![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
|||
|
|||
![]()
Habe mir heute die Sitzbank beim T5 angesehen, wegen des Ärgers mit meiner. Es trennen sich Welten!! Das was DB verkauft ist nicht annähernd so hochwertig wie die Rückbank von VWN. Das muss man einfach anerkennen. Der VW wirkt in allen Bereichen wertiger, kostet nat. auch mehr. Werde wohl, wenn es bei meinen Probs. mit DB keine tragfähige Lösung gibt, und es zur Wandlung kommen sollte einen T5 kaufen. Schlechter als Viano geht sicher nicht. Hoffe aber immer noch im Genuss des tollen Triebwerks bleiben zu können. Das allein kann es aber nicht sein, das Gesamtpaket muss passen.....
mycel |
#2
|
|||
|
|||
![]()
off topic: Hallo mycel ....du fährst einen FUN . Ist es schon ein MOPF? Warum bist du so unzufrieden? Ich interessiere mich nähmlich ebenfalls für den MOPF Fun mit V6 Engine.
Gruß Piston |
#3
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
habe den Mopf. hatte auch den Vormopf, bei dem funktionierte nichts, aber die Sitz- Schlafbank war i.O. Für uns ist die Liegebank von Ausschlag gewesen (Wohnmobil für "Arme"). Die normale Sitzbank im Viano hatten wir im 2.2, war i.O. Aber beim Fun, insbesondere beim Mopf ist sie von sehr schlechetr Qualität, rastet nicht ein beim umklappen (keiner weiß weshalb) und das Sitzpolster ist derart dünn, dass man in vorderen Bereich auf dem Gestänge sitzt (hat auch ein Mitforist gepostet). Unser wird jetzt erstmal für einige Tage in Werkstatt geordert, man versucht!! Abhilfe zu schaffen. Wie schon gesagt, hatte auch mit VWN schon Pech, aber so einen Schrott wie bei DB Mopf, Vormopf im Bereich 60000 Euro kenne ich nicht einmal von VWN. Bittere Enttäuschung, Verkäufer auch ziemlich geknickt, hatte er nach Wandlung und Desaster beim Vormopf so nicht erwartet. mycel |
#4
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
muss ich mal eine indiskrete Frage stellen.- Welches Körpergewicht drückt denn auf die Bank ??? |
#5
|
|||
|
|||
![]()
Also, ich fühle mich bei 181 cm und 85 kg zwar zu schwer, aber die 50 Liegestütze schaffe ich mit meinen 50 Lenzen auch noch. Alles klar??
|
#6
|
|||
|
|||
![]()
Der V6 ist toll!!!! Aber es scheint nicht möglich ein von Anafng an fertiges Fahrzeug zu bekommen. Es sind die Kleinigkeiten mit denen man immer wieder in die Werkstatt muss. Xenons nicht richtig justiert, 1* nachgebessert, ist immer noch nicht korrekt. Fahrzeug fängt an nach rechts zu ziehen (kmstand 3600), bei jungfräulichen Sommerreifen auf original Alus 245er.
Sitzbank wackelt nicht nur, im "Normalzustand" quietscht sie lustig bei Unebenheiten, wie Vormopf. Das Beste oder Nichts, hier klaffen einfach eigener Anspruch(DB) und die Realität auseinander. Die Plastikteile im Fahrgastraum (Verkleidungen) wirken sehr billig und reingestopft. Habe das Comfort- und Activity-Paket, mehr geht nicht, aber es überzeugt nicht. Wie gesagt, die Punkte macht einzig der V6, bist aber auch bei Ausnutzung der Vorteile bei deutlich 12-14 L / 100km. Gruß mycel |
Folgender Benutzer sagt Danke zu mycel für den nützlichen Beitrag: | ||
#7
|
||||
|
||||
![]()
hmmmm, ja , das iss dann eindeutig viel zu .......... groß ;-)
|
#8
|
|||
|
|||
![]()
Hallo nochmal,
ich erlaube mir einfach nochmal meinen Senf dazuzugeben. Hier wird gerne der Begriff der "Wertigkeit" zitiert, dem der T5 angeblich eher gerecht wird als der Viano. Vorausschicken möchte ich, dass ich 3 Jahre einen Viano Fun lang mit 150PS gefahren bin und dann 2 Jahre lang einen T5 Multivan 4motion mit 174 PS, bevor ich mir letztes Jahr einen Viano MP 3.0 CDI erlaubt habe. Hab also meine Erfahrungen mit den Fahrzeugen gesammelt. Die Sitzbank beim Multivan ist mäßig bequem, die Schubladen sind zwar ein nettes Gimmik und taugen auch zum Durchschieben von Skiern, aber wer schonmal einen Kindersitz fest drauf montiert hatte, der weiß, wie ätzend unpraktisch die Tatsache ist, dass man erst die Rückenlehne umklappen muss, bevor man die Sitzbank nach vorne oder hintern verschieben kann. So ein Schwachsinn, da hab ich mich immer drüber geärgert und mir die Sitzbank von meinem Fun zurückgewünscht, da geht das nämlich, ohne dass man die Rückenlehne umklappen muss. Dass die Sitzbank des T5 schwer ist, ist ja bereits bekannt und nebenbei bemerkt, man liegt extrem unbequem darauf, wenn man mal drauf schlafen will. Und was die "Wertigkeit" angeht, die Stoffverkleidung hinten taugte nichts, die hing irgendwann einfach runter, weil die Befestigung miserabel war. Kann sein, dass VW das mittlerweile geändert hat, mein T5 war Modell 2005. Die Innenverkleidung der C-Säule war auch extrem "wertig", ist beim festen Türeschließen regelmäßig abgefallen. Aber da war der Fun keinen Deut besser, wie mieß die Plastikinnenverkleidung der älteren Modelle war, weiß ja auch jeder, der hier im Forum regelmäßig stöbert oder mal selber einen hatte. Vom Platzangebot her bietet der Viano lang übrigens erheblich mehr als der T5 Multivan. Nicht nur im Fußraum des Fahrers, sondern auch im Fond. Selbst im MP, den ich als 6-Sitzer fahre, haben die Kinder hinten mehr Platz als im Multivan und sie kommen auch bequemer auf die hintere Sitzbank. Aber unabhängig von diesem Test und Schubladen in Sitzen war der T5 Multivan kein schlechtes Auto. Ich würde ihn auch jederzeit wieder fahren, vorausgesetzt ich wäre so verrückt, meinen Viano MP nochmal zu verkaufen, der V6 ist ´ne Wucht und selbst der 2,5 l TDI kann dagegen nicht anstinken. Okay, ein echtes Manko ist der Verbrauch, Kurzstrecke und Vollgas sollte man sich schenken, da säuft einem der 3.0 CDI Löcher in die Taschen und ins Portemonai (klarer Vorteil für den T5), aber wenn man das weiß und den Gasfuß entsprechend vorsichtig einsetzt und nicht die Brötchen mit der Kiste holt, dann ist der Wagen einfach nur klasse. Zumindest ist das mein Eindruck nach dem ersten halben Jahr. Schönen Abend noch Rob. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
#9
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wie sieht das dann aus, habt ihr zwei Zweierbänke hintereinander? Zwei Zusatzsitze? Und wie ist das dann mit Übernachten? Passt das alles oder muß man da was ausbauen zum Schlafen? Ich habe einen VW T3 Joker von 1987 (2to und 70PS, eine echte Rakete :-) ), dem ich wegen unseres dritten Kindes jetzt einen 5.Sitz hinter den Beifahrer habe einbauen lassen. Aber vielleicht wäre das ja eine Alternative?! Ontopic: Bin ja auch gerade am Schauen ob T5 oder Viano oder weder noch, aber der Bericht war "nette" Unterhaltung, mehr nicht. Wird im T5-Board übrigens genauso gesehen. Nebenbei bemerkt zieht es mich der Optik wegen eher zum T5, meine Frau zum Viano. Motormäßig (3,0 CDI) mich zum Viano, meine Frau zum T5 (v.a. wg. der Automatik, die sie gar nicht mag; aber sie mag eben gar keine Automatik, bei keinem Auto). Platzmäßig finde ich beide gut, die Drehsitze und der Durchgang nach hintebn sind klar T5 besser, die Bankvariationen der Viano und so geht es in einem fort.... ![]() |
#10
|
|||
|
|||
![]()
in einem "normalen" viano kannst du nicht ohne weiteres pennen!
nur eben im fun bzw. MP... die komfortbank (2+1 Sitze) kann man nich in schlafposition bringen, es sei denn du pennst quer drauf oder du schläfst im sitzen mit zurückgelegter lehne (auch nich bequem, aber toll für die kinder, weil der kopf nich immer nach vorn schlackert beim nickerchen) ich habe nen VITO lang und 2 komfortbänke hinten die in VIS a VIS stellung stehen. es können 6 leute drin sitzen und sich alle angucken! für erwachsene ist das nich lange auszuhalten, aber bei mir sitzen ja "nur" 4 kinder hinten, und die finden es super.... die jeweils mittlere lehnen in den bänken ist (ohne) kopfstütze nach vorn geklappt, somit haben 2 kinder immer einen "Tisch" zwischen sich. zur not können oma und opa halt auch noch mit. die vis-a-vis position 2er komfortbänke hat bei mir auch den vorteil, dass die kinder nich nach vorn ins cockpit klettern können. (hatte da mal einen nich so erfreulichen zwischenfall ![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|