mit > 3,2 bar. Verschleiß scheint vorne größer als hinten (Bereich 0,5 -1 mm), läßt sich nicht so genau messen. Frage mich nur, wie schnell wären die werkseitig montierten Kumho runter wenn ich sie draufgelassen hätte. Kann doch nicht sein, dass Reifen dann nach 15.000 km fertig sind und die Premiumprodukte nur 5000 km länger halten. Soweit ich das beurteilen kann, sind die Reifen rel. gleichmäßig über die Lauffläche abgefahren. Bin kein Kurvenheizer und viel in DK unterwegs, natürlich auch schon Stadtverkehr, aber wie gesagt, Verschleiß war bisher bei keinem meiner Vianos ein Thema, alles andere war ja abenteuerlich aber die Reifen haben gehalten... Macht es Sinn die Situation mit dem Vreundlichen zu besprechen und die Puschen zu reklamieren?? Oder umrüsten auf 225, kommt auf Dauer (von mir prognostizierte Lebensdauer des V von 10 Jahren) vllt. günstiger. Gruß mycel |
Folgender Benutzer sagt Danke zu mycel für den nützlichen Beitrag: | ||
![]() |