![]() |
|
Reifen W639 Erfahrungsdatenbank über Winter-, Sommer- und Ganzjahresreifen am W639 |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
![]()
hallo,
ich kann die leute hier nicht ganz verstehen die sich einfach "pkw" reifen auf ihren V schrauben, denn ich bei meinem kann diese gar nicht fahren. denn zugelassen sind nur c decken!!! ich kann doch nicht einfach die reifen mit weniger traglast drauf schrauben obwohl das auto es ja dürfte, also die leute sollen mir dieses doch mal erklären bitte |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Das Thema wurde im Forum ein dutzend Mal erörtert.
Von zu geringem Traglastindex reden wir hier allerdings AUSDRÜCKLICH nicht ! Ich selbst bin einer von der nicht-C-Winterreifen-Fraktion und fahre damit seit mehreren Jahren, einschließlich 2x TÜV-Hauptuntersuchung (da im Februar). Felge mit ABE, die passende Bereifung sowie Unbedenklichkeit des Reifenherstellers für den konkreten Anwendungsfall einholen und gut ist - nicht einmal TÜV-Vorführung zwecks Fahrzeugpapieren ändern ist dann nötig.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Auf einer Felge mit den Maßen 6,5x16 Zoll und der entsprechenden Traglast derer und der ABE ist das alles kein Ding. PS Mein Monteur meinte auch erst, "Der hat ja C-Decken!", bis ich ihn anhand der Papiere der Felgen und Reifen überzeugen konnte, dass alles rechtens ist. PPS PKW Reifen sind SUPER!!!! "nichmehrwechselt" Ansonsten wurde das Thema nun wirklich oft genug durchgekaut. Geändert von hudemcv (04.10.2011 um 19:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
So, ich habe nun die Gislaved in 225 bestellt. Der Winter soll ja ordenlich Schnee bringen, wie zu lesen ist.
![]() Dann habe ich lieber Reifen auf Halde, als dann erst welche suchen und "teuer" bezahlen zu müssen. Die werden ja nicht schlecht, richtig gelagert. Sollten sie meine Uralt-Conti-C-Gummies in naher Zukunft ersetzen, werde ich Erfahrungen kund tun! |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Würde der PKW'er "Nokian 205/60 R16 96H WR G2 XL" auch funzen? Geändert von Helios (05.10.2011 um 11:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
In dem COC Papier stehen alle weksseitig zugelassenen Reifen-Felgenkobinationen drin.
Bei mir stehen da auch die 225/60R16 als Rf bzw. XL (102 LI) drin. Der LI 96 ist für einen 639 definitiv zu gering. Grüße JoJo |
|
|||
|
|||
![]()
Ich fahre aktuell (Sommerreifen) Nokian in 225/60 16 XL und habe diese auf der einer 6,5x16 Zoll Felge der Firma autec!
In der ABE der Felge ist die Größe aufgeführt mit den jeweiligen Auflagen bzgl. des LI usw. kann ich hier auch gern mal reinstellen, wenns jemandem hilft. Von MB aus darf man definitiv auch 225/60 16 Zoll fahren! Da sollte es keine Probleme geben. Die Größe 205/60 16 dürfte wohl etwas zu sehr im Umfang abweichen. |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
Also für alles unter LI 98 ablasten - und das kostet schon mal und macht Arbeit ![]() Mich würde interessieren, wie TuneYourLife seinen abgelastet hat, um 97 eingetragen zu bekommen ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
V: 205-65/16C und H: 225-65/16 aber PKW's mit höherem LI. Geht das so einfach? Geändert von Helios (05.10.2011 um 14:06 Uhr) |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Genau das ist sie!
siehe Wikipedia: "Die Übereinstimmungsbescheinigung, auch COC (Certificate of Conformity) genannt..." Gruß aus Berlin Olaf