![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
![]()
@Stefan: Haben im FUN nur die normale Klapp-Sitzbank. Sind wegen der Platzprobs. auch am Grübeln, wenn Liegebank ausgeklappt, bleibt nur wenig Stauraum für das ganze Geraffel, was man so für Camping braucht. Vermutlich sollte der FUN nur als Transportmittel dienen, vielleicht noch den Kocher reinstellen.
@venture: Auch Danke sehr für die Rückmeldung. Werde mir wohl so ein Zelt mal Live ansehen müssen, um das Packvolumen zu sehen. Hatten früher Wowa, war uns aber zu mühsam mit dem Handling. Jetzt, wo die 3 Kids das Alter haben, nicht mehr mitfahren zu wollen, schien die FUN- Zelt- Variante ganz reizvoll. Dieses Jahr noch Haus in Französien gebucht, nächstes Jahr werden wir die Zelt-Variante testen. Gruß mycel |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo mycel,
wir haben genau die gleichen "Voraussetzungen" (2,5 Personen, Viano ohne Aufstelldach und Busvorzelt) wie Du und haben folgendes gemacht: Das Schlafen haben wir ins Auto verlegt. Schon allein wegen dem Komfort und der Wetterbeständigkeit. Solange das Kind noch nicht so groß ist kommen wir locker zu dritt auf der Liegefläche zurecht. Mit dem Stauraum packen wir immer so, dass so gut es geht alles unter die Sitzbänke passt, sodass wir auch übernachten können ohne den ganzen Bus auszuräumen. Bis jetzt hat es auch immer geklappt, erfordert bloß etwas Disziplin beim Packen ![]() Als Vorzelt dient uns ein Fritz BergerBusvorzelt Summerstar (fast genau so wie das Travelstar nur etwas günstiger). Das Zelt hat einen einhängbaren Boden (wichtig bei Sand und so Zeugs sonst liegt der ganze Dreck im Bus!). Das Zelt ist zwar nicht mit einem sehr hochwertigen Busvorzelt zu vergleichen, leistet aber bisher super Dienste. Die letzten Reisen nach Italien (bei großer Hitze) und in Deutschland (mit Sturm und Regen) hat es perfekt überstanden. Absolut wasser- und winddicht. Bei dem Preis darf man allerdings aber auch keine Wunder erwarten. Das Packmaß ist so ca. 80 x 25 x 25 (+/-). Die Befestigung des Busvorzeltes erfolgt über einen Stab und mit drei Klettstreifen an der Dachreling. Da wir nicht sehr lange an den Plätzen stehen, ist für uns extrem wichtig, dass wir schnell auf- und abbauen. Mit etwas Übung dauert das Zeltbauen jetzt mittlerweile eine Viertelstunde. Durch die Klettstreifen können wir binner einer Minute das Zelt "abhängen", stehen lassen und auch ohne Aufwand mal schnell irgendwo hinfahren (ist meiner Meinung nach viel komfortabler und schneller als mit Saugnäpfen o. ä. - ist aber Ansichtssache...). Wir haben auch (aber nur für den größten Notfall) eine Campingtoilette (auch von Fritz Berger) dabei. Diese nutzen wir aber nur, wenn kein oder nur sehr schlechte Sanitärgelegenheiten vorhanden sind. Das muss dann ins Vorzelt. Nicht schön aber manchmal überlebenswichtig :-))) Auf der Fahrt steht es hinter dem Fahrersitz. Mit der Kombination sind wir die letzten drei Urlaube ziemlich gut gefahren (hat aber auch zwei Urlaube vorher gebraucht bis sich alles halbwegs eingespielt hat). Mein Tipp: Eine Checkliste machen, was immer mit muss (sonst vergisst man ständig die Hälfte) und merken, wo das ganze Zeug im Bus untergebracht war. Dann läuft's irgendwann von alleine. Viele Spaß und Grüße Geändert von harry0373 (26.06.2011 um 12:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://cgi.ebay.de/Trocken-Toilette-...-/360306865521 Zusammengeklappt nimmt sie keinen Platz weg. Während der Fahrt ist sie in der Originalverpackung links neben der Rücksitzbank verstaut. Tagsüber liegt da ein feines Deckchen drauf und kann draußen als Ablage genutzt werden. Da die originalen Tüteneinsätze sehr teuer sind, habe ich hiervon nur 10 Stück als Reserve. Ich hänge aus Sicherheitsgründen 1 Originaltüte in den Stuhl. Dann kommt da eine schwarze Swirl- Bioabfalltüte mit elastischem Fixierband rein. Diese Tüten gibt es für kleines Geld auf der Rolle. Nach der Benutzung Tüte verknoten und ab damit ganz legal in die Hausmülltonne. Vorteil: Ich brauche keine Entsorgungstation. Kann in jede Mülltonne entsorgen. Nimmt kein Platz weg. Ist super leicht. Riecht nicht wenn Deckel geschlossen. Brauche keine Chemie. Kann als Ablage benutzt werden. Keiner sieht eine Toilette herumstehen. Nachteil: Eventuelle Geruchbelästigung beim Herausnehmen der Tüte bis diese fest verknotet ist. Relativ teuer in der Anschaffung.
|
|||
|
|||
![]()
Nochmal ganz allgemein zum Thema "Busvorzelt": Wir benutzen auch das Sprint von DWT, sind aber nach dem Motto "weniger kann mehr sein" noch ständig auf der Suche nach was Einfacherem zusätzlich, denn wie @venture oben auch schon angemerkt hat, eignet sich ein großes Vorzelt aufgrund der Packmaße und der langen Aufbauarbeit nur bedingt für Kurztrips.... leider habe ich in den Katalogen bisher nichts in dieser Richtung gefunden
![]() Hat da jemand einen Tip - Größe max. 3 x 2 m und ohne Innereien???? Gruß Peter |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Das Busvorzelt Touring von Fritz Berger sieht mir sehr nach Baugleichheit zum DWT-Sprint aus. Nur andere Farbgestaltung. Auch preislich ist das die gleiche Richtung.
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hai Ihr,
also wir hatten dieses Jahr zum erstenmal ein Wurfzelt von Quechua dabei. Allerdings nur zum drin schlafen. Also haben 2 im Aufstelldach geschlafen und zwei im Zelt. Hat sehr gut funktioniert! Von Quechua gibt's auch ein größeres Zelt ich glaube "Base 2 Seconds" oder so ähnlich. Vielleicht wär das was? Der Auf- und Abbau geht auf jeden Fall echt so gut wie in den Herstellervideos beschrieben. Man muss nur ein bisschen aufpassen, dass einen das Teil beim aufbauen nicht "beisst" ;-) Viele Grüsse Frank |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo , kann die Aussagen von @venture nur betätigen. Habe Viano FUN, Liegebank/Aufstelldach.
Das Zelt kann man auch alleine aufstellen. Ist auch einfach von Fun zu trennen, damit man mit dem Auto wieder fahren kann. Gruß Gio |
|
|||
|
|||
![]()
@Emil: Danke für den Tip, wer so alles Vorzelte verkauft, ist unglaublich
![]() Demnächst vielleicht auch bei Tchibo??? Das Problem bei dem Ding: noch größer als das DWT, wenn auch um mehr als die Hälfte billiger. Die Lösung mit separaten Minizelten fahren wir momentan auf unseren Kurztrips auch, aber ich würde mir doch eine feste Verbindung mit der Kederleiste am Vahrzeug wünschen ![]() Gruß Peter |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
habt Ihr schon mal hier geschaut? http://www.obelink.de/assortiment_ov...id=17&pagina=1 Ist zumindest aus Norddeutschland einen Ausflug wert, da alle Zelte aus dem Katalog aufgebaut sind. Preis- / Leistungsverhältnis ist wesentlich besser als bei den meisten Anbietern in Deutschland. Wir haben dort bisher jedefalls nur gute Erfahrungen gemacht. Gruß Hans-Peter |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]() |
![]() |