V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Alles andere

Alles andere was sonst nirgends reinpasst

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 4
Gäste: 608
Gesamt: 612
Team: 3
Team:  Beamou, Hein, v-dulli
Benutzer:  ThomasF
Freunde anzeigen

Kalender
Juli 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 30 1 2 3 4 5 6
> 7 8 9 10 11 12 13
> 14 15 16 17 18 19 20
> 21 22 23 24 25 26 27
> 28 29 30 31 1 2 3

Statistik
Themen: 34055
Beiträge: 360259
Benutzer: 1.130
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: WinfredmOx
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Heute
- WinfredmOx
Heute
- NoziLoarf
Gestern
- WilliamRoa...
Gestern
- Wendyket
Gestern
- Mauricemow
17.06.2025
- VCT_Beamou
14.07.2025
- MP-Freund
14.07.2025
- Nany1970
11.07.2025
- virtuoz
07.07.2025
- engelhardt...

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.03.2011, 21:30
frank-n-furter
Gast
 
Standard

Hallo nochmal,
ich erlaube mir einfach nochmal meinen Senf dazuzugeben. Hier wird gerne der Begriff der "Wertigkeit" zitiert, dem der T5 angeblich eher gerecht wird als der Viano. Vorausschicken möchte ich, dass ich 3 Jahre einen Viano Fun lang mit 150PS gefahren bin und dann 2 Jahre lang einen T5 Multivan 4motion mit 174 PS, bevor ich mir letztes Jahr einen Viano MP 3.0 CDI erlaubt habe. Hab also meine Erfahrungen mit den Fahrzeugen gesammelt.
Die Sitzbank beim Multivan ist mäßig bequem, die Schubladen sind zwar ein nettes Gimmik und taugen auch zum Durchschieben von Skiern, aber wer schonmal einen Kindersitz fest drauf montiert hatte, der weiß, wie ätzend unpraktisch die Tatsache ist, dass man erst die Rückenlehne umklappen muss, bevor man die Sitzbank nach vorne oder hintern verschieben kann. So ein Schwachsinn, da hab ich mich immer drüber geärgert und mir die Sitzbank von meinem Fun zurückgewünscht, da geht das nämlich, ohne dass man die Rückenlehne umklappen muss. Dass die Sitzbank des T5 schwer ist, ist ja bereits bekannt und nebenbei bemerkt, man liegt extrem unbequem darauf, wenn man mal drauf schlafen will. Und was die "Wertigkeit" angeht, die Stoffverkleidung hinten taugte nichts, die hing irgendwann einfach runter, weil die Befestigung miserabel war. Kann sein, dass VW das mittlerweile geändert hat, mein T5 war Modell 2005. Die Innenverkleidung der C-Säule war auch extrem "wertig", ist beim festen Türeschließen regelmäßig abgefallen. Aber da war der Fun keinen Deut besser, wie mieß die Plastikinnenverkleidung der älteren Modelle war, weiß ja auch jeder, der hier im Forum regelmäßig stöbert oder mal selber einen hatte. Vom Platzangebot her bietet der Viano lang übrigens erheblich mehr als der T5 Multivan. Nicht nur im Fußraum des Fahrers, sondern auch im Fond. Selbst im MP, den ich als 6-Sitzer fahre, haben die Kinder hinten mehr Platz als im Multivan und sie kommen auch bequemer auf die hintere Sitzbank.
Aber unabhängig von diesem Test und Schubladen in Sitzen war der T5 Multivan kein schlechtes Auto. Ich würde ihn auch jederzeit wieder fahren, vorausgesetzt ich wäre so verrückt, meinen Viano MP nochmal zu verkaufen, der V6 ist ´ne Wucht und selbst der 2,5 l TDI kann dagegen nicht anstinken. Okay, ein echtes Manko ist der Verbrauch, Kurzstrecke und Vollgas sollte man sich schenken, da säuft einem der 3.0 CDI Löcher in die Taschen und ins Portemonai (klarer Vorteil für den T5), aber wenn man das weiß und den Gasfuß entsprechend vorsichtig einsetzt und nicht die Brötchen mit der Kiste holt, dann ist der Wagen einfach nur klasse. Zumindest ist das mein Eindruck nach dem ersten halben Jahr.

Schönen Abend noch
Rob.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #2  
Alt 30.03.2011, 12:02
trivet
Gast
 
trivet´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von frank-n-furter Beitrag anzeigen
Hallo nochmal,
....Vom Platzangebot her bietet der Viano lang übrigens erheblich mehr als der T5 Multivan. Nicht nur im Fußraum des Fahrers, sondern auch im Fond. Selbst im MP, den ich als 6-Sitzer fahre, haben die Kinder hinten mehr Platz als im Multivan und sie kommen auch bequemer auf die hintere Sitzbank....
DAS interessiert mich sehr, ist bisher irgendwie an mir vorbeigegangen.
Wie sieht das dann aus, habt ihr zwei Zweierbänke hintereinander? Zwei Zusatzsitze?

Und wie ist das dann mit Übernachten? Passt das alles oder muß man da was ausbauen zum Schlafen?

Ich habe einen VW T3 Joker von 1987 (2to und 70PS, eine echte Rakete :-) ), dem ich wegen unseres dritten Kindes jetzt einen 5.Sitz hinter den Beifahrer habe einbauen lassen.
Aber vielleicht wäre das ja eine Alternative?!


Ontopic:
Bin ja auch gerade am Schauen ob T5 oder Viano oder weder noch, aber der Bericht war "nette" Unterhaltung, mehr nicht. Wird im T5-Board übrigens genauso gesehen.
Nebenbei bemerkt zieht es mich der Optik wegen eher zum T5, meine Frau zum Viano. Motormäßig (3,0 CDI) mich zum Viano, meine Frau zum T5 (v.a. wg. der Automatik, die sie gar nicht mag; aber sie mag eben gar keine Automatik, bei keinem Auto). Platzmäßig finde ich beide gut, die Drehsitze und der Durchgang nach hintebn sind klar T5 besser, die Bankvariationen der Viano und so geht es in einem fort....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.03.2011, 12:18
hudemcv
Gast
 
hudemcv´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

in einem "normalen" viano kannst du nicht ohne weiteres pennen!
nur eben im fun bzw. MP...

die komfortbank (2+1 Sitze) kann man nich in schlafposition bringen, es sei denn du pennst quer drauf oder du schläfst im sitzen mit zurückgelegter lehne (auch nich bequem, aber toll für die kinder, weil der kopf nich immer nach vorn schlackert beim nickerchen)

ich habe nen VITO lang und 2 komfortbänke hinten die in VIS a VIS stellung stehen.

es können 6 leute drin sitzen und sich alle angucken!
für erwachsene ist das nich lange auszuhalten, aber bei mir sitzen ja "nur" 4 kinder hinten, und die finden es super....

die jeweils mittlere lehnen in den bänken ist (ohne) kopfstütze nach vorn geklappt, somit haben 2 kinder immer einen "Tisch" zwischen sich.
zur not können oma und opa halt auch noch mit.

die vis-a-vis position 2er komfortbänke hat bei mir auch den vorteil, dass die kinder nich nach vorn ins cockpit klettern können. (hatte da mal einen nich so erfreulichen zwischenfall )
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.03.2011, 12:30
mycel mycel ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: 24147 Kiel
Vahrzeug: Viano Fun
Baujahr: 01.2011
Motor: V 6 CDI
mycel´s Fotoalbum
Beiträge: 1.880
Standard Übernachten

Das ist ja das große Problem beim Viano. Wenn Du die Möglichkeit zum Übernachten haben willst, musst Du die andere Schiene FUN oder natürlich die Luxusvariante MP wählen. Der ist preislich nicht mit den super Angeboten Trend Edition oder Ambiente Edition zu vergleichen. Die Klapprücksitzbank musst Du teuer bezahlen, da auch die anderen Ausstattungsmerkmale, die im Edition Serie sind, extra ordern musst. Mein FUN hat einen Listenpreis von über 60000 Euronen.
Man muss also überlegen, großes Auto für viele Leute oder Freizeitwert mit Pennmöglichkeit!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.03.2011, 12:46
nordexer nordexer ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 13.01.2010
Ort: Annweiler
Vahrzeug: Viano CDI 3,0 Fun
Baujahr: 2007
Motor: 3,0 CDI
nordexer´s Fotoalbum
Beiträge: 393
Standard

Was ich bis jetzt vermisse ist der Vorteil des Viano`s in der Fahrzeughöhe.
Für manche Parkhäuser ist der VW einfach zu hoch.

Gruß Emil
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu nordexer für den nützlichen Beitrag:
  #6  
Alt 30.03.2011, 16:05
hudemcv
Gast
 
hudemcv´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

ist mir grad beim ansehen des videos erst aufgefallen:

die beiden 2 to mit iihren 2 liter motoren!!!!

ah ja....recherche ist da alles, sag ich mal

hat nich auch der 2.0 CDI 2.14X hubraum!?!

ganz schön dumme puten, diese testdamen da....aber sicher winkt hinter der kamera einer mit nem 200 euro schein als gage, da sagt man schonmal so sachen wie...der VW hat ne bessere ausstattung....blablubb

ach was....wenn man topmodell gegen einstigesmodell vergleicht könnte das passieren.

Geändert von hudemcv (30.03.2011 um 16:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.03.2011, 16:24
JohnDoe
Gast
 
JohnDoe´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hudemcv Beitrag anzeigen
hat nich auch der 2.0 CDI 2.14X hubraum!?!
Ja hat er...

interessanter weise haben sie den kleinsten Viano Motor mit 136 PS gegen den 140 PS T5 Motor "getestet". Der kleine Viano Motor, mit nominell 4 PS weniger als der T5 MOtor ist hier sogar agiler und durchzugstärker...Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen, als durch Hubraum...

Jan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.03.2011, 08:43
Geier-T Geier-T ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: MYK
Vahrzeug: Viano Fun
Baujahr: 07.2010
Motor: 2,0 CDI
Geier-T´s Fotoalbum
Beiträge: 178

Mayen - Koblenz -[Deutschland]- MYK Mayen - Koblenz -[Deutschland]- A H
Standard

Zitat:
Zitat von nordexer Beitrag anzeigen
Was ich bis jetzt vermisse ist der Vorteil des Viano`s in der Fahrzeughöhe.
Für manche Parkhäuser ist der VW einfach zu hoch.

Gruß Emil
Hallo,

die Höhe war einer der Gründe warum ich den Viano geholt habe.

Was überhaupt nicht angesprochen wurde ist der Einstieg beim T5. Ich gerne mal gesehen wie die Mädels sich in den T5 einsteigen.
Da:
- Der Tritt höher ist (Ein Bekannter (165cm groß) hat seinem Cali 8cm tiefer legen lassen.
- Der Türanschlag ist noch weiter hinten im Vergleich zum 639. Der 638 war deutlich einfacher zu besteigen.

Ohne den Griff an der A-Säule kam meine Frau nicht ins Auto (Einstieg auf dem Parkplatz NL VW Koblenz), erst als das Auto ausgeparkt war und die Tür sich ganz öffnen ließ konnte sie ohne Probleme einsteigen. Der dummer Spruch von mir "Dann steig doch hinten durch die Schiebetür ein" kam beim VK sehr gut an.

Bis dann

Thomas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.03.2011, 12:37
Fluffymobil
Gast
 
Fluffymobil´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von trivet Beitrag anzeigen
DAS interessiert mich sehr, ist bisher irgendwie an mir vorbeigegangen.
Wie sieht das dann aus, habt ihr zwei Zweierbänke hintereinander? Zwei Zusatzsitze? Und wie ist das dann mit Übernachten? Passt das alles oder muß man da was ausbauen zum Schlafen?
Ich nehme an, dass sich deine Frage da bereits speziell auf den Marco Polo bezieht? Richtig, grundsätzlich hat der nur vier Sitze, wobei die Sitzqualität hinten nicht eben der Brüller ist. Manche hier im Forum haben wegen Familienzuwachs einen Einzelsitz oder eine Zweierbank nachgerüstet. Du müsstest mal die Fotoalben im forum hier durchsuchen, es gibt da durchaus Bilder davon. Ausbauen muss man zum übernachten meines Wissens nichts, aber dass der Innenraum bei dieser Variante natürlich gewaltig eingeschränkt wird, ist auch klar - m.E. eine echte Notlösung.....


Gruß

Peter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.03.2011, 22:07
frank-n-furter
Gast
 
Standard

Zitat:
Zitat von trivet Beitrag anzeigen
DAS interessiert mich sehr, ist bisher irgendwie an mir vorbeigegangen.
Wie sieht das dann aus, habt ihr zwei Zweierbänke hintereinander? Zwei Zusatzsitze?

Und wie ist das dann mit Übernachten? Passt das alles oder muß man da was ausbauen zum Schlafen?

Ich habe einen VW T3 Joker von 1987 (2to und 70PS, eine echte Rakete :-) ), dem ich wegen unseres dritten Kindes jetzt einen 5.Sitz hinter den Beifahrer habe einbauen lassen.
Aber vielleicht wäre das ja eine Alternative?!


Ontopic:
Bin ja auch gerade am Schauen ob T5 oder Viano oder weder noch, aber der Bericht war "nette" Unterhaltung, mehr nicht. Wird im T5-Board übrigens genauso gesehen.
Nebenbei bemerkt zieht es mich der Optik wegen eher zum T5, meine Frau zum Viano. Motormäßig (3,0 CDI) mich zum Viano, meine Frau zum T5 (v.a. wg. der Automatik, die sie gar nicht mag; aber sie mag eben gar keine Automatik, bei keinem Auto). Platzmäßig finde ich beide gut, die Drehsitze und der Durchgang nach hintebn sind klar T5 besser, die Bankvariationen der Viano und so geht es in einem fort....
Hallo trivet,
wir haben in unserem Viano MP die originale Zusatzsitzbank, die normalerweise vor der normalen Schlafsitzbank montiert wird. Da wir nie zu sechst wegfahren, wenn wir im Auto schlafen wollen, bin ich nicht sicher, ob man unten schlafen kann, wenn die Zusatzsitzbank drin ist, sollte aber gehen, man kann die Sitzbank nach vorne klappen, ist dann natürlich nicht sehr komfortabel und deshalb nicht wirklich erstrebenswert. Die Sitzbank fliegt deshalb raus, wenn der Wagen zum Campen genutzt wird. Sie ist etwas unhandlich, ich bekomme sie aber ohne Hilfe aus und eingebaut. Hier im Forum existieren übrigens auch irgendwo Fotos, über die Suchfunktion sollten sie zu finden sein. Ansonsten mail mir, ich kann gerne ein paar Fotos machen und sie per mail schicken. Oder ins Fotoalbum stellen.
Witzig übrigens, dass meine Frau den T5 deutlich schöner fand.... aber der V6 hat sie versöhnt. Allerdings lässt sie mich tanken ;-)
Die Drehsitze habe ich nur vorne (Fahrer und Beifahrer), da kann man den Marco Polo natürlich nicht mit dem Multivan vergleichen. Aber die drehbaren Sitze im Fond waren schon praktisch im Multivan. Ansonsten kenne ich das Problem mit dem Vergleichen: Beide Autos haben Vor- und Nachteile, verglichen mit dem anderen. Man muss sich einfach gut überlegen, was einem wichtig ist. Wobei ich nur die jeweiligen Vor-MOPF-Modelle beurteilen kann.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.